Mitbewerber-Thread (Bundesliga+International) (Teil 3)

EL auf jeden Fall, ob es die Champions League wird weiß ich nicht. Die ersten 4 Plätze sind meiner Meinung nach mit Bayern, BVB, Hoffenheim und Stuttgart sicher. Leipzig kämpft dann mit Leverkusen um den 5 Platz.

Gut möglich, dass es wieder 5 CL-Plätze für die Bundesliga gibt.
Doof nur, dass dieses deutsch-deutsche Duell im Achtelfinale ansteht.

1 „Gefällt mir“

Die einzige Konkurrenz für den 5. Champions League Platz ist ja Spanien.

Barcelona ist auf einem guten Weg in der Champions League, Atletico und Real eher nicht so. Atletico kann bereits gegen Brügge rausfliegen, auch wenn das Rückspiel jetzt in Madrid ist. Aber Bodø/Glimt hat gezeigt, dass man Atletico auch Zuhause schlagen kann.

Real wird ins Achtelfinale kommen, aber danach geht es gegen Manchester City oder Sporting und zumindest gegen Sporting sehe ich aktuell keine Weiterkommen für Real. Und im Viertelfinale würde dann potentiell Bayern oder Arsenal warten.

In der Europa League sind Real Betis und Delta Vigo unterwegs. Delta Vigo müsste in die Play-Offs aber im Achtelfinale geht es gegen Aston Villa oder Olympique Lyon. Da könnte dann auch relativ schnell Schluss sein. Real Betis könnte noch weiter kommen, könnte aber auch noch später auf Stuttgart treffen und da ist Stuttgart schon besser. Da sehe ich dann Freiburg und Stuttgart als deutsche Teams auch weiter im Turnier kommen als die spanischen.

In der Conference League sind sowohl Rayon Vallecano und Mainz schon direkt im Achtelfinale. Da finden ich es aktuell schwer zu prognostizieren.

Aber generell würde ich sagen, dass Deutschland es mit einer ordentlichen bis guten Performance den 5. Platz sichern sollte.

Denke auch.
Ich würde sogar tippen, dass Stuttgart ins Finale der EL kommt.

Bekommt man den 5. CL-Platz, wird dann ja sogar Platz 8 in der Bundesliga fürs internationale Geschäft reichen. D.h. die schwächelnden Frankfurter könnten (leider) sehr weich fallen. Ähnlich wie Dortmund vor 2 Jahren…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die Frankfurter wollen immer europäisch spielen, aber Conference League ist jetzt finanziell nicht unbedingt rentabel und wenn Frankfurt die Conference League gewinnen würde, würden sie sich darüber auch “nur” für die Europa League. Und das wollen sie auch sowieso über die Liga erreichen. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu.

Nächste Woche geht es ja gegen Freiburg und damit auch um den Kampf um Platz sieben. Das ist jetzt vielleicht das wichtigste Spiel der Saison.

Wenn es bei Frankfurt bei Platz 8 bleibt, fallen sie überhaupt nicht weich. In der ConfL wird überhaupt kein Geld verdient und mit Ausnahme von Union, die das Ding damals abgeschenkt haben und in der Gruppenphase rausgeflogen sind, war das für alle deutschen Mannschaften klar belastend und nicht fördernd. Der richtige Einnahmensprung kommt erst in der CL, deshalb hinkt der Vergleich mit Dortmund und dem 5. CL-Platz wie so ein Weltkriegsveteran.

1 „Gefällt mir“

Weicher als überhaupt nicht international zu spielen fallen sie definitiv.
Frankfurt wird z.B. auch in der Conference League einen hohen Zuschauerschnitt haben und wird zu den Mitfavoriten zählen. Umso weiter man kommt, desto mehr Kohle gibt es auch dort zu verdienen.

Klar passt der Vergleich mit der CL nicht ganz, aber Dortmund ist auch auf einem ganz anderen Anspruchslevel als Frankfurt.

Nein, es gibt mittlerweile genügend Evidenz, dass für deutsche Clubs nicht international spielen besser ist als Conference League. Bei Frankfurt sicherlich abgemildert wegen des großen und oft gefüllten Stadions, aber ich bin mir nichtmal sicher, ob die das gegen BK Häcken oder Slovan Bratislva voll kriegen.

1 „Gefällt mir“

Finanziell verdient man in der Conference League natürlich nichts, habe ich ja auch schon geschrieben.

Warum Frankfurt etwas weicher fallen könnte, ist, dass sie einfach immer ein gutes treues Publikum haben und der Kader von Frankfurt (wenn sie ihn zusammen halten können) ist eigentlich schon für die Dreifach-Belastung gebaut. Das sind jetzt zum Beispiel die Kader von Union Berlin, Heidenheim und Mainz nicht (gewesen). Außerdem kennt Frankfurt Dreifach-Belastung schon.

Zudem könnte Frankfurt ein Mitfavorit auf den Titel sein.

Ich glaube natürlich trotzdem, dass Frankfurt sofort die Conference League für Europa oder Champions League eintauschen würde, aber so schlimm wie es bei den anderen drei Vereinen gelaufen ist, würde es für Frankfurt glaube ich nicht laufen.

1 „Gefällt mir“

Eben und Titel ist Titel egal ob es EL, CL oder Conference League ist :smiley:

Die Fans würden dennoch komplett ausrasten nachdem nächsten Internationalen Titel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sehr guter Punkt, hab ich vergessen.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Punkte Kader und Titelchance gebe ich euch. Trotzdem halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die aus der ConfL-Zusatzbelastung resultierende schlechtere Platzierung in der Liga die Nettoeinnahmen aus der Teilnahme bei weitem übersteigt. Und es ist ja nicht nur die reine Kaderbreite, sondern auch die unterwöchig fehlende Trainingszeit, um sich die ganze Woche auf einen Buli-Gegner vorzubereiten - sah man zum Beispiel auch gut bei Mainz diese Saison. Neapel hat den 4. Scudetto unter Conte nicht zufällig in der ersten Saison ohne internationales Geschäft gewonnen.

1 „Gefällt mir“

https://x.com/FTBLsection/status/2023404500057465171

„Kevin-Prince Boateng: “When I arrived at Milan, I was very energetic in training and I used to shout a lot to ask for the ball.
A week later, Pirlo called me over and brought a teammate who spoke English to translate. Then he said, ‘Tell him not to shout.’ I asked, ‘What is he trying to say to me?’ Then Pirlo replied, ‘If you shout, the opponents will know you’re free. If you’re free, I’ll have already seen you.“

Nette Anekdote.

12 „Gefällt mir“

Das ist wirklich eine tolle Anekdote. Und ich denke auch, dass man einem Maestro wie Pirlo da auch vertrauen darf.

2 „Gefällt mir“

Wer nicht dürfte aber auch keine Ahnung als Fußballer haben :smiley:

Red-Bull-Beben: Klopp vor dem Aus? Nachfolger soll feststehen

„Als der frühere BVB- und Liverpool-Trainer sich im Januar 2025 als „Head of Global Soccer“ dem Energy-Drink-Hersteller anschloss, war der Aufschrei unter den Fußball-Fans und -Romantikern groß.
Das Kapitel könnte nun allerdings ein jähes Ende finden. Wie die „Salzburger Nachrichten“ berichten, könnten die Weichen für den Deutschen, nach knapp über einem Jahr im Amt, auf Abschied gestellt sein.
Mit der aktuellen Situation der Fußball-Teams des Red-Bull-Kosmos sollen weder die Verantwortlichen des Konzerns noch Klopp selbst zufrieden sein.“

Uli Hoeneß hatte es geahnt.

"Red-Bull-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff dementierte die Meldung auf Nachfrage von „Sky“. „Das ist völliger Schwachsinn und komplett aus der Luft gegriffen“, schimpfte der 50-Jährige und betonte: „Im Gegenteil: Wir sind extrem zufrieden mit der Arbeit von Jürgen Klopp. Er investiert sehr viel, ist in permanentem Austausch mit unseren Trainern sowie Sportdirektoren und entwickelt unsere Red-Bull-Fußballphilosophie nachhaltig weiter.“

Hört sich an wie: Er war stets bemüht und hat mit vielen Leuten gesprochen.

3 „Gefällt mir“

Ab nach Madrid demnächst

Ah, herrlich Man City gegen Real. Einer ist draußen :slight_smile:

Das wurde doch schon längst dementiert.

2 „Gefällt mir“

Das Dementi ist die letzte Stufe vor der Verkündigung. :wink: