Welches Endspiel würdet ihr an Bielefelds Stelle priorisieren? Bedenkt, dass man als DFB Pokalsieger nicht automatisch für die nächste Saison im DFB Pokal qualifiziert ist. Dafür müsste Bielefeld unter die ersten 4 in der 3. Liga kommen oder eben den Westfalenpokal gewinnen.
Ist das eine ernstgemeinte Frage?
DFB Pokal Finale spielen die alle höchstwahrscheinlich nur 1x im Leben, pfeiff auf den anderen Pokal, der kommt jedes Jahr.
Wäre zumindest meine Ansicht
Das wird doch 100%ig verlegt, erzähl mir doch nix. Als ob sowas in Stein gemeißelt und nicht machbar wäre
Das wäre ja witzig, wenn der DFB sagt, sorry, Spielplan ist Spielplan, Statuten sind Statuten, da können wir doch nichts dafür, dass ihr in beiden Pokalen ins Finale kommt. Ist euer Problem! ![]()
Zur „auf Leverkusen oder auf uns schauen“-Debatte: Kann man nicht beides machen, je nach Perspektive? NATÜRLICH muss die Mannschaft, der Staff etc sich nur damit beschäftigen und selbstbewusst genug sein, die nächsten Spiele „einfach“ zu gewinnen, wäre ja absurd, wenn die Punktverluste von Leverkusen irgendwie einplanen würden (oder auch nur daran denken würden).
GLEICHZEITIG kann man doch als Fan das Rechnen anfangen, gerade wenn die letzten Spiele wenig überzeugend waren UND die Ausfallliste immer länger wird. Und für’s Rechnen muss man eben auch auf den Kontrahenten schauen. Ob das jetzt gleich „ängstlich“ und „nicht-Bayern-like“ sein muss weiß ich nicht.
Interessant übrigens, wie SvN, der Lev-Kicker-Reporter von Fanboy zum heftigsten Kritiker von Alonso wird, im Angesicht der Niederlage (und dessen fehlendem Bekenntnis zu Leverkusen?). Auch Carros Kritik am Platz wird als „peinlich“ bezeichnet. Da dreht der Wind gerade etwas. Damit klingt SvN aber noch mehr als Erfolgsfan als vorher.
Tolle Diskussion
https://www.youtube.com/live/eJX_t7CA-w8?si=keaPuSnHETnWc6ld
Dann treten gegen Rödinghausen eben die AH oder die U19 an und machen einen lustigen Betriebsausflug. ![]()
Es gab auch schon schlaflose Nächte beim DFB wegen der zeitlichen Nähe zwischen DFB-Pokal-Finale und der Relegation, so weit ich mich erinnern kann. Im letzten Jahren gab es mit Kaiserslautern einen Finalisten, bei dem bis kurz vor Saisonende nicht feststand, ob sie nicht in die Relegation müssen. Nach dem 31. Spieltag waren sie nur 1 Punkt über dem Relegationsrang. Die Relegationsspiele finden immer relativ nah um das Pokalfinale herum statt, teilweise am Tag davor. Da hätte man Lautern wohl auch nicht damit „belohnt“, dass beide Spiele planmäßig stattfinden.
Das wird dann dieses Jahr nicht anders sein. Bielefeld ist Relegationskandidat. Und die Relegationsspiele finden auch wieder fast zeitgleich mit dem Finale statt.
Das Spiel gestern war dahingehend ziemlich beeindruckend, weil Leverkusen eben absolut verdient ausgeschieden ist und es nicht schaffte die Überlegenheit auf dem Papier aufs Spielfeld zu bringen. Oft kommt der Underdog ja mit einer gehörigen Portion Glück weiter. Natürlich half der Pfosten gestern einmal, den Ausgleich zu verhindern, aber in Sachen xG war Bielefeld sogar vorne, auch beim Chancenverhältnis und der Anzahl an Ecken und der Ballbesitz war nahezu ausgeglichen.
Ein kurzer Rückblick auf die letzten beiden Patzer von Bayern gegen unterklassige Teams, zeichnet da ein anderes Bild. Letztes Jahr in Saarbrücken hatte Bayern 75% Ballbesitz, deutlich mehr Abschlüsse und Ecken und auch einen besseren xG-Wert. Auch bei der Niederlage in Kiel sprachen Ballbesitz, Eckbälle und Torchancen klar für Bayern.
Von daher war das gestern nicht nur eine Sensation sondern ein Spiel, das die Bewertung Blamage mehr verdient, als viele andere Pokalpleiten favorisierter Teams in den letzten Jahren.
Und - was ist euer Tip für heute Abend?
Red Bull oder Winamax?
Genau gesagt wäre das Relegationsspiel 2. Liga gegen 3. Liga für den 23.5. angesetzt, also für den Tag vor dem Finale.
Sollte Bielefeld die Relegation erreichen, sparen sie sich aber wenigstens das Finale im Landespokal, da sie dann für nächstes Jahr gesetzt wären.
Wie der DFB die Relegation regelt, wäre dann auch interessant. Normalerweise müsste man das Hinspiel auf Mittwoch vorverlegen. Die 2. Liga hat am Sonntag, den 18.5. den letzten Spieltag und die 3. Liga spielt am Samstag, den 17.5. zum letzten Mal.
Somit hätten beide Teams die nötige Pause von mindestens 3 Tagen zwischen dem letzten Spiel und der Relegation und Bielefeld hätte nach dem Relegationsspiel 3 Tage Pause bis zum Pokalfinale. Das Rückspiel in der Relegation wäre dann wahrscheinlich am Dienstag oder Mittwoch nach dem Pokalfinale.
Das wäre prinzipiell machbar. Allerdings ist es schon schwierig, mit einem Vorlauf von 3 Tagen das Relegationshinspiel kurzfristig anzusetzen, denn solche Spiele haben meistens sehr hohes Zuschaueraufkommen und auch ein durchaus nicht zu verachtendes Gefahrenpotential.
Theoretisch wäre z.B. ein Nachbarschaftsduell zwischen Bielefeld und Münster in der Relegation möglich und da wüssten die Behörden wahrscheinlich schon ganz gerne zumindest 5 Tage vorher Bescheid.
Kaufen wir jetzt Stiller und Woltemade gleich im Doppelpack? ![]()
Eigentlich war das Elfmeter, oder?
Ich persönlich würde da keinen sehen wollen. Aber natürlich, gab es auch schon. Leipzig muss sich nicht beklagen.
Nübel 2x da als er da sein musste.
Müssen wir den jetzt auch noch zu Woltemade und Stiller dazu nehmen?
Ist doch egal, wir bezahlen ihn eh schon.
Woltemade gefällt mir bisher gar nicht.
Aber ehrlich gesagt ich schau so wenig Spiele in letzter Zeit ich kann den nicht wirklich beurteilen.