Mitbewerber-Thread (Bundesliga+International) (Teil 2)

Eigentlich dürften die sich nicht über irgendwas beschweren. Weder darüber, dass Bayern die Liga kaputtkauft noch über irgendwelche Ansetzungen.

Ich finde es nur schade für Müller und Neuer. Die hätten mit einem Heimspiel im letzten Bundesligaspiel wenigstens ein sicheres Abschiedsspiel vor den eigenen Fans. Natürlich wird die Mannschaft alles versuchen, es ihnen auch mittels der Champions League zu ermöglichen ihr letztes Spiel in der Allianz Arena zu haben, aber das ist eben nicht sicher.

Die Regel, dass nur der Kapitän mit dem Schiedsrichter sprechen darf, soll wohl auch in der Bundesliga eingeführt werden.

6 „Gefällt mir“

…und wird dann hoffentlich konsequenter durchgesetzt, als in mehreren Spielen dieser EM.

So präsentiert man einen Neuzugang. Kann sich Eberl eine Scheibe von abschneiden. :grin:

https://twitter.com/Plettigoal/status/1811499641474810065

5 „Gefällt mir“

Huihuihui, das ist schon ein ganz schöner Aderlass. Dadurch sind sie gleich wieder einer der allerheißesten Abstiegskandidaten. Das eh schon immer schwere zweite Jahr (Euphorie des Aufstiegs weg, Spielstil bekannt, irgendwie dann doch nicht nicht mehr so der Außenseiter…). Die besten Offensivkräfte weg.

Bitte in Zukunft Ironie kennzeichnen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Siegfried und Joy wohin man schaut

Vielleicht wird ja Wanner der Retter der Heidenheimer.

Bayer meint es offensichtlich ernst mit der Titelverteidigung. Als einziger Spitzenklub verzichtet man auf eine Auslandsreise und begnügt sich mit dem idyllischen Schwarzwald.
Grund: Beste Trainingsbedingungen für den Saisonauftakt.

3 „Gefällt mir“

Da gabe es ja auch schon den Vorwurf der Doppelmoral, da Carro ja auch fordert, dass die großen/bekannten Klubs sich öffentlich prädentieren und auf Auslandsreisen für die Bundesliga Werbung machen.

oder es ist eine realistische, bescheidene Selbsteinschätzung zum eigenen Status (wegen „großen/bekannten“) :sweat_smile: :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Als Deutscher Meister sollte man sich schon präsentieren, irgendwie.
Schwache Leistung.

1 „Gefällt mir“

Es soll angeblich ja Interesse gegeben haben, aber Leverkusen will nicht verreisen.

Das ist echt ein Witz. Das hat was von Union oder St. Pauli.

Ich find’s gut. Von dem Rumgejuchtel hat doch am Ende kein Mensch was.

Frage mich sowieso ob das einen messbaren Effekt auf den Umsatz der Liga hat, wenn die Mannschaften zum Anschwitzen die Zeitzone wechseln.

2 „Gefällt mir“

Bitte kennzeichne Ironie in Zukunft!

Ich stell’s mir nur grad so vor - gibt es Zahlen dazu?

China hat es mit riesigen staatlichen Subventionen nicht geschafft, Fussball in ihrem Land nachhaltig zu etablieren. Ob da jetzt der Bayern-Bus zweimal durch Peking faehrt oder nicht - das ist doch ein Pups im Orkan. Kann mir einfach nicht vorstellen, wie man Leute ohne Bindung ploetzlich fuer eine Liga begeistern kann, wo dann auch noch die meisten Spiele spaet in der Nacht stattfinden, zum Beispiel.

In Europa - hat ohnehin jeder sein lokales Fussballprodukt. Sich nur hinzustellen und sagen, Auslandsreisen werden gemacht, also werden sie schon was bringen ist ja wohl auch zu kurz. Da wuerde ich gern mal Aufwand gegen Ertrag aufgerechnet sehen.

3 „Gefällt mir“

Die Reise an sich bringt schon einiges ein. Eine mehrtägige Reise mit einigen Spielen wurde schon vor Jahren auf einen zweistelligen Millionenbetrag geschätzt.
Beim BVB wird seine diesjährige Asientour auf 5 Mio geschätzt.
Bei Bayern ist es diesmal eine eher kleinere Tour, ein Land, ein Spiel.
Aber ein paar Millionen werden auf jeden Fall sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich mir schon vorstellen - fuer die Vereine gibt es ein kleines Nebeneinkommen. Das hat der Uli ja wohl noch ganz aggressiv betrieben. Extra Kohle durch Freundschaftsspiele.

Meine Frage war eher in Richtung Nutzen fuer die Ligavermarktung gerichtet. Vereine wie Dortmund und Bayern mit klingenden Namen und Anhaengern ausserhalb von Deutschland mag das selbst nuetzen, weswegen sie es machen.

Auch wenn Leverkusen nun deutscher Meister ist - diese Anziehungskraft haben sie noch nicht. Und der Nutzen ihrer Auslandsreise fuer die BuLi waere eher ueberschaubar. Deswegen kann man ihnen aus ihrer Entscheidung fuer den Schwarzwald keinen Strick drehen, finde ich.

1 „Gefällt mir“

einzig richtige Entscheidung - schade, dass unser Verein nicht so weise ist!

2 „Gefällt mir“