Mitbewerber-Thread (Bundesliga+International) (Teil 2)

5 Punkte Vorsprung auf Platz 2
9 Punkte Vorsprung auf den amtierenden Meister
10 Punkte Vorsprung auf den BVB

Da wird man ja ganz nostalgisch :sunglasses:

11 „Gefällt mir“

Wie stehen die Preise für Ferngläser? :wink:

8 „Gefällt mir“

Gegen Union hat man letzte Woche ja noch irgendwie verdient gewonnen, heute wäre eigentlich ein Unentschieden gerecht gewesen. Wir haben aber zum Glück wieder eine stabile Defensive und die Einzelkönner sind in Form und haben das Glück auf ihrer Seite. Die Frage, die ich mir so ein bisschen stelle, ist, ob wir bewusst die letzten Spiele souverän aber unspektakulär gestaltet haben oder ob das der alljährliche Oktober/November-Blues ist.

PS. Fun fact: Fallen morgen in den verbleibenden drei Spielen nicht mehr als ein Tor, haben wir einen der torärmsten Spieltage der Bundesliga.

Falls das der „alljährliche Oktober / November Blues“ sein sollte, würde ich ihn gerne bis 2050 abonnieren.

Bis auf die zu beiden CL-Niederlagen war das insgesamt sehr überzeugend. Ich mag die humorlose Einstellung, die das Team momentan zeigt. Gladiolen kann man im Frühjahr gerne wieder auspacken.

4 „Gefällt mir“

Wie kommst Du denn darauf? Selbst wenn man den expected Goals skeptisch gegenüber steht: ich habe da gerade auf die Schnelle einen Wert von 0.08 zu 1.67 gefunden … und auch vom eigenen Zuschauen hätte ich keine ernsthafte Torchance von St. Pauli gesehen, von uns dagegen mindestens zwei fast 100%ige in der Schlussphase. Das Tor von Musiala war dagegen ziemlich unwahrscheinlich.
Insofern ein unspektakulärer, aber völlig verdienter und souveräner Sieg.

8 „Gefällt mir“

Immer wieder interessant wie weit die xG Werte doch auseinanderliegen können

Sofascore

Understat

Man kann sich sicherlich einigen, dass St. Pauli kein Tor verdient gehabt hätte :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Irgendwie auch nachvollziehbar, denn da wo Can hingesprungen ist, war definitiv kein Ball. Das sah schon ein wenig danach aus, als hätte er da nur den Spieler von den Beinen holen wollen, ohne ihm das damit zu unterstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch eher Werte wie bei @ChrisCullen gefunden. St. Pauli hätte definitiv kein Tor verdient gehabt, aber ein xG von insgesamt 0,83 also unter 1 für Bayern ist kein xG der unbedingt bedeutet hätte, dass man ein Tor hätte schießen müssen. Also ich hätte gesagt, das wäre eigentlich ein klassisches 0-0 gewesen, wo Bayern zwar zwingender und bessere Chancen hatte, aber nicht klar den Sieg verdient gehabt hätte. Also gegen Leverkusen oder Frankfurt wäre der Sieg verdienter gewesen. Außerdem wäre 0,83 xG auch der niedrigste bisherige Wert in der Saison in der Bundesliga.

So wird relativ oft reingegangen. Meist springt eben der Gegenspieler aus Angst hoch und die Fans schreien „dat is ein Kämpfer“ und der die sonst so empfindlichen Schiedsrichter labern was von Ball gespielt.
Lee tippt den Ball leicht weg und wird darum umgeballert. Das ist auch einer Gründe weshalb Sane aus meiner Sicht das Bällchen immer nur so elfenhaft und safety first mässig spielt. Gestern gab es eine Aktion als eine Bayernecke zur 16er Kante geklärt wurde und Sane bammel hatte dass ihm einer auf den Spann tritt. So gabs den Rebound für Pauli.

1 „Gefällt mir“

XG on Target sagt auch immer noch viel aus weil da ja dann nur die Schüsse aufs Tor einfließen und eben speziell wie gut (Position+Geschwindigkeit) die verwandelt waren.

Und da ist man mit einer Differenz von 0.2+0.17 (sowie 0.08+0.0 beim Gegner) bei beiden XG Werten zur tatsächlichen Zahl der geschossenen Tore nun wirklich wenn dann so nah dran wie selten - sprich einen auch speziell in Höhe/Ergebnis viel verdienteren/gerechteren 1:0 Sieg kann’s kaum geben :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gehört nachdem es um Leverkusen geht klar eher hier rein…

1 „Gefällt mir“

Dieser hohe xGOT kommt aber auch nur deswegen zustande, weil Kane in der 89. Minute noch eine gute Chance hat. Diese Chance sollte aber nicht das Narrativ des ganzen Spiels ändern.

Mir persönlich ist es recht wurscht wann die Chancen kommen. Und bei 0.3 aus der Kane Chance von insgesamt 0.83 ändert es eh nicht komplett das Narrativ.

Als Musiala das Ding verwandelt hat war man relativ glücklich vorne - keine Frage. Es war im Übrigen auch ein eigentlich sehr haltbarer Schuss so relativ zentral wie eingeschlagen - knapp unter der Latte hin oder her…

Wäre das aber nicht so gelaufen habe ich mittlerweile auch keine Zweifel mehr, daß es dann nicht bis zur 89. Minute gedauert hätte bis beide XG dann eben das eine Tor wiedergespiegelt hätten.

Die letzten beiden Spiele hatten eben schon extrem viel von „das Pferd springt nur so hoch wie es muss“ und davon werden wir hoffentlich im späteren Verlauf der Saison noch ordentlich profitieren - der totale Powerfussball der diversen Kantersieg Spiele früh in der Saison:

Der wäre halt ganz sicher nicht bis in den Mai durchzuhalten gewesen…

Natürlich kann man nicht die ganze Saison lang Vollgasfußball spielen. Aber ich würde schon behaupten, dass ein Spiel wo man 1-0 führt und ein Spiel wo es 0-0 steht ähnlich anstrengend sind, mindestens mal mental. Da ist dann eine zweite Halbzeit wie gegen Mainz entspannter. Aber ich weiß dass man nicht immer 4-0 zur Halbzeit führen kann, daher will ich das nicht kritisieren. Aber man sollte sich auf einem 1-0 nicht ausruhen und bei einigen habe ich schon das Gefühl, dass sie nicht mehr 100% geben.

2 „Gefällt mir“

Normal stimmt das natürlich.

Das Tolle aktuell ist aber doch aber gerade, daß man (die 5 zu Null Spiele in Serie sprechen für sich) aktuell aber wirklich mal das Gefühl hat man kann es sich leisten:

Weil man den Gegner dank VK Stil so brutal unter Kontrolle hat, dass wirklich nix (Teil ist da natürlich immer Illusion, aber wohl schon wirklich zuletzt so wenig wie extrem selten, siehe eben auch die XGA Werte dieser Spiele wo fast alle wirklich nahe der 0) mehr anbrennen kann!

1 „Gefällt mir“

Der Gegner kann halt auch einen Schuss wie Musiala auspacken und dann schaut man dumm aus der Wäsche. Das ist in den letzten Jahren zu Genüge passiert und dann verstehe ich nicht wieso man nicht das Momentum des ersten eigenen Tores nutzt um ein zweites zu schießen. Gegen Benefica und Pauli ist da irgendwie nach dem Tor wenig besser geworden und das finde ich schade.

1 „Gefällt mir“

Musiala gab nach dem Spiel an diesen Schuss im Training geübt zu haben. Der Junge hat einen Zauberfuß. Nur mit so einer genialen Ballbehandlung hat man die Chance, dass der Schuss auch seinen Weg ins Tor findet.

Bei fast jedem andern Spieler geht so ein Schuss alle Jubeljahre mal ins Tor. Der xG Wert war ja praktisch 0.

1 „Gefällt mir“

Klar, mir geht es ja nur darum, dass ein 1-0 kein sicheres entspanntes Ergebnis ist.

2 „Gefällt mir“

Naja, dazu müsste man erstmal so etwas wie eine Schuss-Chance kreieren. Ich kann mich an keine derartige Situation erinnern.
Wenn wir uns darauf einigen können, dass die offensiven Abläufe schon besser geklappt haben als die letzten zwei Spiele, sehe ich doch einen auffälligen Unterschied heuer:
Und das ist das Verhalten nach Ballverlust.
Grade letztes Jahr war es dcoh oft so, dass man den Gegner nach Führung wieder ins Spiel reingeholt hat, nicht nur, weil man die Offensiv-Bemühungen fast einstellte, sondern weil auch im Defensiv-Verhalten so eine Art Laissez-Faire herrschte.
Heuer ist es so, dass wir sofort scharf gegen-pressen, wenn der Ball verloren geht - und zwar in ordentlichen, kompakten Abläufen. Deswegen sammeln wir ja auch soviel Ballbesitz. Daher bin ich bei @Ibiza: Gegner vom Kaliber Pauli haben wir dadurch total unter Kontrolle.
Natürlich wäre es wünschenswert, immer ein Zwei-Null nachzulegen, aber klar ist doch auch, dass man das Risiko sanft erhöht, wenn man genau das sucht, zumal wenn die eigene offensive Performance eh schon nicht so gut passt.

Was die ganzen Statistiken betrifft, so denke ich, dass ein Spiel gegen Pauli genausowenig überbewertet werden sollte wie das gegen Frankfurt.
Die einen verweigern quasi 87 Minuten jede riskantere Offensiv-Aktion und hoffen auf den Lucky Punch. (Wäre unter Hürzeler so sicher nicht passiert.) Daher sollten wir uns auf den Ballbesitz in diesem Spiel nicht sooo viel einbilden.
Die anderen sind zwar mutig, werden aber von uns dominiert, bis wir in drei Minuten zwei falsche Entscheidungen zuviel treffen. Daher sollten wir das wiederum nicht ins Negative verdrehen - da haben wir ein viel besseres Spiel gemacht.

4 „Gefällt mir“

Das nächste 0-0. Damit ist der torärmste Bundesliga-Spieltag noch möglich.

1 „Gefällt mir“