Dass die Top 3 im UEFA 5 Jahres Club Ranking (City, wir, Real - in der Reihenfolge aktuell und mit Riesenabstand zum Rest von Europa) innerhalb von 2 Wochen (mittlerweile ja auch City) alle eine 4 Tore Klatsche kriegen hat’s wohl auch noch nie gegeben…
Das scheint wirklich am neuen Modus zu liegen. Offenbar wird von den meisten Teams weniger abwartend oder taktierend gespielt, als noch in der Gruppenphase, als man sich vermeintlich sicher war, welche Spiele zu gewinnen sind - und welche nicht. Eine andere Erklärung für die vielen Überraschungen habe ich momentan noch nicht.
Gerade die vermeintlich „Großen“ tun sich viel schwerer, als in den letzten Jahren. Finde ich großartig!
Wobei sich die Zeiten hier schon ein bisschen geändert haben dürften. Die Hearts hatten in der Saison vor dem Spiel gegen Bayern unter anderem die Rangers hinter sich gelassen und es war ja auch das Viertelfinale des damals noch deutlich höher anzusiedelnden UEFA-Cups. Das muss man erst einmal erreichen. In dem Jahr gewann im Übrigen der SSC Neapel mit Diego Maradona den Wettbewerb und Bayern hatte im Achtelfinale Inter Mailand mit Matthäus ausgeschaltet.
Zudem war das Niveau der schottischen Liga zu der Zeit im internationalen Vergleich deutlich höher anzusiedeln, weil einfach noch mehr gute einheimische Spieler nicht ins Ausland gingen, weil es noch Ausländerbeschränkungen gab und auch der Weg nach England für die Schotten nicht so lukrativ war. Zu dieser Zeit waren die englischen Teams vom Europapokal ausgeschlossen nach häufigen Krawallen englischer Hooligans mit dem traurigen Höhepunkt im Brüsseler Heyselstadion beim Spiel Juve gegen Liverpool.
Ich würde sagen, dass die Bayernniederlage damals gemessen an den aktuellen Maßstäben eine kleinere Überraschung war als z.B. die Niederlage von RB Leipzig am Dienstag bei Celtic oder das Ausscheiden von Dortmund vor ein paar Jahren gegen die Rangers.
Das Spiel damals wurde übrigens vom österreichischen Schiedsrichter Helmut Kohl geleitet. Das fand ich schon damals immer super lustig, wenn ein Schiedsrichter pfiff, der hieß wie der damalige Bundeskanzler.
Die schottische Liga war ja in den 80er Jahren auch viel ausgeglichener.
Teams wie der FC Aberdeen (mit Alex, bevor er „Sir“ wurde) oder Dundee United durchbrachen als Meister die Glasgower Dominanz und machten auch europäisch Furore (Aberdeen 1983 Cupsieger der Cupsieger, Dundee 1987 UEFA-Cup-Finalist).
Und wenn haben sie 1983 geschlagen? Eine ganz bittere Niederlage in der Bayerngeschichte. So etwas wie die kleine Schwester des Sekundentodes 1999. Eine bis dahin gut aufspielende Bayernmannschaft wird in Aberdeen mit zwei Toren in einer Minute aus dem EC gekegelt.
Bochum gleicht n der 90. aus.
BAAAAAAYERN UND DER VFL ![]()
geilomat!
Meint ihr ten Hag ist ne Option für Dortmund?
Hecking-Effekt.
Das Leverkusener Last-Minute-Karma hat sich gedreht…
Gleich im ersten Spiel die bochumer Punkte verdoppelt. Mit einemt späten Ausgleich gegen Leverkusen. Legende.
Bin mal gespannt mit welcher Witzbegründung der DFB Can nur für ein Spiel sperrt. Wahrscheinlich „war früh im Spiel, sie haben eh soviel verletzungspech, eigentlich macht er sowas nie und sonst wird es ja langweilig“.
Die meisten BVB-Fans plädieren für eine Sperre von mehreren Spielen.
Das wäre optimal, dann könnte er gegen uns wieder spielen. ![]()
Und dann schranzt er nach 20 Minuten Musiala in die Winterpause und der empathische Aytekin will ihn nicht schon wieder vom Platz stellen.
Junge, Leipzig hat diese Saison schon eine Menge Dusel. Ständig gewinnen sie eigentlich enge Spiele (z.B. gegen Leverkusen und Freiburg), die genauso gut in die andere Richtung hätten kippen können und auch heute in der ersten Halbzeit im Heimspiel gegen Gladbach (11 zu 3 Torschüsse für Gladbach) klar unterlegen. Spielstand aber natürlich wieder optimal für Sie mit 0:0. Spielerisch gefällt mir Leipzig aktuell noch gar nicht. Da gibt es locker 4-5 Mannschaften, die besser unterwegs sind.
Edit: Gerade mal nachgeschaut. Die haben sich nach understat.com tatsächlich weniger xG (14,3) erspielt als xGA (15,1) zugelassen.
Leipzig hat mit Gulacsi eben auch einen Top-Keeper in ihren Reihen, weswegen sie eben nur ein Drittel der erwarteten Tore kassiert haben. Laut Sofascore die zweitmeisten Tore verhindert
…
![]()
Geiler Spieltag bisher. Leverkusen und Leipzig nur Unentschieden, Dortmund sogar verloren
Wie in den guten alten Zeiten. Der Konkurrenz werden die Knie weich. ![]()