Mitbewerber-Thread (Bundesliga+International) (Teil 2)

Hat das tatsächlich was mit 50+1 zu tun? Das sieht für mich eher aus wie die letzten Nachwehen eines Machtkampfs, der die Stuttgarter die letzten Jahre in Atem gehalten hat.

1 „Gefällt mir“

Kann gut sein. Möglicherweise kam das mit 50+1 auch gerade auf, weil es kürzlich die Entscheidung vom Kartellamt dazu gab.

Ein schöner Artikel zum Thema „in Leipzig wird halt gut gearbeitet“ und warum deren schlechte Arbeit und Misserfolge trotzdem „egal“ sind. Btw der Bayern Vergleich passt ja auch insofern, als auch in Leipzig hinter dem sportlich Verantwortlichen Schäfer noch Klopp und Mintzlaf als „Strippenzieher“ im Hintergrund stehen und niemand eigentlich genau weiß, wer eigentlich wie mächtig ist. Insofern ist die Kompetenzaufteilung bei Bayern ja sogar klarer.
Die Wahl von Ole Werner finde ich auch insofern sehr fragwürdig, als dass der größte Kritikpunkt von Werder Fans stets war, dass er Talenten (Dinkci, Woltemade, Topp, Malatini,…) zu wenig Vertrauen und Spielzeit schenkt. Zudem war Werder unter Werner immer ein Team mit der mit geringsten Pressingintensität der gesamten Liga (Platz 16 in passes per defensive Action lt. einem Artikel von Deichstube). Zu Leipzigs grundsätzlicher Strategie: Entwicklung von Jugendspielern + Pressingfußball passt das auf den ersten Blick so gar nicht. Hoffen wir mal auf eine weitere schlechte Saison von Leipzig.

5 „Gefällt mir“

Ich finde es schade für Werner, da ich ihn echt sympathisch finde.

1 „Gefällt mir“

Ich fand auch Rose sympatisch, aber da überwiegt die Abneigung gegen RB schon immer recht deutlich.

1 „Gefällt mir“

Wirklich ein guter Artikel.
Es beleuchtet auch die Stellung die der FC Bayern mittlerweile in Fußballdeutschland einnimmt sehr schön. Wenn diese Stellung inzwischen auch bei weitem nicht immer vergnügungssteuerpflichtig ist. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Sieht man aktuell ja auch schon wieder an der Flügelsuche. Bei jeder Fußballberichterstattung wird gefühlt nur darüber diskutiert. Bei der U21 EM hat da Markus Babbel ne Meinung, bei irgendeinem anderen Club-WM Spiel ohne deutsche Beteilung kündigt der Dazn Kommentator eine Breaking News von FabRom an (ohne Neuigkeiten) und Lodda äußert sich auch bei jedem TV Auftritt dazu.
Der einzige Verein, der auch nur im Ansatz das matchen kann, ist der BVB. Was wäre es doch schön, wenn wieder mehr Vereine mit medialer Relevanz oben mitspielen würden, damit sich die mediale Aufmerksamkeit wieder ein kleines bisschen diversifizieren würde. Dann könnte man vllt wieder etwas zur Kaderplanung vom HSV oder Schalke lesen, statt die Xte Breaking News ohne News zu Bayern. Wohl ein verwegener Traum…

4 „Gefällt mir“

Sehr verwegen - und das Dumme ist ja, dass wir alle hier dazu beitragen, das Problem zu verfestigen; jeder, der dann doch mal auf so eine „breaking (not-) news“ klickt (ich kann mich da leider auch nicht ausnehmen), verstärkt den Trend, dass die große Mehrheit viel lieber über die wildesten Spekulationen zum Flügel-Neuzugang des FC Bayern lesen will als über den feststehenden neuen Torwart des FC Schalke 04 (nur ein Beispiel, keine Ahnung, ob die einen neuen bräuchten …?)

Am absurdesten finde ich dann immer, wenn hier auf msr mit Bezug auf die Spekulationen gejammert wird, dass Eberl schon wieder mal alle Transfers verpennt (oder ähnlich) …

3 „Gefällt mir“

Und dieses Argument überwiegt wiederum meine Abneigung gegen Leipzig deutlich.
Ich vermute: Sollte Leipzig (wieder Erwarten) in den nächsten Jahren wieder performen, dann stiege auch das Medieninteresse wieder deutlich.
Vor Alonso war Bayer Leverkusen in puncto mediale Aufmerksamkeit auch eher mittleres bis unteres Regal.

Ich würde mich freuen, wenn die Bundesliga einen Drei-Bis-Vierkampf zum Meister etablieren könnte. Sowie Spannung um die Europa-Plätze bis Rang 12.
Aber danach sieht’s eher gar nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist Leverkusen nachdem auch Wirtz weg ist wieder ziemlich uninteressant.

2 „Gefällt mir“

Alleine der Shopping-Guide von Calcio Berlin zu Leverkusen hat mehr als 100.000 Klicks weniger als der Shopping-Guide zu Bayern.

War Leipzig medial schon mal so richtig relevant? Zugegeben in den TV Rankings stehen sie immerhin schon mal (für mich überraschend) im oberen Mittelfeld, aber ansonsten ist es doch eher so wie bei der Trainersuche. Und wie sportlich erfolgreich sollen die denn noch werden? Die haben seit Aufstieg fast immer die CL Quali geschafft, standen einmal im CL Halbfinale und haben zwei mal den Pokal geholt. Kann schon sein, dass sich das durch eine Meisterschaft mal vorübergehend ändern mag, aber bisher hat ihnen ihr sportlicher Erfolg nur die Aufmerksamkeit dahingehend gebracht, dass ihre Topspieler Teil von Transfergerüchten zu Top Clubs geworden sind.
Mit Jürgen Klopp hat man ja sogar auch schon „den Alonso Move“ versucht - spricht jemand extrem beliebtes mit Charisma reinholen. Sicher würde man noch mehr Aufmerksamkeit bekommen, wenn der nicht nur im Hintergrund agieren würde, aber Leipzig interessiert ja immer noch niemanden.
Leverkusen ist halt schon noch deutlich verwurzelter. In meiner Generation (99er) war Leverkusen zwar immer Vizekusen, aber eben auch die junge Mannschaft mit weitestgehend attraktivem Fußball und fest etablierter Bundesligist, der bspw. mit der 2002er Mannschaft schon im DSF Rückblick auf legendäre Teams lief. Der Schritt ist für Leipzig noch ein gutes Stück.

3 „Gefällt mir“

Die Quelle ist natürlich fragwürdig, könnte mir das aber gut vorstellen.
Leverkusen arbeitet angeblich an einer Verpflichtung von Malik Tillman.

https://x.com/plettigoal/status/1937104509995520117?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

Das ist schon äußerst reißerisch. Als wenn die Klickzahl mit Wirtz eine andere gewesen wäre.

Dann müssen sie bei Bayern entscheiden, wie sie damit umgehen. Sie sollen sowohl Rückkaufklausel als auch Matching-Right haben.

1 „Gefällt mir“

Das würde wehtun. Also ich würde dem jeden empfehlen, aber come on ich kann hier nicht seit Monaten seine Verpflichtung fordern und dann holt ihn Leverkusen. Vllt wird man ja an der Säbener dadurch nochmal auf ihn aufmerksam. Man sollte ja mit den Klauseln immer am längeren Hebel sitzen

2 „Gefällt mir“

Von Nocks und Kicker berichten ähnlich. Wäre aus meiner Sicht für Leverkusen ein Super Transfer und wahrscheinlich der beste verfügbare Wirtz Ersatz… oh man werde ich sauer

2 „Gefällt mir“

Wir müssen den Wettbewerb ja interessant halten.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich passt. Ist der Fußball von RaBa nicht ein anderer, als der den Werner spielen lässt? Und der Ole ist jetzt dafür bekannt, stark auf junge Spieler zu setzen, was nun mal das Geschäftsmodell von RaBa ist.

Bin gespannt…

1 „Gefällt mir“

Wir aktivieren unsere RKO und dann machen wir Bayer ein Angebot über 150 Mio, meinetwegen mit Boni. :smile:

5 „Gefällt mir“

Ich nehme an, dass der BVB nach dem Gittens-Verkauf dann Sancho verpflichten wird. Er hat schon 2 mal super dort funktioniert, warum also nicht auch ein drittes mal…Immerhin ist der auch erst 25.

5 „Gefällt mir“