Mitbewerber-Thread (Bundesliga+International) (Teil 2)

Wird vielleicht auch von der Sprache abhängen. Bei Bayern hieß es ja, er könnte seine Künste und Erfahrungen in puncto Mannschaftsführung aufgrund sprachlicher Probleme nicht so wirken lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es auf jeden Fall auch Klasse, aber ich denke auch klar, dass sie sich auf ewig mit Platz 9-15 zufrieden geben werden.

Augsburg könnte eine Rolle wie z. B. Freiburg spielen. Die Rahmenbedingungen sollten vergleichbar sein. In der Regel spielen die natürlich zuallererst gegen den Abstieg. Aber wenn das geregelt ist, kann man mMn schon ab und an versuchen an den Europapokalplätzen zu schnuppern und auch mal attraktivem Fussball zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Sie haben nicht diese Vergangenheit und das Know-How von Freiburg. Dazu eben auch nicht die Kontinuität. Das ist ja einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren da. Als Beispiel die Sache mit Pepi. Das wäre in Freiburg so nie passiert.

Du musst auch in der Branche den Ruf haben, dass dort gut mit Talenten umgegangen wird.

Viele wären gerne wie der SC. Aber das lässt sich gar nicht so leicht umsetzen.

1 „Gefällt mir“

Das haben sich die 60er damals unter Wildmoser auch gedacht und Lorant gefeuert. Danach gings schnurstracks in die 3. Liga. Ehrgeiz ist im Spitzensport sehr wichtig, aber man muss auch die eigenen Grenzen kennen. Der FCA wird nie ein europäischer Spitzenclub werden, passt auch so. Nur etwas attraktiveren Fußball würde ich mir von denen wünschen.

1 „Gefällt mir“

Diskussion aus dem Wirtz-Thread, passt aber besser hierher:

Ähnliches könnte jetzt wieder passieren mit Duranville.

1 „Gefällt mir“

Andererseits sollte man auch hinterfragen, wann Isak beim BVB überhaupt mal gut reingepasst hätte:
Er kam 2016/17 als Teenager nach Dortmund.
Die Stürmer beim BVB hießen damals u.a. Aubameyang und Dembele
Im Jahr darauf waren Dembele und ab der Winterpause auch Aubameyang zwar nicht mehr da, aber da war Isak mit gerade mal 18 Jahren noch nicht weit genug, um die Lücke zu füllen. Zudem kam mit Sancho ein weiterer Teenager, der (obwohl jünger als Isak) schon früh sein Potential zeigte.
Deshalb lieh man ihn zur Saison 2018/19 in die Niederlande zu Willem II aus und holte sich mit Paco Alcacer einen Goalgetter, der zumindest in seinem ersten Jahr alle Erwartungen mehr als erfüllte, so dass man Isak nach der Saison 2018/19 gerne für 15 Millionen nach San Sebastian verkaufte und somit in etwa die eigene Ablösesumme verdoppeln konnte.
In der Saison 2019/20 kam dann zur Winterpause schon ein gewisser Erling Haaland, der bis zu seinem Wechsel 2022 die Liga kurz und klein schoss.
2022/23 waren sie mit Haller auch nicht schlecht aufgestellt und auch Füllkrug machte seine Sache 2023/24 ganz ordentlich, v.a. in der CL inklusive Finaleinzug.
Jetzt haben sie mit Guirassy jemanden, der wohl durchaus auf dem Niveau von Isak sein dürfte.
Von daher kann man wohl sagen, dass Isak nur in wenigen Spielzeiten wohl überhaupt mal die Chance gehabt hätte, beim BVB Stammspieler zu sein bzw. nur in wenigen Jahren ein deutliches Upgrade zu ihren sonstigen Stürmern dargestellt hätte.

4 „Gefällt mir“

Ja, deshalb schrieb ich ja…
Man hat ihn komplett ohne Plan nach Dortmund geholt.

Könnte der Plan nicht so ausgesehen haben:
entweder er packt es ziemlich schnell, die Nachfolge von Aubameyang anzutreten, bei dem irgendwie klar war, dass er bald wechseln würde
ODER
er packt es nicht beim BVB und wird dann wieder verkauft möglichst mit einem Gewinn.
Das haben sie dann ja auch hinbekommen.
Ähnlich sind sie ja auch mit Mikel Merino verfahren, der auch mal ein Jahr beim BVB war (2016/17), dann aber wieder schnell gewinnbringend weiterverkauft wurde.
Dass es Phasen seit ihrem Verkauf gab, in denen die beiden Spieler auch beim BVB eine gute Rolle hätten spielen können, muss man dann wohl in Kauf nehmen.

2 „Gefällt mir“

Hinterher ist man eben immer schlauer. Wenn Talent scouting UND Entwicklung so einfach wäre, würden es alle Vereine konstant erfolgreich machen. Aber es muss eben viel zusammenkommen. Und Spieler sind auch nur Menschen. Guck doch was aus Sancho bei United geworden ist zb.

2 „Gefällt mir“

Frankfurt verlängert mit Toppmöller vorzeitig bis 2028. Ursprünglich lief der Vertrag bis 2026.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hätten sie doch noch zwei Tage warten sollen?

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen CL Klausel, dass der Vertrag nur bis 2028 läuft, wenn sie in die CL kommen (Nein, natürlich nicht!!).

Datt wär’s natürlich -
Freiburg Dritter , Dortmund Vierter, Frankfurt Röhre.

Oder:
§1
Frankfurt spielt Europa League. Immer.
§2
Sollte Frankfurt unter die erster 4 kommen, tritt automatisch §1 in Kraft.

Frimpong zu Liverpool so gut wie durch.

Wird Barca heute Abend Meister?

3 „Gefällt mir“

Die machen das klar würde ich sagen und Flick feiert das nationale Triple

2 „Gefällt mir“

Der BVB soll mal wieder bei der Konkurrenz wildern… Mittlerweile ein Klassiker.

Du meinst, so wie der FCB in Leverkusen? Clasico reloaded?

1 „Gefällt mir“

Stimmt - das hab ich mal dezent vergessen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kenn ich. Heißt Betriebsblindheit. Unter uns Fans eher verbreitet.
Da hilft gelegentliches Abhängen mit Fans aus dem Feindeslager. Was mir nicht schwerfällt: Meine janze Familie väterlicherseits sind Dortmunder (Pappa kam aus Kamen - you know das berüchtigte Autobahnkreuz A1/A2? In den 70ern war das jede Stunde im Verkehrshinweis im Radio - Dauerstau 24/7).
Und ich lebe seit 30 Jahren als Bayern-Fan in Bremen. Meine Freunde hier sind auch echt gut zu sprechen auf den Hoeneß-Club…
:joy::rofl::innocent:

1 „Gefällt mir“