Bleibt ihm mitten in der Saison wenig anderes übrig, oder? Das jetzt als Beleg für sein Mindset zu nehmen…
ich finde es auch interessant, dass hier so unterschiedliche Meinungen herrschen, wer jetzt ein „Nagelsmann“ und wer ein „Brazzo“ Transfer war. Haben die es nach außen (zumindest da!) doch glatt geschafft, den Eindruck zu machen, dass man das einvernehmlich macht und nicht eindeutig ist, wer jetzt welchen Spieler wollte. War in unserem Verein auch nicht immer so. Heißt aber im Umkehrschluss tatsächlich, da jetzt hier 5-10 Spieler des Kaders „weggeschrieben“ werden, dass man Brazzo hinterfragen muss. Mag sein, dass der tatsächlich wackelt. Bei Kahn kann ich mir das so gar nicht vorstellen (ob berechtigt oder nicht lasse ich außen vor): Der Verein hat die Übergabe auf Kahn jahrelang quasi generalstabsmäßig geplant und vollzogen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass man den nächsten Wechsel auf der Funktion so plötzlich vollzieht. Spannend wäre auch, wer da üebrhaupt in Frage käme: Stallgeruch, keine Berufsanfänger, knallharter Entscheider, gleichzeitig Empathiker. Jemand der zwar nicht beratungsresistent ist, aber doch bitte nur auf die Ratschläge der MSR Foristen hören sollte und keine anderen Einflüsse von außen, igitt, eventuell sogar von: Beratern! zulassen soll etc etc. Und dann muss er auch noch UH gefallen.
Ich traure niemandem nach. Der FC Bayern war schon immer größer als Spieler X, Trainer Y oder Funktionär Z. Ich finde es nur kindisch, alle kommenden Siege als Tuchels Meisterwerke zu feiern und alle Niederlagen dem alten Trainer in die Schuhe zu schieben.
Frage an dich: Wenn der Einfluss von Tuchel aktuell so klein ist, warum hat man ihn dann eine Woche vor den wichtigsten Wochen der bisherigen Saison eingestellt?
Hat man damit die Mannschaft damit am Ende vielleicht sogar eher geschwächt und nicht die „Gefährdung der Ziele dieser Saison“ /Zitat Kahn) bekämpft sondern genau das Gegenteil erreicht?
Ein bekanntes Thema: das City-Spiel hat streckenweise gezeigt, wie ein FCB aussieht, wenn Sane „übernimmt“. Er hat das Zeug dazu hat, auf höchstem Level Akzente zu setzen, wenn andere bereits ihr Limit erreicht haben.
Ich habe Probleme mir vorzustellen, dass Sane als (Spieler)-Typ eine Ankerfigur bei Tuchel (und dem Verein insgesamt) sein kann. Sane wäre der perfekte „10er“ bei einem Verein mit etwas geringerem Anspruch, dann fallen seine Schwankungen/Downsides weniger ins Gewicht und man könnte mehr respektieren, was er gut macht.
Ich persönlich glaube seine Zeit als verlässlicher Leistungsträger beim FC Bayern ist abgelaufen, bzw. der Verein wäre gut beraten, das zu akzpetieren auch dem Spieler gegenüber zu kommunizieren. Als taktischer Ergänzungsspieler ist er schlichtweg zu teuer und wird damit beim Anhang auch nie Freunde finden. Die Einstellungs-Thematik klammere ich einmal aus, aber auch hier wäre er einer der Kandidaten beim Thema interne Strukturen aufbrechen.
Wurde hier doch schon x-mal durchgekaut: Verfügbarkeit Tuchels war ein Punkt. Ein zweiter, was ein abgesägter Nagelsmann noch helfen könnte, besonders wenn der Wunsch nach Wechsel auf der Trainerbank publik wird, was im Grunde geschehen war, noch bevor der Verein überhaupt Tuchels Zusage hatte.
Der Zirkus, der da gerade in der Öffentlichkeit veranstaltet wird, hat keinen Einfluss auf Tuchels Trainingsarbeit. Warum sollte der Verein also nicht schon so früh wie möglich davon profitieren?
Edit:
Macht das wirklich jemand - gar in dieser Überspitzung? Kann ich nicht finden. Was aber stimmt, ist, dass es bei Nagelsmann keine nennenswerten Automatismen gab, und man davon ausgehen kann, dass Tuchel auch mehr Wert auf technische Aspekte wie Pass-Spiel etc legen wird. Ich finde es sehr gut, dass er damit bereits jetzt anfangen kann.
Also im Moment zeigt Sané’s Leistungskurve nach oben für mein Gefühl. Vielleicht matcht es tatsächlich mit TT, so dass wir da noch einige Freude haben können. Und alle können wir eh nicht verkaufen
würde gerne 5 Herzen geben. Die CL performance von Nagelsmann wird leider nur unter E´rgebnisaspekten beurteilt, ist in einem low scoring Sport nicht sinnvoll. Lewa hätte mindestens 3 einschenken müssen
hat jemand die xg Werte einmal bis zum 1:0 und dan nvor allem bis zum 2:0? Würde mich sehr interessieren, gerade nochmal die Chancen in einer Zusammenfassung gesehen, bis zum 1:0 kam von city außer dem Haaland Schüsschen nichtts (Sommers blackout lasse ich mal weg) . Musialas Ding ist dagegen drin ohne die Wahnsinnstat des Verteidigers, Torwart war schon i nder falschen Ecke. Auch bis zum 2:0 hatte city nciht die Riesenchancen, danach war natürlic hTag der offenen Tür da hätte esauch schnell 5, 6:0 sthen könne. Upa hat ja permanent Geschenke gemacht
Zum Gravenberch-Transfer wurde ebenso kolportiert, dass er die Entscheidung pro Bayern aufgrund der ihm vorgestellten Ideen Nagelsmanns getroffen habe.
Diese 0.58 kommen wohl fast ausschliesslich vom Beginn der 2.HZ
Wenn man sagen würde, bis zum 2:0 hat Bayern die vollen XG und City nur jene der 1. HZ, dann wäre es
Diese Meldung stammt vom 14.02.2021 und da hat wohl kaum jemand damit gerechnet, dass Upamecano beim Trainingsauftakt auf seinen Trainer aus Leipzig treffen würde.
Sorry, dieses „bis zur 70. Minute war’s doch ordentlich“ kann ich nicht mehr hören.
Ein Skispringer sagt ja auch nicht: Bis zum Schanzentisch war ich super, dann kam die böse Luft. Und der gemeine Hang…
Virus Borussiensis oder auch Dortmunditis würde ich sagen (wobei ich immer noch hoffe, dass Tuchels Lobeshymne am Dienstag nur ein Ablenkungsmanöver nach außen war).
Auch bei klaren Niederlagen zu versuchen, positive Aspekte zu finden; Fehlendes Matchglück bzw. angebliche oder tatsächliche Fehlentscheidungen des Schiedsrichters als Hauptgründe anführen; Auseinanderbrechen bzw. fehlendes Aufbäumen bei Rückschlägen auf dem Platz; Undiszipliniertheiten auf und neben dem Platz…
Das waren in den letzten 10 Jahren mal Dinge, für die der BVB ein Dauer-Abo zu haben schien. Mittlerweile grassiert diese Krankheit auch bei uns und das finde ich nicht gut.
„Trainer Nagelsmann, und nur der alleine, ist für die Trainingsarbeit und den derzeitigen Zustand dieses Teams zuständig und verantwortlich.“ Der Beitrag hat 14 Herzen bekommen.
Besonders witzig finde ich ja, wenn man sich mal anschaut, wofür Nagelsmann an die Wand genagelt wurde:
-Müller auf der Bank
-Cancelo auf der Bank
-Öffentliche Kritik an Spielern
-Tablet auf der Trainerbank
Jetzt macht Tuchel exakt das gleiche und wird gefeiert, weil ja alles was er macht und sagt " Hand und Fuß hat".
Ich würde das eher für ein Signal nach innen halten. Tuchel scheint die angespannte Lage des Teams schnell erfasst zu haben. Dass nicht alle im Kader restlos begeistert waren, Nagelsmann zu verlieren, dürfen wir, glaube ich, als gesetzt betrachten. Es ist also logisch und clever, nach diesen zwei Pleiten die Mannschaft an sich zu binden, er braucht sie ja schließlich noch. Deswegen waren seine Aussagen ja noch lange nicht inhaltlich falsch. Mir wäre es auch gar nicht recht, einen Coach zu haben, der zuviel an seine mediale Außenwirkung denkt. Und nein, das ist keine ironische Pointe.
Was den Roundtable betrifft, bin ich am ehesten bei Georg. Ob es nun Kritik an Nagelsmann betrifft oder das leidige Mittelstürmer-Problem, ich halte auch viel der Kritik, die auf uns einprasselt, für zu oberflächlich, zu schlicht, zu sehr „im Nachhinein“ formuliert. Und ich schließ mich da bewusst mit ein, denn auch ich dachte, zum Beispiel, mit Sympathie an den Plan ohne Zentralstürmer. Und auch ich war schwer begeistert, als man Nagelsmann verpflichtete. Und auch ich hielt unseren Kader zur neuen Saison für sehr, sehr gut.
Heute bin ich schlauer, klar. Aber ich kann mich jetzt schwer hinstellen und behaupten, ich hätte es schon immer gewusst. Und noch weniger kann ich sagen, ich wüsste genau, welche Einzelperson zu hundert Prozent Mist gebaut hat, hieße sie nun Brazzo, Julian, Olli, Upa oder sonst wer.
Das greift für mich persönlich ein wenig zu kurz. Was ich persönlich als hauptproblematisch empfunden habe, war der oft wilde Spielverlauf unter Nagelsmann. Da sehe ich (wenn auch kleine) Schritte in die richtige Richtung unter Tuchel. Letztlich können wir hier alle lange diskutieren - ich denke, entweder sieht man zukünftig Fortschritte in der Spielkontrolle (vielleicht auch mithilfe von Transfers), verbunden mit besseren Ergebnissen, oder auch nicht. Im Moment ist alles ein wenig Chaos, bedingt durch Pokal und das Ergebnis in City. Bayern halt…
Fand ich persönlich schon besser, als zu Flicks Zeiten.
Erstmal Gegentor kassieren und dann alle Mann „Attacke“.
Das war wild.
Du hast Recht. Wir werden sehen wie es weitergeht.
Ich amüsiere mich nur köstlich über die Scheinheiligkeit, mit der hier plötzlich ganz andere Maßstäbe angelegt werden.
Was Nagelsmann noch „als Bayerntrainer disqualifiziert“ hat, ist plötzlich total nachvollziehbar und super.