Das ist sehr lieb von dir! Danke
Wir haben ja jetzt schon einige Beispiele gesehen, wie das Format aussieht. Die Reaktionen waren bisher überwiegend gut. Gibt es von euch weitere Wünsche oder Feedback?
Nicht direkt zum neuen Daily Format aber ich hätte eine Anregung für den Podcast!
Im letzten Podcast hast du du doch Georg gefragt welcher Trainer mit drei verschiedenen Vereinen gegen den FCB gewonnen hat…
Da kam ich auf die Idee: wie wäre es mal ein MSR Quiz zu machen? Du, Georg und noch einer aus dem Team beantwortet Fragen rund um Fußball und den FCB. Ich könnte dir mal nen Link zu so einer Podcast Episode schicken (will keine Werbung für fremde Podcasts hier machen)
Das wäre vielleicht etwas für die Winterpause oder das Sommerloch. Danke für den Vorschlag.
Zuerst dachte ich: Wow, soviel Inhalt für ein FCB-Morning Briefing. Warum nicht kürzer?
Andererseits gefällt mir die Balance zwischen kurzen und längeren News, Analysen. Die thematischen Überschriften und Rubrik „Über den Tellerrand“ finde ich auch prima.
Der Titel „FC Bayern - News“ ist ok. Ganz fein bin ich damit aber (noch) nicht. Gefühlt verwenden viele, beginnend mit dem FCB bis zur TZ, den News-Begriff (bietet sich ja auch an). Aber etwas pep-pigeres wäre schon nice.
Für mich sind es morgens nun die ersten Nachrichten, Neuigkeiten, Texte, Bilder, Videos, Grafiken rund um den FCB.
Kurzum: Mir gefällt das neue Format und es ist hoffentlich gekommen um zu bleiben!
Ja, ist extrem langweilig, aber für Google-Treffer ganz gut. Oder wie man bei uns sagt: „SEO-Gründe“.
Danke für dein ausführliches Feedback!
All hail the magic SE - und O bis es raucht
Aber vielleicht, daß nicht gar so lahm/langweilig, der Titel dann einfach „News Round-up“?
Oder muss es für SEO auch noch möglichst puristisch sein?
Möglichst knackig. Ist ja auch nicht so entscheidend, was da genau steht.
Müssten diese so schön „zerpflückbaren“ (gerade weil im Schnitt schön lang und vielschichtig) Daily Artikel nicht auch total gut dafür taugen sie dann häppchenweise und natürlich immer mit Link auf den ganzen Blogartikel an alle Social Media Kanäle zu füttern über den Tag verteilt wohl automatisiert/gescheduled ohne allzu viel Aufwand machbar?
Schön regelmäßiger (mehrfach täglich) originärer Content - das müssten solche Netzwerke ja eigentlich ziemlich gierig drauf sein und das dann mit mehr Reichweite mit der Zeit honorieren?
Ohne wirklich zu wissen was da schon läuft in die Richtung - bin selber nur auf Social Media unterwegs wenn es sich nicht vermeiden lässt, lol.
Aber normal ist das heutzutage ja nun nicht…
Du meinst, alles einzeln veröffentlichen im Blog und dann teilen? Klar ginge das auch, aber es gibt ein paar Dinge, die mMn dagegen sprechen:
- rein von der Usersicht her finde ich es so übersichtlicher
- unser Theme ist im Moment nicht darauf ausgelegt, fünf Artikel pro Tag zu veröffentlichen
- ich will Miasanrot nicht zur Newsschleuder machen. Das klingt seltsam, weil es ja inhaltlich genau das gleiche wäre, aber fünf Artikel wirken mMn anders als ein kompakter
Es gibt auch Dinge, die dafür sprächen:
- Mehr Interaktionen, weil User*innen mehrfach klicken
- Vielleicht auch mehr Traffic, weil ein Artikel weniger Chancen hat, bei Google zu langen als mehrere Artikel
Tendiere trotzdem zu Con.
Ne, ich meinte jetzt einfach mal im Blog alles wie bisher.
Aber parallel dann eben als „Feeder“ immer neue Teilstücke des Artikels als teaser auf allen Kanälen Rausfeuern alle paar Stunden?
Ahhh, klar, das ginge. GIbt dann viellecht eine Text-Bild-Schere, weil der Artikel ja auf ein Thema gedreht ist. Morgen zum Beispiel auf die Frage, ob Neuer zum Problem wird. Und dann könnte man gewiss die zwei, drei anderen Themen nochmal aufgreifen und es neu teilen – zu sehen ist dann eben immer Neuer als Bild und die Überschrift. Außer ich verändere alles und drehe den Artikel quasi neu.
Aber ob das viel bringt, weiß ich nicht. Linkposts sind bei Social Media generell leider nicht so der Hit.
Fände ich erstmal wurscht
Im Zweifel alles meistens besser als Nix…
Schaden kann’s halt wohl kaum und nen Versuch wäre es wohl wert für ne Weile (paar Wochen mal?) ob das in irgendeiner Form honoriert würde…
Viele kämpfen so hart um ordentlichen „postbaren“ Content - du hättest ihn eigentlich fast im „Überfluss“ heutzutage.
Aber „Auskochen“ dieses Contents könnte am Ende entscheidend sein, daß es sich auch in erhöhter Reichweite endlich bemerkbar macht…
Und wenn sich das „Dauerfeuer“ (ich denke mal grundsätzlich ganz klar das entscheidende Grundprinzip fast aller so richtig erfolgreichen Social Media Auftritte - nicht umsonst bezahlt so gut wie jeder der da was reißen will jemand - Profis - wenn selbst keinen Bock/Zeit/Ahnung hat sowas zu „bespielen“) auf Social Media bewähren würde kann man dann ja noch paar neue Preview Images raussuchen passender zum gerade geteasten Teil Topic - dann wäre sowas den kleinen Extraaufwand dann halt auch allemal wert, daß es dann noch optisch auch aufgewertet würde…
Wir haben ja unseren Social-Output eh schon sehr erhöht mit Formaten, die parallel zum Blog laufen. Aber danke, wir überlegen uns das.
Social-Output eh schon sehr erhöht…
Aber danke, wir überlegen uns das.
Sehr gut, Masse in solchen Medien halt LEIDER im Schnitt wohl klar noch entscheidender als Klasse.
Sonst hättet ihr halt auch ganz sicher schon völlig andere Reichweiten…
#…>FCBreak:fast?
Justin, das machst Du/Ihr wirklich gut.
Nachdem ich mich kaum auf Insta/tiktok/X rumtreibe (oldschool halt) ist es für mich perfekt, dass ich früh aus meinem emailaccount heraus mit einem Klick auf den Blog komme.
Umfang der News ist absolut ok
Heute früh genau das geliefert, was ich mir gewünscht habe: News vom Campus
Wenn das einmal die Woche kommt, perfekt.
Auch sehr gut, das verlinken auf andere hörenswerte Medien wenn es zum Thema passt (rasenfunk), das ist ja für Beide ein win-win.
Vielleicht auch was für den Donnerstag: Vorschau auf den Gegner und dann der link auf den Diskurs in der Kurve, so bleibt der treue Leser gleich in der Bubble
Vielleicht auch was für den Donnerstag: Vorschau auf den Gegner und dann der link auf den Diskurs in der Kurve, so bleibt der treue Leser gleich in der Bubble
Sehr schöne Idee, ja.
Ich würde auch generell noch öfter an die MSR Kurve verweisen/linken, richtig.
Denn die ist halt vom Niveau und auch der Breite der Diskussionsthemen her wirklich völlig was anderes als was man sonst so im Netz gewöhnt ist. Ebenso wie natürlich auch die Blog-Artikel selber. So passt das alles wunderbar zusammen und ergibt für den interessierten Leser ein sehr schön rundes Bild/Angebot…
Denn die ist halt vom Niveau und auch der Breite der Diskussionsthemen her wirklich völlig was anderes als was man sonst so im Netz gewöhnt ist
Mir fällt sonst nur noch das Transfermarkt de Forum ein