Miasanrot Daily

Ltztendlich geht es darum, unseren Stammleser*innen mehr anzubieten. Natürlich wollen wir wachsen – und ja, der eigentliche Weg dafür ist es, auf jedes aktuelle Thema aufzuspringen, schnell eine News zu hacken und die mit möglichst seo-optimiertem Editing dann online zu stellen in der Hoffnung, dass wir bei Google ranken und die Leute uns die Türen einrennen.

Das ist aber nicht der Weg, den ich gehen will. Das ist der Weg, den ich als Autor für andere Medien mitgehen muss, um Geld zu verdienen. Lieber würde ich für eine kleine Community mit Qualität, ohne nervige Werbung schreiben, als für Medien, wo es nur um Tempo geht. Das ist die Wunschvorstellung. Deshalb wird es bei uns auch keine aus dem Kontext gerissenen Sachen geben, keine News dazu, welches Talent laut einem portugiesischen Account, den man vorher noch nie gehört hat, jetzt wieder bei Bayern auf dem Zettel steht und auch keinen Zwang, schnellstmöglich auf irgendetwas zu reagieren.

Mir reicht es nicht, schnell „Kane ist verletzt“ online zu stellen. Ich will Reaktionen haben, ich will im Idealfall schon eine Diagnose haben, dann mach ich das auch, wenn die Zeit da ist. Vielleicht auch mit einer kleinen Einschätzung. Der Google-Zug ist da dann längst abgefahren, aber vielleicht können wir auf der Basis trotzdem irgendwie wieder wachsen.

Laut Google Analytics haben gestern nicht mal 500 Leute das erste Round-Up gelesen. Das ist brutal wenig (und auch zu wenig, um mir Einnahmen durch die VG Wort zu bescheren). Aber wenn es irgendwie dabei hilft, Leute dazu zu animieren, uns zu unterstützen, dann wird das durchgezogen. Und vielleicht steigen die Zahlen dann auch irgendwann mit.

Es ist der Glaube an einen Weg, der in der modernen Medienwelt zum scheitern verurteilt ist. Aber wenn ich es nicht versuche, werde ich nicht erfahren, ob mein Traum doch irgendwann in Erfüllung geht.

7 „Gefällt mir“

Kleine Frage: zählen da die Leser (wie ich z. B.) mit, die den Blogeintrag nur hier im Forum lesen?

1 „Gefällt mir“

Nein. Mit der Aufsplittung tun wir uns insofern keinen Gefallen, weil auch für die VG Wort nur die Klicks zählen, die wir auf miasanrot.de sammeln. Das nehmen wir aber für die Usererfahrung und die Debatten hier in Kauf.

Ich weiß gar nicht, ob das technisch möglich wäre, theoretisch könnte man vielleicht nur das Intro des Artikels hier teilen und dann auffordern, per Link auf die Website zu gehen. Aber das ist ja auch alles eher userunfreundlich.

3 „Gefällt mir“

Edit: zu schnell geschrieben, war ja dein Ansatz oben.

Also ich könnte damit sehr gut leben, der eine Klick ist wohl kaum „userunfreundlich“, und wenn es euch hilft: bitte gerne!

5 „Gefällt mir“

Ich schaue beim nächsten Artikel mal, ob das technisch möglich ist.

3 „Gefällt mir“

Gut, wie Du ja schon selber öfter drauf hingewiesen hast ist die experience den Artikel im Forum zu lesen (Grafiken usw) aber eh klar inferior.

Insofern tut man den Leuten also klar eher nen Gefallen wenn sie dann doch auf den Blog „nötigt“, ich mach das zB auch längst immer so dann dem Link zu folgen im Forum auf den Blog statt es dort komplett zu lesen…

2 „Gefällt mir“

Nutzt den Thread übrigens gern für Feedback.

Bisher ließ sich das sukzessive Bauen des Artikels über den Tag hinweg gut in meinen Alltag integrieren. Auch wenn ich arbeiten musste. Wobei ich gestehe, dass das dann schon etwas stressiger wird.

Ich werde immer mal wieder berichten, wie mein Gefühl ist und ob ich es durchhalten werde. Mir persönlich macht das Format bisher Spaß.

3 „Gefällt mir“

nachdem ich jetzt wieder mehr am blog schaue als im forum wollte ich mal leise nachfragen ob irgendwann mal das design vom blog optimiert wird? ich denke gerade an nichts großartiges aber was ich mir wirklich sehr wünschen würde wären labels für die artikel. zb „spielbericht“ oder eben „daily round up“ so das eben gleich ersichtlich ist um was es sich ungefähr handelt. ich weiß nicht ob so etwas umsetzbar oder im bereich des möglichen ist ich wollte es nur mal als anstoß dalassen. hab es versucht mal schnell zu visualisieren was ich meine:
!

non plus ultra wäre natürlich wenn man klickt und dann alle artikel aus der jeweiligen kategorie bekommt

Ich arbeite gerade an einer kostengünstigen Übergangsvariante, bis vielleicht das Geld da ist, uns wieder etwas Besseres leisten zu können. Das aktuelle Theme wurde ja damals für uns gecodet und programmiert, ist also kein 0-8-15-Theme. Es macht aber durchaus ein paar Probleme, genügt auch nicht mehr ganz unseren Ansprüchen und müsste eigentlich mal runderneuert werden. Das Problem: Das kostet ungefähr einen mittleren vierstelligen Betrag, wenn wir es wieder so machen wie damals. Ich schaue mich derzeit nach fertigen Themes um, die weniger kostenintensiv sind und werde da vlt. auch was umstellen und mal schauen, wie das läuft. Aber ich kann noch nicht garantieren, wann das passieren wird. Viele verschiedene Kategorien werde ich dort aber nicht aufmachen. Es gibt aktuell die Kategorien Männer, Frauen, Campus, News, Podcast bspw.

2 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>MirPersönlichInsgesamt(…FernDesRespektabel-Raum:greifendenRound-Ups!?)MittlerweileZu-vielAn(…Über-motiviert-un-koordiniertUp-pendemRespektiveThemen-/…Reiz-überflutendem!?)Output/…Content(…FlankiertVonAnderenFort-schreitendenForums-Fiebrigkeiten/…Ver:dampfungen!?)_oder(…Sorry)Ein:malDasGericht-Des-TagesB!tte!? :flushed: :woozy_face:
:face_with_spiral_eyes:

:hole:

Es gibt ein Inhaltsverzeichnis. Da kann man sich ja das raussuchen, was einen interessiert.

1 „Gefällt mir“

Ja, ein „zu viel“ - das ist ja eine hoch individuelle Sache wo da der Punkt wäre.

Es ist einfach eine verquere Sichtweise, dass man alles Angebotene auch Lesen müsste. Ich denke de Fakto kann es bei MSR kein „zu viel“ geben solange die Qualität nicht leidet.

Und wie das jetzt schon instant alles gefühlt hochoptimiert daherkommt das „Round-up“ Daily:

Da merkt man halt sofort, daß schon brutal viel Erfahrung da ist wie man solchen Content en masse raushaut. Gerade eben ohne dass die Qualität darunter leiden würde, ganz im Gegenteil…

1 „Gefällt mir“

Und es könnte in der Theorie noch mehr sein. Alle drei, vier Tage ein Podcast; jeden Tag zwei, drei News und eine Analyse; Social-Content; vielleicht auch mal der eine oder andere Vorstoß Richtung Akkreditierungen und Interviews …

Aber ich kann eben nicht komplett in Vorkasse gehen, sondern erstmal nur Schritt für Schritt versuchen, alles rund um Miasanrot zu reduzieren.

Wenn ich endlich mal zum Transparenzbericht komme, gehe ich näher darauf ein, was jetzt der konkrete Plan ist. Aber ich muss erstmal dazu kommen. Content und Arbeit gehen vor.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß natürlich gar nicht wie weit dieses Ziel wirklich im Schnitt aktuell weg ist: Aber diese jetzt schon mehrfach erwähnte „magische“ (und ja, bei pay or no pay ist das null übertrieben) 1500er Grenze:

Die denke ich muss erstmal das große Ziel sein, vielleicht ist das sogar heuer schon zu schaffen.

Und vielleicht kann die Community mit Sachverstand (SEO, Social Media Auftritt und Frequenz Optimierung) und direktem Pushen auf allen Kanälen da ja auch mithelfen.

Eigentlich muss da ne Menge gehen, aber man muss es halt wohl irgendwie „konzertiert“ angreifen/gehen…

@Alle: Vielleicht fällt Anderen hier da noch mehr zu ein wie man das Vorantreiben könnte?

Wie gesagt: Ich schreibe noch einen Transparenzbericht, da gehe ich genauer drauf ein, was fehlt, was es braucht usw. usf.

die letzten Tage waren schon ein positiver Start. Aber mehr zu gegebener Zeit.

2 „Gefällt mir“

verzeih mir wenn ich diesen thread hier jetzt einfach indirekt als feedback-kanal missbrauche: die kleinen grauen kategorie kästchen habe ich tatsächlich übersehen gehabt. Find ich super! Eine Kategorie „Spielbericht“ bzw. „Vorschau“ wäre schon sehr praktisch!

1 „Gefällt mir“

Super, ich finde es jedenfalls ziemlich spannendes Projekt - the road to 1500 :wink:

In der Forumsversion/Releaseteaser (im Blog selber gibt man sich natürlich keine Blöse) des Dailies könnte man dann jeden Morgen die Zahl vom Vortag (halt Stand wann immer Du das finalisierst abends) schreiben. So dass alle mitbekommen wie es Schritt für Schritt in Richtung Ziel geht.

Sowas soll ja (gameification und Co) oft Wunder wirken solche Spielereien…

Ich hab da zB gerade die sehr nette Doku Biking Borders gesehen… Berlin/Peking mit Rad und schon auf halbem Weg (passenderweise im für sie selber und wohl auch die meisten Zuschauer überraschenden für sie Lieblingsland Iran auf dem 15.000 km Trip) waren die 50k für die erste Schule in Guatemala beisammen. Mittlerweile haben sie 5 Schulen gebaut mit ihrer weiterlaufenden Spendenaktion und ein neues Ziel von 20 Schulen. Die Potentiale in D sind wirklich sehr beeindruckend…

Total OT, klar, aber doch ne sehr nette Inspiration. Es zeigt halt was eine relativ frisch aufgebaute Community so alles leisten kann, gerade in Deutschland…

3 „Gefällt mir“

Kleines Lob zwischendurch: Bisher finde ich die Artikel „MSR Daily“ echt klasse! :soccer: :heart:

7 „Gefällt mir“

Ein kurzer Abstecher zu dieser Thematik:
Ich habe etwas gemacht, was hoffentlich in eurem Sinne war:
Die Frage ist, wieso ich nicht schon viel früher draufgekommen bin, wahrscheinlich bin ich ein rechter Depp… :wink:
Jedenfalls hab ich schon bisher mit meinem persönlichen direkten Umfeld öfters mal über MSR gesprochen, natürlich.
Aber jetzt ist mir eingefallen, dass ich nach meiner Vereinszeit ja lange Jahre Spielertrainer einer Freizeitmannschaft war (ca. 30-35-Mann-Kader, auch mit offiziellem Ligabetrieb). Und zu den Jungs hab ich regelmäßig noch Kontakt, auch wenn unsere aktive Zeit lange Jahre vorbei ist (Weihnachtsfeier, jährlicher Invaliden-Gaudi-Kick).
Die hab ich jetzt alle angeschrieben und mal ein bisschen getrommelt für MSR. Stichwort: guter Sportjournalismus braucht Unterstützung, um zu wachsen. Und ich hab alle ermutigt, Miasanrot so Schneeball-mäßig weiterzuempfehlen und überhaupt mal reinzuklicken (auf den Blog wohlgemerkt, nicht in die Kurve - aber in die natürlich auch :wink:).
Da praktisch alle von den Jungs Bayern-Fans sind und große soziale Umfelder haben, würde ich schon hoffen, dass vielleicht der eine oder andere Leser für MSR hinzukommt.

Und nicht zuletzt:
Das, was ich gemacht hab, könnten natürlich alle hier in der Kurve machen (viele haben ja eine aktive sportliche Vergangenheit in Vereinen). Auf diese Weise könnte man, glaube und hoffe ich, schon sehr schnell sehr viele Leute erreichen - eine Whatsapp oder eine Mail reicht ja schon.

11 „Gefällt mir“

Kann man sich die Frage nicht im Grunde bei fast allem Positiven was so macht im Leben fragen - why only now?

Too much to do to do everything :wink:

Und ja, solche Initiativen dürften der „sicherste Weg“ sein mehr regelmäßige Leser für MSR zu generieren, genau sowas meinte ich oben…

Ja, technische Finessen können zwar vielleicht sogar noch mehr bewirken langfristig - aber gut auch überhaupt nix bringen trotz womöglich viel Aufwand und Kosten.

Aber mal möglichst viele Bekannten mit FCB Interesse auf MSR „anspitzen“ und zum Weiterbewerben anregen, das kann nun wirklich nix schaden und mit allerbesten Gewissen weiterempfehlen kann man das hier ja nun alles auch ohne jegliche Frage…

3 „Gefällt mir“