Miasanrot-App (iOS): Neuigkeiten aus der Entwicklung, Feedback und Austausch

@rammc : wird es irgendwann noch möglichkeiten geben mehrere aktive diskussionen (bzw.aktuell so wie in discourse) die themen untereinander zu haben?

Oben hatte ich schon Bookmarks verlinkt. Da kannst du mehrere Topics speichern. Meinst du sowas in der Art?

nein ich meinte sowas wie eine “aktuelle” ansicht so wie oben schon beschrieben:

momentan ist es ja so das ich bei den aktiven diskussionen maximal vier themen sehe die ich horizontal wischen kann, und darunter die verschiedenen kategorien. was ich suche ist eine ansicht die mir chronoglogisch die aktuellen themen auflistet unabhängig von ihrer kategorie. quasi was ist das neueste wo geschrieben wurde mit mehreren dingen untereinander. sry ich hoffe ich konnte es nachvollziehbar erklären.

Das hier hat es in die Version 1.1.3 geschafft :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

sieht klasse aus! zwanzig mal applaus!

2 „Gefällt mir“

Bin nach Hin und Her jetzt zu einer Button-Lösung gewechselt.

2 „Gefällt mir“

das ist also quasi eine option im thread nachzuladen ansonsten reicht es auch wenn man einfach raus und wieder rein geht?

genau. Nicht ganz ideal, weil das noch etwas quer läuft zu „bring mich zur letzten Position“. Werde ich heute Abend basteln dürfen :joy:

Ich habe die Prüfung der Version 1.1.2 abgebrochen und habe alle Features von 1.1.3 genommen und spontan eine 1.2.0 eingereicht. Schauen wir mal.

1 „Gefällt mir“

ui das wird ja ganz wild! aber der review prozess startet dann von vorne oder?

genau - ich hoffe wir kommen so aber schneller durch.

Ich werde einen Bug fixen müssen in 1.2 –> Da kam mir die Idee, die Startseite noch bissl ‚optischer‘ zu machen. Spoiler – einem im Team gefällt es nicht. Daher die Frage an euch: Was denkt ihr?

Dark Mode:

Light Mode:

Wir wissen wer es ist :winking_face_with_tongue:
Sieht eigtl ganz gut aus. Ich vermisse immer noch den Button für die Kurve

1 „Gefällt mir“

Schau mal auf das erste Bild :wink:

1 „Gefällt mir“

Upsi!!!:face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Noch leicht angepasst.

1 „Gefällt mir“

Es gab bisher „im Team“ auch nur zwei Meinungen. Deine und meine.

Was ich an der App so stark finde – vor allem im Vergleich zur jetzigen mobilen Ansicht – ist, dass sie extrem minimalistisch ist. Bild über die volle Breite, Überschrift, paar Widgets, fertig. Keine weißen oder schwarzen Hintergründe, kein unnötiger Text. Aufgeräumt und funktional.

Das neue Design finde ich dagegen überladen und too much. Zu viel Text, zu viele freie Flächen, auf denen nichts passiert. Die Bilder, die in jedem Artikel der wichtigste Catchfaktor sind, sind jetzt deutlich kleiner und weichen Text und Freiflächen.

Deshalb bin ich nicht so überzeugt davon. Ich finde es nicht schlecht, aber das aktuelle einfach besser und schicker und vor allem minimalistischer.

Und auch rein vom Prozess her und praktisch gedacht: Wir sollten irgendwann an den Punkt kommen, an dem wir nicht mehr neue Baustellen aufmachen, sondern das optimieren, was da ist und die restlichen Ressourcen in Android stecken, um da voranzukommen.

Da ich jetzt indirekt hier genannt wurde und das Design geleakt ist, gibts jetzt hier eben auch meine Meinung dazu.

2 „Gefällt mir“

Kurzes Update. Ich habe Sonntag einen kritischen Bug entdeckt, den ich gestern gefixt habe. Bei Apple liegt jetzt eine aktualisierte 1.2. → Wir haben relativ viele Code-Änderungen. Ich denke, wir werden ein bisschen Geduld haben müssen. Anbei die Release Notes.

Was ist neu in 1.2.0?

NEUER BLOG-FEED
Der Blog hat ein komplett neues Layout mit Hero-Karte, Duo-Karten und kompakter Liste. Filtere nach Männer, Frauen oder Campus.

KOMMENTARE WIE IM FORUM
Die Artikel-Kommentare nutzen jetzt die gleiche Darstellung wie die Kurve: Zitat-Blöcke mit roter Leiste, Avatare, Rich-Text-Formatierung und einen Like-Button direkt unter jedem Kommentar. Schreibe Kommentare direkt unter Artikeln. Dafür haben wir den Login-Bereich auf den Homescreen gezogen.

WEITERLESEN IN DER KURVE
Die App merkt sich deine Leseposition in Diskussionen. Beim erneuten Öffnen springst du automatisch dorthin zurück, auch bei Threads mit über 1.000 Beiträgen.

BLOG DURCHLESEN
Wischen zwischen Artikeln: Wische einfach nach links oder rechts, um zum nächsten Artikel zu gelangen – ohne zurück zur Übersicht zu müssen.

SOCIAL MEDIA CARDS
Teile Artikel und Zitate als ansprechende Grafiken auf Instagram, WhatsApp & Co. Wähle aus verschiedenen Designs und Formaten.

WEITERE VERBESSERUNGEN
• Offline-Anzeige in der Kurve, wenn keine Internetverbindung besteht
• Einheitliches Header-Design mit Miasanrot-Logo
• Bessere Emoji-Darstellung in Forum-Beiträgen
• Optimierte Darstellungen
• Stabilere Login-Verbindung (automatische Logouts sollten nicht mehr so häufig passieren)
• Neue Beiträge und Antworten können nicht mehr versehentlich durch Wischen verworfen werden
• Größerer Touch-Bereich für das Blog-Menü
• Emoji-Shortcodes von Discourse werden jetzt korrekt dargestellt
• Passwort vergessen – Direkt vom Login-Screen aus kannst du jetzt einen Reset-Link anfordern
• Haptisches Feedback in der App
• Kleinere Verbesserungen in der Kurve
• Größere Touch-Bereiche für Buttons im Forum-Editor und in den Einstellungen
• VoiceOver-Labels für Kategorie-Filter, Forum-Badges und Kommentar-Toggle
• Fehlermeldungen beim Laden von Kommentaren mit Retry-Button

1 „Gefällt mir“

ich freu mich! es erinnert mich an das design mock up was ich justin mal vor langer zeit geschickt hab.

2 „Gefällt mir“

so können die meinungen auseinander gehen. ich finde den vorschlag von ramm sehr viel moderner als das dzt. design (das find ich ehrlichgesagt fasst schon bissl altbacken)

da hast du auf jeden fall einen punkt, wobei ich sagen muss das arbeitspensum von ramm ist eh ziemlich ambitioniert und wenn ich mich daran erinnere wie lang die kicker app gebraucht hat um so gut zu werden wie sie zb. jetzt ist … das ja ein fortlaufender prozess.

aber auch verständlich das man halt irgendwann sich dem thema android widmen möchte nachdem es da doch einiges an leuten mehr gibt die dieses os bevorzugen.