In diesem Thread sammeln wir fortan alles zur iOS-App, sodass der Artikel-Thread nicht allzu unübersichtlich wird. @rammc wird euch mit Updates aus der Entwicklung versorgen, ihr habt die Möglichkeit, hier direkt Feedback zu äußern und wir informieren euch über Aktualisierungen und vieles mehr.
+++ Update, 12. März 2026: Version 1.1.1 der Miasanrot-App rund um den FC Bayern München +++
Miasanrot-Kurve
Neue Funktionen selektives Zitieren (Übergangslösung)
Beim Tippen auf „Zitieren“ öffnet sich ein Sheet zur Textauswahl
– Markiere beliebige Textpassagen und zitiere nur den gewählten Abschnitt
Bugfixes
Erwähnungen sind klickbar und führen zum Profil
Verbesserte Universal-Links für miasanrot.de (Wenn ihr auf dem iPhone in WhatsApp, Insta oder sonstwo einen Link anklickt von uns, dann landet ihr jetzt in der App)
Verbesserte Fehlerbehandlung und Logging
Accessibility-Verbesserungen für VoiceOver
Lizenz-Informationen korrigiert (u. a. Discourse aufgenommen)
OPTIMIERUNG
Die Detail-Ansicht bei Themen in der Kurve wurde zerlegt in kleinere Komponenten. Das sollte die Performance und Wartungsfähigkeit verbessern.
Die App wird (hat) mit 1.1.0 einen großen Sprung gemacht, aber sie ist noch lange nicht fertig.
Deshalb würde ich gerne von euch hören: Was wünscht ihr euch als Nächstes?
Ein paar Denkanstöße:
Welche Kurven-Funktionen nutzt ihr im Browser, die in der App noch fehlen?
Gibt es Inhalte auf miasanrot.de, die ihr gerne besser in der App abgebildet hättet?
Nervt euch irgendwas im Alltag mit der App, das besser gehen müsste?
Kein Wunsch ist zu klein, keiner zu groß. Ich kann nicht alles gleichzeitig umsetzen, aber jedes Feedback fließt in die Planung ein. Schreibt einfach hier in den Thread –> ich lese alles.
Die neue Version 1.1.0 der miasanrot-App ist gerade approved worden – sollte also zeitnah für euch zum Update bereit stehen:
Was hat es in den Release geschafft?
Homescreen-Widget
Ihr könnt jetzt ein Widget auf eurem Homescreen platzieren, das euch die neuesten Artikel anzeigt. Einfach lange auf den Homescreen drücken, „Miasanrot“ suchen und hinzufügen. Gibt’s in drei Größen und berücksichtigt euren UI-Mode.
Apple Watch App
Für alle mit einer Apple Watch: Ab sofort könnt ihr die neuesten Podcasts direkt am Handgelenk hören. Perfekt für die Läufer*innen unter euch (habe ich für mich gebaut).
Kurven Integration
Die Miasanrot-Community jetzt in der App! Wir haben das gewohnte UI überführt und für mobile entschlackt. Hier sind wir sehr auf euer Feedback angewiesen. Was braucht es noch? Was fehlt? Wo gibt es vielleicht Probleme?
Push-Kategorien
Wähle selbst, was dich interessiert! Wir bieten jetzt vier Kategorien für Pushes (Männer, Frauen, Campus & Podcast). Ihr könnt das in den Einstellungen anpassen. Hattet ihr Pushes bereits abonniert, habt ihr automatisch alle vier Kategorien im Abo.
Kleinere Themen
• Einstellbare Schriftgröße für bessere Lesbarkeit – > an weiteren Accessibility-Themen bin ich dran
• UI/UX-Harmonisierungen
• Viele Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen
Wie immer freuen wir uns über euer Feedback! Schreibt uns hier im Thread oder per DM.
Update geladen… gleich mal die Forenfunktion ausprobiert…
Natürlich nicht ganz so gut wie über den Browser. Einige nützliche Funktionen fehlen wie bspw einzelne Textpassagen als Zitat kopieren. Egal. Nutzbar ist es trotzdem. Glückwunsch zur 1.1.0 Version
Danke für die Rückmeldung. Ein frischer Blick hilft immer sehr. Ich arbeite gerade schon an einem Hotfix für 1.1. → Sind 2-3 kleinere Sachen. Ich hoffe, ich kann das heute Abend schon ins Review schieben.
Und Punkt bezüglich Text-Marktierung –> Quote nehme ich auf.
richtig gute arbeit! schreibe gerade aus der app heraus! vielen dank
dinge die mir aufgefallen sind (und/oder mich persönlich stören):
gib mir wenger kategorien und mehr aktive diskussionen untereinander. die kategorien würde ich eher als ein auswahlmenü machen?
wenn ich eine aktive diskussion anklicke lass mich zur letzten antwort springen nicht zur ersten (oder zu der seit dem letzten besuch?)
kann man das forum nicht auch neben dem blog und dem podcast als menüpunkt im hauptmenü einbauen? finde es gehört zu den drei eckpfeilern die den blog ausmachen
lass mich direkt aus einem blog artikel in den passenden thread in der kurve springen - und auch wenn justin meint er setzt vorraus das man den artikel liest bevor man in die kommentare geht - ich finde man könnte trotzdem das irgendwie so platzieren das man nicht zuerst ganz ganz nach unten muss. manchmal will ich einfach gleich in die kurve ins passende thema rein!
eventuell andere farben als rot/schwarz - mir ist bewusst das dieser wunsch äußerst low priority hat (liebe den dark horizon skin von discourse)
gib mir wenger kategorien und mehr aktive diskussionen untereinander. die kategorien würde ich eher als ein auswahlmenü machen?
Kannst du das etwas genauer beschreiben?
wenn ich eine aktive diskussion anklicke lass mich zur letzten antwort springen nicht zur ersten (oder zu der seit dem letzten besuch?)
Die Idee ist → Button zum Jump nach unten. Initial lade ich die ersten 20 Replys (Anfang) und bei langen Threads die letzten 20 Posts. Hauptgrund ist hier die Performance. Hier brauche ich euren Input, wie ihr das haben wollt - ich bin da flexibel
kann man das forum nicht auch neben dem blog und dem podcast als menüpunkt im hauptmenü einbauen? finde es gehört zu den drei eckpfeilern die den blog ausmachen
Ja, ist ein kleines Thema → wir wollten soft starten, weil ich mir nicht sicher war/bin wie die doch noch rohe Implementierung der Kurve ankommt.
lass mich direkt aus einem blog artikel in den passenden thread in der kurve springen - und auch wenn justin meint er setzt vorraus das man den artikel liest bevor man in die kommentare geht - ich finde man könnte trotzdem das irgendwie so platzieren das man nicht zuerst ganz ganz nach unten muss. manchmal will ich einfach gleich in die kurve ins passende thema rein!
Ja, ich habe relativ spät in der Version 1.1 noch das Look&Feel der Kurve in die Kommentarspalte übertragen. Nächster Schritt (muss ich aber mit @justin abstimmen) wäre natürlich die Möglichkeit, direkt zu kommentieren.
eventuell andere farben als rot/schwarz - mir ist bewusst das dieser wunsch äußerst low priority hat (liebe den dark horizon skin von discourse)
Ich finde, das merkt man dann bei manchem User einfach auch an dem Inhalt der Kommentare. Ich bleibe dabei: Ich möchte einen solchen Button nicht oben haben. Es gibt im Inhaltsverzeichnis die Möglichkeit, zu den Kommentaren zu springen. Das reicht aus. Ansonsten erwarte ich von Leuten, die einen Artikel kommentieren, dass sie dem Autoren oder der Autorin den Respekt entgegenbringen, das Thema gelesen zu haben.
sehr gerne - auf meinem screenshot sieht man es links (discourse) mehrere aktuelle themen untereinander - rechts in der app kurve viele kategorien die viel platz am bildschirm verbrauchen aber nur oben ein paar kästchen aktuelle diskussionen. ich persönlich würde es besser finden die kategorien weiter unten zu haben und zuerst aktuelle diskussionen so wie links oder die kategorien in ein dropdown menü zu verschiebe
ich würds praktischer finden wenn er gleich zur letzten antwort springt - meistens interessiert mich ja nicht das anfang vom thema sondern eher aktuell das ende.
alles klar - ist auch nur eine kleinigkeit, wäre mehr eher aufgefallen fürs stimmige gesamtbild
das eine schließt das andere nicht aus - nicht alle leute lesen dinge gleich, ich schau mir oft zuerst die kommentare an und lese später den artikel - und mir wäre es komplett fern leuten die hier unentgeltlich für uns schreiben keinen respekt entgegen zu bringen.
ein sprung direkt zu den kommentaren nimmt ja auch niemanden die möglichkeit weg den artikel zu lesen es ist einfach eine weitere annehmlichkeit für leute mit anderem leseverhalten.
Und das kannst du auch tun, indem du einfach auf “Kommentare” im Inhaltsverzeichnis klickst. Ich sehe keine Notwendigkeit für einen zusätzlichen Button, der den oberen Teil überlädt.
Neue Funktionen selektives Zitieren (@MiaSanFCB) → wie geschrieben → Übergangslösung
- Beim Tippen auf „Zitieren“ öffnet sich ein Sheet zur Textauswahl
- Markiere beliebige Textpassagen und zitiere nur den gewählten Abschnitt
BUGFIXES
- Erwähnungen sind klickbar und führen zum Profil
- Verbesserte Universal Links für miasanrot.de (Wenn ihr auf dem iPhone in WhatsApp, Insta oder sonstwo einen Link anklickt von uns, dann landet ihr jetzt in der App)
- Verbesserte Fehlerbehandlung und Logging (ich habe noch aufgeräumt von Version 1.1.0)
Puuuuuh schwierig…
Das würde ziemlich diffizile Einstellmöglichkeiten voraussetzen: will ich eine Benachrichtigung bei allen neuen Beiträgen, nur wo ich erwähnt werde, nur wenn ich zitiert werde, wenn ich ein „Like“ bekomme…
Was meinst du? Lohnt sich der Aufwand? Lohnen sich die Kosten?
Meiner Meinung nach reicht die Benachrichtigung oben in der Leiste wenn man das Forum öffnet.
Eine kleine Idee noch meinerseits: Kann man die Kurve nicht auf der Hauptseite der App zwischen „Podcast“ und „Einstellungen“ integrieren?
Und ein kleiner Anzeigenbug wenn man die Seitenleiste öffnet ist der Button „Blog“ nicht mehr zu erkennen