Mathys Tel verlässt den FC Bayern: Ein großer Erfolg von Max Eberl – ein Kommentar

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Chapeau, Eberl! Alles richtig gemacht bei Tel

Max Eberl wird oft kritisiert. Dass und wie Mathys Tel den FC Bayern München verlässt, ist einer seiner größten Erfolge. Ein Kommentar Mathys Tel wird den FC Bayern München wohl verlassen – das berichten gerade mehrere Medien. Im Konjunktiv ist das eine schlechte Nachricht. Was wäre, wenn der junge Franzose beim FCB durchgestartet wäre und sein komplettes Potenzial gezeigt hätte? Tel wurde schnell zum Publikumsliebling, seine Leihe zu Tottenham im Winter wurde nicht ausschließlich positiv unter den Fans aufgenommen. Verständlich. Der Angreifer hätte eine Identifikationsfigur in München werden können, nun geht er als gescheitertes Talent. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN –…

19 „Gefällt mir“

Gehe hier voll mit. Freue mich über den meinungsstarken Artikel der sich nicht reflexartig auf die Spielerseite schlägt.

Man könnte Eberl nach der USA Reise mal auf einem Esel durch Schwabing reiten lassen. Er hat es fertig gebracht, mit Tel die Hälfte der Kane Millionen wieder aus Tottenham zu entführen.
Chapeau!

11 „Gefällt mir“

Schöner Kommentar! Das Thema Tel wurde ja häufig sehr emotional diskutiert und es hat auch bei mir nach der Winterleihe Zeit gedauert das alles rational einzuordnen. Auch wenn man häufig noch den „what if“ Gedanken haben wird, ist die Entscheidung der endgültigen Trennung zum jetzigen Zeitpunkt die richtige. Ein Paket von insgesamt 50 Millionen für die zuletzt gezeigten Leistungen mehr als ordentlich.

Ich hoffe wirklich, dass die Erkenntnis des Wiederverkaufswert junger Spieler in der anstehenden Transferphase berücksichtigt wird. Mit Eberl/Freund sollte man bezüglich Talentscouting ein kompetentes Team haben. Es gilt nun dann aber auch für Kompany die Förderung der verpflichteten jungen Spieler (noch) mehr in den Mittelpunkt seiner Arbeit zu rücken.

6 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich, wenn man Zweifel bei Williams und/oder Leão hat, sollte man sie nicht verpflichten. Da zählt für mich auch nicht das Argument Wiederverkaufswert.

Williams würde 60 Millionen plus wahrscheinlich mindestens 15 Millionen Euro Gehalt kosten. Wenn man Williams dann nach zwei Jahren wieder abgeben würde, bekäme man vielleicht 40-50 Millionen wieder und hätte mit Gehalt immer noch einen Verlust von 40-50 Millionen gemacht.

1 „Gefällt mir“

Teilweise kommen die Blogbeiträge in letzter Zeit verdächtig schnell :face_with_monocle:
Spaß beiseite: schöner Kommentar. Ich bin auch traurig, dass es mit Tel nicht geklappt hat. Das sah zwischenzeitlich schon sehr vielversprechend aus. Und man darf wirklich nicht vergessen, wie jung er noch ist. Der ist quasi genauso jung wie Tom Bischof. Dass er da nicht direkt bei Bayern den Durchbruch schafft, würde ich ihm nicht zu hart anlasten. Insofern finde ich die Formulierung „der seit Jahren stagniert“ im Kommentar ne Spur zu hart. Für mich bleibt das große was wäre Wenn die mögliche Leihe im Winter zu Frankfurt und dann jetzt im Sommer die Rückkehr mit Selbstvertrauen zurück in den offensiven Kaderumbruch. Da kann ich mich auch nicht von frei machen, dass ich mir es rein emotional einfach gewünscht hätte, dass es klappt.
Sei es drum. Die positiven Aspekte des Verkaufes beleuchtest du ja schon sehr gut.
Einen Aspekt möchte ich auch nochmal hervorheben, den du benennst:
„Letztlich ist das Learning aus dieser Geschichte auf zwei Ebenen sehr groß. Die erste Ebene betrifft den Wert von jungen Spielern. Es lohnt sich fast immer, talentierte Spieler in jungen Jahren zu verpflichten, wenn sie großes Potenzial haben. Selbst wenn sie sich beim FC Bayern nicht wie gewünscht entwickeln, haben sie zwei, drei Jahre nach dem Transfer immer noch einen vergleichsweise hohen Wiederverkaufswert.“
Nianzou, Omar Richards, Marc Roca, Gravenberch und Tel. Alle eint, dass sie sich nie beim FC Bayern durchsetzen konnten. Die drei ersten waren davon sogar sehr weit entfernt, aber mit allen hat man hinsichtlich der Ablöse jeweils ein großes Transferplus gemacht. Da hat die alte sportliche Führung rund um Brazzo zwischenzeitlich sehr gute Arbeit gemacht, diese Talente zum FC Bayern zu holen und sie ggf. dann auch im richtigen Moment wieder abzugeben. Die Transfers von Tom Bischof und Urbig geben Hoffnung, dass auch Freunderl diese Strategie weiterverfolgen.

11 „Gefällt mir“

Ob es jetzt gerade ein großer Erfolg für Eberl war? Aber es ist ein Ergebnis mit dem alle Parteien leben können.
Vor allem gefällt mir, dass man offenbar recht zügig zu einem Ergebnis gekommen ist und sich das nicht wie Kaugummi über den Sommer hinzieht.
Klarheit für die Planungen.
Und wenn Tel dann doch durchstartet? Dann freue ich mich für ihn, aber würde nicht groß klagen. Dass es hier bei Bayern gelingen würde, da ist mein Glaube mittlerweile nicht mehr sehr groß. Und wenn man die Sache noch 1,2 Jahre auf dem Niveau der letzten 1,2 Jahre durchschleppt, wäre der Marktwert endgültig im Keller.

7 „Gefällt mir“

Es ist schön zu sehen, was wir leisten können, wenn mehr Leute die Zeit und Verfügbarkeit haben. Leider lässt sich das aktuell nicht dauerhaft umsetzen.

Spiegelt sich dann bei der Frequenz übrigens auch in den Zahlen. Was auch schön ist. Zwei, drei mindestens fünfstellige Tage.

7 „Gefällt mir“

In einer Welt, in der fast alles als Niederlage für Eberl gewertet wird, ist das ein großer Sieg. Der FC Bayern hat in der Vergangenheit nicht oft so gut verkauft. Zugegeben: Unter Brazzo hier und da schon, aber das schmälert das Lob jetzt ja nicht.

6 „Gefällt mir“

Richtig und wichtig.
Der bekommt mittlerweile so viel ab, ob medial, von Fans und vllt. auch von den Bossen…Da kann man dann auch mal loben, wenn er was gut gemacht hat :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich gehe den Kommentar komplett mit und hoffe das sowohl der Abgang von Sane als auch Tel den weiteren notwendigen Umbruch möglich macht.
Ich persönlich sehe keine Kritikpunkte beim Verkauf von Tel.

Wie sicher Eberl „im Sattel“ sitzt nächste Saison werden aber die kommenden Wochen die Zugänge entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich nach dieser Hinrunde nicht mehr dran glaube, dass sich Tel beim FCB unter Kompany noch durchsetzen würde (Tels Leistungen + Kompany kann mit ihm mMn wenig anfangen), kommt mir hier Eberl zu gut weg. Es kommt für mich am Ende vor allem auf die Ablöse an.

Wenn Tel für 40 Mio. geht, dann ist es ein guter Deal. Nicht mehr und nicht weniger. Weniger als 40 Mio. (ohne Rückkaufoption und/oder Weiterverkaufsbeteilung) finde ich zu wenig. Für 30 Mio. würde ich sogar sagen „verschenkt“.

Auch wenn seine Leistungen nicht gut waren, hat Tel bei Tottenham trotzdem relativ viel gespielt. Deswegen glaube ich, dass Tottenham ihn auch wirklich haben möchte.

Wo ich zustimme ist der Deal im Winter. Eine hohe Leihgebühr mit der relativ hohen Kaufoption war wirklich super, aber daraus muss man dann auch das Maximum rausholen. Tottenham hat sich durch die Leihgebühr auch schon sehr committed und Bayern hätte dieses 10 Mio. (vielleicht war es auch weniger) Investment in den Verhandlungen nutzen können. Tottenham spielt UCL, deswegen dürfte es finanziell auch keine Probleme geben.

Noch ein Punkt ist die Kadersituation in der Offensive. Es werden viele Minuten und Kaderplätze frei. Auch das kann man als Druckmittel in den Verhandlungen benutzen. Im Sinne von bei uns gibt es Platz und wir werden es mit Tel gerne weiter versuchen. Die Stimmung um Tel war in den letzen Monaten nur noch: hoffentlich spielt er gut und Tottenham kauft ihn. Wenn man hier das Narrativ wieder mehr Richtung Bayern gelenkt hätte, würde es die Verhandlungsposition auch verbessern.

1 „Gefällt mir“

:smirk:

#…>DasHaetteEin(AusDenPersonalienTILLMAN/GRAVENBERCHAbsolut/…UeberraschenderweiseN!xLearn-enderH!nter:her-Ist-Man-Immer-…Heute-Ein-Koenig-)®€®B®€®RL[…>KommEinfachHierZuMut-tiMAXiGibtImmerLecker:steBonbonsUndHervorragend-haftendePflasterFuerDich!?]MalLieberMitKAN®€®SelbstFertigBringenSollenDerweilSieSichBeiTOTTENHAM(…Wiederholt)…MSR(-osa:rot)ImmerMehrZurExternen(WieReflex:artigenAlles-Richtig-Gemacht-)PressestelleNarra…Oppor…Mut(t)i:ert[…>Glueckwunsch(…GewissEiner®Eurer®Groessten…Chapeau)!?!]!? :wink:(…:grimacing: :flushed:)…:sneezing_face: :roll_eyes: :angry: :confused:(…:face_with_hand_over_mouth:)
:mask:(…:face_with_head_bandage:)

:robot: / :space_invader:/ :clown_face:(…:sleeping:)

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es früher schon mal geschrieben: ich sehe das große Talent bei Tel nicht.
Insofern, sollte die Summe stimmen, Glückwunsch an Eberl.
Anscheinend hat Tottenham einen Narren an Tel gefressen. Anders kann ich mir diesen Transfer nicht erklären.

Der Deal ist richtig. Alle mögen den „Typen“ Mathys Tel. Ein Spieler, der sich so sehr zum FCB bekennt und so schnell die deutsche Sprache erlernt. Selten vorher erlebt. Das hat gezeigt, dass er es mit dem FCB sehr ernst meint und hier seine Zukunft sieht. Hat mich echt bewegt.
ABER: Leider hat es in den 2,5 Jahren bei uns nicht gereicht. Und auch bei Tottenham ist er in den 5 Monaten „nicht durch die Decke gegangen“ obwohl Didi Hamann es ja im Winter felsenfest vorausgesagt hat…
Das ist (leider) Fakt.

6 „Gefällt mir“

Bin voll dabei – wirklich gute Analyse. Bei Tel bleibt mir trotzdem immer wieder ein (nicht mit Daten belegbares) Gefühl, dass er in der jüngeren Bayernzeit und auch bei Spurs auf der falschen Position aufgelaufen ist. Als 9er-Joker war er herausragend. Nun werden Spitzentrainer schon wissen, was sie da tun, aber ich hab halt einen bezaubernden Einwechselstürmer gesehen – und dann einen, der auf dem Flügel oder in Zwischenräumen rumirrt und sich festrennt. Wir werden’s nicht mehr erfahren (es sei denn, Thomas Frank hat was anderes vor und wir beißen uns dann in den Allerwertesten). So wie’s ist, ist das eindrucksbefreit tatsächlich einfach nur ein guter Transferdeal zur richtigen Zeit.

2 „Gefällt mir“

Dies ist kein Verkauf für 45 Millionen.

10 Mio. sind die Leihgebühr für die letzte Saison. Die bekommt der FCB sowieso, auch wenn Tel bleibt. Vom Rest bekommt sein ehemaliger Verein, Rennes, 10-15%.

Das bedeutet, dass der FCB etwa 30 Mio. bekommt. Ein guter Preis für den 20-jährigen Tel? Oder ein weiterer Fall wie Gravenberch? Die Zeit wird es zeigen.

5 „Gefällt mir“

Lese ich hier immer wieder. Aber man muss alles zusammen rechnen. Leihgebuehr, eingespartes Gehalt, Abloese.

Warum? Weil uns Eberl’s Handeln im Winter uns all diese Penunzen eingebracht hat.

Jetzt zu sagen man haette Tottenham die lange Nase zeigen koennen um woanders mehr rauszuschlagen entbehrt doch jeder Grundlage. Dass es fuer uns nicht reicht hat er bestaetigt und einen anderen Verhandlungspartner gibt es nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das nicht so schwarz-weiß.

Gibt es einen anderen Verhandlungspartner? Es gab keinen, als wir 60 Mio. verlangten. Aber für 35 Mio. kann es geben.

Hat er bei Bayern versagt? Es ist noch nicht lange her, da war er der große Hit in unserem Forum und Social Media. Mit 18 Jahren. Auch seine Loyalität und Bekenntnis zu Bayern wurden überall gefeiert. Fakt ist: Wir sind oft ganz schlecht darin, jungen Spielern eine gute Ausgangsposition zu verschaffen. Vertrauensbildung ist auch nichts, was wir gut können - ganz im Gegenteil.
Manchmal scheinen wir nicht einmal ihre Stärken zu erkennen. Gravenberch ist ein großartiges Beispiel aus jüngster Zeit. Alonso musste uns zeigen, wozu Stanisic fähig ist. Auch Tel als Coman-ähnlichen Flügelspieler spielen zu lassen und dann zu entscheiden, dass er schlecht ist? Fragwürdig.
Ich glaube also nicht, dass es gerechtfertigt ist, zu erklären, dass er bei Bayern versagt hat. Was wir sagen können, ist, dass beide Seiten zusammen keinen Weg gefunden haben, sein Potenzial zu maximieren, nach einem vielversprechenden Start.

All das bedeutet nicht, dass man ihn gerade nicht verkaufen sollte. Es bedeutet nur, dass ich nicht glaube, dass dies ein klarer Fall einer guten Entscheidung ist, für 30 Millionen zu verkaufen.

3 „Gefällt mir“

Also nach zwei mal Blinzeln lese ich heraus, dass du ihn schon auch verkaufen würdest, nur für mehr Kohle.

Das würde heißen man stößt Tottenham vor den Kopf und riskiert einen Spieler weiter zu bezahlen mit dem der Trainer schon abgeschlossen hat.

Den Tanz wollte man aus gutem Grund jetzt nicht aufführen. Da haben wir noch ganz andere Brötchen zu backen.

Ich denke mir Eberl und Freund haben nach dem Deal befreit abgeklatscht und sich kurz danach endlich wieder nach Bilbao durchstellen lassen.

2 „Gefällt mir“

Super! mit dieser Ablöse ist das Jahresgehalt für unsere Transfer-/ Verlängerungsflops Palhinha, Boey, Nübel, Zaragoza und Neuer teilweise wieder gegenfinanziert :pray:

Oder wie @Bobby sagen würde
Tafelsilber verscherbeln :arrow_right: (/) Abdeckplane für überteuerte Sammlerstücke(Gladbach und Salzburgniveau).Zukunft=egal, wenn heute schon Wasser bis zum Hals :chart_with_downwards_trend:

1 „Gefällt mir“