Mathys Tel verlässt den FC Bayern: Ein großer Erfolg von Max Eberl – ein Kommentar

Ja, natürlich. Jeder Spieler hat seinen Preis, und bei Tel gibt es genug Fragezeichen.

Das ändert aber nichts an der Hauptsache: heute daraus zu schließen, dass dies ein gutes Geschäft ist, ist mMn voreilig. Es sieht ein weing wie ein „Sell Low“ aus. Das heißt nicht, dass man es nicht tun sollte. Wenn die Fähigkeit bzw. Wille, den Spieler zu nutzen und weiterzuentwickeln, nicht vorhanden ist, sollte man doch „cut your losses and move on“.

In ähnlicher Weise sehe ich dies nicht als ein so schwieriger Verkauf. Für den Preis hätte es durchaus andere Käufer geben können. Ich bin ein großer Fan von Eberl - das ist keine Kritik an ihm. Ich gehöre nur nicht zu der Mehrheit, die dies als einen großen Erfolg feiert.

2 „Gefällt mir“

Unabhängig von Tels weiterer Entwicklung zahlt auch diese Geschichte auf das Gravenberchkonto ein. Irgendwann hat Bayern eben kein Argument mehr in Verhandlungen mit Toptalenten wenn sie das „da hast nur 2 beschissene Jahre, in denen sie dir nicht vertrauen und am Ende nutzen sie dich eh nur als Anlageobjekt“ Image haben.

4 „Gefällt mir“

Noch zu ergänzen:
Und in den 1-2 Jahren bei Bayern spielst du eher selten auf deiner Wunschposition.
Gravenberch spielte bei Ajax in einem Dreiermittelfeld und macht das bei Liverpool auch wieder.
Tel in einem Zweiersturm (wie bei Inter) und Gravenberch in einem Dreiermittelfeld sind richtig eingesetzt.
Tel am linken Flügel und Gravenberch auf Doppel-Sechs oder als Zehner sind eher suboptimal eingesetzt, was dann - welch Wunder- auch für suboptimale Ergebnisse sorgt.

6 „Gefällt mir“

Da rächt sich einerseits, dass es in den letzten Jahren kein klares sportliches Konzept gab, da kannst du dann auch Spieler nicht positionsgerecht holen und einsetzen.
Zum anderen ist das aber vom Spieler kein gutes Zeichen, wenn er nur in einer speziellen Position und Taktik Leistung bringen kann …

2 „Gefällt mir“

Mal Ribery auf der 10 (Anfang der Saison 09/10) bzw. auf der rechten Außenbahn (teilweise bei der EM 2008) gesehen?
Und der war zu dem Zeitpunkt schon weit über dem Status erfolgsversprechendes Talent.

4 „Gefällt mir“

Auch bei mir überwiegt die positive Sichtweise auf diesen Transfer. So sehr sich mein rotes Fanherz auch gewünscht hätte, dass sich Mathys hier bei uns durchsetzt und ein Leistungsträger der Zukunft wird, sagte der Verstand doch zunehmend, dass es bei ihm wohl leider nicht zur ganz großen internationalen Klasse reichen dürfte… Von daher sehe ich den Verkauf als gute Amtshandlung von Eberl und Freund an und wünsche dem Buam alles Gute in Tottenham (außer wenn er mal gegen uns spielen sollte :wink: Auch wenn die Höhe der Ablöse etwas unter der ursprünglich vereinbarten Kaufoption liegen dürfte, ist es immer noch ein sehr guter Preis für ein Talent, das außer einigen gutem Ansätzen noch nie wirklich dauerhaft über einen längeren Zeitraum überzeugende Leistungen abliefern konnte, so wie es anderen Gleichaltrigen schon durchaus gelungen ist.
Der Satz, den ich am meisten aus diesem Artikel für meine Sichtweise behalten werde, ist die Tatsache, dass wir mit dem Verkauf von Mathys bereits einen „halben“ Kane finanziert haben. Das spricht klar für das Management von Eberl und Freund. Jetzt noch Williams holen (und evtl. King Coman verkaufen). Dann wären wir schon recht weit im Kaderumbau (plus die erhofften Verkäufe von Palinha, Zaragoza und Boey).
Aber erstmal bin ich froh, dass ab heute wieder der Ball rollt (egal wie man zu dem neuen Wettbewerb stehen mag).

2 „Gefällt mir“

In meiner Erinnerung hat Ribery dem FC Bayern damals auf der 10 etliche Spiele im Alleingang gewonnen …

2 „Gefällt mir“

:thinking:

#…>Alles-(Tillman’scheTafels!lber-)Muss-Raus-/…Zukunft-Ist-Heute-Wochen(…IndesEinGUERREIRO/KANE/NEUER…:sneezing_face: :roll_eyes: :confused:)[…> :money_mouth_face: :money_mouth_face: :money_mouth_face: :money_mouth_face: :money_mouth_face: :money_mouth_face:(…>GestattenDie®Sechs®/…RYANWer?-fragendenStooges/…®Stagnations®-SiegelVonDerSaebener)]VsEineSolch(…Zweifels:frei)Str!tt!gePersonalieRespektiveSport-strategische(Entscheidungs-)EbeneDerartApodiktisch(…Wie🤑-ge…KO-unterm!nierend/…Ueber-®w®ordend)ZuArtik®e®l-ierenDieGanzeApologetischeAgendaOffen-barend?!? :partying_face: :cowboy_hat_face:(…:mask: :confounded: :face_with_monocle::grimacing: :shushing_face: :flushed:)

:robot: / :space_invader: / :alien: / :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Man hat Tel gut verkauft, für die Minuten (253 in der Bundesliga) die er zuletzt bei uns bekam, sogar sehr gut. Das sind die Einsatzzeiten eines jungen Talents, das seine ersten Schritte bei den Profis macht. War Karls Halbzeit gegen Auckland evtl. ein Hinweis darauf, dass er Tels Platz in der Kaderhierarchie einnimmt?

1 „Gefällt mir“

Georg Holzner ist auf Konfrontationskurs

Holz(ner) holt letzte Zeit häufig die Axt raus😉. Man muss nur die Überschrift der Kicker-Artikel (über den FCB) lesen, dann weiß man, ob Holzner oder Krischel der Verfasser ist. In 9 von 10 Fällen liegt man jedenfalls richtig. Dass er sich an der Vereinsführung abarbeiten will, muss man wohl ertragen…

1 „Gefällt mir“

Solange er sich am Schattenkabinett im AR abarbeiten wollte, könnte ich das gut ertragen … aber ich vermute, er zielt da eher auf Eberl (ich lese den Kicker nicht) ?