Manuel Neuer auf die Bank? Der FC Bayern benötigt einen Pokal-Keeper!

Vorab:
Ich empfinde es so, dass nur wenige Themen so eine Flut an diskutablen Posts hervorbringen wie das bei Manuel Neuer der Fall ist.

Ich nehme mich da selber gar nicht aus. Mir stehen angesichts mancher Äußerungen bisweilen die Haare zu Berge, und ich kann mir vorstellen, andere empfinden meine Invektiven ähnlich.
Ich glaube, das liegt daran, dass - was wiederum wohl von wenigen bezweifelt wird - Manuel Neuers Fallhöhe enorm ist. GOAT-Gipfel halt. Und in den letzten Wochen schwankte das Urteil wirklich rasend schnell zwischen immer noch der beste deutsche Keeper und wann hört er endlich auf?

Aber zum Anlass des Artikels:
Ich hätte die Lösung am elegantesten gefunden, wenn man vor der Saison festgelegt hätte, dass Urbig den Pokalwettbewerb spielt, ohne wenn und aber. Einzig dies hätte vermieden, dass man den potentiellen jeweiligen Einsatz immer als Folge von Leistungsständen gesehen hätte.
Zur obigen Debatte und den beiden Polen, die ich jetzt mal auf @justin und @anon83403225 verkürze, hätte ich noch einen zusätzlichen Punkt beigetragen:
Angenommen, Urbig hätte gestern gespielt und uns mit einer Super-Leistung das Spiel gewonnen. Dann wären angesichts der wackligen Vorwochen Neuers Debatten losgegangen, womöglich auch intern. Deswegen vermute ich, diese Baustelle - die ich für wahrscheinlicher gehalten hätte als mögliche Fehler Urbigs - wollte man sich ersparen, was ich für nachvollziehbar hielte.

Trotzdem bin ich bei @justin, was die notwendigen Einsatzzeiten für Urbig betrifft. Und ich bin auch nicht überzeugt, dass es finanziell oder sonstwie Sinn macht, an einen Neuer-Nachfolger zu denken, der nicht Urbig heißt. Wozu braucht man denn sonst den wohl talentiertesten Keeper seiner Altersklasse - als Nummer 2? (Nicht zu vergessen, wir haben in der Jugend nochmal ein Supertalent.)

Ausnahmsweise nicht bei @justin bin ich, wenn es um die (wie gesagt, für uns alle schwer einzuschätzende) Leistungsfähigkeit von Neuer geht.
Ich zähle hier mit Sicherheit zu einer Minderheit, die Manuel immer noch stärker sieht als fast alle anderen deutschen Keeper. Ich empfinde die seit Monaten ausdauernde Fehlersuche bei ihm als mittlerweile fast neurotisch. Selbst hier wurde ja grade eben so gesprochen, als sei es bereits ein Fehler, wenn er einen Elfer nicht hält. Sowas Albernes hab ich ja noch nie gehört.
Und was sein Mitspielen betrifft: Ja, stimmt, es ist nicht mehr auf dem Peak-Niveau. Aber es ist immer noch besser als das der anderen. Ich kann das nicht belegen oder beweisen, aber ich wage eine Prophezeiung:
Sobald Neuer nicht mehr für uns spielt, werden wir - wer immer dann im Tor steht - den Unterschied merken. Und vielleicht müssen dann einige zugeben, dass Neuers Fähigkeiten mit dem Ball am Fuß auch deswegen so kritisch gesehen wurden, weil man sich einfach über viele Jahre an ein extrem hohes Niveau gewöhnt hat. Dass dies nicht selbstverständlich ist, werden wir erst merken, wenn der nächste spielt. Auch gestern waren mir wieder mindestens fünf bis sechs Szenen erinnerlich, in denen wir im Ballbesitz bleiben - wegen Neuer, der die Kugel unspektakulär weiterspielt, anstatt sie einfach rauszuballern.

Ich erhebe übrigens keinen größeren Anspruch auf totale Objektivität. Ich bin zwar recht überzeugt von meiner Einschätzung, aber andere haben auch gute Argumente. Gegen Neuer.
Für mich als ehemaligen Keeper bleibt er der GOAT, der eine Mannschaftssportart auf eine Weise verändert hat, wie es nur den Jahrzehnt-Sportlern gelingt. Ich gebe gerne zu, ich verehre ihn (als Sportler). Und es tut mir, muss ich zugeben, in der Seele weh, wie abschätzig viele über ihn sprechen, selbst wenn oft pflichtgemäß hinzugefügt wird, dass dies natürlich seine vergangenen Leistungen nicht schmälern soll. Für mich klingt das allerdings angesichts der Verbissenheit, mit der man praktisch jedes Tor, das Bayern kassiert, zum Neuer-Fehler hochstilisiert, eher schal.

7 „Gefällt mir“

Urbig ist bereits ein guter Torwart und hat das Potenzial ein richtig guter Torwart zu werden. Aktuell sehe ich ihn aber nicht klar vor Torhütern wie Atubolu, Ernst, Seimen oder Backhaus. Man kann mit ihm auf jeden Fall in die Zukunft gehen, aber wenn man in Zukunft einen Torwart will, der zu den besten der Welt und so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal im Tor ist (so wie es Neuer war, noch immer ist und auch immer bleiben wird), dann wird man mMn nicht um einen Transfer der Größenordnung von damaligen Neuer-Transfer herumkommen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich aehnlich. Er soll mich gern Luegen strafen aber ich habe nicht das Gefuehl Urbig hat das Potential in einer Reihe mit Kahn und Neuer zu stehen. Eher Butt …

1 „Gefällt mir“

Ich bin komplett bei @cheffe. Es erinnert mich stark an die letzten Jahre eines gewissen Oliver Kahns.

Und @Armaster, ich sehe aktuell nirgendwo diesen Weltklassetorhüter mit Alleinstellungsmerkmal. Schon gar nicht realistisch auf dem Weg nach München. Man wird ihn sich selbst züchten müssen.

6 „Gefällt mir“

Urbig wird sicherlich ein guter bis sehr guter Torwart und ich glaube auch, dass er besser als Butt damals wird. Ich würde ihn eher mit Weidenfeller im Niveau her vergleichen, also ein Stammtorwart für den zweitbesten Bundesligisten. Aber für Bayern könnte es zu wenig sein.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wird es Prescott aus der Jugend. Aber er ist noch sehr jung und bis er Stammtorwart werden würde dauert es sicherlich noch lange. Möglicherweise muss man sich auch davon verabschieden im Tor nur auf Deutschland zu schauen. International gibt es ebenfalls große Talente. Aber schließlich ist das alles auch ein Grund dafür, warum Neuer noch mehrere Jahre ohne große Konkurrenz im Bayern-Tor stehen könnte.

You name it.

Ich würde @Armaster beipflichten, wenn es irgendwo einen gäbe, der jetzt schon klar besser ist als Urbig in zwei Jahren sein wird. Und zwar bezüglich beider wesentlicher Komponenten - klassisches Torwartspiel sowie Ball am Fuß.
Auch ich sehe den nirgends. Und Urbig, wie schon erwähnt, hat bezüglich beider Themen was, was ganz Spezielles. Ganz sicher ist er weiter als sogar Neuer es im gleichen Alter war.

2 „Gefällt mir“

Was mich bei Urbig am meisten begeistert, ist die Selbstverständlichkeit, mit der er schon bei seinen ersten „reingeworfenen“ Einsätzen auf den Platz gelaufen ist und dort dann auch so gespielt hat, als wäre er schon immer Stammtorwart beim FC Bayern.
Mit diesem Mindset ist er aus meiner Sicht genau der richtige Kandidat, um Neuer nachzufolgen, zumal er eben auch fußballerisch top ist.

2 „Gefällt mir“

In Urbigs Alter war Neuer im dritten Jahr Stammtuerhueter bei Schalke.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch aber wieder das übliche Schwarz/Weiß Denken - zwischen den beiden und Butt liegt unglaublich viel!

Wer auch immer unser nächster Stammkeeper für länger - die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder ein Welttorhüter wie die beiden: Leider nicht sonderlich hoch!

Wir sind da einfach verwöhnt auf der Position.

Und um eine Mannschaft zu haben die weiterhin realistisch um den CL Titel mitspielt (aktuell sind wir obwohl MN meilenweit von seinen GOAT Zeiten/Qualitäten entfernt trotzdem direkt und knapp hinter Arsenal sogar mit Topfavorit auf die CL bei allen europäischen Buchmachern!) ist es auch überhaupt nicht notwendig den Welttorhüter im Tor zu haben…

1 „Gefällt mir“

Und warum glaubt hier niemand, dass Urbig mal ein ähnliches Niveau wie Neuer erreichen kann? Ich kann mir das nämlich schon vorstellen. Der Junge muss nur endlich mal spielen.

Ich glaube das zu 100% und ich glaube ebenfalls, dass die „Übergabe“ nicht daran scheitern wird, dass er jetzt vielleicht noch ein paar Wochen oder Monate warten muss, bis er häufiger Spiele bekommt … :flexed_biceps:

1 „Gefällt mir“

Aber haben wir die Zeit oder die Möglichkeit darauf zu warten bei Urbig? Ich glaube nicht. Ich bin ja sehr gerne für Jugend forscht (mehr als einige andere), aber im Tor ist Erfahrung auf Top-Niveau mMn so wichtig, dass es da wenig Raum für Talente gibt.

Worauf zu warten?

Du bist einer der wenigen hier der sogar offen dafür Neuer noch viele Jahre im Tor zu haben obwohl er mittlerweile meilenweit vom Welttorhüter entfernt!

Aber ein Urbig muss dass ratzfatz schaffen?

In Echt muss er doch erstmal auf absehbare Zeit nur das Niveau von MN erreichen und das ist längst kein Hexenwerk mehr - wenn es später sogar für den Welttorhüter reicht umso besser.

Wie oben ausgeführt ist Letzteres aber grundsätzlich (man muss eben keineswegs auf jeder Position den besten Spieler der Welt haben um als Mannschaft um die CL zu spielen) schon mal nicht wirklich notwendig und auf die Schnelle schon überhaupt nicht!

2 „Gefällt mir“

Also die Erfahrung von Neuer hat Urbig noch nicht und er hat auch noch nicht die Erfahrung von Neuer als er damals zu Bayern kam und diese Erfahrung bräuchte es mMn von Beginn an.

Niemand im Weltfußball hat aktuell so lange Erfahrung auf Topniveau wie Manuel Neuer.

Urbig braucht das erst recht nicht und er muss auch nicht kurz nach seinem Start bei uns zur GOAT aufsteigen wie MN das konnte.

Wir werden wohl oder übel kleinere Brötchen backen müssen, denn wie jetzt schon mehrere wieder und in Laufe der Zeit schon Unzählige rausgestellt haben:

Jemand wie MN zur Anfangszeit bei uns gibt es aktuell überhaupt nicht im Weltfußball und es kann gut sein, dass es ihn auch in den nächsten 10 Jahren nicht geben wird!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube dennoch, dass Urbig bereits jetzt das Niveau hat, das wir benötigen. Und er wird noch besser werden, wenn er dann auch regelmäßig spielt. Meine Meinung jedenfalls.

1 „Gefällt mir“

Er wird besser werden, wenn er spielt. Da bin ich mir auch sicher.

Unabhängig vom Niveau von Neuer glaube ich einfach, dass Bayern einen Torhüter von internationalem Top-Niveau, also Top 5, braucht. Der Torhüter muss bei Bayern einfach zu den besten der Welt gehören und besser als die meisten anderen Torhüter sein.

Ja, und Urbig wäre ohne die spezielle Gemengelage dort jetzt das dritte Jahr Stammkeeper bei Köln.
Ich meinte es schon so. Neuers Karriere hab ich wirklich aufmerksam verfolgt. Quervergleiche über Zeitebenen sind immer schwierig, aber Neuer war im gleichen Alter noch nicht ausgereift. Extrem riskanter Stil, spektakulär, aber noch fehleranfällig. Urbig wirkt auf mich sehr, sehr reif in seinem ganzen Spiel.
Und ich beziehe mich da wie @anon83403225 auf die wenigen Einsätze für uns. Mit diesem Druck bei diesem Klub bei dieser Spielweise so zu performen, trotz kleiner Wackler, lässt meines Erachtens Großes erhoffen.

5 „Gefällt mir“