Nennt man heutzutage „ragebait“. ![]()
Ich würde nochmal auf die These im Artikel zurückkommen wollen: Seid ihr euch nach dem Spiel immer noch sicher, dass es eine gute Idee gewesen wäre, Jonas Urbig ins Tor zu stellen und dafür den fitten Kapitän des Teams auf die Bank zu setzen ??
Definitiv.
Urbig hätte es in keiner Situation schlechter machen können und wirklich unhaltbare hatte neuer auch nicht sondern eher Bälle die man halten muss.
Zudem hätte ich bei Urbig das Gefühl gehabt das er einen der Elfmeter gehalten hätte. Das Gefühl hab ich bei neuer schon seit Jahren nicht mehr.
Damit habe ich auch schon lange ein Problem. Vermutlich täuscht es, aber auf mich wirkt es immer als würde es Neuer nicht mal wirklich versuchen.
Rein sportlich gebe ich Dir recht.
Aber Neuer ist nun mal der Kapitän des Teams und altershalber der erfahrenste Spieler - das scheint mir für das psychische Gesamtkonstrukt des Teams schon ein wichtiger Faktor zu sein; und wenn dann ausgerechnet in so einer kitzligen Schlussphase der gefühlte Ruhepol nicht dabei ist, könnte das schon negative Auswirkungen haben.
Klar, das ist reine Spekulation, aber das ist dein Elfmeter-Gefühl auch ![]()
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen das Urbig den ersten Elfmeter hält dann gibt das der Mannschaft auch einen gewissen Push und Sicherheit.
Dieser Ruhepool ist für mich auch nur ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen als neuer noch die unhaltbaren hielt und du ausgehen konntest das er das Ding retten wird. Nach diversen Parzern und leichten Gegentoren würde ich nicht mehr sagen das er Ruhe ausstrahlt. Inzwischen darf man eine gewisse Angst haben dass der Ball iwie reingeht und er dabei unglücklich aussieht
Das ist eines der Dinge die sich im Zeitablauf geändert haben. In den ersten 2/3, oder 3/4 seiner Karriere hatte Neuer eine gute, vielleicht sogar sehr gute Elfmeterbilanz.
Irgendwann in den letzten Jahren ist das mutiert zu „hält überhaupt keinen mehr“.
Vielleicht eines der Dinge bei dem man den Zahn der Zeit am deutlichsten nagen sieht.
Bringt wenig, über unprüfbare Szenarien zu diskutieren. Bayern hätte dieses Spiel nicht anders gespielt mit Urbig im Tor und selbst wenn nicht, wären die Folgen nicht mal ansatzweise so schwerwiegend gewesen, wie du sie in deinen Kommentaren antizipiert hast, davon bin ich überzeugt.
Was mich aber argumentativ stört, ist die Mär von der ruhigen Defensive, wenn Neuer auf dem Platz steht. Faktisch ist die Defensive seit vier, fünf Spielen nicht mehr so ruhig, wie sie es schon war. Die Faktoren dafür sind nicht bei Neuer zu suchen, aber andersherum ist das Argument auch nicht richtig. Die zweite Halbzeit gestern war de facto kein Unterschied zu den Bayern, die in den letzten Jahren im Pokal ausgeschieden sind. Der größte Unterschied lag darin, dass Union kein Tor gemacht hat.
Upa spielte unfassbare Fehlpässe, Tah schwamm hier und da herum, Kimmich war nicht auf der Höhe. Wenn das 3:3 fällt, weiß ich genau, wie die Kommentare hier in der Kurve aussehen. Und jetzt nur vom Ergebnis aus zu urteilen, Neuer hätte hier irgendeine Art von Stabilität hereingebracht: Sehe ich einfach nicht.
Ich sehe die Argumente dafür, dass man ihn aufstellt und könnte selbst auch welche dafür finden. Aber das ist sicherlich retrospektiv keines, mit dem ich den Einsatz rechtfertigen würde, wenn ich es müsste.
Wie kannst du davon ausgehen?
Genauso gut könnte ich sagen: Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass Urbig nach fünf Minuten einen Ball durch die Finger flutschen lässt und du 0-1 hinten liegst, dann spielt die Mannschaft fortan völlig verunsichert.
Reine Spekulation.
Wir sind ja eigentlich der gleichen Meinung. Ich persönlich bin ein großer Fan von Urbig, hätte mich sehr gefreut, wenn er gestern gespielt hätte, und bin mir völlig sicher, dass er mindestens so gut wie Neuer performt hätte.
Aber der Realist in mir sagt dann: das macht Vincent Kompany auf gar keinen Fall, denn er weiß genau, wenn das Spiel schief geht (und es war ja nahe dran), man fliegt aus dem Pokal, während Neuer auf der Bank sitzt, dann ist in München die Hölle los - auch wenn Urbig noch so gut gehalten hat. Finde ich absolut nachvollziehbar.
Was mich stört, war und ist die Ansicht im Artikel, wenn man Urbig jetzt im Pokalspiel nicht bringt, dann heißt das automatisch, dass man ihm die Nr. 1 im Bayerntor nicht zutraut. Diese Korrelation sehe ich einfach nicht.
Ich sehe keinen Unterschied im vergleich zu den Pokalspielen zuvor.
Gegen Köln hält er 2-3 mal überragend und gegen Wiesbaden sah die ganze Mannschaft nicht gut aus und geht am Ende auch nur dank Kane eine Runde weiter.
Und man könnte genauso gut entgegen argumentieren das wenn neuer wie in den vergangenen 4 Spielen gepatzt dann wären die Rufe nach Urbig noch lauter gewesen und das Unverständnis warum er nicht gespielt hat noch größer gewesen.
Doch - in den beiden Spielen zuvor war Neuer gesperrt …
Eben da hättest du auch ausscheiden können. hier wäre es endlich mal eine Entscheidung pro Urbig gewesen und nicht weil sie gezwungen ist.
Ich hätte absolut kein Problem darin gesehen Urbig spielen zu lassen - wenn man ihn von vornherein zum "Pokal-Torwart " erklärt hätte.
Ihn jetzt aber kurzfristig ins Tor zu stellen, hätte aber ne Wirkung von „die stellen ihren 2. Torwart ins Tor“ nach innen und außen haben können. Ich denke, das wollte Kompany absolut vermeiden, weil ihm das Spiel zu wichtig war.
Ich kann noch so oft sagen, wir müssen alle alles geben, die sind gefährlich (bei Standards), usw. - wenn ich dann den 2. Torwart „grundlos“ aufstelle (oder nen Nachwuchsspieler) ist vielleicht doch die Gefahr gegeben, den Gegner vielleicht nicht zu unterschätzen, aber doch mit nem Tick weniger Anspannung „wir schaffen das schon“-Gefühl auf den Platz zu gehen.
Und in nem K.O. Spiel, wenn auch das Publikum gut Stimmung macht und die anderen nach vorne peitscht, die Mannschaft körperlich/nickelig (auch gegen den Torwart) spielt, dann wähle ich vielleicht doch lieber das „erfahrene Schlacht-Ross“.
Schaun mer mal, ob und wie viele Liga Spiele Urbig bis zur Winterpause macht. Da könnte ich es weitaus weniger verstehen, wenn Neuer die allesamt absolviert…
Wie gesagt, mich brauchst du nicht überzeugen; das was ich hier schreibe, ist nicht das, was ich mir wünschen würde, sondern meine Einschätzung der Realität.
Und die lautet: das Standing von Manuel Neuer im Klub (und vor allem auch bei UH) ist so gut, dass du den de facto nicht gegen seinen Willen in so einem wichtigen Spiel auf die Bank setzen kannst.
Ich bin da bei @NordishBayernNature : die Zukunft wird zeigen, ob Urbig in der BL auch mal Spiele bekommt, wenn Neuer nicht verletzt oder gesperrt ist. Falls nein, müsste man wirklich die Frage stellen, ob der FC Bayern Urbig wohl doch nicht zu 100% vertraut - das gestrige Spiel ist für mich (noch) kein Indiz dafür.
Da ignorierst du aber die komplette zweite Hälfte seines Beitrags wo @willythegreat auch inkl. Beispielen auf das zusätzliche Risiko hinweist, wenn jemand frisch reingeworfen wird - und das selbst bei Torhütern mit wesentlich mehr Erfahrung als Urbig.
Fände ähnlich wie er gerade deutlich sinnvoller ihm dann gleich eine Serie von Spielen zu geben wie eben jetzt perfekt bei den Drei letzten des Kalenderjahres passen würde.
Mit dem Zusatzvorteil, dass MN ne schöne verlängerte Winterpause bekäme, die auch für die Rückrunde viel wert sein könnte…
Unabhängig vom gestrigen Spiel finde ich aber bereits, dass man bei Bayern einen Neuer-Nachfolger braucht, der genauso wie Neuer bereits absolutes Top-Niveau nachgewiesen hat und auch schon auf großer Bühne Spiele entschieden hat. Als Neuer kam hatte er bereits mehrere Jahre Champions League Erfahrung, Monsterspiele wie gegen Porto als auch die Weltmeisterschaft als Stammtorwart absolviert. Diese Entwicklung muss Urbig noch durchmachen und ich glaube nicht, dass man bei Bayern dafür Zeit oder die Möglichkeiten hat.
Neuer war damals für einen TW Rekordtransfer in DE. Das wird man mit JU in der Hinterhand nicht nochmal machen.
Und kurz später war Neuer GOAT…
Klar wäre es schön das wieder zu bekommen aber viel mehr „wünsch Dir was“ geht halt kaum mehr!
PS: aber immerhin schön passend zu Weihnachten ![]()
![]()
![]()
![]()
Er war bis dahin - und das ist noch wesentlich krasser weil normal natürlich die Transferrekorde viel eher für Offensivkräfte fallen, siehe sowohl Ribery als auch Gomez, die das gleiche gekostet - sogar mit Transferrekord Halter überhaupt in der BL!
PS: und für TW hält er natürlich zudem auch weiterhin den Rekord in DE