Veröffentlicht unter: Manuel Neuer auf die Bank? Der FC Bayern muss umdenken
Der FC Bayern muss sich vor dem DFB-Pokal Spiel bei Union Berlin erneut mit einer Torhüter-Diskussion beschäftigen, da Manuel Neuer zuletzt etwas patzte. Warum Jonas Urbig gegen die Köpenicker im Tor stehen sollte. Ein Kommentar. Die Position des Torhüters bringt gewisse Besonderheiten im Fußball mit. Zum einen ist es eine Personalie, auf der Trainer nur selten rotieren und zum anderen hat der Mann zwischen den Pfosten in den letzten Jahren eine besondere Entwicklung durchlebt. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! War der Keeper früher „nur“ damit beschäftigt, Tore zu verhindern, sind Torhüter heutzutage mit vielen anderen Aufgaben…
Ich glaube VIncent Kompany wird immer noch stark am Erfolg gemessen, auch wenn er sich inzwischen sicher schon einiges an Kredit bei Uli Hoeneß erspielt hat. Und gerade der Pokal, aus dem Bayern zuletzt wiederholt früh ausgeschieden ist, dürfte bei den Bossen gerade sehr hoch im Kurs stehen; gegen Union auszuscheiden, wäre in dem Sinn eine mittlere Katastrophe.
Würde er jetzt ausgerechnet in dem Spiel Urbig ohne Vorbereitung ins Tor stellen (obwohl Neuer gesund und nicht gesperrt ist) und dann ausscheiden, wäre die Kritik von allen Seiten riesig. Und auch Urbig hätte man damit ohne Not geschadet.
Geht es trotz Neuer schief, dann wird zumindest niemand ernsthaft behaupten, es sei ein Fehler gewesen, ihn aufzustellen.
Insofern glaube ich, das jenseits von Verletzunge etc. Urbig deutlich wahrscheinlicher mal in einem „nicht so wichtigen“ BL-Spiel (z.B. Heimspiel gegen Mainz) zum Einsatz kommt als ausgerechnet im K.O.-Spiel …
Urbig wird aber kein besserer Keeper wenn er nur dann spielen darf, wenn es nix zu verlieren gibt.
Dass es nach einer halben Dekade der losen Nachfolgersuche noch nicht begriffen wird - in Muenchen ist man unter Neuer nur Backup. Willst du spielen, lass dich verleihen.
Wenn es Urbig in den Fingern juckt zu spielen, soll man ihm doch die Moeglichkeit in einem anderen Verein geben und eventuell sehr flexible Rueckholklauseln fuer den Ernstfall einbauen.
Es ist eigentlich recht simpel: Wenn man Urbig kein Pokalspiel bei Union Berlin zutraut, dann wird man ihm auch bei einem Abgang Neuers nicht zutrauen, dass er die Nachfolge antritt. Und wenn wir rein mit Leistung argumentieren, dann sollten wir eben auch argumentieren, dass Neuer in den letzten vier Partien ein Unsicherheitsfaktor war. Inwiefern sollte die Entscheidung für Neuer also eine für Stabilität sein? Es ist ja bereits ein Trend bei vier Partien mit mehr oder minder unsicheren Momenten. Eine Zwangspause kann da auch mal ganz förderlich sein.
Ich glaube nicht, dass Bayern dieses Spiel heute wegen des Torhüters gewinnen oder verlieren wird. In Spielen wie diesen halte ich die zehn Männer davor für deutlich wichtiger. Und am Ende bin ich dann sehr klar bei Flo: Wenn er nur spielen darf, wenn es eh egal ist, ob er patzt oder nicht, dann wird er nicht besser werden.
Wie gut das mit den Torhütern bei Leihgeschäften zuletzt funktioniert hat, haben wir auch gesehen. An Urbigs Stelle würde ich diese Entscheidung als ziemlich eindeutiges Signal sehen. Für mich ist es damit einen Tick unwahrscheinlicher geworden, dass er der Erbe von Neuer wird.
Ich würde sowohl Florian und Justin, also auch Gerhard zustimmen, denn in meinen Augen liegt die Wahrheit natürlich zuallererst auf dem Platz, aber auch in diesem recht unscheinbaren Satz:
„Sieht man in Urbig tatsächlich einen würdigen Nachfolger, muss er schon vorher möglichst viele Einsätze bekommen, um an den speziellen Anforderungen im Bayern-Tor wachsen zu können.“
Ich denke, die Verantwortlichen sind sich zumindest einmal (noch) nicht sicher, ob Urbig das Zeug dazu hat Neuer zu beerben. Aus meiner Sicht spielen sie auf Zeit - darum auch immer wieder die (kurzen) Verlängerungen mit Neuer - und hoffen darauf, dass sie einer der bestehenden Keeper im Kader (restlos) überzeugt oder sich ein neuer (erschwinglicher) Kandidat auftut.
Wären sie (jetzt schon) überzeugt von Urbig, würden sie in dieser Saison bereits anders mit ihm (und Neuer) umgehen bzw. nicht ernsthaft eine weitere Verlängerung mit Neuer in Betracht ziehen. Ich meine, selbst Müller hat man nicht verlängert…
Aber auch hier: Wie soll der Ersatzmann „restlos“ überzeugen wenn er nicht spielt?
Die Bayern blockieren ihre eigene Zukunft.. egal ob Übrig, Peretz oder Atubolu…
ich seh eher ein anderes Problem, mal egal ob Urbig, Atubolu oder ein anderer , die 1 der Bayern wird,
sollte es Urbig oder ein Atubolu werden, braucht es meiner Meinung eine Nummer 2 in einem Stadium , in dem man ihn ohne Gefahr reinwerfen kann,
und wenn Neuer und Ulle weg sind is nur noch Klanac und das is eindeutig viel zu wenig
und wie schon mal geschrieben, würde Urbig eine IV gut tun, mit er sich ein spielen kann
sollten Upa und Kim gehen , muss da gehandelt werden, gerade einem jungen Keeper hilft doch eine Kette die im besten Fall schon mal vorher durch wischt , aus dem Grund hätte ich gesagt warte die Winterphase ab ob sich was tut , im besten Fall is die Zukunft von Upa geregelt
falls er verlängert und bleibt hast du ja im besten Fall schon 1 Paar mit Tah, mit dem er sich einspielen kann, tut sich im Sommer was is eine Saison von Beginn eine gute Möglichkeit
Der Satz ist in sich korrekt. Aber die Prämisse sehe ich nicht: es geht nicht darum, ob die Verantwortlichen, allen voran Vincent Kompany, es Jonas Urbig zutrauen, das Spiel gut zu bestreiten - das tun sie meines Erachtens auf jeden Fall, sonst hätten sie ihn bei Neuers Verletzungen oder Sperren nicht direkt ins kalte Wasser geworfen. Es geht darum, ob es ratsam ist, ihn aufzustellen, wenn gleichzeitig Manuel Neuer einsatzbereit ist und dazu noch einiges auf dem Spiel steht. Denn dann steht Urbig unter einem Brennglas der Aufmerksamkeit: beim kleinsten Anzeichen eines eventuell denkbaren Fehlers wird man den Prime-Neuer aus dem Gedächtnis kramen und sagen „Neuer hätte den Ball präziser gespielt“ oder „Neuer hätte den wahrscheinlich gehalten“ oder whatever … wenn man heute im worst case aus dem Pokal fliegt und Urbig steht im Tor, dann kann er ein engelsgleiches Spiel abgeliefert haben, ganz Fußballdeutschland wird trotzdem den Kopf schütteln und sagen, „hätten sie doch Neuer spielen lassen“ … und dann hat man ihm einen Bärendienst erwiesen …
Das ist natürlich ein intrinsisches, kaum lösbares Problem. Aber es wird realisitisch nur so gehen, dass Urbig bis auf Weiteres erstmal nur bei Verletzungen von Neuer (echt oder gefakt) zum Einsatz kommt, Neuer kein weiteres Jahr dranhängt und Urbig dann ab Sommer 2026 learning by doing als Nr. 1 im Bayerntor betreibt. Oder Neuer veschlechtert sich so schnell weiter, dass Urbig dann tatsächlich sofort ein Upgrade darstellt …
ich würde ihn eher je nachdem wie der CL Spieltag läuft in den Spielen gegen Union SG und Eindhoven ins Tor stellen, für Sporting noch nicht das is direkt Dienstag das erste, zieht man das aber und die Top 8 is fix , würde ich ihn da rein werfen
Das haben sie halt getan, weil Neuer nicht zur Verfügung stand. Was wäre die Alternative gewesen? Urbig hat man ja unter anderem dafür für Geld gekauft.
Lieber jetzt, wo man noch eine Rückabsicherung hat, wenn es nicht gut läuft, als dann, wenn es zu spät ist und man im Zweifelsfall eine ganze Saison mit jemandem spielen muss, der nicht bereit ist. Zumal Urbig ja in wichtigen Momenten schon angedeutet hat, dass er eine gute Wahl sein kann (Leverkusen, CL).
Damit müssen alle Beteiligten umgehen können. Sowas als Entscheidungsgrundlage zu nehmen, wäre aus meiner Sicht fahrlässig.
Dieser Satz kommt oft bei jungen Spielern, aber nur selten wird er Realität. Selbst wenn junge Spieler mal Fehler machen. Es gibt nichts Einfacheres, als einen jungen Spieler öffentlich und intern zu verteidigen. Selbst wenn Urbig heute spielen würde, dreimal schwer patzt und Bayern ausscheidet, wäre das kein „Bärendienst“, sondern ein weiterer wichtiger Schritt in seinem Entwicklungsprozess. Denn wenn ich anfange, Spieler nur danach aufzustellen, ob sie heute richtig in die Kritik kommen könnten, dann bin ich der falsche Mann für den Job. Und habe kein Vertrauen in den Spieler.
Dann muss sich Bayern bereits nach einem neuen Torhüter umsehen, denn so wird Urbig sich nicht entwickeln und dann war der Transfer offenkundig der einer ewigen Nummer 2. Oder man verleiht ihn und verkauft ihn dann in zwei Jahren. Oder wie bei Nübel in sechs Jahren.
Urbig muss auch dann mal spielen, wenn es richtig zählt. Sonst ist die Mär von seiner Entwicklung, die der FC Bayern und auch Neuer selbst erzählen, eben nur PR.
Ich würde Urbig im Heimspiel gegen Mainz bringen und vielleicht noch in Heidenheim. Dann könnte Manuel bis zum Rückrundenstart 4 Wochen regenerieren.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum Urbig ausgerechnet heute bzw. generell im Pokal spielen sollte. Dass er mehr Einsatzzeit kriegen sollte, ist für mich ganz klar. Der Spielplan im Dezember gäbe mMn auch genügend Spiele her, in denen man ihn einsetzen könnte und sollte und zwar sowohl in der Liga als auch in der CL.
Aber in einem der wichtigsten Spiele (evtl. sogar dem wichtigsten Spiel) der letzten Wochen ist es doch nachvollziehbar, wenn der Trainer die seiner Meinung nach bestmögliche Aufstellung wählt und zwar von ganz vorne bis ganz hinten.
Es käme doch auch niemand auf die Idee, gerade in einem solchen Spiel den Einsatz eines Back-Up-Stürmers zu fordern. Mal angenommen im Hinspiel des Achtelfinals der CL bei einem namhaften Gegner stehen Diaz, Musiala und Olise zur Verfügung. Müsste Kompany dann genau in diesem Spiel einen der drei ersetzen, weil man Karl auch mal auf dem Niveau testen muss oder weil man rausfinden möchte, ob eine Vertragsverlängerung mit Gnabry Sinn macht? Oder wäre es nicht auch eine Option, diese Spieler in den Ligaspielen davor und danach zu bringen, um immer einen oder zwei der drei anderen zu schonen?
Sollte ausgerechnet in so einem Spiel Kane auf die Bank, weil man endgültig wissen möchte, ob man wegen Jackson nicht doch nachverhandeln sollte?
Ich halte außerdem nicht sonderlich viel von der strikten Aufteilung nach Wettbewerben, weil KO-Spiele oft in einem zu großen Abstand voneinander sind und der Pokal-Keeper möglicherweise Anlaufschwierigkeiten zeigt, die aber in einem KO-Spiel sehr schwer zu kompensieren sind.
Wir haben in den CL-Duellen gegen Leverkusen mMn von genau einer solchen Konstellation profitiert. Kovar war Pokal- und CL-Keeper und hat wegen der direkten Qualifikation von Leverkusen fürs Achtelfinale im Februar kaum gespielt, denn in der Liga war ja Hradecky gesetzt. Beim Spiel in München hat er dann prompt mit seinem krassen Fehler vor dem 2:0 den weiteren Spielverlauf und das Ausscheiden maßgeblich beeinflusst. So etwas kann natürlich auch einem Keeper mit Matchpraxis passieren und gerade Neuer zeigt aktuell ja leider, dass er trotz Rhythmus nicht fehlerfrei agiert, aber ich finde, dass man schon häufiger beobachten kann, dass Torhüter ohne Spielpraxis eher zu Fehlern neigen. Ulreich war auch immer so ein Kandidat. Sein erstes Spiel war häufig eher schwach, aber mit jedem Einsatz mehr wurde er besser.
Meine favorisierte Lösung im Fall Urbig wäre es, ihm auch mal mehrere Spiele am Stück zu geben und z.B. die letzten 3 Spiele des Kalenderjahres machen zu lassen (gegen Saint Gilloise, gegen Mainz und in Heidenheim).
wenn ich Urbig oder Atubolu zur Wahl hätte würde ich Stand jetzt , eher Atubolu nehmen, nicht weil ich es Urbig nicht zu traue ,
man darf nicht vergessen obwohl Neuer noch jung war, war er 24 oder 25 , hatte bei Schalke 156 Bundesliga und 27 Europa Cup Spiele,
Urbig hat halt nur vor den Bayern
10 Spiele für Köln bevor er wieder durch Schwäbe ersetzt wurde, 1 Jahr Fürth und ne Halbe Saison beim Jahn in dem Sie abgestiegen sind , der Rest is Jugend
da ist halt schon Zwiespalt bei mir , klar muss man Chancen geben wenn man überzeugt is, dennoch is bei mir der Auschlag in Richtung Bayern braucht als Nummer 1 jemand der zumindest schon mal im EuropaCup CL oder EL mindestens mal 1 Saison mit gemacht hat oder wenn das vertrauen auf Urbig geht, den Willen und Integrität von einem Neuer als Lehrmeister in der 2 Reihe und dem Jungen so wie dem Verein den Rücken frei zuhalten
andernfalls muss du jetzt schon Keeper im Auge haben , die ohne murren 2 Reihe sind aber falls gebraucht voll da sind
Deine komplette Antwort impliziert eine Klarheit in der Frage, wer der bessere Torhüter ist, die ich so nicht sehe. Nicht in dieser Eindeutigkeit. Urbigs Auftritte standen denen von Neuer in kaum etwas nach. Auch Urbig hatte hier und da einen kleinen Patzer drin, machte seine Sache aber insgesamt erstaunlich gut. Neuers Aufbauspiel ist schon länger nicht mehr so gut, wie es mal war. Sein Laufspiel ist sein großer Vorteil, dafür war Urbig in den Reflexen stärker.
Vier Spiele mit Patzern sind mir persönlich erstmal genug, um zu argumentieren, dass Urbig seine Chance verdient hat, sich mal in einem Spiel zu präsentieren, in dem es um alles geht. Die Argumente stehen weiter oben.
Ich habe zu der Vorgehensweise, wie man Nachfolger am besten auf- und einbaut, keine feste Meinung. Ich versuche mich nur immer in die Entscheidungsträger reinzuversetzen, um deren Entscheidungen nachvollziehen zu können (oder eben nicht).
Im Fall Urbig und dem heutigen Spiel kann ich das nachvollziehen.
Und ich habe auch das Vertrauen in Kompany und Eberl, dass sie einen Plan haben, wie sie Jonas Urbig am effektivsten in die Nachfolge von Manuel Neuer einarbeiten (und ich glaube auch, dass sie das wollen). Das unterscheidet mich dann wohl von Dir und vielen anderen hier auf MSR … macht ja nix, wir werden sehen, wie es ausgeht.
wir argumentieren und reden gerade rund um Neuer, ja kann sein er hängt nochmal was dran aber auch das wird nicht mehr 3/4 jahre sein,
ja Neuer patzt und is natürlich auch des Alter wegen nicht mehr der von vor paar Jahren, aber da meiner Meinung nach vorallem rund um 2012/13/14 der Beste
spannend wird es wenn Neuer weg ist, ab dann wird es erst entscheidend
solllte Urbig noch Spiele bekommen , weiß der Junge aber da steht ein Neuer hinter ihm,
die neue 2 wird deutlich mehr ausmachen, die Spiele die er hatte waren gut, bekommt er jetzt Zeit und macht es gut , kann es daran liegen das Neuer im ne Art Rückendeckung gibt , wenn aber dann eine 2 hinten dransteht die mal so gesagt auch das is niemand der mehr als Notwendig spielen sollte kann auch unter Druck setzen wenn du weißt du wirst mit einer Handvoll Spiele Nummer 1 bei den Bayern und du musst liefern , weil kein in Besten Zeiten Weltklasse mehr hinter dir steht
darauf würde es bei der Lösung hinauslaufen , denn keiner der Keeper kommt für die Bank nach München
ich weiß nicht ob ohne die Sicherheit Neuer , Urbig bereit is ab sagen wir mal Winter 26 Dauerhaft die 1 zu werden
Atubolu würde ich es ehrlich gesagt mit ner weiteren Rückrunde direkt zu trauen
Urbig hätte meiner Meinung Spiele in der 1 Liga gut getan, und damit meine ich nicht als Leihe sondern bevor er zu Bayern kommt , Neuer hatte schon über 150 Spiele
Kahn ebenso über 100 beim KSC
es wird dann halt ne neue Realität kommen, bis auf die Übergangszeit zwischen Kahn und Neuer mit Butt und Rensing standen halt 2 der besten Torhüter Deutschlands für fast 30 Jahre bei den Bayern im Kasten
und das wird mehr entscheiden und nicht ob Urbig Pokal spielt oder nicht , ja Urbig wird sich entwickeln , will man als FC Bayern aber den meiner Meinung besten jungen deutschen Keeper im Team haben um weiter die 1 beim DFB zustellen musst du wenns nach mir geht auf Atubolu gehen
Eine Haltung, die es zu überdenken gilt. Und bei der man zeitweise auch das Gefühl bekam, dass sie überdacht wurde. So äußerte sich Neuer selbst mehrfach dazu, dass er Spielzeit an Urbig abgeben werde. Der ehemalige Welttorhüter, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, kann sich indes laut verschiedenen Medienberichten eine Verlängerung vorstellen. Und der FC Bayern ebenso. Für jede Nummer 2 beim FCB, egal ob diese Urbig, Ulreich, Peretz oder Nübel heißt, ist das per se eine schlechte Nachricht.
…
Es wäre zugleich das richtige Signal an einen jungen, talentierten Torwart wie auch ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft. Denn allzu viel Zeit wird nicht mehr vergehen, bis Neuer dauerhaft ersetzt werden muss. Sieht man in Urbig tatsächlich einen würdigen Nachfolger, muss er schon vorher möglichst viele Einsätze bekommen, um an den speziellen Anforderungen im Bayern-Tor wachsen zu können. *
![]()
#…>MalAbgesehenVonDenSeiner-zeit(…Rosa..Laut:st)Abgegebenen(…WieNun-mehrLeisesten!?)Rechtfert!gungs-/…SanktManuel-schreibenHierJenes(…Ängst..Vergangenheits-verwirrt-/Dankbarkeits-dusselig-Bewertungs-befreiteWieVerantwortungs-verlust!ge!?)Blanko-BerserkernWahrlichEineSchlechteNachrichtFürDie(…RespektiveEineÖkonom!sche)Zukunft(splanung)_oderPro(Weltklasse-)NÜBEL+PERETZ//URBIG(…RespektiveJob-shar!ng/…Ent-dogma..UmdenkenW!derDenSäbenerSuper-helden)B!tte?!?
/
(…
)
(…
)
(…
/
..ähm..
)
Bin da voll bei dir!
Ich will ihn auch sehen und würd mir auch wünschen dass er eine Chance auf die neuer Nachfolge bekommt.
Aber heute reinwerfen find ich total unnötig und wird in der Realität sehr selten durchgeführt. Dieses Spiel heute ist so wichtig für den gesamten Verein, dass man sich da eine unnötige Baustelle aufmachen würde, vergleichbar mit einem kane den man auf die Bank setzt. Neuer ist ja viel mehr als nur Tormann, er ist Kapitän, Führungsspieler und eine Stütze an dem sich andere orientieren, egal ob er gepatzt hat oder nicht. Und das Gefühl kennt auch jeder, der mal gespielt hat.
Er sollte aber schon noch Spiele in der Hinrunde bekommen, wo er sich nochmal zeigen kann und Erfahrungen sammeln kann.
Ich schwimme einfach mal gegen den Strom. Wenn Neuer will. Dann darf er noch drei oder vier weitere Jahre im Tor stehen, denn er ist und bleibt der beste Torwart auf der Welt sowie für den FC Bayern.