Steuern hinterziehen und Mindestlohn nicht zahlen? Ja.
Na dann, Schwamm drüber.
Im Sinne der Forenhygiene: gern.
Weil das absolut Branchen üblich ist und überall so gemacht wird. Der FC Bayern ist aber der attraktivste Klub für Ermittlungen. Die anderen Klubs können jetzt darauf reagieren und so tun, als hätten sie nie etwas falsch gemacht.
Was man sich eher fragen muss ist, ob so ein großer Klub nicht generell eine ganz andere Herangehensweise beim Campuspersonal haben sollte. Eigentlich sollte die Ambition sein, die besten Jugendtrainer des Landes zu verpflichten. Da gehört auch ein gutes Gehalt dazu. Dieses Trainerhopping, das eines der Probleme im deutschen Nachwuchs ist, sollte bei uns eigentlich nicht nötig sein.
Also ich finde es unglaublich, dass der FC Bayern es nötig hat sein Personal unterzubezahlen. Die Einführung des Mindestlohns kam ja nicht über Nacht. Ich arbeite an einer Universität und das erste, was seinerzeit bei uns überprüft wurde, ist, ob alle Beschäftigten (egal, ob Gärtner oder studentische Hilfskraft) über dem Mindest Stundensatz liegen - oder ob dieser angehoben werden muss. Das sollte auch ein Klub, wie der FC Bayern hinbekommen.
Und man sollte natürlich realistische Arbeitszeitumfänge vereinbaren. Dass eine Umgehung von Sozialabgaben keine Bagatelle ist, sollte denjenigen, die für den Abschluss der Arbeits-/Dienstverträge verantwortlich sind, ja bewusst sein.
Und ob andere auch so handeln, ist mir ehrlich gesagt egal - das macht es für mich nicht besser. Wir wollen vom eigenen Verständnis ja eher Vorreiter sein. Wie kann man denn ernsthaft von allen Höchstleistungen erwarten, wenn man dann prekäre Arbeitsverhältnisse schafft? Und damit dann auch noch die Besten anlocken wollen…?!
Das ist das, was mich auch stutzig macht. Es wirkt wie Dagobert Duck. Selbst im Geld schwimmen, aber die, die die Basis legen sollen und für einen arbeiten dermaßen knausrig klein halten. Anders als DD scheinen wir gleichzeitig noch „Spaß“ daran zu haben, unser an dieser Stelle eingespartes Geld im 100- 1000 fachen Umfang jährlich für einen neuen IV zu „spendieren“. DD knausert dann bei solchen Deals wenigstens auch bzw. verhandelt knallhart.
Die rechtliche/gesetzliche Komponente macht es dann zusätzlich unappetitlich.
Dass andere ihn auch nicht zahlen ist nicht schön, sollte uns davon aber eigentlich nicht abhalten ihn zu zahlen.
Das könnten interessante Einblicke sein. Natürlich nicht für lau.
(Beitrag vom Verfasser gelöscht)
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das potentielle Interesse groß ist.
Aber mit Zeit und Geld hat diese Veranstaltung zwei mächtige Türsteher.
Wenn’s klappt, kannst du ja berichten.
Dann melde ich mich jetzt auch an. Will unbedingt erleben, wie du denen vor Ort endlich die Welt erklärst!
„Ohne das es arrogant klingen soll, es ist für Sachbearbeiter wie Sie Herr Sauer, die noch nie im PE oder IB oder Trade tätig waren, schwer nachvollziehbar.
Ich möchte daher bitte sofort mit den Adults KHR und UH sprechen“
Das klingt nicht ganz einfach. Rechner hat sich das sicher anders vorgestellt,
Ich glaube nicht, dass das eine sehr langfristige Konstellation sein wird.
Wir beschäftigen 30 Köche? Wow, da sollten wir bald auch eine eigene Kochshow auf die Beine stellen.
Verbrecher halten halt zusammen… auch eine Form des Mia san Mia…
Verbrecher sind für mich was anderes…aber Du kannst ja sicher immer den ersten Stein werfen, gell?
Ich frage mich immer wieder, was Du hier eigentlich tust. Ich versteh’s nicht.
Warum nicht Köpenick?
dich zu solchen Fragen verleiten - so bleibst du gedanklich frisch!
und um deine Frage zum xten Mal zu beantworten:
seit wann ist im Fussbalfandasein irgendwas rational? und ist der Verein nicht immer größer als einzelne Personen? erst Recht wenn sie verurteilte Straftäter sind?
und nur weil mir manches gegen den Strich geht muss ich doch nicht gehen? dieser Logik folgend wäre es in Deutschland zum Beispiel ziemlich dunkel, leer und schwarz-braun…
Also ist jemand, der 2,3 Mio Euro Steuern hinterzogen haben soll, kein Verbrecher? Jemand, der zudem Wiederholungstäter ist, und schonmal wegen Steuerhinterziehung verurteilt wurde?
Was ist denn dann für dich ein Verbrecher?
Jemand, der Pyrotechnik im Stadion abbrennt