Management/Mitarbeiter des FC Bayern/Staff rund um das Team

Das ist doch der einzige sinnvolle Weg, wenn du als Unternehmen eine eigene Plattform etabliert und trainiert hast, deren Daten aber nicht „zum Training“ öffentlicher Plattformen nach draußen gehen.

7 „Gefällt mir“

“Wie heißt die beste Heimwerkersendung der Welt? Tool Time!” …sicherlich so in der Richtung… :blush:

Ich glaube nicht, Tim!

3 „Gefällt mir“

Macht unsere uni auch schon mittlerweile. Glaub das wird nach und nach bei Unternehmen passieren.

1 „Gefällt mir“

Machen wir schon seit zwei Jahren so. Wenn Du mit vertraulichen Daten arbeitest, ist das der einzige Weg.

Nach Kompany hat der FCB auch die Verträge der Assistenztrainer bis 2029 verlängert.

https://fcbayern.com/de/news/2025/12/fc-bayern-verlaengert-mit-trainerteam

8 „Gefällt mir“

Rene Maric auf Instagram :heart::white_heart:

8 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch an Weinzierl

2 „Gefällt mir“

Kasper ante Portas.

„Dass Kasper direkt ins kalte Wasser geworfen wird, ist kein Zufall. Die Erwartungen an den Rückkehrer sind klar formuliert. Gemeinsam mit CEO Jan-Christian Dreesen und Sportvorstand Max Eberl soll er das Vorstandstrio komplettieren und dem Klub wieder mehr Stabilität und Schlagkraft verleihen. Nach den internen Reibereien der vergangenen Jahre, die im Abgang von Finanzvorstand Michael Diederich mündeten, setzen die Bayern wieder auf eine breiter aufgestellte Führung mit klar verteilten Rollen.“

„Die Marschroute für den neuen Marketingvorstand ist eindeutig. Dreesen machte zuletzt unmissverständlich klar, dass der FC Bayern international nur dann mithalten kann, wenn Sponsoring und Merchandising deutlich dynamischer wachsen. Genau hier liegt das Kerngeschäft von Kasper.“

„Kasper selbst formulierte sein Ziel bereits klar: Die Strahlkraft des FC Bayern als globaler Spitzenklub mit bayerischen Wurzeln soll weiter wachsen. Worte, denen nun schnell Taten folgen müssen. Denn nach dem Abgang von Andreas Jung im Sommer 2024 hinterließ die vakante Marketingposition ein spürbares Vakuum. Strukturelle Entscheidungen wurden vertagt, strategische Prozesse gebremst – all das soll nun aufgeholt werden.“

Dann wurde es ja höchste Zeit.

6 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2026/01/eat-the-rainbow-ernaehrungsberater-melf-carstensen-im-interview

"Unterscheidet sich die Ernährungsstrategie der Spieler?
„Definitiv. Die Außenbahnen haben brutal laufintensive Positionen, da ist die Kohlenhydratverpflegung besonders wichtig. Ein Torhüter läuft zwar auch fünf, sechs Kilometer, aber die Anforderungen sind völlig andere. Die individuelle Belastung spielt auch eine Rolle: Hat jemand 90 Minuten in den Beinen oder weniger? Gibt es eine Verletzungshistorie? Krämpfe? Dann passt man entsprechend an. Es gibt kein Patentrezept. Wir arbeiten mit Menschen, nicht mit Maschinen.“

Melf Carstensen, der Head of Nutrition, erzählt ein wenig.

6 „Gefällt mir“

(1) FC Bayern München auf X: „:red_circle: 𝗡𝗲𝘂𝘇𝘂𝗴𝗮𝗻𝗴 𝘃𝗼𝗻 𝗠𝗮𝗻𝗰𝗵𝗲𝘀𝘁𝗲𝗿 𝗖𝗶𝘁𝘆 :soccer_ball: Unser Trainerteam bekommt Verstärkung durch Daniel Fradley. Zuletzt war er bei Manchester City unter Pep Guardiola tätig und ergänzt nun als Co-Trainer das Team von Chefcoach Vincent Kompany. Willkommen in München,“ / X

4 „Gefällt mir“

Der erste Neuzugang des Jahres😊

1 „Gefällt mir“

Was zum neuen Co-Trainer.

„Trotz seines noch recht jungen Alters arbeitet Fradley bereits seit über 15 Jahren als Assistenzcoach. Seine Anfänge nahm er im Jugendbereich des heutigen englischen Fünftligisten AFC Rochdale, bei dem er über den Jugendbereich zum Chefanalytiker der ersten Mannschaft aufstieg. 2015 wechselte Fradley in dieser Position zum New York City FC, der damals vor seiner ersten MLS-Saison stand.
In New York arbeitete Fradley unter anderem im Stab des ehemaligen Weltklassespielers Patrick Vieira. 2021 gewann er mit dem NYFC den MLS Cup und damit den ersten Titel in der noch jungen Vereinsgeschichte. Ab 2017 arbeitete Fradley für New York als Techniktrainer.“

Im November 2023 wechselte Fradley zurück nach England und übernahm bei Manchester City im Stab von Pep Guardiola den Posten des Head of Performance Analysis. In dieser Rolle lieferte und analysierte er unter anderem Daten für Training und Spielvorbereitung und analysierte Gegner."

Tja, wenn Bayern ruft ist eben auch Pep machtlos. :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

"Christian Falk macht deutlich, dass es nicht nur um Formalitäten ging. Kasper habe gezielt Nähe gesucht, sei „allein durch die Gänge gegangen, hat Hände geschüttelt“, wie Falk erklärt. Ein Signal, das intern positiv aufgenommen wurde. Der neue Vorstand kam nicht distanziert oder strategisch kühl daher, sondern betonte Verbundenheit und Präsenz – ein bewusster Kontrast zur Vergangenheit.

Besonders aufmerksam registriert wurde jedoch der inhaltliche Ton der Reden. Herbert Hainer und Kasper selbst hätten mehrfach den Teamgedanken betont. Altschäffl fasst es so zusammen: „Jetzt wollen wir wieder ein Team sein.“ Ein Satz, der nach innen deutlich mehr transportierte als nach außen.
Falk und Altschäffl sind sich einig, dass diese Wortwahl intern sehr klar interpretiert wurde. „Das wurde unter den Angestellten ganz klar so verstanden“, so Falk und deutet an, dass die Botschaft nicht zufällig gewählt war. Hintergrund sind bekannte Spannungen im bisherigen Vorstand, insbesondere zwischen einzelnen Führungspersonen."

Na, hoffentlich haben sich dann jetzt die richtigen gefunden.

2 „Gefällt mir“

Mal ne Frage zu dem Artikel… ich kenne ihn unter Rouven Kasper, weshalb steht im Text dann “Ruben”?

Das ist mir heute Früh, als ich ihn gelesen hatte, gleich als erstes aufgefallen. Aus einem Robert wird ja im Text auch kein Norbert oder verstehe ich da etwas falsch?

Das wird einfach ein Fehler sein. In der Überschrift steht ja noch „Rouven“.

Aber zwei Mal falsch im Text, deshalb meine Frage.

Ich hatte hier mal auch kurz falsch in Erinnerung als es um ihn ging der Ewald Lienen hieße Edward :joy:

Denke recht ähnliche Geschichte zum Rouven vs Ruben…

Die falsche Version hört man halt sonst als Name öfter also kommt die einem bekannter und daher richtig vor?

https://fcbayern.com/de/news/2026/01/michael-rechner-so-trainiert-der-fc-bayern-seine-torhueter

Torwarttrainer Rechner im Interview.

1 „Gefällt mir“

:thinking:

#…>oderVonExtrem:st-bewertetenSpieleröffnungenUndAnderen(…Ulle´schen)Weltklasse-Latten!? :face_with_peeking_eye:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed_face: / :roll_eyes: :face_with_spiral_eyes: :confused: :distorted_face: / :face_with_raised_eyebrow: :face_with_medical_mask:)

(…:cowboy_hat_face: / :ghost: :robot:)