Namen kann jeder finden, der einen Internetanschluss hat und die hiesigen Portale kennt. Aber für die Bewertung der Namen braucht es mMn schon Experten, die die Spieler auch schon regelmäßiger spielen gesehen haben aber auch wissen, welche Spielerprofile ein Kompany gerne für sein System hätte. Da wird denke ich dann auch ein bisschen Vorarbeit nötig sein.
Das ist die Frage. Ein Barcola, wie passt der denn jetzt oder ein Williams?
Da braucht es Scouts die da sagen, der könnte passen?
Man hat den Eindruck, beim Umbruch wurde was verwechselt. Der Wald drumherum wird kräftig durchforstet, auf dem Spielfeld bleiben die Eichen stehen. Hoffentlich wachsen die Neuen auch gut an und tragen schöne Früchte. ![]()
Bei Barcola, Williams oder Woltemade nicht, bei einem Fofana, Doan oder Bakayoko schon eher.
Aber letztere holen wir ja anscheinend nicht.
Noch nicht.
Aktuell sieht die Situation ja folgendermaßen aus:
- Musiala ist ein halbes Jahr verletzt
- Mit Tel, Müller und Sané zusammen gerechnet, verlassen uns drei Offensivspieler, die in der letzten Saison insgesamt mehr als 4000 Minuten gespielt haben
- Die aktuelle Offensive besteht aus Kane, Olise, Coman Gnabry (+ Guerreiro und vielleicht Bischof, wenn man es wohlwollend formuliert). Dabei sind Coman, Gnabry und Guerreiro auch noch verletzungsanfällig und forminstabil.
Es bräuchte also eigentlich mindestens drei neue Zugänge für die Offensive, wenn man weiter so spielen will wie vorher.
Bayern kann auf drei (vernünftige) verschiedene Weisen reagieren:
- Neuzugänge verpflichten
- Konsequent auf den Nachwuchs setzen
- Oder eine Mischung aus Option 1 und 2
Wenn Kompany nicht gezwungen ist, auf den Nachwuchs zu setzen, wird er das auch nicht tun, daher kann man Option 2 und 3 getrost ignorieren, da das jedenfalls nicht geplant eintreten wird, sondern nur wenn keine anderen Spieler mehr zur Verfügung stehen.
Damit wären wir dann bei der Verpflichtung von Neuzugängen. Man kann gleichzeitig nicht drei Spieler der (Preis)-Kategorie Williams, Barcola oder Woltemade verpflichten, sondern es bräuchte auch Spieler aus dem etwas niedrigerem Regal. Dafür bräuchte es dann das Scouting.
Am Ende werden wir wahrscheinlich sowieso nur versuchen Woltemade zu verpflichten und irgendwie versuchen durchzukommen. Aber das ist ein anderes Problem.
Dann müsste aber 2 oder 3 in Kraft treten. Dann wird man auf Talente sie Bischof oder Karl setzen müssen. Ausser alle Offensivkräfte bleiben die ganze Saison fit (wovon nicht auszugehen ist).
Dohan wäre relativ günstig zu haben. Ich könnte mir den als Ergänzung sehr gut vorstellen. Zusammen mit unserem Mittelfeld könnte der in der Bundesliga eine gute Rolle spielen. Der wäre im Gehalt nicht teuer und ich denke um die 25 Mio. bekommt man den.
Ich finde die Idee Doan, Millot oder z.B. auch Nebel zu verpflichten gar nicht dumm, aber ein Kompany muss sie auch einsetzen wollen. Da habe ich noch ein bisschen meine Fragezeichen.
Mit 9 oder 10 Spielern wird Kompany nicht in ein Pflichtspiel gehen.
Da wird er dann schon 11 aufstellen müssen ![]()
Kompany kommt bei dir gerade schon ziemlich schlecht weg, wenn man so die Beiträge in allen Threads liest. Siehst du ihn plötzlich so kritisch oder täuscht mein Eindruck?
Paul Nebel ist ein sehr interessanter Spieler. Aber einer der einen Stammplatz braucht. Das hätte er bei uns nicht. Ich wäre skeptisch so einen Transfer zu tätigen. Der wäre auch nicht günstig mit Vertrag bis 2027. Könnte ich mir eher nächstes Jahr vorstellen.
Klar muss der Trainer die Spieler auch wollen. Sonst macht es überhaupt keinen Sinn.
Aber er weiß, dass man auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht nur mit top Stars arbeiten kann.
Ne, ich sehe Kompany immer noch sehr positiv. Wenn man sich das Ergebnis und Spiel von Real gegen PSG anschaut, dann sieht man nochmal wie gut Bayern schon ist. Es fehlt das richtige „Spielermaterial“.
Ich denke aber, dass Kompany seine Prinzipien hat, nach denen er z.B. Spieler einsetzt. Und ich glaube eins dieser Prinzipien ist, dass er gerne die Spieler einsetzt, bei denen er weiß, was er sowohl positiv als auch negativ auf dem Platz erwarten kann. Und da ist es dann schwierig für neu Spieler reinzukommen, wenn sie nicht automatisch besser sind oder eine Lücke füllen wie z.B. Tah. Wären Upamecano und Kim fit gewesen, bin ich mir z.B. gar nicht mal so sicher, ob Tah sofort Stammkraft gewesen wäre.
Diese Prinzipien von Kompany sind auch grundsätzlich erstmal kein Problem. Besser man hat überhaupt irgendwelche Prinzipien. Und man kann damit auch erfolgreich sein, siehe Ole Werner bei Bremen, der Si innerhalb mehrerer Jahre wieder in der Bundesliga etabliert hat. Aber auch bei ihm war es eben so, dass junge Spieler oder Neuzugänge es teilweise richtig schwer hatten zu Spielzeit zu kommen. Der Erfolg hat ihm mMn Recht gegeben, aber der Verein wollte mehr auf die Jugend setzen und hat daher dann Ole Werner durch Horst Steffen ersetzt. Das würde ich bei Bayern jetzt definitiv nicht fordern, da der Erfolg an erster Stelle steht. Aber es sollte eben auch klar sein, dass es Talente und Neuzugänge (die keine absoluten Top-Spieler sind oder sofort eine Lücke im Kader bzw. der Mannschaft füllen) es schwerer haben könnten. Man sollte daher da nicht automatisch einfach jemanden verpflichten, sondern muss sich gut überlegen ob er Bayern auch nachhaltig weiterhelfen kann.
Das sollte grundsätzlich jeder Verein bei jedem Transfer tun.
Leider war das zuletzt bei Palhinha nicht der Fall, aber aus Fehlern kann man ja lernen…
Die drei würden zumindest nicht unter Nachwuchsspielern oder Talenten laufen.
Ich vermute schon, die hätten ein anderes Standing bei Kompany.
Wenn es nicht so wäre, hätte man sich auch den Bischof-Transfer sparen können.
Noch hat Bischoff Kompany nicht von sich überzeugen können. Es ist aber auch noch sehr früh.
Ein Blick in das New Yorker Büro.
„Das Bayern-Büro arbeitet intensiv daran, sowohl den Stellenwert des Rekordmeisters als auch den von Fußball insgesamt in den USA weiter zu verbessern. Kooperationen mit den US-Sportarten helfen den Bayern dabei enorm und werden dementsprechend weiter vorangetrieben. Auch im Rahmen der US-Tour der Münchner vor drei Jahren wurden die Bayern-Stars immer wieder mit US-Superstars zusammengebracht, beispielsweise mit Basketballer James Harden.
Und es ist auch kein Zufall, dass das erste NFL-Spiel auf deutschem Boden im Jahr 2022 in der Allianz Arena in München ausgetragen wurde. Auch darauf arbeiteten die Bayern, die schon seit 2015 mit der NFL kooperieren, lange hin.“
Freund vielleicht vor dem Absprung, Eberl wackelt. Haben wir bald wieder eine komplette neue sportliche Führung?
Den Beitrag würde ich als ehemaliger Mitarbeiter der Bxxx exakt genauso verfassen:„is aware“, „it remains unclear“, „is uncertain“, „cannot be ruled out“ - immer schön im Konjunktiv verbleiben, aber die eigentliche Hauptaufgabe ist, und die hat Pletti hiermit auftragsgemäß erledigt: man hat mal wieder einen täglichen Beitrag zum FCB verfasst, und der hat garantiert zumindest eine gewisse Menge an Clicks.
Man muss ja nicht jeden „Mist“, der von Pletti und anderen verbreitetet wird, noch weiter verbreiten (Entschuldigung bitte - es ist wirklich nicht persönlich gemeint - , aber das genau ist meine Meinung dazu).
Leider würde mich das nicht überraschen, wenn man da Veränderungen in der sportlichen Führung anstreben würde. Und RB war ja glücklich mit Freund und seut dem Freund nicht mehr da ist klappt es auf jeden Fall nicht mehr so gut in Salzburg. Also macht auch ihr Interesse erstmal Sinn.
Mein Gott, wenn ich a die letzten Jahre zurück denke. Das trara als Brazzo und Kahn installiert wurden. Dann waren sie wieder weg. Jetzt sind Eberl und Freund kaum angekommen und kein Tag vergeht ohne dass öffentlich über ihren Abgang nachgedacht wird.
-
Wie soll man so langfristig in Ruhe erfolgreich arbeiten können?
-
Welcher Affe weiter oben denkt bitte das alle 2.5 Jahre Rundumerneuerung in irgendeiner Form hilfreich wäre?
-
Wo ist der langfristige strategische Plan, von governance ( ™️ @Alex ) ganz zu schweigen.