Luis Díaz zum FC Bayern? Drei Gründe, weshalb der FCB Abstand nehmen sollte

Liverpool hatte letztes Jahr sechs Spieler mit substanzieller Spielzeit für vier Offensivpositionen:
Salah gesetzt auf RA.
Szoboszlai gesetzt auf der Zehn.
Diaz gesetzt auf LA/im Sturm.
Gakpo, Nunez und Jota kämpften um den vierten Startelfplatz und sammelten viele Rotationsminuten.

Das dürfte von der grundsätzlichen Verteilung wieder ähnlich werden. Salah bleibt als Anker. Wirtz kommt als gesetzter Spieler dazu. Ekitiké bekäme sicherlich auch viele Minuten. Und Harvey Elliott nicht vergessen, der ja auch gerade eine fast Woltemade-eske U21 EM gespielt hat, und den nächsten Schritt machen könnte.

Dem gegenüber fehlt bisher nur der tragisch verstorbene Jota.

Anders formuliert: Ich bin mir sicher, dass sie mindestens einen aus dem Quartett Diaz, Gakpo, Nunez und Szoboszlai abgeben werden.
Für einen Diaz-Abgang sprechen sein Alter, sein Vertrag, der nur noch zwei Jahre läuft (bei den anderen je drei) und die anscheinend vorhandene Zahlungsbereitschaft auf dem europäischen Kontinent.

6 „Gefällt mir“

Szoboszlai hat mir immer schon gefallen. Ist aber wohl zu sehr 10er…

2 „Gefällt mir“

Ich glaube am liebsten würden sie aber Nunez abgeben.

1 „Gefällt mir“

Ich wüsste gerne, wie Nunez in einem neuen Umfeld funktioniert. Er hatte viel Potenzial und hat nicht abrufen können, was möglich gewesen wäre (so als Ferndiagnose). Für 70 nehmen wir gerne Diaz und Nunez.

2 „Gefällt mir“

Er wurde damals eben unter Drucküberteuert gekauft und das macht es jetzt halt schwer ihn zu verkaufen.

Laut Sport Bild legt man den vollen Fokus auf Diaz, bald soll ein Treffen mit den Liverpool-Verantwortlichen anstehen. Bis dahin liegen die Woltemade-Verhandlungen auf Eis. Man wird kein drittes Angebot übermitteln, sondern will sich erst mit den Stuttgart-Verantwortlichen treffen. Falls die das weiterhin ablehnen, könnte der Deal auch komplett durchfallen.

:thinking:

#…>Somit(…RespektiveAlsOLISE-Halbraum-Pendant)S!nnvollerAlsEinLA/…ZweiterCOMAN(…ALaDIAZ)!? :face_with_monocle::expressionless_face:(…:flushed_face::grimacing::woozy_face:/:confused:)

:alien:

1 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich. Jetzt in Liverpool spielt er bisher fast nur 10er, das stimmt. In Leipzig hatte er aber noch sehr flexibel gespielt (wobei man auch sagen könnte, dass es in Leipzig keine Winger gibt, sondern nur Halbraumzehner…). Ich denke Szoboszlai wird auf seine Minuten kommen, wenn er bleibt.

1 „Gefällt mir“

Bei Szoboslai gäbe es sicher auch die Möglichkeit, dass er eine Position zurückrutscht auf die 8.

Liverpool hat letzte Saison und Anfang dieser Saison noch meist im klassischen 4-3-3 gespielt, da war Szobo meistens einer der Achter. Der offensivere der beiden Achter im 4-3-3 entspricht ja fast dem Zehner im 4-2-3-1.

Damit Szobo wieder Achter spielt, müsste Liverpool also entweder zurück zum 4-3-3. Aber dann mit Wirtz und Szobo als Doppelacht vor Gravenberch? Kommt mir zu offensiv vor. Außerdem sind Mac Allister und Jones auch noch da.
Oder Szobo als Achter/Sechser im 4-2-3-1. Das sehe ich noch weniger. Aber klar, möglich ist alles.

Ich glaube dennoch, dass er die besten Chancen als erster Backup für die drei offensiven Mittelfeldspieler im 4-2-3-1 hat.

5 „Gefällt mir“

Vor Verletzungen wird auch Liverpool nicht gefeit sein und je nachdem wie rotiert wird, bin ich ebenfalls sicher, dass Szoboszlai viel Spielzeit sammeln wird.

1 „Gefällt mir“

Es gibt genug Talente das zeigen andere Klubs regelmäßig nur bekommen die Bayern das irgendwie nicht in den Griff die rechtzeitig anständig einzubinden.

Man hat Kane für ne Menge Geld gekauft und er macht einen super Job, man hat aber keinen Spieler Spieler den man hinter ihm heranzieht um ihn zu entlasten bzw im Falle seines wechselta Rücktritts Verletzung usw zu ersetzen.
Bei den anderen Klubs kann man das zum Teil gut beobachten man holt nen jungen Spieler und bereitet diesen darauf vor den Platz des älteren einzunehmen. Damit hat man eine natürliche laufende Verjüngung des Kaders und vermeidet eine Überalterung. Das findet bei den Bayern nicht statt. Und dann muss man wieder nen „fertigen“ Spieler für viel Geld kaufen. Und dass er dann wirklich zündet in einem anderen System mit anderen Spielern in einem anderen Umfeld ist auch nicht garantiert. Das ist einfach keine langfristig praktikable losung

Da hast du genau einen guten Grund angesprochen. Schau dir doch die Teams aud der PL an. Liverpool Chelsea ManC ManU kaufen derzeit junge hungrige Spieler. Man kann zwar streiten, dass dort denen auch das Geld in den Rachen geworfen wird und hier kein FFP gegnüber den anderen europäischen Mannschaften herrscht. Dennoch planen sie gerade sehr klug. Die „alten“ Spieler werden wie heuer Real aussortiert, egal was sie vorher geleistet haben. Und wir sind gerade mittendrin wie damals Juve heuer Milan wieder die alten Spieler von der Restrampe zu verpflichten. Wie einige hier schon festgestellt haben, haben wir tatsächlich eine sehr alte Mannschaft vom Altersdurchschnitt beisammen. Und es geht ja gerade so weiter. MIt Diaz kommt evtl ein bald 29jähriger anstatt man hier einen Simons mit zarten 22 Jahren verpflichtet, der hier auch in der Bundesliga seine Stärke/Talent gezeigt hat.
Was gerade in Sachen Transfer abgeht (ok Mediengeschrei) geht auf keine Kuhhaut. Da wird sogar der Eberl enteiert, so dass Dreesen die Verhandlungen wegen einem Transfer durchführen muss. So wie es derzeit nach außen getragen wird, geben wir (auch wieder nach Medienberichten) ein sehr schlechtes Bild ab.

Langfristig muss hier was geändert werden. Und viele wissen wo man ansetzen müsste…gibt da eine gewisse Person an einem See in Bayern die die Strippen zieht.

3 „Gefällt mir“

Das hat nicht mit Eberl angefangen. Wenn man sich die letzten 24-36 Monate anschaut, fällt es schwer, uns nicht in den ersten Stadien des Weges von ManUnited und Juventus zu sehen.

Ohne Strategie, ohne Plan, mit viel zu hohen Ablösesummen und Gehältern für Spieler, mit der Finanzierung der Verjüngung anderer Spitzenteams und ihre Investitionen, mit dem Kauf von Silver-Bullet Altstars die „komplette Spieler sind, damit wir die CL dieses Jahr gewinnen, weil wir so nah dran sind."

Vielleicht ändert sich das bis zum Ende dieses Transferfensters. Oder vielleicht führen die Ergebnisse der jüngsten Vergangenheit zu einer Revolution. Ich bin nicht allzu hoffnungsvoll. Wahrscheinlicher ist, dass Uli & Co Eberl und Freund die Schuld geben, sie feuert, spült und wiederholt. Und die Fans feiern einen weiteren BL-Titel gegen nicht existierende Konkurrenz.

5 „Gefällt mir“

Es gab 2 Umbruchphasen:
Vor rund 8 Jahren als man spürte dass die 83/84er Jahrgänge Lahm, Schweini, Robben und Ribbery ersetzt werden müssen. Das geschah nicht auf diesem toptoptop Niveau aber dennoch relativ ordentlich.

Und dann gab es noch eine zweite Phase in den letzten 3-4 Jahren, als man sah dass die Schlüsselspieler der Jahrgänge 1986-1989 (Neuer, Boateng, Lewandowski und Müller) ersetzt werden müssen. Und das zieht sich wie ein Kaugummi und ging Stand jetzt in die Hosen. Logisch hätte Brazzo da schon handeln können, aber Eberl muss es jetzt tun. Und natürlich muss man auch sagen dass Musiala für Müller in seine Amtszeit fällt. Aber man muss auch festhalten, dass der einzig wirkliche Umbruch durch die viel kritisierten „Adults“ gemeistert wurde (Kane für Lewandowski). Und nur weil Brazzo (was für ein Messlatte :roll_eyes:) eher durchwachsen war, sollte man dies nicht als Rechtfertigung für Eberls rumgewurstel nutzen.
Und nein: der Umbruch scheitert nicht daran, dass Gnabry und Goretzka jeweils 5 Millionen zu viel verdienen.

1 „Gefällt mir“

Wer auch immer diese unselige Phrase in die Welt gesetzt hat, ich kann dieses Gerede vom Umbruch nicht mehr hören.
Wie hat sich denn das der eine oder andere vorgestellt? Der Trainer wird angewiesen, Müller, Neuer, Goretzka, Gnabry auf die Bank zu setzen, man holt fünf junge Spieler zu je 30 Mio Ablöse, und schon läuft alles besser?
Bei 70 Mio Extragehalt für die Ausgebooteten?

Das wäre doch der Verzicht auf jeglichen Titel mit Ansage. Wen auch immer du neu einbauen würdest, der braucht Zeit um sich auf Trainer, Mitspieler etc. einzustellen. Und du wirst erst nach längerer Zeit sehen, ob er wirklich Bayern -tauglich ist.

Ein realistischer Umbruch ist doch zwangsläufig eine Phase von 2-3 Jahren, in denen sukzessive eine existierende „Achse“ durch eine neu aufzubauende ersetzt wird. Und wenn du zeitgleich sparen willst, kannst du teure Profis, die nicht weg wollen, schlicht nicht auf die Bank verbannen (egal ob Vinnie das überhaupt machen würde).

Soll heißen: der Umbruch läuft schon, nur bis er vollzogen ist, wird es noch 1 - 2 Saisons dauern, denn weder Vereinsführung noch Fans würden Titellose Jahre mit Ansage länger als ein paar Wochen gutheißen…

4 „Gefällt mir“

Da sieht man dann wohl den Unterschied zwischen Bayern und Real, die es in den letzten Jahren eigentlich ganz gut geschafft haben Ramos, Ronaldo, Varane, Bale und Casemiro zu ersetzen. Der einzige Spieler, für den noch ein Ersatz gefehlt ist Kroos.
Aber man verfällt da in Madrid auch nicht in Panik, wenn man mal so eine Saison hat wie die vergangene, sondern man vertraut auf seine eigene Stärke und geht den Weg weiter.

6 „Gefällt mir“

Naja, immerhin haben sie den Trainer ausgetauscht ..

1 „Gefällt mir“

Sorry aber das ist das klassische grüne Gras, das auf der anderen Seite immer grüner ist.
Das ganze Trainerteam auszutauschen (trotz laufenden Vertrags) wenn eine Saison der Erfolg ausbleibt und Unruhe aufkommt und zusätzlich 165 Millionen zu investieren entspricht für mich jetzt nicht dem, was ich mir unter Ruhe bewahren und den eigenen Stärken vertrauen vorstellen würde.
Ganz zu schweigen von dem, was dort medial geschrieben wird, da ists teilweise in München ganz schön ruhig.
Egal obs die Verlängerung mit vini jr ist oder die causa mit Rodrigo oder der junge shootingstar im Sturm, der trotzdem verkauft werden soll (anscheinend)
Man bekommts in anderen Ligen nur oft nicht mit oder nicht so detailliert.
Unabhängig davon waren ihre Transfers ins den letzten Jahren trotzdem gut und mit Weitblick.

9 „Gefällt mir“

Deswegen ist Alonso jetzt Trainer :wink: