Leon Goretzka: Eine Erfolgsgeschichte geht zu Ende – für den FC Bayern ergibt sich eine große Chance

Klar sind nicht Spieler „schuld“ wenn sie überproportional verdienen.

Selbstverständlich kritisiere ich das Management derartige Rentenverträge abzuschließen. 3 Jahre plus Option wäre besser gewesen.

Mich stören die hohen Gehälter weniger als dass jungen Spielern die Chance genommen wird sich zu entwickeln. Leider hat das Tradition bei uns. Karl, Pavlo, Jamal sind Ausnahmespieler. Die wachsen nicht auf Bäumen. Ich hätte sehr gerne Gravenberch noch bei uns, um ein Beispiel zu nennen.

Wären die Verträge 3+1 statt 4-5, hätte man sich früher von Sane‘, Gnabry, Goretzka trennen können. Womöglich würden Gravenberch und Tel (sicher nicht schlechter als Jackson) dann noch bei uns sein.

Im Nachhinein ist man immer schlauer. “Rentenverträge” ist in Bezug auf Sané, Goretzka und Gbabry auch übertrieben (die Verträge endeten alle bevor die Leistungskurve körperlich bedingt nach unten geht ~ 30 Jahre). Gravenberch geht auf das Konto der Trainer. Unter Kompany hätte es ganz anders laufen können.

3 „Gefällt mir“

Ok, die Formulierung war emotional zu überspitzt, dennoch ging die Leistungskurve bei allen deutlich runter inkl. Neuer und TM25!

MN&TM hier aber in den selben Topf mit Sané und Goretzka zu werfen ist leider auch schon wieder ziemlich fraglich:

Bei den beiden Erstgenannten wars vom Alter her total normal dass nachlassen, ihr hohes Gehalt war aber auch durch ihren Status als Vereinsikonen und Mannschafts Leader lange noch gerechtfertigt.

Bei Sané und Goretzka dagegen hätte es in ihrer Zeit bei uns rein vom Alter her noch 0,0 bergab gehen müssen (Kane und Diaz lassen grüßen) noch waren sie große Legenden oder Leader…

Sprich, ja, bei denen ist vom Gehalt her eben klar was schiefgelaufen zumindest aus Expost Sicht (wieviel man da ahnen hätte können kann man sicher lange diskutieren) eben völlig anders als bei Neuer und Müller!

3 „Gefällt mir“

Laut KI haben seit 1965 450 Spieler überhaupt für Bayern gespielt. Vermute 150 haben wahrscheinlich keine 50 Spiele auf dem Buckel. Wahrscheinlich lümmelt er hinter der Kategorie 1-100 die aus meiner Sicht Thomas Helmer o.ä. zu macht irgendwo in den 100-150 rum und liegt damit vor Michael Tarnat und Co :grinning_face:

„Legende“ ist daher ein grosses Wort

3 „Gefällt mir“

Grosskreutz ist Weltmeister :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Es ist wirklich schwer zu ertragen…

4 „Gefällt mir“

Aber die waren dafür richtig gut. Vielleicht.

Er wird als verdienter und erfolgreicher Spieler gehen als Vereinslegende bin ich ein bisschen im Zwiespalt rein von der Erfolgen wäre es ja und seine Identifikation zum Verein war ja auch immer da nur spielerisch hat er nur einen teil seiner Karriere hier überzeugt.

Und auch er hatte seinen Anteil am Titel in Rio?

Mit was? Döner werfen und in die Lobby pi*****?

Das war doch beides nicht während des Turniers in Brasilien. Du solltest schon irgendwann Argumente vortragen. Nur Populismus und Stichelei wäre mir zu wenig.

1 „Gefällt mir“

Ja ok… zugegeben. Ohne Grosskreutz wären Lahm, Schweinsteiger und Co nie so gut gewesen. Man hat förmlich gemerkt wie sie sich an diesem Weltfussballer hochgezogen haben. Bestimmt war jede Trainingseinheit mit ihm hoch intensiv :rofl:

Und welchen Anteil der möglichen Spielminuten hatte der versus dem von Gore in der Sextupel Saison?

Ohne es jetzt extra nachzukucken - ich tippe mal schwer nahe 0 vs nahe Max:

Auch ein Saar ist mehrfacher deutscher Meister, bei ihm würde es aber keiner groß erwähnen…

Sprich: Einen Großkreutz als Argument gegen Goretzka anzuführen = extrem dreist?

1 „Gefällt mir“

Der Kollege stellt einen schon wirklich schwer auf die Probe wie man seine Einlassungen kommentieren soll ohne persönlich (war gerade auch wieder schwer in Versuchung!) zu werden :winking_face_with_tongue:

Aber wie sagt man so schön - wir wachsen an unseren Herausforderungen…

1 „Gefällt mir“

Wirklich schwer dabei ruhig zu bleiben. Nicht weiter drauf eingehen, scheint mir die beste Variante.

Don’t feed the troll.

5 „Gefällt mir“

:thinking:

#…>Der(…M!tn!chtenVogelfreie!?)Verein(…=Vorstand+AR)HinsichtlichSeiner(…Sportl!chen)Vermoegens-werteB!tteInDer(…Mit-/…Haupt-RespektiveAufklaerungs-)Verantwortung!? :face_with_raised_eyebrow::face_with_monocle::confused:/:sneezing_face::face_with_head_bandage::face_with_medical_mask:)

(…:clown_face::cowboy_hat_face:/:skull:..aehm..:ghost:)

Zurückliegende Erfolge zählen für die Gegenwart und die Zukunft halt nix :man_shrugging:

Das Zitat mit dem Sextupel ging’s um seine Einordnung in die Bayern Historie und ob’s gerade mal so für die Top 300 aller Bayern-Spieler ever reicht wie jemand meinte…

Seine Zukunft nach dieser Saison ist dafür also wirklich 0,0 relevant.

Aber um über ihn herzuziehen ist jede noch so abstruse Logik recht, schon klar!

:exploding_head:

Ja gut. :wink: Aber wir sollten objektiv bleiben. Als bei Schweinsteiger in der Verlängerung des Finales der Cut verarztet wurde, stand Großkreutz’ Einwechslung unmittelbar bevor. Aber BS signalisierte prompt, weiterspielen zu können. Vermutlich dachte er an Matthäus und seinen späten Tausch gegen Fink anno ‘99 und was dann daraus wurde.

Indirekt hatte KG also womöglich keinen geringen Einfluss auf den Titelgewinn. Was den Vergleich mit Goretzka aber kaum plausibler macht.

3 „Gefällt mir“