Leon Goretzka: Eine Erfolgsgeschichte geht zu Ende – für den FC Bayern ergibt sich eine große Chance

Mögen oder nicht mögen….

Ich hätte lieber Gravenberch behalten oder einen Barella geholt oder Ederson….

Fakt ist, er war die Jahre unverkäuflich, da sein horrendes Gehalt die Leistungen nie gerechtfertigt haben und ihn zu den Bedingungen auch kein anderer Club haben wollte. Das ist Fakt!

1 „Gefällt mir“

Sie ist nicht in jedem System effizient. Wie ich geschrieben habe. Aber das hast du scheinbar nicht gelesen, genauso wie das Lob an LG. Denn im passenden System kann er TOP sein. Halt nicht (mehr) bei uns.

zur wP: und en Bereichen bei uns, mit Wärmepumpe- sehr gut- passendes System. In den mit den Heizkörpern- nicht gut. Ausreichend bestenfalls. Wie gesagt: im passenden System.

Beim Gesetz haben die Grünen auch einen gewissen Anteil daran, das es schief gelaufen ist. Siehe die Erklärung danach.

Natürlich funktioniert eine Wärmepumpe besser mit einer Flächenheizung ist dann mal Stromverbrauch deutlich günstiger.

Gebäudesanierung ist wichtig, aber nicht zwingend Voraussetzung. Auch in Gebäuden mit Heizkörpern arbeiten Wärmepumpen effizient. Sie erreichen Wirkungsgrade von über 300 %. Welche Heizung ist für dich effizienter?

Wir bräuchten andere Heizkörper, dann wäre es besser. Aber das geht aus gewissen Gründen nicht. Ob die WP bei uns effizienter ist, als zb eine Gas Heizung ist sicher ein Rechenexempel.

#…>NunKamMan(…NachDenLetzt-taeg!genAeusserungen/…Un-schluessig..Zeit-spielen!?)Ueberraschend(Vor-)Schnell[…>WoBitteDerVor-teil?]ZurEiner(…ViaCausa-MUELLER-BemerkungGetriggerten? )EntscheidungUndVerliert/…-schmaehtAlso(…Aber-mals!?)Einen(…IV-kompat!blen!?)Spieler(…RespektiveVermoegens-wert!)Abloese-frei!? :face_with_raised_eyebrow::face_with_monocle::thinking:(…:flushed_face::grimacing:/:confused::neutral_face:)

Ganz starker Artikel von @justin.

Und wie auf Bestellung peinliche Kommentare darunter. Wie @Brille sagt: ganz gleich, was im Artikel sauber und sachlich aufgeführt wird -

Immerhin 47 Tore und 48 Vorlagen gelangen ihm in 292 Pflichtspielen für den FC Bayern bisher.

DAS steht da übrigens auch. Das ist ein beeindruckender Wert! Und für mich Beleg dafür, dass er sein Geld zumindest die meiste Zeit absolut wert war. Und wer weiß: ich würde ihm einen entscheidenden Treffer in einem wichtigen Spiel durchaus noch gönnen - und zutrauen…! Aber selbst das würde ihn nicht vor dämlichen Kommentaren bewahren.

Alles Gute, Leon, und Danke für viele Titel und deinen Anteil daran! Du bist ein intelligenter Kopf, shut up and dribble war nicht dein Ding, und ich fand das gut. Danke auch für viele Engagements außerhalb des Fußballs. Mach weiter so! Aber jetzt erstmal noch eine halbe Saison bei uns.

19 „Gefällt mir“

Tolle scorer…. Ehrlich! Aber wann war das ? Über 100Mio hat er an Gehalt und Boni kassiert.

Mir gefällt der Artikel auch sehr gut! Ich mochte Leon Goretzka immer und tue es auch immer noch. Einer der Spieler, die auch (weit) über den Tellerrand blicken - auch gegen Widerstände. Zudem war und ist er sich seiner Vorbildfunktion und Reichweite bewusst.

Ich denke aber auch, wie zumindest einige andere, dass er mit seiner Meinung (so kontrovers man da auch drüber denken mag) in seinen Teams nicht alleine steht/stand. Denn wenn in beiden Teams sowohl Manuel Neuer, als auch Joshua Kimmich nicht zumindest hinter ihm gestanden hätten (ich denke eher, dass sie die gleiche Meinung hatten), dann hätte er auch als treibende Kraft nicht viel ausrichten können…

Nun will ich damit weiß Gott nicht den beiden auch noch an den Karren fahren, sondern lediglich LG aus der alleinigen Schusslinie nehmen.

Wo ich das schreibe, fällt mir noch was auf, was mir qua meiner Herkunft an ihm gefällt - seine Initialen: So neige ich Nachrichten/Mails an andere, die hier nicht in der Gegend wohnen, zuweilen mit der Schlussformel “LG aus LG” zu versehen… :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Da steh ich ja wieder mal in der Mitte :blush:
Ich fand den ganzen Bums in Katar und mit den Ungarn müßig und überflüssig, hat mich damals auch genervt. Deshalb triggert mich der Name Goretzka aber jetzt überhaupt nicht.
Sportlich war er zeitweise Top, meistens okay und manchmal auch kacke. Kann ihm nix vorwerfen, außer dass seine Qualitäten halt nicht mehr zu unserem Spiel passen.
Legendenstatus hat er keinen wenn er im Sommer geht, außer er köpft im CL-Finale noch das entscheidende Tor, aber als wertvollen Spieler über viele Jahre und wichtigen Teil der Triple-Mannschaft von 2020 werde ich ihn in Erinnerung behalten.
Blumenstrauß und Bildkollage und einen herzlichen Applaus des Stadions hat er sich im letzten Heimspiel auf jeden Fall verdient.

1 „Gefällt mir“

Ja, das Traurige ist mit der Einstellung stehste in den meisten Ländern der Welt wirklich in der Mitte…

Das Einstehen für Menschenrechte und Minderheitenschutz wird leider wieder (man war da schon etwas weiter) immer mehr zum Minderheiten Projekt!

5 „Gefällt mir“

Bloß weil ich unmittelbar vor und während Fußballspielen diesen Bums nicht brauche, heißt ja nicht, dass ich nicht dafür einstehe.

Alles zu seiner Zeit.

Ja und Nein.

Natürlich brauchen WIR es nicht und ist wohl eher negativ gewesen für den Turniererfolg diese Aktion in Qatar.

Aber für genug Leute auf der Welt sind diese Probleme auf völlig anderem Level wie ob Deutschland nun in der Vorrunde oder im Achtelfinale ausscheidet - weit gekommen wären wir eh nicht.

Und da finde ich es gerade von Deutschland mit unserer Vergangenheit (ja, auch das können viele nicht mehr hören ist aber trotzdem Fakt) durchaus angemessen für solche Themen einzustehen auch wenn es gerade nicht der bequemere und opportunistischere Weg ist…

Diese Themen sind so groß, wichtig und doch so offensichtlich es geht massiv wieder unter Gefahr weltweit dass JEDE Zeit für mich eine richtige Zeit ist dafür einzustehen.

Und wenn ich mir es genauer überlege finde ich solche Aktionen zB effektiver als wenn man alleine als D gar nicht hinfahren würde zur WM als Nationalmannschaft?

3 „Gefällt mir“

Bei genauerer Überlegung würde ich auch argumentieren, dass völlig unklar wie es auf den Erfolg gewirkt hat:

Wären wir Weltmeister geworden hieße es hinterher zu 100% mit der Geste wurde der Grundstein für den nicht zu erwartenden Erfolg gelegt weil man so zu ner total eingeschworenen Gemeinschaft wurde

4 „Gefällt mir“

Schöne Würdigung! Vielen Dank @justin ich hab mir 2020 ein Goretzka Bayern Trikot gekauft und trage es immer noch gerne.

Auch deine Beschreibung der ‚sozialen‘ Netzwerke wird mir in Erinnerung bleiben.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so, könnten den Hype gerade bei C Promis wie Basler um ihn nie verstehen. Gerade in Vergleich zum absurden Kimmich bashing aus der gleichen Ecke. Er hatte eine starke Phase in einem anderen System. Die ist aber lange her, seitdem hat er den Platz für viele MF besetzt Gravenberch etc. und den Wechsel in MF extrem erschwert.

Er ist für mich nicht einmal in der Top 300 aller Bayernspieler. Von Legende ist er Lichtjahren entfernt. Sein Vergleich mit Müller ,so wie seine Aussage er sei in der Form seines Lebens: naja, etwas sich überschätzend….

4 „Gefällt mir“

Wow, 300!

Das kommt mir dann doch deutlich (bei Top 100 fände ich es schwerer zu sagen ob drin oder nicht) zu hoch gegriffen vor für jemand der 8 Jahre bei uns in einer Zeit in der unter anderem wegen/mit ihm das erste Sextupel der Vereinsgeschichte geholt und immer noch satte 7 Meisterschaften wenn er geht???

Plus bei der finanziellen Meckerei über sein Gehalt sollte man in einer Perspektive der Totalen wie zum Abschied naheliegt auch nicht vergessen dass er dafür ablösefrei (sowas treibt Spielergehälter unweigerlich nach oben wird dann aber eben bei der Ablöse eingespart) zu uns kam…

1 „Gefällt mir“

Die Diskussion über sein Gehalt finde ich eh wild.

Es ist ja nicht so, als ob er seinen Vertrag aussitzt und sich hängen lässt. Er trabt auch nicht lustlos über den Platz.
Aus diversen Gründen, nicht zuletzt taktische Ausrichtungen, passt es für ihn nicht mehr optimal bei Bayern.
Ihm daraus jetzt einen Vorwurf zu machen, da er zu teuer sei, ist sehr merkwürdig. Soll er aus Gutherzigkeit auf Gehalt verzichten?
Wenn man unbedingt jemanden kritisieren will, dann bitte die sportliche Leitung, die ihm diesen Vertrag gegeben hat.

5 „Gefällt mir“

Richtig. Leon Goretzka der linksradikale Fussball-Kleber, weil er es gewagt hat bei einer WM die Mannschaft zu einer subversiven Mund-zu-Geste zu animieren, die uns den WM-Titel gekostet hat. Solche hoch-politischen Agitatoren haben auf keinem Fussballplatz etwas verloren. Man hätte ihn damals gleich lebenslang sperren sollen.

10 „Gefällt mir“

Goretzka hat in Vergangenheit immer wieder betont, dass ein Wechsel für ihn nicht in Frage kommt weil er sich in Bayern wohl fühlt und sich dort Durchsetzen möchte. Solche Meldungen kamen in jedem Transferfenster wenn Gerüchte aufgekommen sind. Er hat diese also immer im Keim erstickt.

Ich bin auch kein fan von goretzka aber man kann auch keine 22 Weltfußballer im Kader haben er ist und war ein solider Spieler der genug Qualität hatte um ein guter Kader Spieler zu sein dass er so nen Vertrag hat ist eher die Schuld von Brazzo/Kahn die Ihn langfristig binden wollten weil sie ihn ihm einfach noch mehr gesehen haben.

Unterm Strich hat er immer solide abgeliefert es war selten der Fall dass man eine niederlage seiner Leistung zuordnen konnte.

Ich finde es blöd dass es mal wieder ein Spieler ist der ohne Ablöse verschwindet für den man bestimmt noch ein paar Mio hatte bekommen können

2 „Gefällt mir“