Veröffentlicht unter: Leon Goretzka: Das Ende einer Erfolgsstory beim FC Bayern
Leon Goretzka wird den FC Bayern München im Sommer verlassen. Damit geht eine Erfolgsgeschichte zu Ende. Nun ist es also offiziell: Leon Goretzka wird den FC Bayern München verlassen. Nicht wie zuletzt noch spekuliert im Winter, sondern erst im Sommer. Christoph Freund hatte das auf der Pressekonferenz am Freitag bestätigt. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! „Im Sommer wird sein Weg beim FC Bayern vorbei sein“, sagte der Österreicher: „Wir haben offen kommuniziert mit allen Beteiligten, sein Vertrag läuft im Sommer aus. Durch diese Dynamik in den letzten Wochen haben wir die Gespräche intensiviert und offen gesprochen,…
Leon Goretzka: Eine Erfolgsgeschichte geht zu Ende – für den FC Bayern ergibt sich eine große Chance
“Menschlich wird er dem Rekordmeister fehlen”.
34. Spieltag der Saison 22/23. Wir werden vollkommen überraschend durch den Siegtreffer in der 89. Minute noch Meister. Goretzka ist kurz vorher ausgewechselt worden, und der Siegtorschütze Jamal Musiala eingewechselt worden. Vollkommene Eskalation auf dem Platz, in der Gästekurve und bei uns vor dem Fernseher. Die emotionalste Meisterschaft seit Jahren. Nur einer geht beleidigt nach dem Schlusspfiff vom Platz. Selbst Brazzo, der einen Tag vorher gefeuert wurde, feiert auf der Tribüne. Wer sein eigenes Befinden so über den Verein stellt, werde ich nicht vermissen.
Ich glaube viele werden ihn erst vermissen bzw. ihn wirklich richtig bewerten können, wenn er nicht mehr da ist.
Evtl musste er die nächste „Mund zuhalten“ Geste einstudieren.
Spaß beiseite: weil Leon so ein herzensguter Mensch ist verzichtet er jetzt auf 15 Mio Gehalt und geht zu seinem Herzensverein
Goretzka wurde in der 70. Minute ein- und in der 84. Minute ausgewechselt. Später war Goretzka dann wieder auf dem Platz und hat mit der Mannschaft gefeiert. Tuchel hat sich am Tag darauf sogar öffentlich bei Goretzka entschuldigt.
Natürlich wäre es besser gewesen, wenn er direkt auf der Bank geblieben wäre und seine Auswechslung gelassener aufgenommen hätte. Was ihm aber alles so nachgetragen wird, ist echt abenteuerlich.
Gleiches gilt für die Mund-zu-Geste. Kann man von halten, was man will, aber die Kritik wird immer nur an Goretzka festgemacht. Wenn ich mich recht erinnere, hat die gesamte Mannschaft die Geste mitgetragen.
Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben: Goretzka scheint für viele eine Symbolfigur zu sein, an der man sich abarbeiten kann.
Er wollte die Geste/ andere Aktionen wohl unbedingt. Und hat damit wohl für Unruhe gesorgt. war wohl auch ein Grund, warum Julian ihn nicht mit zu heim EM genommen hat.
die eigentliche Frage bei der Köln Sache ist:
Wenn goretzka so ein erfahrener top Spieler ist, der noch dazu seine Stärken beinahe ausschließlich in der Offensive hat, warum nehme ich ausgerechnet ihn (wieder) runter und lasse zb upa oder Pavard drauf?
Hat er seine Mitspieler dann bedroht damit sie mitziehen oder wie ist das dann gelaufen? Wenn nur er dahinter gestanden hätte, wäre es nicht umgesetzt worden.
Weil er schlecht gespielt hat? Weil es taktisch sinnvoll war? Soll beides vorkommen.
Das Problem ist, dass viele ihn einfach nicht mögen wollen und jedes noch so absurde Argument gegen ihn heranziehen. Es ist doch vollkommen fein, wenn du ihn nicht magst aus persönlichen Gründen. Geht mir bei vielen Spielern so, aber dieses Bedürfnis sich an ihm abzuarbeiten versteh ich nicht so ganz.
Nach objektiven Maßstäben wäre bspw. ein Ribery untragbar. Er hat nach Auswechslungen den Handschlag verweigert oder Rumgewütet, oft und gerne Ohrfeigen verteilt, Mitspieler geschlagen usw.. Dabei lasse ich die außersportlichen Themen mal weg. Trotzdem wird er gefeiert.
“spontaner Abgang durch die Wintertür” sehr fein. Wie der ganze Artikel natürlich!
Dann sind wir ja nur noch 17 Spiele mit 20 Ballkontakten a 3 Sekunden vom Abschied einer Legende entfernt.
vielleicht kommt in diesen 17 Minuten noch Wehmut auf ![]()
„Goretzka selbst äußerte sich in einem emotionalen Post bei Instagram zu seiner Entscheidung. Es sei „für mich der richtige Zeitpunkt, um noch einmal ein neues Kapital aufzuschlagen: als Fußballer und als Mensch“, schrieb der Nationalspieler.“
Er will ein neues Kapital aufschlagen?
Hm, das ist wirklich gut. ![]()
Ich habe es in einem früheren Artikel schonmal gesagt, ich weiß nicht woher der Hohn und die Missgunst kommt. Goretzka hat sich nie was zu schulden kommen lassen, hat im Rahmen seiner Möglichkeiten immer alles gegeben.
Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute und viel Erfolg wo auch immer.
Und dass man ihn immer und immer wieder für die wenigen (streitbaren) Aussagen, Gesten, etc. ans Kreuz nagelt und ihm ein schlechter Charakter unterstellt wird, dass lässt eher mMn bei den Kommentatoren tief blicken, als bei LG8.
Ich bin froh dass es hin und wieder noch Leute gibt, die sich zu Wort melden als diese ganzen glattgebügelten „Medienprofis“.
Wahnsinnig guter Artikel, vielen Dank!
Finde Häme komplett unangebracht und kann dem Artikel nur zustimmen.
Taktisch hat er in dem System Kompany einfach keinen Platz gefunden um seine Stärken ausspielen zu können, deshalb ist eine Trennung im Sommer nachvollziehbar. Nichtsdestotrotz hat Kompany ihm ja noch viel Spielzeit gewährt, was - gerade auch nach der vorausgegangenen Ausbootung - für Goretzka professionelle Herangehensweise spricht.
Für mich bleibt seine Spielweise aus früheren Jahren in Erinnerung mit den zahlreichen wuchtigen Strafraumläufen sowie die körperliche Präsenz im zentralen Mittelfeld nach der “Transformation” in der Triple Saison 2020.
Wünsche ihm im Sommer dann eine gute Wahl bezüglich des neuen Vereins, dass er seine zweifellos vorhandenen Stärken nochmal zeigen kann. Vom Verein auch die richtige Entscheidung die Trennung im Sommer jetzt schon zu verkünden, damit für alle Seiten Klarheit herrscht.
Ich sehe nur verpasste Chancen.
Es gibt ja berechtigte Gründe weshalb niemand ihn und Gnabry abwerben wollte.
Atlètico wollte ihn abwerben.
Als Laie werde ich den Spieler nicht vermissen und sah den Mensch als Unruheherd. Daher Schade, dass es erst Sommer wird.
Für die Kaderbreite ist es aber wohl gut.
Das ist doch rage bait oder?
Ich sah es in Kanada am TV. Meine Naxhbarn kamen zusehen ob alles Okay ist. Das war ein unglaubliches Spiel.
Du kennst den Unterschied von Gegenwart und Vergangenheit ?
Ja und in der Vergangenheit (gestern) wollte Atletico ihn abwerben.