Leihspieler 2024/2025

Ich wollte, daraus auch nicht schließen, dass Aznou von seinem Potenzial her nicht so gut ist. Aber seine Zeit bei Valladolid lässt auch keinen Rückschluss darauf zu, wie gut er jetzt bei Bayern während der Klub WM spielen wird.

1 „Gefällt mir“

So weit würde ich nicht gehen. Es ist richtig dass bei einem 18 jährigen die Rückschlüsse auf sein langfristiges Potential noch kaum möglich sind.

Sein aktuelles Potential dagegen - da wäre ich auf Basis der Daten/Statistiken die er in der spanischen Liga (im Vergleich zB zu denen von Alaba bei Hoffenheim, das war vom Niveau her ziemlich was anderes zB bei den Player Ratings - eher so auf dem Level eines Mazroui bei Manu heuer, ein ordentlicher Spieler kann das auch bei einem Verein in der Krise zeigen) generiert hat schon sehr vorsichtig.

Aber nachdem sowohl Davies als auch sein eigentliches Backup Ito noch lange verletzt würde ich Aznou trotzdem mitnehmen und halt einfach aufs Beste hoffen :wink:

Ich sehe die Aznou Leihe eigentlich recht positiv. V.a. weil er Spielzeit auf 1. Liga Niveau bekommen hat und ich würde auch die Spielweise und Abgeschlagenheit von Real Valadolid nicht zu kritisch bewerten. Man hat ja immer gelesen, dass er mit Ball technisch super stark sei - sowohl im Dribbling, als auch im Passspiel und er da zuweilen nur zu risikoreich und damit anfällig für Ballverluste sei. Als große Fragezeichen sah man immer, ob er auch im Defensivverhalten und physisch stark genug werden könnte.

Nach seinem fbref Profil und dem bisschen, was ich mir an Spielen angeguckt habe, hat er jetzt da jetzt ein halbes Jahr einen Intensivcrashkurs in Strafraumverteidigung und Spiel gegen den Ball (42% Ballbesitz von Real Valadolid) bekommen. Mit Ball hat man da quasi gar nichts sehen können, außer dass er immer noch zu anfällig für Ballverluste ist und auch auf Profiniveau noch seine Gegenspieler ausdribbeln kann.
Sehr positiv formuliert: er kam in ein Umfeld, in dem er explizit und intensiv an den Bereichen des Spieles „Reps“ bekommen hat, in denen man ihm Schwächen attestiert hat.
Am Ende werden wir es jetzt bei der Club WM und der Vorbereitung sehen, wie weit er ist. Stand jetzt muss er sich während der Davies und Ito Verletzung gegen Guerreiro behaupten. Das würde ich als faire Chance betrachten.

4 „Gefällt mir“

Also das meine ich nicht ganz ernst. Natürlich fände ich die selbe Spielzeit bei einem kompetetiveren Team auch besser. Vielleicht habe ich auch nur von meinem Schalke Fan Kumpel gelernt, wie man wirklich alles positiv drehen kann :wink:

Also im ersten Moment würde ich sagen, dass Krätzig den grßeren Schritt als Aznou bei seinem Leihverein gemacht hat und seine Leihe erfolgreich war, aber vielleicht ist es auch genau andersherum.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht mehr welcher spanische Verein es war, aber jedenfalls kann es bei diesem vorkommen, dass Talente gezielt an Abstiegskandidaten verliehen werden, weil sie dort Sachen lernen können, die bei diesem Verein nicht vermittelt werden können.

Krätzig ist auch 3,5 Jahre älter, hatte schon 1,5 Saison Amas + eine halbe Saison Profifußball bei Austria Wien hinter sich. Also wenn Krätzig da mehr kurzfristigen Impact liefern konnte, ist das auch nicht verwunderlich.

2 „Gefällt mir“

Ne, finde ich nicht mal.

Sondern ja, für so nen jungen Hüpfer, der bisher sein Heil eher in der Offensive gesucht und gefunden war das vielleicht wirklich genau die passende harte „Abwehrschule“ die jetzt mal genau richtig für ihn war. Die Abwehrwerte sind jedenfalls wesentlich besser als ich das erwartet hätte - da muss er wirklich was dazugelernt für haben…

Und bei den Player Ratings ist genau auch das ne generelle „offene Flanke“ - wer da auf gemischteren Positionen wie auf Hinten außen oder in der Zentrale gerade mehr defensiv gefragt und glänzt: Der kommt im Schnitt da etwas unfair klar schlechter weg als die gegensätzliche Konstellation - wäre natürlich alles korrigierbar bei gutem Willen der Ratingmacher, aber bisher muss man sowas in der Tat eher selber berücksichtigen beim Spielervergleich…

https://fcbayern.com/de/news/2025/05/loan-watch-irankunda-trifft-aseko-debuetiert

Loan Watch des FCB.

3 „Gefällt mir“

Wanner spielt die U21 Europameisterschaft und wird nicht bei der Klub WM dabei sein.

Paul Wanner will play for Germany at the U21 Euros this summer and will not travel with Bayern to the Club World Cup. The decision has been made in consultation between Bayern, the DFB and the player’s camp [@kerry_hau]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1924839024369283258?t=4dudnE8QTL_0gLbHB8fCVA&s=19

3 „Gefällt mir“

Zeigt für mich klar, dass er nächste Saison kein Teil des Profikaders sein wird. Eigentlich ja auch logisch. Nach dem sane drama hätte ich da ein Umdenken und ein „wir gucken ihn uns bei der Club Wm und Vorbereitung erstmal an“ auch verstanden

2 „Gefällt mir“

Dass Wanner nächste Saison wirklich nochmal in den Kader integriert wird, war glaube ich nie wirklich eine Option. Das Ding ist eben, dass noch nicht klar ist, ob Wanner sich noch einmal ausleihen lassen will. Klubs wie Mainz, Freiburg oder Frankfurt wären sicherlich insbesondere mit den internationalen Spielen interessant. Aber ich hatte ja schon beschrieben, dass Bayern bei der Auswahl der Klubs nicht immer das beste Händchen hatte. Man muss also für seine Karriere wirklich eine gute Entscheidung treffen.

Wird so sein. Hätte man das ernsthaft erwogen, wäre jetzt die Gelegenheit gewesen sich zu beschnuppern.
Also wird die Reise anderswo hingehen.

5 „Gefällt mir“

Sehe ich ja auch grds. so. Eine Nicht-Verlängerung von Sane + teurer Wirtz Kauf hätten aus meiner Sicht zu einem Umdenken führen können, weil man damit eine günstige interne Alternative hätte.
Für seine Entwicklung ist eine erneute Leihe wahrscheinlich sinnvoller

1 „Gefällt mir“

Der Kicker schreibt jetzt über die Nachfolger Suche vom Vfb Stuttgart für einen Millot Abgang und bringt den Namen Noah Darvich ins Spiel. Für mich wäre das die ideale nächste Leihstation für Wanner. Man wird wahrscheinlich EL spielen, hat einen Trainer, der fest im Sattel sitzt und gezeigt hat, dass er Spieler weiterentwickeln kann sowie einen offensiven Spielstil. Fraglich ist da ob der Vfb Interesse hat Wanner für den FC Bayern weiter auszubilden ohne daran ein eigenes wirtschaftliches Interesse zu haben. Nachdem sie uns bei Nübel so abziehen, wäre das aber eigentlich nur fair.

6 „Gefällt mir“

Stuttgart wäre eine Möglichkeit. Aber ich denke auch bei Freiburg oder Mainz wäre Wanner gut aufgehoben, wenn man sich die Entwicklungen von Spielern wie Nebel, Burkardt oder Doan da anschaut.

2 „Gefällt mir“

Bei Freiburg müsste man sich wahrscheinlich beeilen. Die sind wahrscheinlich schon fast wieder fertig mit der Kaderplanung (wow) & bei Mainz sehe ich ihn zu ähnlich zu Nebel als Spielertypen. Der hat aber schon klar gestellt, dass er bleiben möchte im Sommer. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass Mainz dann lieber auf ihr Eigengewächs setzt, dass sie selber mal teuer verkaufen können

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass Stuttgart genauso wie Mainz eher darauf schaut erstmal ihre eigenen Eigengewächse. Aber wichtiger ist sowieso das Profil der Klubs, als der schlussendlich ausgewählte Klub und das stimmt.

Vielleicht kriegen wir dafür bei Wanner einen Bonus und bezahlen ihnen nur 5 Mio. :smirk:

4 „Gefällt mir“

Es gehören immer zwei dazu. Der Hauptschuldige da sind wir.

1 „Gefällt mir“