Paul Scholl wechselt offensichtlich zum KSC. Zuerst auf Leihbasis, dann mit Kaufoption.
https://fcbayern.com/de/news/2025/05/loan-watch-wanner-mit-assist-kraetzig-und-aznou-mit-90-minuten
Loan Watch des FCB.
Erstes Tor für Irankunda
https://x.com/CampusVid2/status/1922876041292366082?t=8tXBNfgbl60pqNO3ilIwFQ&s=19
Den hab ich ja fast vergessen. Der perfekte Sané-Nachfolger
Zum ersten Mal kommt er von der Bank und er trifft. Joker-Karriere?
Nicht überraschend gibt es anscheinend viele Interessenten für Krattenmacher.
Auch das wäre natürlich eine Option.
„Der FC Bayern denkt laut Sky darüber nach, den Offensivspieler zur Klub-Weltmeisterschaft in die USA mitzunehmen, damit er dort erste Erfahrungen im Profi-Umfeld sammeln und das Team besser kennenlernen kann.“
-
Der VfB siegt 3:2 bei Leipzig. Alex Nübel agiert vielleicht nicht ganz optimal vor dem zweiten Tor.
-
Heidenheim holt sich zuhause eine 1:4 Klatsche gegen Bremen ab und muss in die Relegation. Der erkrankte Frans Krätzig steht nicht im Kader. Paul Wanner spielt 90 Minuten, vergibt eine gute Chance, bleibt ansonsten unauffällig.
-
Mainz spielt zuhause 2:2 gegen Leverkusen und qualifiziert sich für Europa. Armindo Sieb kommt nicht zum Einsatz.
-
Hannover holt ein 1:1 bei der Hertha. Lee und Aseko Nkili beginnen auf der Bank. Nkili kommt nach 68 Minuten und bekommt so zum Abschluss noch seine ersten Zweitligaminuten. Lee kommt in den Schlussminuten.
-
Der SSV Ulm verabschiedet sich mit einem 2:2 im heimischen Stadion gegen Münster aus der Liga. Maurice Krattenmacher verabschiedet sich von Ulm, mit einer Stunde Spielzeit und einer ordentlichen Leistung.
-
Absteiger Unterhaching verliert beim Aufsteiger Dresden mit 0:3. Maxi Hennig und der dauerverletzte Adu sind nicht im Kader.
-
Schweinfurt 05 schlägt zum Abschied aus der RL Bayern Augsburg II mit 2:0. Lukas Schneller konnte einen Rückstand verhindern und beendet die Saison mit einem Clean Sheet.
-
Türkgücü München hatte mal wieder kein Stadion und sagte die Partie gegen Aschaffenburg ab. Die Punkte werden also wohl am grünen Tisch verloren.
-
Die VSG Altglienicke spielt 0:0 in Luckenwalde. Robert Deziel und Luka Parkadze beginnen beide. Parkadze geht nach 51 Minuten runter. Deziel sorgt für den negativen Höhepunkt und fliegt in der 79.Minute vom Platz.
-
Der Wuppertaler SV unterliegt in Gütersloh sage und schreibe mit 0:7. Benedikt Wimmer, schon verabschiedet, muss durchspielen. Yousef Gashi kommt nach der Halbzeit.
-
Im letzten Auswärtsspiel der Saison bei Inter findet Lazio nicht mal mehr auf der Bank einen Platz für Ibrahimovic.
-
Osasuna schlägt Espanyol zuhause mit 2:0. Zaragoza spielt 73 Minuten. Nach seiner Verletzung ist er wieder gut in Schwung gekommen. Unter der Woche ein Assist gegen Atletico. Heute wieder ein halber, oder Pre-Assist. Auch ansonsten noch einige gute Aktionen.
-
Valladolid unterliegt im letzten Heimspiel 0:1 gegen Alaves. In einem Spiel auf niedrigstem Niveau kann sich Aznou weder negativ noch positiv abheben. Kurz vor Schluss immerhin noch eine schöne Offensivaktion mit Torabschluss.
-
Tottenham stolpert auch am Ende weiter durch die Lage und verliert bei Aston Villa mit 0:2. Tel spielt als Mittelstürmer durch. Er hat eine schöne Vorlage zu verzeichnen, hat ansonsten wenig aufzuweisen. Was er mit seinem Team gemeinsam hat.
-
Die Grasshoppers unterliegen bei Sion mit 1:2. Irankunda kommt nach einer Stunde zum zweiten Mal nur von der Bank und kann keine großen Schnitte vorweisen. Dettoni steht nicht im Kader.
-
Austria Wien siegt beim Spitzenspiel in Wolfsberg mit 2:1 und hält die Meisterschaft bis zum letzten Spieltag offen. Perez Vinlöf spielt für eine Stunde.
-
Sturm Graz verliert 1:3 bei Rapid und muss die Titelfeier zumindest verschieben. Auf die Mithilfe von Lovro Zvonarek wird weiter dankend verzichtet.
-
SKN St.Pölten schlägt Rapid Wien II mit 3:1. Ritzy Hülsmann pariert einige Male gut, ist bei dem Gegentor machtlos.
-
Der FC den Bosch spielt bei Cambuur 1:1. David Jonathans bekommt auch zum Saisonabschluss keine Minuten.
Hier und da ein paar Highlights für unsere Leihspieler, aber im großen wenig überzeugendes. Daher würde ich als Schulnote für alle Leihspieler die Durchschnittsnote 4 vergeben. Ausreichend, nicht mehr, nicht weniger.
Positiv hervorzuheben sind Zaragoza bei Osasuna (die Zaragoza ja auch verpflichten wollen), Krätzig bei Heidenheim (Krätzig geht nach Salzburg) und Kattenmacher bei Ulm (Kattenmacher wird sehr wahrscheinlich erneut verliehen).
Ansonsten kann man noch Nübel erwähnen, der von den Stuttgarter Verantwortlichen wohl geschätzt wird (bei den Fans wird er schon eher kritisch gesehen), aber statistisch gesehen schon eher nicht so gut wegkommt.
Die anderen Leihspieler kamen entweder zu wenig zum Einsatz, waren zu schlecht oder die Situation des Vereins/Mannschaft ermöglicht keine seriöse Bewertung im Bezug auf die Leistungsfähigkeit zu (z.B. bei Aznou).
Zum Schluss kann man auch nochmal die Auswahl der Leihvereine vom FC Bayern kritisieren, denn die Zahl der Spieler, die bei ihrem Leihverein gar keine Rolle gespielt haben und wo keine der drei involvierten Parteien (Eigentümer des verliehenen Spielers FC Bayern, der Leihverein und der Spieler selbst) profitiert haben.
Aznous Leihe allerdings empfinde ich als überaus erfolgreich. 13 La Liga Einsätze und 874 Minuten. Eigentlich kanns nicht viel besser laufen.
Vorneweg erstmal muss ich sagen, dass ich wenig bis gar keine Spielszenen von Aznou aus Valladolid gesehen habe. Meine Einschätzung stützt sich also auf Statistiken und Erfahrungsberichte.
Besser hätte es bei Valladolid für Aznou wahrscheinlich nicht laufen können. Aber Valladolid ist mit Abstand abgeschlagen letzter in Spanien und Aznou konnte seine Qualitäten, die er noch bei Bayern in der Jugend regelmäßig gezeigt hat, selten in Spanien zeigen. Plakativ gesprochen, wenn Aznou einfach nur ein Spieler bei Valladolid wäre, würde Bayern wohl kaum ein Auge auf ihn werfen.
Ich würde auch Paul Wanners Leihe mal mindestens mit einer 2 bewerten. Am Ende kam er auf ca. 2350 Spielminuten auf Bundesliga und ECL Niveau, in denen er 9 Scorer bei einem Team geschafft hat, dass sich diese Saison weitestgehend schwer getan hat. Klar nach dem Sensationsstart hat man sich vllt. direkt mehr erhofft, aber da geriet eben irgendwann das gesamte Heidenheim in einen Abwärtsstrudel. Ich glaube wenn man sich die Zahlen vor der Saison angeguckt hätte, wäre klar gewesen, die Leihe war ein Erfolg. Nach den ersten Wochen und der Natio Diskussion etc. haben sich da dann halt Maßstäbe verschoben. Dann hatte Wanner zwischenzeitlich Pech, dass er im ersten kleinen Aufwärtstrend einer Systemumstellung zum Opfer fiel. Was ich dann Heidenheim, Frank Schmitt & Paul Wanner aber hoch anrechne (und auch deshalb die Leihe positiv bewerte) ist, dass er im Saisonendspurt nochmal Chancen bekommen hat und diese auch durch einen klaren Formanstieg nutzen konnte. Von daher einmal die komplette Achterbahnfahrt der Fußball Welt mitgenommen und sich aber auch wieder aus einem Loch rausgekämpft - dazu in der Frank Schmidt Schule gegen den Ball sicher auch viel gelernt und weiter in seiner Charakterentwicklung gekommen. Ich meine von der Entwicklung Nationalmannschaftskandidat für den Dfb zu keine Einsätze beim formschwächsten Team der Liga muss man sich erstmal erholen und das hat er einigermaßen geschafft. Eine konstante Saison will ich von einem 18/19 Jährigen eh nicht erwarten. Mir sind da Leistungspeaks auch wichtiger als konstant ordentliche Leistungen. Vllt kann er seine Leihe nochmal krönen, indem er Heidenheim gegen seinen Ex Leihclub zum Klassenerhalt schießt. Dann darf Heidenheim auch gerne weiter Leihclub für andere Spieler bleiben. Allein der Fakt, dass man Sicherheit auf der Trainerposition hat, macht Heidenheim zu einem exzellenten Leihclub.
Auch die Perez-Vinlöf Leihe kann man nur als Erfolg sehen: 2/3 Startelf- & Einsatzquote bei einer eher positiv überraschenden Austria ist für jemanden in seiner Age 19 Saison echt gut.
Abstrakt finde ich man sollte hier auch differenzieren zwischen den Leihspielern, die wirklich wichtig für den FC Bayern sind, weil sie das Format haben mal Teil des Profikaders werden zu können oder erhebliche Einnahmen einzuspielen. Also Tel, Aznou, Wanner, Nübel und Zaragoza. Bei einigen würde ich sagen, dass das noch offen ist (Perez-Vinlöf, Krattenmacher, Zvonarek, Irankunda, Ibrahimovic). Diese Leihen sind wirklich wichtig und ja da haben jetzt auch nicht alle voll eingeschlagen, aber die liefen im Schnitt schon ordentlich.
Nichts gegen die Jungs und ich wünsche denen die beste Karriere aber ob die Leihen von Dettoni, Maxi Henning oder David Jonathans erfolgreich sind oder nicht, ist für die Profiabteilung des FC Bayern egal. Da rechnet ja niemand damit, dass die mal 7 stellige Ablösen erzielen oder dem Profikader weiterhelfen.
Bei Wanner ist für mich halt das „Problematische“ die Verteilung der Spielzeit. In der ersten Saisonhälfte war er weitestgehend gesetzt und hat 1212 Minuten von insgesamt 1779 Minuten in der Bundesliga gemacht. Dabei hat er auch 4 Scorer gesammelt. In der zweiten Saisonhälfte hat er dann nur noch 567 Minuten gespielt, stand 4 Mal ohne Einsatz im Kader und nur noch einen Scorer gesammelt. Die Gründe dafür hast du ja schon gut erläutert und ein leichter Aufwärtstrend ist ja erkennbar mit zweimal 90 Minuten in den letzten zwei Spielen sowie einer Vorlage gegen Union. Mal schauen was er jetzt bei der Relegation und der U21-Europameisterschaft leisten kann. Die zweite Saisonhälfte zieht seine Gesamtbewertung in meinen Augen aber schon etwas nach unten. Ich würde daher da eine 3+ geben. Er hat gute Ansätze gezeigt, aber er muss das jetzt auch bestätigen.
Heidenheims Saison ist auch einfach wirklich komisch gewesen. Super Saisonstart und dann kam ja wirklich für ne halbe Saison gar nichts. Erst als man aus der ECL ausgeschieden war, wurde es wieder deutlich besser. Wirklich ein Fall von „hätten die mal lieber nicht europäisch gespielt“. Da haben über Phasen viele (auch Wanner) auch überspielt gewirkt und man erkennt da dann auch die Qualität von einem Trainer wie Schmidt, was der durch eine Woche Trainingsarbeit und Zeit in der Gegnervorbereitung aus einer Mannschaft rausholen kann.
Dass Wanner in der Mitte der Rückrunde seinen Stammplatz verloren hat, lag da dann aber wie gesagt auch an der grundsätzlichen Umstellung auf eine 3er bzw. 5er Kette, die mit dem Aufschwung im März zusammenfiel. Dadurch wurde eine Position im offensiven Mittelfeld gestrichen und zu dem Zeitpunkt war Wanner der Formschwächste. Blöd gelaufen, aber nicht dramatisch.
Das habe ich auch verschiedentlich angemerkt. Ohne den Jungs zu nahe zu treten, aber seit wir so viele Leihen laufen haben, kann man grob überschlägig die Hälfte davon als solche Fälle abziehen.
Die Leihen werden aus verschiedenen Gründen zwar gemacht, aber niemand verbindet damit außerordentliche Hoffnungen.
Und erwähnen sollte man noch, dass auch eine schlecht laufende Leihe am Ende zumindest wertvolle Informationen vermittelt. Wo steht der Spieler, wie kann es denn ggf. weitergehen. Oder eben auch nicht.
Aus Sicht des Campus sind das ja auch wichtige Leihen. Es ist ja auch Aufgabe und Ziel des Campus denjenigen in ihrer Karriereplanung zu helfen, die niemals CL spielen werden, sondern halt eine Karriere auf zweite Liga bis Oberliganiveau haben werden. Ich finde es daher auch super, dass du diese Spieler hier auch jede Woche mitaufzählst, weil deren Werdegang auch Teil der Bewertung des Campus ist.
Wenn wir die Leihspielersaison aus der Perspektive der Profimannschaft bewerten, sollten diese Leihen halt nur keine Rolle spielen.
ich gebe ja ungern den Korinthenkacker, aber nachdem Du ihn so hartrnäckig mit „tt“ schreibst: laut Wikipedia schreibt sich Frank Schmidt mit „dt“ …
ok wow… ich war - warum auch immer - sehr überzeugt, dass man ihn mit -tt schreibt. Naja danke und ich habe es mal geändert. Mal sehen, ob ich mir es merken kann
Grundsätzlich und hier auch in diesem Fall vielen Dank für Deine sehr guten Einschätzungen und Bewertungen. Lese ich immer sehr gerne @LH25
Möchte mich anschließen - wird mbMn viel zu selten gesagt!
Da würde ich mit dem Beispiel Alaba kommen. Der hat bei Hoffenheim auch „nur“ mitgespielt, aber er hat halt immer gespielt und sich dadurch weiterentwickelt und war eine Saison später Stammspieler bei uns. Das zeigt mMn. auf, dass es in erster Linie darauf ankommt immer zu spielen und im Falle Aznous war das eben in einer Topliga. Lieber in einer Topliga beim schwächsten Verein immer spielen, als bei einem besseren Club nur wenig. Würde daraus keine Rückschlüsse auf das Potenzial ziehen.