Leihspieler 2022/2023

Auch unter der Woche mussten einige unserer Leihspieler ran und für die meisten hat sich das auch gelohnt.

  • Malik Tillman schoss die Rangers mit seinem Tor zum 1:0 Sieg gegen die Hearts of Midlothian. Mit einer weiteren guten Chance scheiterte er nur knapp.

  • Gabriel Vidovic durfte mit Arnheim in der Johan-Cruyff-Arena gegen Ajax auflaufen. Und entgegen den meisten Erwartungen gab es keine Packung, sondern ein 2:2 Unentschieden. Vidovic lief dabei zum ersten Mal als Mittelstürmer auf. Und als Mittelstürmer von Vitesse auswärts bei Ajax? Rangiert wohl unter den eher ekligen Aufgaben. Die 60 Minuten die er auf dem Feld war, war er hauptsächlich damit beschäftigt dem Ball hinterherzulaufen. Geschätzt war er im Strafraum ein einziges Mal am Ball, den er in der Situation dann aber sehr schön zu einem Torschuss auflegte. Wenn er sich mal fallen ließ, um auch einige Ballkontakte zu sammeln, sah das auch in diesem Umfeld elegant aus. Allerdings wirkt er in seinem ganzen Auftreten doch noch etwas brav und zurückhaltend. Wenn er weiter zum Spielen kommt, ist das sicher ein gutes Lehrjahr für ihn.

  • Der Lauf von Mbi geht weiter. Hannover schlägt mit ihm Düsseldorf im Verfolgerduell mit 2:0. Mbi dabei mit einer guten Vorstellung. Überhaupt hat Hannover in den vier Ligaspielen mit ihm nur ein Gegentor und das in Unterzahl kassiert.

  • Auch bei Marvin Cuni läuft es. Er schlägt mit Saarbrücken Oldenburg mit 3:1, erzielte dabei den Führungstreffer und hatte noch einige gute Aktionen.

  • Einziger Verlierer aus Bayernsicht war Lenn Jastremski, der mit Aue zuhause 0:2 gegen Duisburg verlor. Jastremski, der erst in Schlussviertelstunde aufs Feld durfte, leitete noch gut eine Chance ein, die allerdings vergeben wurde.

12 „Gefällt mir“
  • Alex Nübel und Monaco traten zuhause zum prestigeträchtigen Duell gegen Marseille um die EC-Plätze an. Am Ende muss sich Monaco mit 2:3 geschlagen geben, obwohl man bis zur 84.Minute noch 2:1 führte. Der entscheidende Treffer fiel dann in der 98.(!) Minute. Nübel bekam genau diese drei Bälle aufs Tor, die allesamt nicht zu halten waren. Das erste Tor ein schöner Freistoß von Alexis Sanchez (Ja, den gibt es auch noch). Das entscheidende erzielte Sead Kolasinac für Marseille, das zweite für Monaco Volland. Überhaupt viel BL-Feeling im Spiel. Acht Spieler bei beiden Mannschaften haben dort schon ihre Erfahrungen gemacht.

  • Malik Tillman und die Rangers müssen sich mit einem 1:1 bei St.Mirren begnügen. Tillman mit einer guten Chance, knapp daneben.

  • Gabriel Vidovic trennt sich mit Arnheim auswärts 2:2 von den Go Ahead Eagles. Schnell 2:0 in Rückstand geraten, gelang ihnen in der Nachspielzeit noch der Ausgleich. Vidovic war zu dem Zeitpunkt nicht mehr auf dem Feld, ging nach 67 Minuten raus. Er wurde wieder als Mittelstürmer aufgeboten, wobei die Positionsfrage nur eine Problematik im bisherigen Saisonverlauf ist. Verschiedene Trainer, verschiedene Systeme, verschiedene Positionen. Schwierig da einen Rhythmus zu entwickeln.

  • Torben Rhein schlägt mit Lustenau die Klose-Elf Altach mit 3:0, bleibt dabei ohne Torbeteiligung.

  • Hannover holt im Nordderby in Kiel in einem umkämpften Spiel ein 1:1. Mbi anfangs mit einigen Schwierigkeiten und Fehlpässen, später dann wieder stabil.

  • Jamie Lawrence bei Magdeburg von Beginn an wie üblich auf der Bank, darf dann für die letzten 25 Minuten aufs Feld, kann aber die Niederlage in Bielefeld nicht verhindern.

  • Marvin Cuni und Saarbrücken siegen 2:1 bei Halle und springen auf einen Aufstiegsplatz. Cuni ohne Torbeteiligung, mit einigen guten Offensivszenen.

  • Am anderen Ende der Tabelle siegt auch Aue und verlässt den letzten Tabellenplatz. Mit dem 0:1 beim BVB II komplettieren sie das üble Wochenende für Schwatzgelb. Jastremski dabei die letzten 15 Minuten auf dem Platz.

  • Bei Austria Klagenfurt II Metu wie üblich in der Startelf. Liu nun schon zum zweitenmal in Folge auf der Bank. Premiere für Daniel Francis, der zum erstenmal beginnen durfte.

9 „Gefällt mir“

Die Rangers entlassen van Bronckhorst. Für Tillman auch interessant, da er bei van Bronckhorst mit Einsätzen bisher gut dabei war.

4 „Gefällt mir“

Hm- sehr überraschend! Aber vielleicht doch nicht wenn man die letzten Resultate sieht

1 „Gefällt mir“

Rangers werden wohl die Kaufoption für Tillman ausüben

1 „Gefällt mir“

Die Kaufoption soll angeblich um die 6 Mio € liegen.
Die WM ist noch nicht zu Ende, da werden die Rangers am Donnerstag schon wieder in die Liga starten.
Beim 3:0 Testsieg gegen Leverkusen war Tillman in der Startelf, die wahrscheinlich auch die erste Elf für den Donnerstag ist und spielte die erste HZ, bevor durchgewechselt wurde.
Tillman brachte die Rangers dabei mit zwei Toren 2:0 in Führung.
Es war übrigens auch das erste Spiel von Wirtz nach seiner langen Verletzungspause.

7 „Gefällt mir“

Warum wollen die Rangers eigentlich die Option für Tillman ziehen?
Einige Antworten.

4 „Gefällt mir“

Sehr erfreuliche Entwicklung und zumindest von Außen betrachtet sind die Glasgow Rangers auch eine ziemlich geile Leih-Station.

1 „Gefällt mir“

Tillman hat die erste Halbzeit gegen Leverkusen gespielt, die habe ich mir angeschaut. Tillman spielte nicht in der vordersten Reihe, eher hinter den Spitzen. Er hatte wirklich viele gute Aktionen und beide Tore waren gut gemacht. Die Rangers waren allerdings auch fitter als die Leverkusener.

3 „Gefällt mir“

So wie ich das übersehe, spielt er dort immer.
Sein bisheriger Erfolg hängt sicher auch damit zusammen. Richtige Position.
War ja bei uns auch schon immer die Frage, wohin er eigentlich gehört.
Bei unseren Profis spielte er fast immer auf dem Flügel, bei den Amateuren oft Spitze.

Man könnte ihn leicht gehässig als typisches Produkt der deutschen Ausbildung der letzten Jahre bezeichnen.
Kein ausgeprägter Spezialist, sondern irgendwas mit offensiv. :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Wenn ich den Spieler gesehen habe, habe ich tatsächlich immer gedacht, nein, die vorderste Reihe und die Außenbahn kommen seinem Spiel nicht entgegen.

Ich fand ihn immer sehr spannend und wage zu behaupten, dass er ohne seine schwere Verletzung auch bei uns richtig nah dran gewesen wäre.

3 „Gefällt mir“

Würde mich auch freuen, wenn er evtl. irgendwann mal den Weg in unseren Kader finden sollte.

Gelungener Start für die Rangers nach der WM-Pause.
In einem umkämpften Spiel wurden die Hibernians 3:2 besiegt.
Auch für Malik Tillman lief es gleich wieder gut. Für die letzten beiden Tore gab er die Assists.
Der zweite wirklich sehenswert.

7 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

FC Bayern: Torben Rhein über Lob von Gerland, Miro Klose & Austria Lustenau | Transfermarkt

Interessantes und langes Interview mit Torben Rhein.
Er erwähnt in annähernd wöchentlichen Austausch mit Halil Altintop zu stehen, der für Bayern den Kontakt zu den Leihspielern hält.
Wäre interessant wie das, angesichts der jüngsten Diskussionen, bei Alex Nübel aussieht.

4 „Gefällt mir“

Altintop „kümmert“ sich ja wohl eher um junge verliehene Spieler.

Wenn man sich das so durchliest, verstärkt sich wieder der Eindruck, wie wichtig ein echtes Farmteam wäre, oder engere Kooperationen mit 2-3 Teams wo die Spieler regelmäßig spielen können im sich zu entwickeln.

Rhein scheint ein sehr reflektierter junger Mann zu sein, habe ihn eigentlich als Spieler positiv in Erinnerung, beim showlaufen in USA fand ich ihn eigentlich auch ganz gut, wieso wurde er dann aussortiert?

Dies hier fand ich besonders interessant:

„ Ich sehe mich schon als Straßenfußballer. Viele meiner Fähigkeiten und vor allem meine Mentalität habe ich auf dem Bolzplatz gelernt. Ich erinnere mich, dass ich fast täglich nach der Schule bis in die Abendstunden mit dem Fußball verbracht und dabei immer mein Schweinsteiger-Trikot getragen habe. Im Käfig oder auf dem Bolzplatz triffst du häufig auf ältere und stärkere Kinder. In diesen Momenten lernst du Durchsetzungsfähigkeit und vor allem deine fußballerischen Stärken zu verbessern, weil ein 16-Jähriger nimmt auf dich als Elfjährigen bestimmt keine Rücksicht.“

2 „Gefällt mir“

Die Leistungen haben einfach nicht gereicht. Und das relativ deutlich.
Ganz mag man ihn aber offensichtlich noch nicht abschreiben, da er im Nachwuchsbereich doch ein ziemlich großer Name war.
Daher die Aktion mit der Leihe.

3 „Gefällt mir“

Malik Tillman, der Hype lebt. :slightly_smiling_face:
Die Ranger gewinnen im Spitzenspiel bei Aberdeen mit 3:2. Dabei lagen sie bis zur 95(!) Minute noch mit 1:2 hinten. Dann leitete Tillman mit seiner Aktion in der 97.Minute den Siegtreffer mit ein.
Zwei schöne Kabinettstückchen von ihm zu Torschussvorlagen gibt es auch noch zu sehen.
Und ein witziges (oder Kacktor des Monats?) Tor zum 1:0.

7 „Gefällt mir“

Letztes Vorbereitungsspiel für Monaco vor dem Ligastart in Frankreich.
Man siegt sehr überzeugend 4:2 bei Leeds United.
Nübel sah beim ersten Gegentor wieder nicht gut aus. Das zweite Elfmetergegentor kurz vor Schluss gibt es hier leider nicht zu sehen.

2 „Gefällt mir“