Leihspieler 2022/2023

Wie läuft es aktuell bei unseren Spielern, von denen die meisten sich noch in der Vorbereitungsphase befinden.

  • Alexander Nübel (AS Monaco)

Macht seine Spiele in der Vorbereitung im Wechsel mit anderen Torhütern. Das Wichtige geschieht neben dem Platz. Sein Vorgänger als Stammtorhüter, Benjamin Lecomte, wird wieder für ein Jahr nach Spanien zu Espanyol Barcelona verliehen.
Etwas überraschend kommt es zu einem weiteren Torwartrochade bei Monaco. Der bisherige zweite TW Majecki wird zu Cercle Brügge verliehen. Im Gegenzug verleiht Brügge seinen Stammkeeper Didillon zu AS. Bedeutet das stärkere Konkurrenz durch den erfahreneren Didillon? Man wird sehen.

  • Bright Arrey-Mbi (1. FC Köln)

Bei ihm sah es so aus als würde seine Leihe mehr oder weniger einvernehmlich abgebrochen. Davon hört man nun nichts mehr. Im Gegenteil kommt er gerade bei den Vorbereitungsspielen der Kölner relativ häufig zum Einsatz. Sieht nicht gerade nach Stamm aus, aber mehr als man nach der Ausgangsposition erwarten würde.

  • Jamie Lawrence (1. FC Magdeburg)

Grundsätzlich scheint sein Leihverein gut gewählt. Magdeburg spielt im typischen Titz-Stil, ballbesitzorientiert und aggressiv nach vorne. Eine Spielweise in der Lawrence jahrelang bei uns Erfahrungen sammeln konnte. In den Vorbereitungsspielen war er fast immer in der ersten Elf und stand folgerichtig auch beim Ligaauftakt gegen Düsseldorf in der Startelf.
Da gab es dann leider ein böses Erwachen. Beide Gegentore zur 1:2 Niederlage wurden von Lawrence ganz maßgeblich verschuldet. Davon abgesehen sah er nicht so schlecht aus. Trotzdem natürlich ein bitterer Auftakt

  • Lenn Jastremski (Erzgebirge Aue)

Kommt bei Aue in den Vorbereitungsspielen zu Einsätzen, ohne bisher große Spuren zu hinterlassen

  • Marvin Cuni (1. FC Saarbrücken)

Ist bei Saarbrücken auch an der Mannschaft dran, wenn es auch noch nicht nach Stamm aussieht. Ein kleines persönliches Highlight hatte er, als er beim Test gegen Oberachern nach 30 Minuten eingewechselt wurde.
Aus dem 1:0 machte er mit einem Viererpack und einem Assist ein 6:0. Der Gegner ein Oberligist. Zum Saisonstart in der 3.Liga wird er wegen seiner roten Karte aus der letzten Saison nicht zum Einsatz kommen.

  • Malik Tillman (Glasgow Rangers)

War bei den Rangers bisher noch nicht im Kader. Vom Zeithorizont seiner Verpflichtung her auch nicht überraschend.

  • Torben Rhein (Austria Lustenau/1.Liga)

Kommt bei Lustenau zu seinen Minuten, aber sicher noch nicht gesetzt. Im ersten Pflichtspiel beim 2:3 Sieg im Pokal beim unterklassigen FC Marchfeld durfte er die letzten 10 Minuten noch aufs Feld.

  • Liu Shaoziyang(Austria Klagenfurt II/5.Liga)

Bei Klagenfurt II war er nur in einem Vorbereitungsspiel im Kader und im Einsatz. Vielleicht Heimaturlaub, vielleicht im Training bei den Profis?

12 „Gefällt mir“

Die Liste ist ja merklich kürzer geworden.
Gibt es neues zu Singh?

1 „Gefällt mir“

Das erinnert mich stark an des Debut von Maxime Awoudja damals beim VfB. Er hatte im Eröffnungsspiel der 2. Liga nach Einwechslung ein Eigentor fabriziert und flog mit Gelb-Rot vom Platz.
Sehr unglücklicher Auftritt für den Jungen, so richtig ins Laufen kam seine Karriere danach dann bisher leider nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja, aktuell sind es deutlich weniger Leihspieler als letztes Jahr. Das kann sich natürlich noch ändern.
Bei Singh gibt es m.W. nichts Neues.

2 „Gefällt mir“

Habe momentan den Überblick verloren. Gibt es denn inzwischen (noch) den Leihspieler Koordinator/ Manager?

Nein, der Posten ist seit dem Abgang von Danny Schwarz nicht mehr besetzt.

altintop übernimmt doch nun den posten - inklusive betreuung der nachwuchskicker

Das ist natürlich möglich. Vielleicht sogar sinnvoll.
Ich wüsste allerdings nicht, dass man das so kommuniziert hätte?

anfang juli ging es durch die presse

2 „Gefällt mir“

Ok, das erscheint tatsächlich sinnvoll.
Wir hatten uns bei Schwarz ja schon gefragt, wie das denn alleine einen Vollzeitjob rechtfertigen könnte.

  • Auch bei seinem zweiten Auftritt in der 2.Liga sorgte Jamie Lawrence für einige Aufregung.
    Zuerst saß er beim Auswärtsspiel in Karlsruhe auf der Bank. Dies war offenbar nicht seiner Leistung vom letzten Wochenende geschuldet. Er verpasste die letzte Trainingseinheit, weil er durch einen Infekt etwas angeschlagen und nicht ganz fit war.
    Nach einer 0:3 Pausenführung wurde er dann doch zur HZ eingewechselt. Es wurde dann noch etwas knapp, aber Magdeburg rettete ein 2:3 ins Ziel.
    Dann kollabierte Lawrence allerdings nach dem Schlusspfiff noch auf dem Rasen, musste behandelt und auf der Trage vom Platz gebracht werden.
    Böse Erinnerungen allerorten.
    Mittlerweile gibt es dazu Entwarnung. Es handelte sich scheinbar „nur“ um ein Kreislaufproblem und es soll ihm den Umständen entsprechend gut gehen.

  • Lenn Jastremski schaffte es zum Start der 3.Liga bei Aue nicht in die Startelf und bekam am Schluss noch eine Viertelstunde.

  • Marvin Cuni büßte bei Saarbrücken noch seine Rotsperre aus der letzten Saison ab.

  • Mbi kam in letzten Vorbereitungsspiel der Kölner nicht zum Einsatz.

  • Torben Rhein kam beim Sieg der Lustenauer zum Ligaauftakt in Österreich erst in der Nachspielzeit zum Einsatz. In den ersten beiden Pflichtspielen auf der Bank. Im ersten Ansturm konnte er sich offensichtlich noch keinen Stammplatz erobern.

  • Etwas besser, allerdings viele Klassen tiefer, ging es da Liu, der beim ersten Ligaspiel von Klagenfurt II am Start war.

  • Alex Nübel stand im vorletzten Vorbereitungsspiel gegen Porto 90 Minuten im Tor. Die diversen Äußerungen zur Torwartrochade bei Monaco deuten nicht darauf hin, dass ein Wechsel im Tor anstehen könnte.

  • Malik Tillman gab im Freundschaftsspiel gegen die Hotspurs in den letzten 20 Minuten sein Debüt für die Rangers.

  • Ebenfalls zu seinem Debüt kam Nick Salihamidzic für die Vancouver Whitecaps II, nach seiner Einwechslung zur Pause.
    Übrigens immer noch ohne offizielles Statement zur Leihe seitens des FCB.

16 „Gefällt mir“

Sarpeet Singh hat verlängert und wird diese Saison an Jahn Regensburg verliehen.

Offizielle Mitteilung von fcbayern.com

6 „Gefällt mir“

Sehr gut für den Jahn - wenn Singh an seine letzte Hinrunde anknüpfen kann.
Für unsere Mannschaft wird’s wohl eher nicht mehr reichen, denk ich…

Sehr schön. Das hört sich nach einem guten Kompromiss für alle Seiten an.
Hoffen wir, dass er schnell wieder einsatzfähig wird.

1 „Gefällt mir“
  • Jamie Lawrence war etwas überraschend im Pokal gegen Frankfurt gleich wieder am Start. Überraschend wegen des Kollaps, den er letzte Woche in Karlsruhe erlitten hatte. Die Niederlage konnte er natürlich auch nicht verhindern. Grundsätzlich unauffällig, waren auf diesem Niveau seine Probleme mit Tempo und Spritzigkeit nicht zu übersehen.

  • Malik Tillman erwischte dagegen einen richtig guten Start in die schottische Liga. Seine Rangers siegten 2:1 bei Livingston. Tillman zuerst auf der Bank, kam nach einem 0:1 Rückstand zur Pause ins Spiel und half mit die Partie zu drehen. Er vergab zwar eine Riesenchance, hatte aber einige gute Situationen. Nach dem Spiel kassierte er einhellig Lob von Trainer, Medien und Fans. Kann man drauf aufbauen.

  • Torben Rhein blieb bei der Niederlage von Lustenau dagegen 90 Minuten nur die Bank. Im dritten Pflichtspiel in Folge so gut wie gar nicht auf dem Platz? Kein guter Start. Allerdings auch nicht so sehr überraschend, hatte er doch schon bei unseren Amateuren größere Schwierigkeiten, sich einen Stammplatz zu erkämpfen.

  • Lenn Jastremski durfte bei der Pokalniederlage von Aue nach 65 Minuten rein. Sieht nach den ersten Spielen auch nicht nach Stammplatz aus.

  • Mbi war bei der Pokalniederlage der Kölner nicht im Kader. Hamse nun davon. :stuck_out_tongue:

  • Alex Nübel verliert zum Abschluss der Vorbereitung mit Monaco 1:3 bei Southampton.
    Nübel sah beim ersten Tor nicht ganz glücklich aus, scheint aber wieder als klarer Torhüter Nr. 1 in die Saison zu gehen.

  • Liu auch beim zweiten Ligaspiel von Klagenfurt II wieder im Tor.

  • Nick Salihamidzic für Vancouver II erstmals in der Startelf, wurde nach einer Stunde ausgewechselt.

15 „Gefällt mir“

FC Bayern verpflichtet Daniel Francis und leiht ihn Klagenfurt
Und eine Neuverpflichtung die sofort wieder weiter verliehen wird.
Daniel Francis, der Kapitän der World Squad, unterschreibt bis 2025 und wird für die kommende Saison nach Klagenfurt verliehen.
Gleiches Procedere wie mit Liu angedacht. Training mit der ersten Mannschaft und Einsätze bei den Amateuren.

Das sagt die Austria:
Violett leiht Francis vom FC Bayern aus - News - SK Austria Klagenfurt - geomix Vereinshomepage

4 „Gefällt mir“
  • Die turbulente Reise von Jamie Lawrence durch die 2.Liga geht weiter. Im Spiel gegen Kiel war er maßgeblich an der 1:2 Heimniederlage beteiligt. Beim ersten Gegentor flutschte ihm der Ball durch die Hosenträger und er fälschte ihn wohl noch etwas dabei ab.
    Weiter mit eine gelben Karte wegen einer Schwalbe bedacht, verursachte er beim Stande von 1:1 in der 57. Minute den Foulelfmeter zum 1:2 und flog mit der zweiten Gelben vom Platz. Wobei beide Entscheidungen durchaus strittig waren. Alles etwas unglücklich, aber in der Summe natürlich ein ziemliches Debakel.

  • Alex Nübel dagegen mit Monaco auf Erfolgskurs. Einem 1:1 in der CL-Quali in Eindhoven folgte ein 1:2 Auswärtssieg zum Auftakt der Liga in Straßburg. Nübel an den Gegentoren unschuldig, ansonsten ohne Probleme. Wobei er Glück hatte, dass Straßburg ein Abseitstor aberkannt wurde, bei dem er nicht ganz glücklich aussah.

  • Ebenso auf einem guten Weg scheint Malik Tillman zu sein. Nach seinem starken Aufritt als Einwechselspieler durfte er in der CL-Quali in Saint-Gilloise und in der Liga gegen Kilmarnock von Beginn an ran. Beide Spiele endeten 2:0. In Belgien verlor man, gegen Kilmarnock gelang ein Sieg. Tillman dabei mit einigen guten Szenen und Torschussvorlagen.

  • Torben Rhein bekam bei Lustenau erstmalig nennenswert Spielzeit. In der 64.Minute eingewechselt konnte er mithelfen den Rückstand bei Rapid Wien noch in 1:1 zu wenden.

  • Mbi bei Köln weder bei der ersten noch bei der zweiten Mannschaft im Kader. Hier sollte es immer noch darum gehen, diese Leihe in allseitigem Einverständnis zu beenden.

  • Lenn Jastremski bei Aue erstmalig in der Startelf. Dies gleich mit der Vorlage zum 1:0 und einigen guten Szenen. Konnte aber das 1:1 zuhause gegen Osnabrück auch nicht verhindern.

  • Nick Salihamidzic bei den Vancouver Whitecaps II wieder in der Startelf. Nach 65. Minuten und einem 0:3 Rückstand endete der Tag mit einer Auswechslung.

  • In Klagenfurt schaffte Liu erstmals den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft und saß beim Unentschieden in Tirol auf der Bank.
    Bei Daniel Francis, auch vorgesehen für Klagenfurt II, liegt aktuell noch keine Spielberechtigung vor.

11 „Gefällt mir“

Der Meinung von dir schliesse ich mich uneibgeschränkt mit ein. Es bringt nichts, wenn du verliehen wirst und keine Spielpraxis sammeln kannst. Denke, er sollte bei der U23 mithelfen den Aufstieg zu schaffen. Da kann er sich dann nochmals für die Profis empfehlen.

6 „Gefällt mir“

Saarbrücken-Trainer Koschinat mit einer wahren Lobeshymne auf Marvin Cuni.
Morgen Debüt gegen BVB II? Da kann er es gleich gegen den richtigen Gegner zeigen.

5 „Gefällt mir“

Tillmann mit seinem ersten wichtigen Tor in Glasgow.

10 „Gefällt mir“