Leihspieler 2021/2022

Schade CL wäre schon was gewesen.
Aber immerhin hat er überhaupt gespielt. Das war auch nicht ganz sicher nach den letzten Spielen.

1 „Gefällt mir“

Lasse Mai wurde wieder für die neu aufzubauende U 21 nominiert. Gibt ihm vielleicht etwas Auftrieb.

Nicolas Kühn ist bei Aue wieder fit. Ob es schon am WE für einen Einsatz reicht, ist abzuwarten.

Leon Dajaku sollte bei bei Union auch wieder einsatzfähig sein. Für ihn wäre es allerdings schon ein Erfolg, es bei dem üppigen Kader der Berliner ins Spieltagsaufgebot zu schaffen.

3 „Gefällt mir“

Kühn ist nicht im Kader.
Arp war zuerst auf der Ersatzbank. Nach einer Verletzung eingewechselt hat er gleich ein Tor geschossen.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ein wichtiges Spiel für Arp heute.
Eigentlich war er für den großen Verlierer des Spieltags ausersehen. Dann durch eine Verletzung nach 30 Minuten ins Team gespült und auf einmal gezündet.
Nicht nur das Tor, sondern auch etliche andere Gelegenheiten und gute Szenen.
Natürlich muss man auch sagen, dass er die eine oder andere Chance dabei hat liegen lassen.
Nachdem ich mich zuletzt aber über seine absolute Unsichtbarkeit beklagt hatte, sehe ich das trotzdem positiv.
Immerhin präsent gewesen. immerhin endlich mal Chancen erarbeitet.
Mal schauen, wie weit ihn der Rückenwind dieses Spieles trägt.

Für Jonas Kehl dagegen weiterhin eine negative Entwicklung in Ulm. Auch heute wieder die gesamten 90 Minuten nur auf der Bank.

4 „Gefällt mir“

Adrian Fein bei Fürth wieder 90 Minuten auf der Bank. So wie die Fürther aktuell auftreten immerhin erstaunlich wie viele bessere Spieler sie anscheinend haben.

Timossi Andersson startet wieder bei Klagenfurt. Ein turbulentes Spiel, mit Regenunterbrechung, Platzverweis, Elfmeter.
Timossi mit etwas Aktien beim Gegentor, wobei er da auch sicher Opfer der Platzverhältnisse war. Dafür mit einem schönen Assist zum Ausgleich.
Hier einige Szenen.
https://www.youtube.com/watch?v=fisijDkjeMM

1 „Gefällt mir“

Das Fein gar keine Change hat, überrascht mich. Vielleicht nach der Länderspielpause.

@cj76, danke für deine interessanten Ausführungen zur Freiburger Schule :slight_smile:

Auf dem Spielerfoto zu dieser Saison wirkt er ein wenig „kräftiger“, nicht negativ gemeint :wink:

Ich meinte mit Selbstvertrauen holen, dass er nach seinem Wechsel nach Freiburg zwar sechs Mal im Kader stand, aber nie eingesetzt worden war. Er machte dann für die Amateure von Freiburg sechs Spiele, wo er von Anfang an spielte und dabei zwei Tore erzielte und ein Tor auflegte. In der Rückrunde spielte er dann leihweise bei den Amas in Liga 3 und konnte dort enorm viel Spielpraxis sammeln ( 15 Spiele, davon 10 von Beginn an und ein Tor, sowie acht Vorlagen). Da die 3. Liga auch deutlich körperlicher ist als die Regionalliga, hat er, wie du bereits angeführt hast, an seinem Körper gearbeitet.

Auch die Kaderpolitik stimmt im Breisgau. Die Arbeit wird emsig und ruhig verrichtet und bisher sind auch viele Spieler von Freiburg aus zu Topvereinen gewechselt, was dafür auch spricht, dass in Freiburg sehr gute Arbeit geleistet wird. Ja, die beiden Schlotterbecks haben sich deutlich verbessert und auch der Aufstieg der Amateure von Freiburg in Liga 3 macht den Freiburger Weg sicherlich für noch attraktiver als davor.

Sallai hat mir auch bei der EM gut gefallen, interessanter Spieler.

@Jo_1 und @FCBM

Nicolas Kühn: Er steigt nach seiner Verletzung diesen Donnerstag ins Mannschaftstraining von Aue wieder ein.

Alexander Nübel: Ja, Europapokal wäre ganz gut für seine Entwicklung gewesen. Dafür konnte Monaco das Auswärtsspiel gegen Troyes mit 1:2 gewinnen. Nübel musste leider erneut ein Gegentor hinnehmen, für das er aber nichts konnte. Ein Slapstickeigentor von einem Verteidiger brachte dem Heimteam den Treffer. Allerdings muss auch angemerkt werden, dass Troyes, stand jetzt, Tabellenletzter ist. Ja, dass er spielt, war nicht ganz sicher, aber Monaco hat nach dem Transfer eines Torhüters, weiterhin Vertrauen in Nübel, was uns gut gelegen kommt.

Lasse Mai: Die Nominierung ist ein gutes Zeichen und wird ihn sicherlich freuen. Zuletzt scheint Anfang nicht mehr so auf Lasse Mai zu setzen. Hat er noch die ersten drei Spiele der noch jungen Saison von Anfang an bestritten und durchgespielt. Wurde seine Einsatzzeit gegen Paderborn auf 45 Minuten reduziert. Gegen Karlsruhe wurde er gar nicht eingesetzt, aber er war im Kader. Beim Heimsieg gegen die Kogge aus Rostock wurde er für eine Minute eingewechselt, allerdings als Devensiver Mittelfeldspieler. Wäre gut, wenn er wieder mehr Spielpraxis erhalten würde.

Leon Dajaku: Ja, die Leihe kommt nicht so richtig in Schwung. Er hatte zuletzt eine Blinddarmoperation und ist laut Trainer Urs Fischer, teilweise im Mannschaftstraining. Dein Fazit Jo, trifft den Nagel auf dem Kopf und es ist die Frage, ob eine Leihe aus Berlin weg, gut tun würde und wohin dann ?

Arp: Ja, das könnte der Knackpunkt bei Arp gewesen sein, ich hoffe es zumindest. Ein Tor und die Tatsache, dass er laut Kicker, der auffälligste Akteur auf dem Platz war, sind keine schlechten Omen :wink:

Jonas Kehl: Sehr enttäuschend, dass er keine Einsätze mehr bekommt. Wenn das Spielchen so weiterläuft, muss man sich überlegen, ob die Leihe nach Ulm weiter SInn macht. Weiß jemand, warum Kehl nicht zum Zug kommt ? Bei den Amas könnte man ihn gut gebrauchen :wink:

Adrian Fein: Bei den Fürthern frage ich mich auch, wass noch passieren muss, bis er Einsätze bekommt. Fürth hat mit Hans Nunoo Sarpei eher einen Abräumer von Anfang an eingesetzt, statt einen Spielgestalter, wie es Fein mit seinen Fähigkeiten sein kann. Schließe mich @rammcs Hoffnung an.

Timossi Andersson: Läuft anscheinend bei ihm. Viel Einsatzzeit, erzielt Tore und Vorlagen und macht auf sich aufmerksam. Die Frage ist dabei nur, will man den Marktwert weiter steigern oder traut man ihm dennoch zu, einen Sprung nach oben zu den Profis zu vollziehen ? Dafür das er bei den Amas nicht eingesetzt wurde, spricht meiner Meinung nach dagegen. in Klagenfurt hat er eine gute Bilanz bisher: Sieben Spiele von Anfang an, zwei Tore und drei Vorlagen, nebst 588 Spielminuten.

Joshua Zirkzee: Für Zirkzee verläuft die Leihe insgeamt positiv. Einsatzzeit bekommt er ( 3 Spiele von Anfang und zwei Toren. Auch beim gestrigen Spiel gegen KRC Genk, das 0:1 verloren wurde, mischte er 46 Minuten mit, bis er ausgewechselt wurde.

In der Conference League läuft es bisher nicht so bei ihm. Er konnte dort bisher kein Tor erzielen und wird es auch nicht mehr, nachdem Anderlecht gegen Vitesse Arnheim ausgeschieden ist in der Qualifikation. Er wirkte beim Rückspiel gegen Arnheim bis zur 70. Minute mit, wurde dann anschließend ausgewechselt und war anscheinend darüber sehr grantig. Trainer Kompany aber weiß anscheinend, wie er mit ihm umgehen muss.

Roman Reinelt: Spielte gegen die A-Jugend unseres FCBs und gewann 1:0. Er spielte 90 Minuten durch.

Sapreet Singh: Er verlor mit Regensburg das getrige Spiel gegen den FC St. Pauli mit 2:0 und wurde nach 83 Minuten und einer gelben Karte ausgewechselt. Seine Leihe ist bisher ein voller Erfolg :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

@M1900
Danke für die Zusammenfassung.
Bei Zirkzee noch zur Ergänzung. Der uns aus der BL auch bekannte Raman, hat ihm gestern regelrecht ein Tor geklaut. Hätte in einer Situation nur noch querlegen müssen und Zirkzee wäre völlig blank vorm Tor gewesen. Hat lieber selbst verschossen.

Zu Kehl: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, setzt Wörle verstärkt auf eine Dreierkette. Die Position als Flügelläufer in der Dreierkette ist nun gar nicht so das Ding für Kehl. Sieht momentan nach einem taktischen Opfer aus.

1 „Gefällt mir“

Auch auf dem Sektor der Spielerausleihen tut sich erwartungsgemäß noch etwas.
Lenn Jastremski, aus dem Kader unserer Amateure, wird für ein Jahr zu Viktoria Köln in die 3.Liga verliehen.

1 „Gefällt mir“

R.-T. Hoffmann ausgeliehen (mit Kaufpflicht bei Aufstieg) zu AFC Sunderland (aktuell Tabellenführer, 3. Liga).
Bin gespannt ob sich gegen ungefähr gleichaltrigen Konkurrenten durchsetzen kann (sollte gegen eine britischen Torwart ja nicht so schwer sein :wink: …) und ob Früchtl auch noch irgendwo unterkommt, aufgrund seiner Verletzung wohl nicht …

2 „Gefällt mir“

Nach einem Bericht des Kicker stellt sich die Situation bei Dajaku etwas anders dar als gedacht.
Es existiert nicht nur eine Kaufoption, sondern eine Kaufpflicht, die nach der Saison greift.
Die Höhe abhängig von der Klasse in der Union spielt. Also ein Grund denen die Daumen zu drücken.
Und Dajaku ist damit de facto schon jetzt nicht mehr unser Spieler.

@Jan
Gibt es eine Beschränkung der Bearbeitungsmöglichkeiten in Anzahl und/oder Zeitablauf?
Ich wollte den Eingangspost updaten bekomme aber das entsprechende Icon nicht mehr angezeigt.

Laut Startseite bei Transfermarkt.de hat UNion Dajaku für 1 Mio gekauft und anschließend wird er leihweise nach England verliehen.

Gibt es eigentlich eine Übersicht aller ausgeliehenen Spieler?

Ausser Zirkzee Nübel und dem heute ausgeliehenen C.Richards ist da doch keiner der es jemals in unseren Profikader schaffen wird ?

Warum werden diese Spieler dann nicht verkauft?

Aus dem Ausgangspost:

Die aktuelle Situation/Verliehene Spieler:

Bundesliga:
Adrian Fein/Greuther Fürth
Leon Dajaku/Union Berlin (mit Kaufoption)

2.Bundesliga:
Lasse Mai/Werder Bremen
Fiete Arp/Holstein Kiel
Sarpreet Singh/Jahn Regensburg
Nicolas Kühn/Erzgebirge Aue (mit Kaufoption)

Regionalliga:
Roman Reinelt/SSV Ulm (U19)
Jonas Kehl/SSV Ulm

Ausländische Ligen:
Alexander Nübel/AS Monaco
Alex Timossi Andersson/Austria Klagenfurt
Joshua Zirkzee/RSC Anderlecht

Alles was heute passiert, muss noch eingearbeitet werden.

Warum man die Spieler nicht verkauft? Bei dem einen oder anderen mag es die Hoffnung auf eine Rolle in unserem Kader sein. Und wenn vielleicht auch nur als Ergänzungsspieler.

Bei den anderen existiert kein Markt, oder zumindest kein adäquater. Cuisance, Fein und Zirkzee waren ja mit Kaufoption verliehen, aber die mochten die Klubs nicht bedienen. Das wären um die 30 Mio gewesen, wenn die dort eingeschlagen hätten. Keine kleine Summe.

Aus dem Pool dieser Spieler auch mal finanziell was abzuschöpfen, das müssen wir noch lernen. Ein gutes Beispiel ist hier Real. Die haben in den letzten beiden Transferperioden ca. 180 Mio € eingenommen. Aber der einzige Abgang der sie wirklich geschmerzt hat war Varane. D.h. die haben 140 Mio aus Ergänzungsspielern, Reservisten oder verliehenen Spielern gemacht.

Insofern keine schlechte Entscheidung mit Schwarz einen Betreuer und Koordinator für unsere Leihspieler zu installieren. Da kann man sicher noch professioneller werden.

3 „Gefällt mir“

Danke.
Ja da scheint einige Arbeit bevorzustehen diese Spieler zu verkaufen. Sehe wirklich niemanden auf dieser Liste der es realistisch noch schaffen könnte.

@Jo_1, du kannst die Liste wieder neu aufsetzen :smiley:

Chris Richards wird für eine Saison nach Sinsheim verliehen.

Für ihn der perfekte Leihverein, wie ich finde :slight_smile:

Davor wurde der Vertrag bis 2025 verlängert, sehr gut, wie ich finde.

Jetzt haben wir bald eine zweite Loan Army.

Das wird mit dem beobachten sehr zeitintensiv, mal gucken, wie das Schwarz so macht :wink:

Quelle: https://fcbayern.com/de/news/2021/08/spielpraxis-in-hoffenheim---chris-richards-verlaengert-und-wird-verliehen

1 „Gefällt mir“

Irgendwo habe ich gelesen, jetzt wird Schwarz bald einen Assisten einstellen müssen. :wink:

Bei Richards wohnen zwei Seelen in meiner Brust. Einerseits hätte ich ihn gerne hier behalten.
Das ist ein Spieler, der auf jeder Abwehrposition zumindest ordentliche Leistungen anbieten kann.
So einen kannst du immer gebrauchen.
Auch Nagelsmann hätte ihn wohl nicht ungerne behalten, wenn ich seine Äußerungen vor ein paar Tagen hernehme.

Andererseits ist es für die Entwicklung von Richards sicher besser nach Hoffenheim zu gehen.
Bei uns hätte er auf jeder Position einen oder meist zwei Spieler vor sich. Richtig viele Einsätze hätte er wohl nicht bekommen. In Hoffenheim dürfte es, gerade nach den Erfahrungen der letzten Saison, deutlich besser aussehen.

Vielleicht/Vermutlich bekommen wir so nächste Saison einen gestärkten Spieler zurück.
Das könnte dann z.B. eine Option bei einem ablösefreien Abgang von Süle darstellen. Der wäre zwar nicht erwünscht, aber nicht auszuschließen.

1 „Gefällt mir“

Der FC Bayern bestätigt, was gestern schon kursiert ist.
Hoffmann für ein Jahr nach Sunderland, Cuni für ein Jahr nach Paderborn, Dajaku endgültig abgegeben.
Die gestern kolportierte Kaufpflicht für Hoffmann bei Aufstieg Sunderland wird nicht erwähnt, kann aber natürlich trotzdem bestehen.
Damit sieht es nun derzeit so aus.

Die aktuelle Situation/Verliehene Spieler:

Bundesliga:
Adrian Fein/Greuther Fürth
Chris Richards/Hoffenheim

2.Bundesliga:
Lasse Mai/Werder Bremen
Fiete Arp/Holstein Kiel
Sarpreet Singh/Jahn Regensburg
Nicolas Kühn/Erzgebirge Aue (mit Kaufoption)
Marvin Cuni/SC Paderborn

3.Liga:
Lenn Jastremski/Viktoria Köln

Regionalliga:
Roman Reinelt/SSV Ulm (U19)
Jonas Kehl/SSV Ulm

Ausländische Ligen:
Alexander Nübel/AS Monaco
Alex Timossi Andersson/Austria Klagenfurt
Joshua Zirkzee/RSC Anderlecht
Ron-Thorben Hoffmann/AFC Sunderland (3.Liga)

Damit haben wir also 14 (!) Spieler in der Leihe bei anderen Vereinen. Das dürfte wohl einsamer Rekord in der Geschichte des FC Bayern sein.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht hat man ja den Ehrgeiz Chelsea einzuholen

1 „Gefällt mir“

@Jo_1 , das wüsste ich schon eine Person, die wo den Assistenten machen könnte :wink:

Bei Richards geht es dir wie mir. Ein Verbleib und auch Spielpraxis hätte mich sehr gefreut, weil er sich so gut entwickelt hat, was man nach seinen anfänglichen Spielen bei den Amas nicht so dachte.

Aber für die Entwicklung ist die Leihe definitiv das Beste. Für den Trainer in SInsheim ist er soweit ich mich erinnern kann, gesetzt und das ist auch gut so. Sowie das er internationale Erfahrung dort sammeln kann.

Ich denke auch, dass die Leihe einen positiven Verlauf nehmen wird.

Bei Süle muss man abwarten denke ich. Wenn er so weiter macht, denke ich, wird er verlängern.

Der Verkauf von Dajaku ist richtig, denn er konnte an seine Debütsaison nicht mehr anknüpfen, sowie sein Potenzial voll abrufen, was ich recht schade fand.

Bei seinem Transfer gehen wir, falls die Ablöse von 1 Million stimmt, mit einem Verlust von 500.000 € raus. Ob dieser Rest noch fließt, sollte Union den Klassenerhalt schaffen, weiß ich nicht, aber möglich.

PS: Das bedeutet ja volle Terminkalender und für Schwarz ein Jetsetleben :smiley:

Wo kann man sich die Spiele von Sunderland angucken ?

3 „Gefällt mir“