Leihspieler 2021/2022

Das Leihen geht weiter :grinning:
Remy Vita wird für ein Jahr nach Barnsley in die zweite englische Liga verliehen.
Barnsley verkündet dazu eine Kaufoption.

Die aktuelle Situation/Verliehene Spieler:

Bundesliga:
Adrian Fein/Greuther Fürth
Chris Richards/Hoffenheim

2.Bundesliga:
Lasse Mai/Werder Bremen
Fiete Arp/Holstein Kiel
Sarpreet Singh/Jahn Regensburg
Nicolas Kühn/Erzgebirge Aue (mit Kaufoption)
Marvin Cuni/SC Paderborn

3.Liga:
Lenn Jastremski/Viktoria Köln

Regionalliga:
Roman Reinelt/SSV Ulm (U19)
Jonas Kehl/SSV Ulm

Ausländische Ligen:
Alexander Nübel/AS Monaco
Alex Timossi Andersson/Austria Klagenfurt
Joshua Zirkzee/RSC Anderlecht
Ron-Thorben Hoffmann/AFC Sunderland (3.Liga)
Remy Vita/FC Barnsley (2.Liga) (mit Kaufoption)

3 „Gefällt mir“

Leihupdate zu Jonas Kehl:

Kehl spielte beim WFV-Pokalspiel gegen den TV Darmsheim die vollen 90 Minuten durch.

Ulm kam knapp mit 1:0 weiter und tat sich schwer.

Quelle:https://www.ssvulm1846-fussball.de/profis/spaeter-sieg-in-darmsheim

3 „Gefällt mir“

Lasse Mai kam bei beiden Quali-Spielen der U21 zum Einsatz.
Allerdings hatte er in beiden Spielen seine Wackler drin. Fraglich, ob ihn die Spiele sehr gestärkt haben.

Eher ein Gewinner der Spiele war unser Ex Angelo Stiller. Gegen San Marino beklagte Kuntz, dass nach seiner Auswechslung (angeschlagen) das Spiel spürbar gelitten hätte (gegen San Marino!?).
Gegen Lettland hatte er nach Anfangschwierigkeiten bald den Taktstock fest in der Hand und glänzte mit einem Tor und Assist.
Bester Mann bei Lettland übrigens ein weiterer Ex. Ontuzans, der mittlerweile in Freiburg spielt.

Zirkzee startet bei der holländischen U21 und erzielt das erste Tor.

Lenn Jastremski debütiert bei seinem neuen Verein Viktoria Köln in der Startelf, allerdings bei einer deutlichen Niederlage.

3 „Gefällt mir“

Stiller bärenstark, auch Moukoko sehr gut.
Schon bemerkenswert wie Kuntz immer wieder eine neue Truppe formen kann, die wie ein Team auftritt.
Das ist jetzt kein Zufall mehr sondern top Trainerarbeit.

6 „Gefällt mir“

Wie es Kuntz Jahr für Jahr schafft aus seinem zusammengewürfelten Haufen Titelkandidaten zu formen ist große Trainerarbeit.
Es wäre interessant ihn mal bei einem Verein zu sehen, was er da bewirken könnte.

3 „Gefällt mir“

Ein bisschen wie Hrubesch 2.0, der hatte auch ein super Händchen in diesen Situationen. Würde Ihn wirklich gerne mal in einem Verein sehen, aber wenn die Kommunikation mit Flick sich gegenüber Jogi verbessert wird er wohl auch erstmal bleiben.

1 „Gefällt mir“
  • Lasse Mai heute von Beginn an auf der Bank. Natürlich unglücklich für ihn, dass die Mannschaft nachdem er seinen Stammplatz verloren hat, so richtig durchgestartet ist. Sein Glück war dann heute die Verletzung von Toprak, die ihn ziemlich schnell wieder ins Team spülte. So bleibt zumindest der Eindruck, dass man auch mit ihm Spiele gewinnen kann.
    Interessant, dass er bei der Einwechslung noch vor Friedl dran war. Der scheint sich mit seinem Wechseltheater wirklich ein ziemliches Eigentor geschossen zu haben.

• Arp in der Startelf. Von einem guten Moment abgesehen, aber wieder ziemlich unauffällig und ohne Scorer. Wenn deine Mannschaft hinten liegt und du als MS dann nach einer Stunde runter musst, ist das auch kein gutes Zeichen.

• Chris Richards nach seinem Wechsel gleich in der Startelf. War bei einem ziemlich gebrauchten Tag seiner Mannschaft noch einer der Besseren. Solide Leistung.

• Adrian Fein über 90 Minuten auf der Bank. Dass Fürth zum Transfer-Ende noch mal kräftig nachgelegt hat, dürfte ihm natürlich auch nicht zugute kommen. Mag auch sein die Gerüchte stimmen, dass es zwischen ihm und Leitl auf persönlicher Ebene gar nicht passt.

• Hoffmann spielt bei Sunderland bei seinem Debüt von Beginn an.

• Jastremski bei Viktoria Köln in der Startelf, nach einer Stunde ohne Scorer ausgewechselt.

• Jonas Kehl bei Ulm über 90 Minuten auf der Bank. Das scheint sich immer mehr als sein Stammplatz herauszustellen.

• Nübel bei Monaco wieder im Tor. Sein Stammplatz scheint mittlerweile etabliert. Das Spiel ziemlich unbefriedigend, mit der verdienten Niederlage für Monaco. Und auch für ihn war, ohne dass er einen Fehler gemacht hätte, nicht viel drin. Zwei Tore bei denen er nichts ausrichten konnte, 2 Pfostentreffer und eine gelungene Torwart-Aktion. Es bleibt bei der unglücklichen Statistik, dass fast jeder Schuss aufs Tor ein Treffer ist und ihm kaum Möglichkeiten bleiben sich auszuzeichnen.

4 „Gefällt mir“

Bin gespannt, wann Kovac dort angezählt wird. Ist ja wirklich ein verpatzter Saisonstart.

2 „Gefällt mir“

Servus @Jo_1, danke für deinen Bericht über unsere Spieler die in der „Fremde“ Spielpraxis sammeln :slight_smile:

Mai: Ich schließe mich deiner Meinung an und habe gerade gelesen, dass Toprak nur Wadenprobleme hatte. Also könnte es gut möglich sein, dass Anfang Mai erneut draußen lässt. Könnte aber auch gut möglich sein, zwecks Belastungssteuerung, Mai wieder in die Startelf zu rotieren. Bei Friedl sehe ich es, wie du, damit hat er seine Reputation an der Weser nachhaltig beschädigt. Auf jeden Fall ist es gut, dass er einige Minuten nach der Länderspielpause mitnehmen konnte.

Arp: Volle Zustimmung, finde aber auch, dass Arp aus einer Mannschaft, die mit der vorherigen kaum mehr was gemeinsam hat, noch positiv herausschimmert :wink: Die Störche müssen diese Saison alles in die Waagschale werfen, um zu punkten. Wird interessant.

Richards: Was ich so über das Spiel gelesen und gesehen hatte, war es wohl ein Spiel ohne Körpereinsatz von Seiten der Kraichgauer. Wenn man 0:2 verliert gegen Mainz und der Trainer Hoeneß „stocksauer“ ist, dann muss es ganz schön mau aus Seiten der Heimmannschaft gewesen sein. Wäre gut, wenn sich das eine Art Ausrutscher bleibt, damit nicht so eine Art Abwärtssog die Kraichgauer in einen Bann zieht, denn dann wird es auch schwerer für Richards befreit aufzuspielen, jedenfalls meiner Meinung nach.

Fein: Er scheint bisher keinen Fuß beim Kleeblatt zu fassen. Passt auch dazu, was nordbayern.de u.a. über ihn schreibt: Das Kleeblatt nach vier Pflichtspielen: Ein Fehlstart, den keiner so nennt - SpVgg Greuther Fürth | Nordbayern

Hoffmann: Er musste bei seinem Debüt auch einen Gegentreffer hinnehmen, bei dem er unglücklich aussah. Eine Chance des Gegeners hat er zusammen mit einem Mitspieler klären können. Ansonsten gibt das Highlightvideo von Sunderland nicht mehr her :wink:

Jastremski: Ich bin gespannt, wie er sich in Köln weiter zurecht finden wird. Die Viktoria hat derzeit Probleme in der 3. Liga mitzuhalten und es scheint auch laut Meinung der Kölner zwischen den älteren und erfahrenen Spielern, sowie dem dortigen Trainer Jansen nicht zu stimmen. Wird interessant.

Kehl: Der Verlauf der Leihe gefällt mir nicht. Da erhoffe ich mir in der Winterpause Klarheit, ob man die Leihe, wenn es so weitergeht, weiterlaufen lässt, oder ob sie abgebrochen wird.

Nübel: Ich habe mit das ganze Spiel von Monaco mal angeschaut und muss sagen, mit vogelwild ist die Abwehr der Monegassen noch sachlich beschrieben. Das ist grauenvoll und Nübel sah bei beiden Gegentoren unglücklich aus, aber wie du schon angemerkt hattest, war er ohne Schuld. Ich denke, wenn es nicht bald besser bei Monaco läuft, der Trainer auf ganz heißen Kohlen wird. So jedenfalls läuft die Leihe teils positiv, wegen Spielpraxis, zwecks negativ, wegen kaum Möglichkeiten sich auszuzeichnen und Selbstvertrauen zu tanken.

Anmerkung zu den Leihspielern, die heute im Einsatz sind:

Singh: In der Startelf der Regensburger gegen die Franken aus nbg. Zur Halbzeit steht es 1:1.

Kühn: Heute in der Startelf der Veilchen und diese liegen zur Pause 0:1 in Düsseldorf zurück. Sein Arbeitstag ist aber nach knapp 46 Minuten schon zu Ende. Laut Kicker war in Bezug auf seine Person ein schlampig ausgespielter Konter zu verzeichnen. Nicht so positiv…

Cuni: Er ist weiterhin am Auskurieren der Verletzung, ist nicht im Kader der Paderborner, die heute gegen Schalke spielen.

1 „Gefällt mir“

@M1900
@rammc
Ja, klarer Fehlstart bei Monaco. Das scheint auch die größte Gefährdung der Stellung von Nübel zu sein. Vielleicht kommt ein neuer Trainer, der dann gerne mal den „Liebling“ des Vorgängers rasiert. Oder ein Kovac unter Druck „setzt ein Zeichen“ und da böte sich doch ein Torwartwechsel geradezu an.

Zirkzee heute bei Anderlecht lange auf der Bank und erst in den letzten Minuten beim Stande von 5:1 eingewechselt. Dann scheint er allerdings mit einem Tor und einem Assist in den paar Minuten „explodiert zu sein“. Chance genutzt. Werte ich mal positiv.

3 „Gefällt mir“

Ja, das sehe ich genauso. Mich hatte aber das Abwehrverhalten stark irritiert von Monaco. Da kannst du als Nübel jetzt gegen OM nur schlecht aussehen. Weiterhin viele Ungenauigkeiten im Passspiel. Also da ist mehr als Sand im Getriebe.

Anmerkung: Singh hat heute beim 2:2 im Heimspiel gegen nbg nach 76 Minuten Feierabend.

Bei Zirkzze stimme ich dir zu. Gibt ihm vl. den benötigten Aufwind, damit er Raman aus der Startelf drängen kann :wink:

2 „Gefällt mir“

Jonas Kehl gestern Abend bei den Ulmern wieder 90 Minuten auf der Bank.
Da es bei den Ulmern gerade sehr gut läuft, gibt es wohl auch keinen Grund viel daran zu ändern.
Das Spiel und der Sieg gegen Hoffe II trug trotzdem ein klein wenig Bayernhandschrift. Unser ehemaliger Nachwuchsspieler Fabian Benko kam zu seinem ersten Startelfeinsatz und zu seinem ersten Tor. Dem Vernehmen nach ein schönes Solo.
Das bisher gute Abschneiden spricht natürlich auch für unseren Ex-Coach Wörle. Ungeschlagen, vier Siege in Folge, Platz 2 bei einem Spiel weniger. Läuft.

2 „Gefällt mir“

@Jo_1, dass er erneut nur auf der Bank war und ohne Einsatzzeit geblieben ist, gefällt mir erhlich gesagt nicht. Klar ist es für Ulm nicht sinnvoll jetzt alls über den Haufen zu werfen und dementsprechende Änderungen durchzuführen, aber aus Sicht des FCBs nimmt das Leihgeschäft eher einen ungünstigen Verlauf.

Neben dem Katzenschreck Benko waren mit Mario Erb und Maxi Zaiser zwei weitere Spieler mit von der Partie, die eine Vergangenheit bei den Amas und unserer Jugendmannschaften haben.

Für Ulm, da gebe ich dir recht, läuft es gut und ich hoffe, dass dann mittels Rotation auch Jonas Kehl wieder mehr Spielpraxis bekommt, ansonsten muss man sich überlegen, ob man die Leihe so weiterlaufen lässt.

2 „Gefällt mir“

[FC Bayern: Fiete Arp für Holstein Kiels Trainer Werner „ein unerfahrener Spieler“ | Transfermarkt]

Einige Ausführungen von Kiels Trainer zu Fiete Arp. Klingt sehr wohlwollend. Das wirft aber natürlich die Frage auf, die sich auch viele Kieler Fans stellen: Warum hat dann Kiel einen solchen Spieler für ein Jahr geliehen, wenn er sich erst noch so weit entwickeln muss. Wo ist der kurzfristige Effekt für Kiel?

Alex Nübel wurde im Vorfeld des EL-Spiels von Kovac übrigens auch vehement verteidigt und ein Torhüterwechsel ausgeschlossen. Im Spiel gegen Graz, dann scheinbar wieder wie in vielen Spielen, mit so gut wie keiner Chance sich auszuzeichnen. Aber immerhin stand die Null. Das freut den Torhüter.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link @Jo_1 :slight_smile:

Aber wenn Werner in ihm das Potenzial erkennt, dann bin ich gespannt, wie er sich weiterentwickeln wird. Hoffen wir nur das Beste.

Lenn Jastremski: Die Viktoria aus Köln hatte heute den Aufsteiger aus Havelse als Gegner. Lenn Jastremski startete von Anfang an und wurde in der 75. Minute ausgewechselt. Köln verlor das Spiel per Elfmeter gegen den bis dato sieglosen Aufsteiger und verharrt auf Platz 18 der Tabelle. Hoffe, da platzt der Knoten.

Fein: In Berlin wieder 88 Minuten Bankwärmen… Ich verstehe, dass die Aufgabe für Trainer Leitl nicht einfach ist, aber so gar nichts zu verändern, ist schon mau. Für Fein keine einfache Zeit.

Timossi Andersson: Er spielte mit Austria Klagenfurt am 28.08.2021 gegen WSG Tirol. Das Spiel konnte mit 2:1 gewonnen werden, auch durch eine Vorlage von ihm innerhalb von 86 gespielten Minuten.

Gegen Sturm Graz gab es vor sechs Tagen eine 2:1 Niederlage. Er wirkte 90 Minuten mit. Die Leihe läuft bisher.

3 „Gefällt mir“

Die einzige Chance für Fein ist wahrscheinlich ein Trainerwechsel.
Neue Trainer befördern doch gerne die Spieler die ihre Vorgänger ignoriert haben.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich ähnlich wie du. Da frage ich mich im Nachhinen, ob Fein in Bochum nicht besser aufgehoben gewesen wäre.

Nun zu erfreulicheren Nachrichten:

Singh spielt bei Regensburg gegen Düsseldorf erneut von Anfang an. Die Leihe geht bisher für den Neuseeländer voll auf.

1 „Gefällt mir“

Fast. Ich nehme schon an, dass er sich vor der Einwechslung in der 88. Minute aufgewärmt hat. Spielpraxis sieht natürlich anders aus.

2 „Gefällt mir“

@anon36181081, danke für den Hinweis, hatte ich übersehen und wurde ausgebessert.

• Singh gestern in der Startelf. Er spielt zwar regelmäßig, lässt aber seit einigen Spielen entscheidende Aktionen vermissen. Da sollte er mal wieder nachlegen.

• Arp bei Kiel von Beginn an auf der Bank. Er soll aber auch die Woche krank gewesen sein. Dann der undankbare Einsatz bei 0:3 und einem Mann weniger. Eher bedenklich, dass Kiel kurz vor Transferschluss noch Pichler für 1 Mio € für seine Position verpflichtet hat, der gestern auch gestartet ist. Das dürfte seine Position nicht verbessern.

• Lasse Mai gestern im Nordderby in der Startelf, der Verletzung von Toprak geschuldet. Mit einem schlechten Start und nicht unbeteiligt am ersten Tor. Da dann auch das Spiel mit ihm in der Startelf wieder verloren ging, sind die Aussichten auf einen Stammplatz aktuell eher überschaubar.

• RT Hoffmann bei Sunderland in der Startelf. Seine Leistung wird auf der Sunderland-Homepage sehr positiv bewertet.

• Remy Vita bei Barnsley erstmals im Kader, noch ohne Einsatz. Das dürfte natürlich auch mit seiner relativ langen Verletzungspause zu tun haben.

• Roman Reinelt führte die Ulmer U19 wieder als Kapitän aufs Feld und verwandelte den Elfmeter zum 2.1 Heimsieg.

5 „Gefällt mir“