Leihspieler 2021/2022

  • Richards, Mai, Arp, Singh, Fein, Hoffmann, Vita, Liu, Cuni spielten keine Minute.

  • Kühn und Jastremski wurden für die letzte halbe Stunde noch eingewechselt.

  • Mbi spielt bei Köln, wie so oft, in der RL West.

  • Timossi Andersson spielte bei Klagenfurt durch, konnte aber die 1:2 Niederlage gegen Sturm Graz in Unterzahl auch nicht verhindern.

  • Alex Nübel siegt mit Monaco in Lille mit 1:2 und ist nach einer überragenden Siegesserie in den letzten Spielen weiterhin auf CL-Kurs.
    Nübel, wenig gefordert, war beim Gegentor chancenlos.

  • Sieger des Wochenendes Joshua Zirkzee. Er gewinnt mit Anderlecht 0:4 in Antwerpen. Zirkzee bereitete das erste Tor vor und erzielte das zweite. Dann musste er, wie mittlerweile üblich, nach 60 Minuten vom Platz.

7 „Gefällt mir“

Freut mich sehr für den Kerl. Er hat einfach was Besonderes in seiner Art zu spielen und hoffe, er wählt den für ihn richtigen nächsten Schritt im Sommer.

4 „Gefällt mir“

Ja, wenn du da ein vergleichbaren Spieler nennen sollst, ist das gar nicht so einfach.
Mit fällt dazu immer noch, wenn auch schon viele Jahre her, der Brasilianer Socrates ein. Groß, etwas schlaksig, wirkt dadurch manchmal ein wenig ungelenk. Aber im Grunde doch beweglich und mit einem feinen Fuß.

1 „Gefällt mir“

Hatte immer aufgrund der feinen Technik bei über 1,90 m Körpergröße Pierre van Hooijdonk im Kopf, leider ohne die brutalen Freistöße :smiley:

Für Socrates bin ich zu jung :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ob es die Abwehrlücke gibt, von der hier gesprochen wird, ist noch offen.
Nach den letzten Aussagen sind wir ja mit den vier vorhandenen IV zufrieden.
Das was allerdings Nianzou in den letzten zwei Jahren beigetragen hat, sollte ein Chris Richards auch bringen können.
Ob dann Nianzou mittel- oder langfristig größeres Potential hat, wird sich erst zeigen müssen.
Um das zu erkunden, könnte man ggf. eine Art Tausch in Erwägung ziehen. Nianzou wird verliehen, um seine Entwicklung zu testen und voran zu treiben, Richards übernimmt seine Rolle als vierter IV.
Möglicherweise könnte er dann auch in die Rolle des Backup als RV und LV schlüpfen, oder zumindest darum konkurrieren.
Ob dieses Modell, mit vsl. eher übersichtlichen Spielzeiten, im Interesse von Richards wäre bzw. sein Gefallen fände, ist natürlich ziemlich fraglich.

3 „Gefällt mir“

Fände ich jetzt wirklich auch die bessere Alternative. Unglaublich was Nianzou da abgeliefert hat. Ich würde ihn verkaufen, genau wie Sarr und Sabitzer.
Das wird bei uns nichts mehr.

Siehe meinen Post im Spieltagsthread. Sehe ich komplett anders.

2 „Gefällt mir“

Junge, junge….immer diese Extreme. Thiago heulst noch im Jahr 2037 nach und den 19 jährigen Nianzou willst mit Schimpf und Schande vom Hof jagen.

2 „Gefällt mir“
  • Anderlecht gewinnt in der belgischen Meisterrunde mit 2:1 gegen Antwerpen. Zirkzee holt den Elfer zum 1:0 heraus (die Formulierung „herausholen“ ist hier tatsächlich
    angebracht :wink:) und bereitet das zweite Tor vor. Dann durfte er wie üblich nach 60 Minuten zum Duschen gehen.
    Bleibt nach wie vor etwas rätselhaft. Ist Zirkzee der Fußballspieler mit der schlechtesten Kondition ever? Fürchtet Kompany, dass er zu viele Tore erzielt und weg verpflichtet wird?
    Fragen über Fragen.

  • Sunderland qualifiziert sich gegen Wednesday für das Finale zum Aufstieg in die zweite Liga. Da Hoffmann weiterhin auf der Bank sitzt, wird er die nötigen Einsätze für die Kaufpflicht nicht mehr erbringen können.

  • Liu darf mal wieder bei Klagenfurt 2 spielen und erlebt eine Premiere, nämlich sein erstes Gegentor.

10 „Gefällt mir“
  • Ein großer Tag für Zirkzee. Zum erstenmal seit Wochen durfte er 90 Minuten durchspielen. Das scheint allerdings doch kein guter Gedanke zu sein. Denn prompt verlor Anderlecht zuhause 0:2 gegen St.Gilloise und wird die Saison damit als Dritter abschließen.

  • Ein wirklich großer Tag für AS Monaco. Mit einem 4:2 gegen Brest, nach einem schnellen 0:2 Rückstand, rückten sie am vorletzten Spieltag der Liga auf den zweiten Platz vor und damit auf einen direkten CL-Platz.
    Nübel beim ersten Tor sehr unglücklich, beim zweiten nicht ganz glücklich.

  • Timossi Andersson verliert mit Klagenfurt 1:2 gegen die Austria und muss nach 60 Minuten ohne Erfolgserlebnis raus.

  • Nicolas Kühn darf zum Abschied bei Aue im Derby gegen Dresden nochmal ran und erzielt den sehenswerten 0:1 Siegtreffer.

  • Jastremski durfte bei Viktoria Köln erstmals seit dem Herbst und seiner langen Verletzung wieder über 90 Minuten gehen und belohnt sich mit dem 0:1 Siegtreffer in Braunschweig.

  • Fiete Arp und Marvin Cuni dürfen bei Kiel und Paderborn zum Schluss noch ein paar Minuten ran. Cuni fliegt relativ zügig mit Rot wieder vom Platz. Wahrscheinlich die spektakulärste Aktion seiner ganzen Leihe, wie man leider sagen muss.

  • Lasse Mai über 90 Minuten auf der Bank.

  • Verletzt nicht im Kader Richards, Singh, Fein. Mbi aus unbekanntem Grund.

11 „Gefällt mir“

@Jo_1

Vielen Dank noch einmal für die regelmäßigen Updates. Wirklich sehr hilfreich und informativ.

8 „Gefällt mir“

Damit ist die Saison für alle außer Nübel und Timossi Anderson wohl vorbei.
Auch von mir Danke für die Updates. @Jo_1
Ich zieh dann mal schnell ein Fazit aus dem was ich mich erinnern kann.
Verletzungsbedingt aus dem Fazit sind draußen:
Marvin Cuni, Jastremski, Fein?(großes Fragezeichen, weil wann hat er das letzte mal gespielt?)
Sinnvolle Leihen:
Kühn, Singh, Richards, Nübel, Anderson, Zirkzee
allesamt Spieler, welche Spielzeit bekommen haben und sich dadurch entwickeln konnten unabhängig davon ob sie sich für uns empfohlen haben. Da für mich der Sinn einer Leihe darin besteht erstmal Spielzeit bei einem Verein zu bekommen, der höher als die Amateure spielt und mehr Spielzeit als bei unseren Profis zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler sich für die Profis empfehlen, ist gering, da müsste schon einiges passieren. Als sehr erfolgreiches Beispiel einer gelungenen Leihe in der jüngeren Geschichte fällt mir da nur Hakimi ein. Ansonsten müssten sich unsere Leihen nicht auf die 2 Bundesliga und drunter konzentrieren, sondern gezielt Spieler bei Vereinen in höheren Ligen auch gerne International unterbringen.
Schlechte Leihen:
Fiete Arp, Mbi, Lasse Mai, Hoffmann

6 „Gefällt mir“

Arp wurde in Kiel schon offiziell verabschiedet und tut das nun auch auf Instagram persönlich.
Allerdings haben trotz aller Verabschiedungen die Kieler Verantwortlichen durchblicken lassen, das letzte Wort wäre da vielleicht noch nicht gesprochen.
Sollte uns recht sein. Ohne ihm zu nahe zu treten, aber was wollte man mit ihm hier auch anfangen.

Nach einem endgültigen Abschied sieht es bei Nicolas Kühn aus. Rapid Wien wäre von Aue aus sicher ein guter Schritt auf der Karriereleiter.
Ablöse: Eine mittlere sechsstellige Summe? Klingt nicht so überragend. Da hatte ich mir schon eher was mit sieben Stellen erhofft.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

6 „Gefällt mir“

Auch Lasse Mai und Timossi Andersson wurden von ihren Mannschaften verabschiedet.
Vordergründig erstmal Richtung Bayern. Wobei das sicher noch nicht die endgültige Entscheidung über ihren weiteren Verbleib sein wird.

3 „Gefällt mir“

Zirkzee ist also Dritter beim „Ebenholz-Schuh“ geworden.
Was es nicht alles gibt!? Ich überlege mir gerade ob eine solche Trophäe, mit einem solchen Namen in Deutschland vermittelbar wäre.

3 „Gefällt mir“

Ebenholz-Schuh???
Und dazu gibt es dann lecker Mohrenköpfe?

1 „Gefällt mir“

Nach Deutschland schließen jetzt auch die anderen Ligen ihre Saison ab.

  • Und für Monaco gab es ein böses Ende. Buchstäblich in den letzten Sekunden der Saison wurde die direkte CL-Quali verspielt. In Lens stellte der Gastgeber in der 96.Minute auf 2:2 und damit beendete Monaco die Runde auf Platz 3. Nübel der einige gute Paraden hatte, musste allerdings das 0:1 auf seine Kappe nehmen, als er eine Hereingabe direkt vor die Füße des Stürmers lenkte.

  • Zirkzee trat mit Anderlecht im letzten Spiel bei Meister Brügge an. An seinem 21.Geburtstag machte er sich allerdings selbst kein Geschenk und blieb ohne Torerfolg. RSC konnte sich immerhin einen Punkt beim 1:1 holen. Der dritte Platz war vorher schon sicher.

  • Ebenfalls beim schon feststehenden Meister Salzburg trat Timossi Andersson mit Austria Klagenfurt an. Und sie schafften es fast noch die Meisterparty zu vermiesen. Erst in der Nachspielzeit konnte Salzburg zum 1:1 ausgleichen. Timossi Andersson blieb ohne zählbaren Erfolg.

  • Bei den „kleinen" Klagenfurtern kam auch Liu mal wieder zum Einsatz und siegte ohne Gegentor.

  • Sunderland kam im Aufstiegsfinale gegen Wycombe zu einem 2:0 Sieg und spielt nächstes Jahr in der zweiten Liga. RT Hoffmann saß dabei, wie immer in den letzten Wochen, auf der Bank.

8 „Gefällt mir“

So, Anderlecht will bis an die Schmerzgrenze gehen!?
Dann sollte man mal feststellen, wo genau die liegt. :wink:

5 „Gefällt mir“

Nach Abschluss der Saison in allen Ligen Zeit für eine Bilanz der Ergebnisse unserer Leihspieler. Natürlich unter besonderer Berücksichtigung der Rückrunde.

Deutschland:

  • Chris Richards (TSG Hoffenheim):

Die Rückrunde lief nicht besonders für Richards. Das lag allerdings weniger an ihm oder dem Verein, sondern an zwei Verletzungen die er sich zuzog. Kaum war er von der einen genesen, lag er schon wieder flach.
So reichte es nur zu 6 Einsätzen in der Rückrunde. Es bleibt allerdings beim positiven Fazit aus der Vorrunde. Richards ist der einzige unserer Spieler, der nachgewiesen hat, dass er in der BL bestehen kann.
Er wird nach der Leihe wohl erst einmal zurückkehren. Dann wird man abhängig von der sonstigen Kaderplanung entscheiden wie es weitergeht. Ein Vertrag bis 2025 gibt genügend Spielraum.

  • Bright Arrey-Mbi (1.FC Köln):

Ein ziemlich missglückte Leihe. In der BL kam er keine Minute zum Einsatz, war ganze 4-mal im Kader. In der RL West spielte er dafür 6-mal. Nun ist es ja keine Selbstverständlichkeit, dass ein 19-jähriger Nachwuchsspieler BL spielt.
Allerdings haben der Verein und Mbi sich das sicher anders vorgestellt, vielleicht trifft das auch auf Köln zu. Seine Leihe läuft noch bis 2023.
Vielleicht sollte man darüber nachdenken, diesen Versuch abzubrechen. Auf jeden Fall ein offenes Gespräch mit allen Beteiligten führen.

  • Lasse Mai (Werder Bremen):

Für ihn verlief die RR desaströs. Von Markus Anfang zu Saisonbeginn mitgebracht, spielte er häufig. Allerdings mit zunehmender immer heftiger werdender Kritik an seinen Leistungen.
Er verlor seinen Platz, kam fast gar nicht mehr zum Einsatz, mit dem negativen Höhepunkt im Heidenheim, als er zur Halbzeit nach einer Katastrophenvorstellung runter musste.
Von da an waren es nur noch 2,3 Kurzeinsätze am Schluss der Partie.
Besonders niederschmetternd, da Bremen fast die ganze RR mit erheblichen Personalproblemen in der IV zu kämpfen hatte. Allerdings war dann die Parole eher so: Jeder andere, auf jeder Position, nur nicht Mai.
In Bremen bestand kein Interesse mehr an einer Verlängerung der Leihe. Bei Bayern hat er noch Vertrag bis 2023. Also Verkauf oder Vertragsverlängerung. Ich denke Bayern wäre mittlerweile auch bei einem sehr bescheidenen Angebot zum Verkauf bereit.

  • Fiete Arp (Holstein Kiel):

Für ihn verlief die Saison ein wenig wie bei Mai. Am Anfang oft aufgestellt, konnte er nie so recht abliefern. Verlor seinen Platz, der Trainerwechsel half ihm wohl nicht.
Am Schluss nur noch Ergänzungsspieler mit drei Startelfeinsätzen in der RR. Einer davon, der Versuch als Schienenspieler, ging gründlich in die Hose. Ein Assist kam noch dabei rüber.
Arp wurde zwar auch schon offiziell verabschiedet, allerdings wurde von Kieler Seite immerhin Interesse angedeutet. Da wir sein exorbitantes Gehalt bezahlen werden, warum auch nicht aus Kieler Sicht. Auch aus Bayernsicht wäre das eine gute Lösung. Hier macht weder eine Verwendung bei den Profis noch bei den Amateuren Sinn.

  • Marvin Cuni (SC Paderborn):

Cuni kam während der ganzen Saison nie richtig in Tritt. Verletzungen, Trainingsrückstand, eine starke Konkurrenz. So blieb es bei 227 Spielminuten, einem Startelfeinsatz und Null Scorern. Zwischendurch in der OL eingesetzt bewies er mit 4 Scorern in drei Spielen, dass er es immerhin nicht ganz verlernt hat.
Bei einem Vertrag bis 2024 stehen mit Leihe, Verkauf oder Verbleib alle Türen offen. Man wäre sehr wahrscheinlich auch bei einem symbolischen Kaufpreis verhandlungsbereit.

  • Sarpreet Singh (Jahn Regensburg):

Einer der Gewinner der Vorrunde, einer der Verlierer der RR. Nach einer tollen ersten Halbserie mit einem Stammplatz und 12 Scorern, lief es in der RR gar nicht mehr. Zuerst begann der Absturz der Mannschaft insgesamt, dem er sich auch nicht mehr entziehen konnte. Seit März setzte ihn eine hartnäckige Schambeinentzündung fast durchgängig außer Gefecht. Es blieb bei 7 Einsätzen und einem Scorer.
Da sein Vertrag noch bis 2023 läuft, lautet auch hier die Alternative Vertragsverlängerung oder Verkauf. Aufgrund seiner wirkliche guten VR kann man hoffen, dass für ihn noch ein akzeptables Angebot herein flattert.

  • Adrian Fein (Dynamo Dresden):

Das ungeklärte Rätsel unserer Leihspieler. Was ist bloß mit Adrian Fein los? In Fürth in der VR gar nicht zurechtgekommen, wechselte er im Winter nach Dresden. Dort offensichtlich nicht in bester Verfassung angekommen, erwischte ihn Corona. Nach einer Aufbauphase schaffte er es einmal in den Kader und fiel prompt wieder mit Oberschenkelproblemen aus. Im Ergebnis spielte er in Dresden keine Minute.
Eine Saison zum vergessen, in jeglicher Hinsicht. Über die Hintergründe seiner so schwachen letzten 2 Jahre wird viel gerätselt und spekuliert. Genaues weiß man nicht.
Sein Vertrag läuft noch bis 2023. Sollte sich irgendein Interessent finden, wäre die Ablösesumme sicher kein Hindernis.

  • Nicolas Kühn (Erzgebirge Aue):

Für ihn lief es ziemlich gut, für Aue sehr schlecht. Das fasst die Saison zusammen. Er war fast die ganze Saison Stammspieler. Erst als der Abstieg feststand und etwas experimentiert wurde, spielte er mal nicht. Seine 7 Scorer in der Saison sind für einen Offensiven nicht so sehr berauschend, muss man aber auch im Zusammenhang mit der Auer Gesamtleistung sehen.
Sein Vertrag läuft noch bis 2023, aber darüber muss man sich wohl keine weiteren Gedanken machen. Er hat offenbar mehrere Angebote und ein Wechsel zu Rapid Wien scheint sich abzuzeichnen.

  • Lenn Jastremski (Viktoria Köln):

Jastremski war fast das ganze Jahr verletzt. Das war es dann auch schon. Nicht ganz. Immerhin bemerkenswert, dass er in den wenigen Spielen bei denen er einsatzfähig war, sofort in der Startelf stand. Also unabhängig von seinen Verletzungen, muss er bei Köln keinen schlechten Eindruck hinterlassen haben. Vertrag bis 2023, also vielleicht würden sie gerne mit ihm weitermachen.

  • Roman Reinelt (SSV Ulm U19):

Reinelt wie in der Vorrunde bei der Ulmer U19 gesetzt, Kapitän und Führungsspieler. In der RR mal mit Rot gesperrt, mal mit Gelb gesperrt, mal im Kader der ersten Mannschaft. Die Leihe lieferte, was man erwarten konnte. Was darüber hinaus geschehen soll, ist fraglich.

Ausländische Ligen:

  • Alexander Nübel (AS Monaco):

Nübel war über die ganze Saison unangefochtener Stammtorhüter in einer Topliga. In der Rückrunde nahm auch die harsche Kritik in Frankreich an ihm ab und er konnte sich als etabliert betrachten.
Wenn es zu richtigen Topleistungen auch selten Gelegenheit gab, das Spiel gegen PSG einmal ausgenommen. Nübel brachte das, was man von ihm erwarten konnte, glänzte aber selten. Den Eindruck absoluter Klasse konnte er nie vermitteln.
Seine Leihe geht noch bis 2023. Eine Rückkehr nach München solange Neuer hier ist, hat er selbst mehrmals ausgeschlossen. Also wird vsl. 2023 die Frage anstehen, wie beide Parteien langfristig miteinander verbleiben wollen.

  • Joshua Zirkzee (RSC Anderlecht):

Joshua Zirkzee, einer der Gewinner dieser Saison. Nach einer kurzen Phase zu Beginn der Saison in jedem Spiel in der Startelf, absoluter Stammspieler, 31 Scorer in allen Pflichtspielen, Toptorschütze und zweitbester Assistgeber seiner Mannschaft.
Wenn man kritisch sein möchte, bleibt zu fragen was das in Belgien wert ist. Abgesehen davon eine Leistung, die absolut zu würdigen ist.
Seine Vertragssituation ist eingedenk der Erwartungen in Bezug auf Leistung, Potential und Marktwert die spannendste unserer Leihspieler. Der Vertrag geht bis 2023. Also verkaufen, verlängern, bleiben? Und was will eigentlich Zirkzee?

  • Remy Vita (FC Barnsley):

Einer der raren, aber doch großen Gewinner der RR. Am Anfang verletzt eingestiegen, nicht zum Zuge gekommen, spielte er 2021 keine Minute. Um dann in einer überraschenden Wende von heute auf morgen zum Stammspieler zu werden.
Zwar nur beim Tabellenletzten Barnsley aber immerhin. Ggf. hat das letzte halbe Jahr irgend jemand in England animiert ihn zu verpflichten, oder Interesse in seiner Heimat geweckt.
Das Interesse bei uns, trotz eines Vertrages bis 2024, dürfte jedenfalls gering sein.

  • Ron-Thorben Hoffmann (AFC Sunderland):

Für ihn nicht gut gelaufen in der RR. In der Vorrunde noch klarer Stammkeeper, dann ein paar wackelige Momente, eine Corona-Infektion und draußen war er. Und hat seitdem keine Minute mehr gespielt. Wie es eben bei Torhütern so ist.
Ohne ihn erkämpfte sich seine Mannschaft dann den Aufstieg in die zweite Liga. Sein Konkurrent Tony Patterson, noch jünger, ein Junge aus dem Sunderlander Nachwuchs, ließ sich nicht mehr verdrängen.
Die Kaufpflicht für Sunderland hat er nach eigenen Angaben um zwei Spiele verfehlt. Sunderland hat mittlerweile bestätigt, dass Hoffmann zu Bayern zurückkehrt. Hier läuft sein Vertrag noch bis 2023. Also Verkauf, Vertragsverlängerung, oder noch ein Jahr als dritter Torwart.

  • Alex Timossi Andersson (Austria Klagenfurt):

Absoluter Stammspieler über die ganze Saison bei Klagenfurt. 12 Scorer in 29 Spielen werden wohl etwas zu wenig für die ganz großen Angebote sein, aber die eine oder andere interessante Offerte sollte schon kommen.
Bei uns bis 2023 unter Vertrag. Der günstigste Zeitpunkt für einen Verkauf sollte also jetzt sein.

  • Liu Shao Ziyang (Austria Klagenfurt 2):

Das chinesische Mirakel. Was wollen wir mit Liu, was wird mit ihm?
In Klagenfurt hat er bisher ein Spiel in der Jugendliga gemacht (und gleich einen Siebenerpack kassiert) und eine Handvoll Spiele in der zweiten Mannschaft (5.Liga). Da er sowieso bis 2023 verliehen ist, erübrigen sich weitere Überlegungen zum jetzigen Zeitpunkt. Man wird sehen was passiert.

Fazit:
Insgesamt gesehen verlief die Rückrunde für unsere Spieler tendenziell eher schlechter als die Vorrunde. Für die Profis, wenn auch eher in der Kategorie Ergänzungsspieler gedacht, kommen weiterhin nur Nübel, Richards und Zirkzee infrage. Wobei sich Nübel da ja schon selber raus genommen hat.
Für alle anderen würde der Verein wohl sehr gerne jedes halbwegs akzeptable Angebot annehmen.

23 „Gefällt mir“

Was Kühn angeht steht der Wechsel jetzt fest.

https://fcbayern.com/de/news/2022/05/kuehn-wechselt-nach-wien

4 „Gefällt mir“