Leihspieler 2021/2022

@Jo_1 : an dieser Stelle danke von mir für die ständigen Updates und auch für die Zusammenfassung - tolle Beiträge!

9 „Gefällt mir“

Auch von mir vielen Dank für die ausführlichen Updates, auch wenn die Bilanz für den Campus leider ziemlich bitter ausfällt. Diese Auswahl repräsentiert ja schon die Elite unseres Nachwuchses, die man für eine Profikarriere geeignet erachtet hat, die auch international gescoutet wurden, und denen man teils längere und gut bezahlte Verträge gegeben hat. Dass die wenigsten davon je auch nur in den Orbit der Bayern-Profis vorstossen würden, war klar - aber dass es ihnen selbst auf Zweit- und Drittliganiveau schwerfällt, sich durchzusetzen, ist schon ein sehr ernüchterndes Resultat für diesen Aufwand.

Gefühlt haben früher sogar mehr Bayern-Alumni zumindest solide Bundesligakarrieren hingelegt, wie Guerreiro, Misimovic, Kraft oder Weiser, die noch vergleichsweise hausbackene Methoden der Talentförderung durchlaufen haben. Klar kann ein einziger Volltreffer wie Musiala schnell mal die kompletten Betriebskosten mehrerer Jahre wieder einspielen, aber ich hätte mir erhofft, dass sich die Investitionen in den Campus mehr in der Breite niederschlagen.

7 „Gefällt mir“

@Jo_1
Wieder klasse Zusammenfassung.
Lässt eigentlich nur den Schluss zu, bis auf Richards und ggf Zirkzee alle zu verkaufen.
Wieso sollte man Spieler, die keine Chance bei uns haben noch eine weitere Saison halten.
Bindet nur unnötige Ressourcen.

3 „Gefällt mir“

Da würde ich mich gerne anschließen @Jo_1 .
Großartig und macht sehr viel Spaß deine Beiträge zu lesen.
Danke dir!

4 „Gefällt mir“

Es waren z.B. in den letzten 2 Jahren durchaus einige Spieler dabei, die einen guten Start in eine höherwertige Profikarriere geschafft haben.
Allein in diesem Jahr wären Dorsch, Stiller, T.Tillman, Zirkzee zu nennen, die sich auf Stammspieler- oder fast Stammspielerniveau bewiesen haben. Wenn ich das letzte Jahr noch dazu nehme, kommen Friedl und Richards mit dazu.
Wo das für sie hinführt, wird natürlich erst die Zukunft zeigen.

Das Problem für Bayern ist, dass man von diesen Spielern bisher sehr wenig profitiert hat.
Weder haben sie im Kader der Profis eine Rolle gespielt, noch haben sie nennenswerte Ablösen eingespielt. Ausnahme Friedl, für den es einige Mios gab.
Chancen in beider Hinsicht bestehen jetzt zumindest bei Zirkzee und Richards. Man wird sehen, was man daraus macht.

Irgendwie scheint da in den letzten Jahren am Timing, der Überzeugungskraft, der Einschätzung der Spieler oder was auch immer gefehlt zu haben.
Die hier genannte Spieler (ohne die noch bei uns unter Vertrag stehenden) haben einen aktuellen Marktwert um die 20 Mio €. Realisiert wurden nur die 3,5 Mio € bei Friedl.
Hier liegt einiges an Verbesserungspotential für die Zukunft.

9 „Gefällt mir“

Fein wurde vorerst von Dresden verabschiedet. Dynamo verabschiedet Quartett um Fein - "vorerst" - kicker

3 „Gefällt mir“

FC Bayern: „Energielevel komplett down“ - wie Hoffmanns England-Traum platzte (spox.com)

Hier wird die Geschichte von Ron-Thorben Hoffmann in Sunderland nochmal zusammengefasst.
Mittlerweile soll angeblich Braunschweig Interesse haben. Das könnte passen. Stammkeeper Fejzic, 36 Jahre alt, wird wohl nicht mehr allzu lange aktiv sein. Ein Nachfolger soll aufgebaut werden.

9 „Gefällt mir“

@Jo_1
Danke für deine ausführlichen Berichte zu unseren Leihspielern. Bitte behalte dies für die kommende Saison bei.

8 „Gefällt mir“

Die zweite Mannschaft von Klagenfurt mit Liu hat vorzeitig die Meisterschaft klargemacht und steigt in die Kärntenliga auf.
Dies trotz einer Niederlage an diesem Wochenende, bei der Liu nicht mitspielte.
Im Rahmen der üblichen Torwartrotation bei diesem Team saß er auf der Bank.

6 „Gefällt mir“

Von einer Leihe in die nächste. Jastremski geht nach einer Vertragsverlängerung für ein Jahr nach Aue in die 3.Liga.

4 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2022/06/lawrence-verlaengert-und-wird-verliehen

Jamie Lawrence wird für zwei Jahre nach Magdeburg verliehen, nachdem sein Vertrag um zwei Jahre verlängert wurde.
Offensichtlich scheinen wir mit ihm noch was vorzuhaben.
Vielleicht wäre in Magdeburg auch ein Plätzchen für Fiete Arp. Christian Titz war ja sein großer Förderer seit Jugendzeiten. Vielleicht weiß er was mit ihm anzufangen.

5 „Gefällt mir“

Komplett Off Topic: Aber wo ich gerade Christian Titz lese, muss ich an die Radiosendung „Wir sind die Freeses“ (das wird voraussichtlich wohl nur den Nordlichtern hier etwas sagen) denken, in der er als Christian (Spitzname: Big) Titz betitelt wurde.
Wir hatten bei uns mal Thomas Kraft, Spitzname: Protz.
Gibt’s das heute auch noch? So Namenskombinationen mit einem Augenzwinkern?

1 „Gefällt mir“

Schon starker Tobak was Hoffmann hier berichtet.

5 „Gefällt mir“

Werder entscheidet sich gegen Singh-Verpflichtung - kicker

Das ist keine gute Nachricht. Weder für Singh noch für Bayern.
Wenn er tatsächlich ein paar Monate nicht einsatzfähig ist, wird es natürlich sehr schwer für ihn einen neuen Verein zu finden.
Sollte das nicht gelingen, wird er vmtl. im Amateure-Kader aufschlagen. Was weder ihn noch Bayern entscheidend weiterbringen dürfte.
Dann ist zum Saisonschluss, wenn er wieder fit sein dürfte, sein Vertrag ausgelaufen und er geht ablösefrei.
Wirklich toll gelaufen. :smirk:

6 „Gefällt mir“

Das tut mir für Singh leid. Werder wäre ein sehr guter Verein für ihn gewesen. Ich mag den jungen Kerl.
Es gehört eine Menge Mut dazu vom anderen Ende der Welt sein Glück bei Bayern München zu versuchen. Er hat sich auch von den vielen Rückschlägen nicht davon abbringen lassen, es weiterhin hier zu versuchen. Hoffentlich wird er bis zur Rückrunde wieder fit. Klar wäre schön gewesen noch etwas Ablöse zu kassieren. Aber die Gesundheit ist natürlich wichtiger. In dem Alter monatelang draußen zu sein und der Vertrag läuft aus ist jetzt nicht gerade die Wunschkombination für einen jungen Spieler aus Down Under.

8 „Gefällt mir“

Das wäre für alle Seiten eine gute Nachricht, wenn das Kapitel Arp abgeschlossen werden könnte.
Eine Vertragsauflösung würde uns natürlich einen schönen Batzen Geld kosten. Aber das ist sowieso schon durch den Schornstein. Zumindest eine kleine Einsparung sollte so möglich sein.

6 „Gefällt mir“

Hoffmann wechselt wie erwartet nach Braunschweig. Im Gespräch waren 300.000 €.
Angesichts der Tatsache, dass er bisher nur 3.Liga gespielt hat, müsste man damit zufrieden sein.

4 „Gefällt mir“

Was sich angedeutet hat, scheint sich jetzt zu bewahrheiten. Arp verlässt uns wohl gegen eine saftige Abfindung Richtung Kiel.
Dass hier von einem Vertrag bis 2023 die Rede ist, ist ein wenig seltsam. Bisher war einhellig von einen 5-Jahresvertrag die Rede.
Angesichts der gegebenen Situation eine logische Lösung für alle Seiten.
Einer der, nach Preis-Leistungsverhältnis gemessen, wohl schlechtesten Transfers der Bayerngeschichte wäre damit auch Geschichte.

7 „Gefällt mir“

Bei Leistung musste ich herzlich lachen.

2 „Gefällt mir“

Lukas Mai wechselt nach Lugano.

3 „Gefällt mir“