Krieg in der Ukraine & sein Einfluss auf den Sport

Was du alles weißt. Respekt.

Man muss nicht alles wissen. Lesenwollen reicht. Schau in die Geschichte, egal wo. Man nennt es auch „Siegerjustiz“.

Das mit der Unterstützung der Opfer finde ich auch sehr lobenswert. Hierbei bin ich aber auch gespannt, wohin der Großteil des Geldes wandern wird. Mir kam gleich Folgendes in den Sinn: auch verletzte russische Soldaten und die Hinterbliebenen von gefallenen russischen Soldaten sind Opfer des Krieges in der Ukraine und dürften in einigen Fällen dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen sein.
Dass man an einem Wiederaufbau eines Landes ganz gut verdienen kann, hat man zuletzt beim Irak auch wieder ganz gut gesehen.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, hast recht, ich habs gerade nachgelesen. Ausnahmslos alle Völker die sich Invasoren kampflos ergeben haben wurden bis auf den letzten Mann ausgerottet.

Interessant, danke!
Es gibt also unterschiedliche Ansichten bezüglich der Nato-Erweitrungen. Zwischen den USA, der Sowjetunion. Überraschung :wink: Ein verworrener Diskurs.

1 „Gefällt mir“

Du meinst, er steigt ins Immobiliengeschäft ein :wink:

Und glaubt ihr der Kapitalismus macht einfach mal Pause… weil… wir haben Krieg?

Vielleicht haben die Ukrainer einfach keine Lust, zukünftig Teil eines Landes mit einem politischen Scheißsystem zu sein?
Möchtest Du in Russland leben? Vermutlich eher nein, oder? Dann solltest du den Ukrainern die Entscheidung, wie sie leben wollen, einfach überlassen. Der Krieg war nicht ihre Entscheidung. Er wurde ihnen von Russland aufgedrängt.

1 „Gefällt mir“

Dass die Sieger eines Krieges bzw. Konflikts ihren Triumph auskosten ist so alt wie die Menschheit selbst. Dass dies langfristig zu neuen Problemen führt, ist ebenfalls nichts Neues. Besonders gefährlich wird es, wenn die unterlegene Partei sich gar nicht unbedingt wie ein Verlierer fühlt, denn dann ist der Wunsch nach Wiederumkehrung der Verhältnisse umso größer. Ein großer Teil der Russen sah und sieht sich nicht als Verlierer des Kalten Krieges, sondern als Opfer, die von Gorbatschow verraten wurden.
Da kann man durchaus Parallelen zu Deutschland nach dem 1. Weltkrieg ziehen. Viele Bürger bekamen vom Zusammenbruch der Front nichts mit, weil auf ausländischem Territorium gekämpft wurde. Bald nach Kriegsende waren die Vertreter der demokratischen Parteien die Verräter und die Kriegsgegner Blutsauger. Für Hitlers Aufstieg und seine außenpolitischen Schritte bis hin zum 2. Weltkrieg war die Siegerjustiz auf jeden Fall ein Katalysator.
Mit ähnlichen Argumenten konnte und kann Putin punkten.
Verbrecher wie Hitler oder Putin bleiben trotzdem Verbrecher, aber ihren Weg an die Spitze hätte man möglicherweise verhindern können, wenn man aufseiten der Sieger nicht nur die eigenen Interessen verfolgt hätte.

3 „Gefällt mir“

Haben sie bestimmt nicht.
Ob es allerdings sinnvoll ist wenn ukrainische Söhne, Ehemänner, Väter deshalb russische Söhne, Ehemänner, Väter töten und von denen getötet werden, bezweifle ich.

Natürlich macht der Kapitalismus nie Pause und während und nach Kriegen kann man genauso wie durch Pandemien noch reicher werden.

Ja, die Siegerjustiz wechselt beständig die Seiten. Je nach Gewinner eben. Geschichtliche Bezüge sind interessant, wichtig und aufschlussreich. Dass der „Westen“ Fehler gemacht hat, habe ich ja weiter oben auch ausgeführt, in einem kurzen Essay : - )
Aber diese Diskussion behandelt das „Jetzt“, und das Jetzt bedeutet: Die Ukraine hätte unter einer brutalen russischen Siegerjustiz zu leiden. Oder?

Einigen wir uns darauf: Die Ukrainer wurden zu einer Entscheidung genötigt, unfreiwillig. Und jede der beiden Alternativen - Kapitulation oder Resistance - kann nur falsch sein.

Eher noch leichter. Ein weiterer Grund zum - metaphorischen - „kotzen“.

Nein. Wir müssen uns auch auf nichts einigen.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben außer die bedingungslose Anerkennung meiner These:
Jede der Entscheidungen, die die Ukrainer - unfreiwillig - treffen, wird fatal sein.

Treffend-sarkastische Anmerkungen zum ganzen Schlamassel von Ex-Bundesrichter Thomas Fischer:

Um Gottes Willen, jetzt packst du aber Kriegsvokabular aus :see_no_evil:
Ja, ich kapituliere bedingungslos und überlasse den Kriegstreibern das Feld.
Ich spende dann wie jedes Jahr im November für die Kriegsgräberfürsorge.

1 „Gefällt mir“

Wie viel Geld hat er denn jeweils dort gebunden?

Die englischen Immobilien sollen 300 Mio wert sein.
Die an der LSE gelisteten Evraz und Polymetal sind ja wahnsinnig eingebrochen. Wurden vom FTSE ausgeschlossen.

Was russische Unternehmen wert sind weiß heute kein Mensch. Was da gebunden ist keine Ahnung.