Krieg in der Ukraine & sein Einfluss auf den Sport

Tja, und um es noch komplizierter zu machen, aus derselben Quelle dies:

1 „Gefällt mir“

Man hat immer eine Wahl.

Ich bin echt sprachlos.

2 „Gefällt mir“

Interessant: welche Wahl – zwischen …?
Ich bitte um konkrete Vorschläge.

1 „Gefällt mir“

Dann sag doch mal, wie das aus Deiner Sicht konkret aussehen könnte. Wir haben hier ja eine offene Diskussion, in der man nicht gleich an die Wand genagelt wird, wenn eine Aussage nicht 100%ig abgesichert ist.

So ist es eine abstrakt zutreffende Formulierung, mit der ich zunächst mal nicht so viel anfangen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich kann kämpfen oder auch nicht. Das ist meine Wahl, die ich immer habe. Nichts ist alternativlos.
Was wäre wenn die ukrainische Armee keinen Widerstand geleistet hätte?

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wollten sie nicht in einem russisch-autokratischen System leben?

Tja, dann müssen sie die Option „kämpfen“ ziehen.
Man kann aber auch die Option „nicht kämpfen“ ziehen.

Tut mir leid, aber Du bringst kein einziges Argument und drehst Dich ständig im Kreis.
Ich hatte Dich um eine konkrete Antwort gebeten; schade.

Was wäre denn die Konsequenz aus „nicht kämpfen“?

1 „Gefällt mir“

Gut, mal angenommen, das hätten sie getan. Welchen Vorteil hätten sie sich davon versprochen? Oder anders gesagt: wie lautete Putins Angebot?

Was passiert denn danach? Russland marschiert dann in Polen ein, in Deutschland, in Frankreich, in Spanien und alle ergeben sich kampflos. Und dann? Ich finde die Logik dahinter seltsam oder verstehe sie schlicht nicht.

4 „Gefällt mir“

@wohlfarth: Drei Diskutanten haben Dir je eine Frage gestellt. Wie lauten nun Deine Antworten?

Sag mal bist du schwer von Begriff?
Nicht kämpfen heißt erstmal nicht kämpfen und damit nicht töten und vor allem auch nicht selbst getötet werden.
Muss ich dir echt erklären was Krieg bedeutet?

Was danach passiert, weiß ich auch nicht. Und wie dieser Krieg endet und wie es danach weiter geht weiß auch keiner. Am Ende ist die Ukraine trotz tausender toter Soldaten und Zivilisten trotzdem russisch. Könnte auch sein.

Ich finde es allerdings grundsätzlich berechtigt, sich über Handlungsalternativen Gedanken zu machen. Man sieht ja jetzt schon auch die Gefahr, in einen Teufelskreis sich immer mehr steigernder Gewalt zu geraten.

Von niemandem kann verlangt werden, schlüssige Gesamtkonzepte zu präsentieren. Aber ein bisschen nochmal konstruktiv weiterdenken: das darf schon sein.

1 „Gefällt mir“

Dein persönlicher Beitrag im Kleinen könnte sein, einfach mal den Wutmodus aus Deinen Beiträgen zu eliminieren. Fällt Dir diese Angewohnheit nicht auch manchmal auf die Nerven? Es geht doch genauso gut ohne, oder?

3 „Gefällt mir“

Mann oh Mann. Die heutige Generation macht mir echt Angst.

2 „Gefällt mir“

Es muss erlaubt sein zu fragen:
Ist es für eine vermeintlich unterlegene Armee klüger, möglichst lange Widerstand zu leisten - unter Inkaufnahme eines sehr hohen Blutzolls?
Oder ist es klüger, nach relativ kurzer Zeit eine Kapitulation anzubieten - mit anschließenden Waffenstillstandsverhandlungen (am besten unter internationaler Beteiligung)?

Damit zusammenhängend: Welche dieser beiden Positionen wird mit einer direkten Spende an die ukrainische Armee unterstützt?

Wohlgemerkt, alles Fragen. Und ich weiß, dass die zweitgenannte oft als zynisch interpretiert wird, gerade wenn sie aus der warmen Wohnstube in der BRD kommt. Ist daher auch nicht als neunmalkluger Ratschlag gemeint.

2 „Gefällt mir“

Gut, dann lass uns mal weiterdenken:

  • Die Ukraine kapituliert und wird in den russischen Staatsapparat eingegliedert. Das Militär wird aufgelöst.
  • Ukrainische Politiker, Militärs und Intellektuelle werden verhaftet und in Schauprozessen zu Gefängnissstrafen verurteilt.
  • Die urkainische Identität schwindet
  • Die Presse wird gleichgeschaltet
  • Die ukrainische LGBTQ-Gemeinde wird mit allen Mitteln bekämpft.
  • Russland rückt noch näher an beispielsweise Polen heran.
  • Demokratische Wahlen sind ein für alle mal ausgeschlossen.
  • usw. usw. usw.
3 „Gefällt mir“

Und damit an die NATO. Da beißt sich die Katze schon in den Schwanz. Daher gibt es auch die Spekulation, es könnte eine autonome Region im Westen der Ukraine übrig bleiben.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Russland unter Putin eine autonome Region akzeptiert?
Echt jetzt?

1 „Gefällt mir“

Es ging in meinem Beitrag nicht um das, was ich glaube. Sondern es ist die Mutmaßung eines Experten für auswärtige Politik heute mittag im DLF. Auch nicht mehr als eine Spekulation, versteht sich.