Krieg in der Ukraine & sein Einfluss auf den Sport

Ratcliffe (gehört ua Nizza) soll auch wieder dran sein, trotz früherer Bedenken .

Aber es soll auch 2-3 US Interessenten geben

1 „Gefällt mir“

Übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen, das Evraz, der Stahlproduzent den Abramovich kontrolliert auch an den russischen militärischen Komplex liefert um Panzer und gepanzerte Fahrzeuge zu produzieren……

1 „Gefällt mir“

An den Paralympics dürfen Russland und Belarus teilnehmen. In der entsprechenden Erklärung ist von Krieg oder gar Angriffskrieg laut DLF nicht die Rede. Im Artikel ist auch nur die Rede von dem Bruch des olympischen Waffenstillstands. Womöglich will man die Chinesen nicht nerven. Rechtliche Probleme sind ja auch die Hintertür, die das IOC gelassen hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe leider nicht die Zeit, alle Kommentare nachzulesen, deshalb konnte ich nur einiges überfliegen. Ich bin aber einigermaßen überrascht, dass nicht mal dieses Thema dazu führt, den Mythos des unpolitischen Sports endlich mal zu begraben. Putin wurde in der westlichen Welt jahrelang von Verbänden, wichtigen Sportfunktionären und Sponsoren des Sports hofiert. Sportswashing ist doch kein neues Phänomen.

In vielen großen Kriegen war und ist der Sport ein Mittel der Propaganda und der Verharmlosung der eigenen Interessen. Und nicht nur in Kriegen. Auch Staaten ganz generell haben großes Interesse daran, über den Sport ihr Image zu polieren. Und das ist nicht mal ein Phänomen der Moderne. Der Sport hat, hatte und wird viele politische Beziehungen haben. Das kann man natürlich ignorieren und das ist total nachvollziehbar, weil Fans eben ihren Sport als Rückzugsoase haben möchte. Aber man kann dem Sport die politische Ebene nur absprechen, wenn man es einfach nicht wahr haben möchte. Die Realität ist da eine andere.

5 „Gefällt mir“

Genau deswegen ist es ja auch so schwer, jetzt mal eben holterdipolter die Kurve zu kriegen.

Kleine Ergänzung: Das Hofieren von Putin oder Xi ist vonseiten des IOC, der FIFA oder UEFA wohl nicht aus Gründen der politischen Bewunderung dieser Autokraten geschehen, sondern deshalb, weil die Russen oder Chinesen im Gegensatz zu einigen demokratischen Staaten die Knebelverträge der großen Sportverbände in Kauf nehmen, weil sie sich als Gegenleistung durch diese Großveranstaltungen inszenieren können. An den olympischen Winterspielen 2022 waren ursprünglich ein paar europäische Städte mit großer Wintersporttradition interessiert, aber egal ob in Skandinavien oder im Alpenraum gab es letztendlich deswegen keine Bewerbung, weil die Verträge des IOC so gestaltet waren, dass der Veranstalter im Zweifelsfall auf den Kosten sitzenbleibt und das IOC seine Gewinne garantiert bekommt, auch wenn der Gastgeber massiv draufzahlt. Ich würde das IOC, die FIFA und die UEFA als Organisationen bezeichnen, denen es nur darum geht, dass die Kasse für sie stimmt und denen es vollkommen egal ist, welche Ansichten die Gastgeber vertreten. Das Geschleime bei den Turnieren dient mMn auch einzig und allein dem Zweck, dass die finanziellen Zuwendungen auch nach den Großereignissen fleißig fließen.

4 „Gefällt mir“

Geld und Macht, die mithilfe der Geldflüsse erhalten und ausgebaut wird.

2 „Gefällt mir“

Politische Bewunderung würde ich auch nicht unterstellen. Geld, Macht und Ignoranz der politischen Konsequenzen sind wohl eher Thema. Sich gegenseitig ohne Gewissen ausnutzen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin für alle Sanktionen, die bislang ausgesprochen worden sind. Auch den kompletten SWIFT Stopp kann ich mir vorstellen.

Aus rein gefühlstechnischen Gründen - ohne das rational erklären zu können - finde ich es ok, wenn die bei den Paralympics antreten dürfen.

3 „Gefällt mir“

Das kann ich nachvollziehen, die Behinderten können - zumindest für unser Gefühl - noch weniger dafür als die „normalen“ Sportler. Davon abgesehen müssen wir ja auf der zwischenmenschlichen Ebene auch im Kontakt miteinander bleiben und Brücken für später bauen. Alles wäre einfacher, wenn der Sport nicht dermaßen missbraucht würde für Interessen der o.g. Art. Die ganzen tollen Sonntagsreden der Funktionäre mag man in ihrer Verlogenheit und auch Austauschbarkeit ja schon gar nicht mehr hören.

1 „Gefällt mir“

Zumal die Paralympics nicht in dem Maße propagandistisch ausgenutzt werden können wie die „regulären“ olympischen Spiele (geringerer Zuschauerzuspruch). Es kratzt ein bißchen, ist aber grundsätzlich in Ordnung.

Da ziehst du die Grenze?

Nein. Ich habe nur versucht, die ausdrücklich rein gefühlsmäßige Feststellung von @Faenger nachzuvollziehen. Und habe deswegen auch geschrieben „zumindest für unser Gefühl“.

Mein Sohn ist Special-Olympics-Teilnehmer, also der Spiele für „geistig behinderte“ Menschen. Da gibt es nationale Austragungen, an denen er schon zweimal erfolgreich teilgenommen hat; und internationale, bei denen es beinahe dazu gekommen wäre. Und da frage ich mich schon: wenn das jetzt anstünde, wie würde ich als sein rechtlicher Betreuer entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Andererseits stellen sich für die nicht-russischen Sportler dieselben Fragen wie in allen anderen Wettbewerben. Weshalb der deutsche Verband auch für den Ausschluss votiert hat.

Wenn ich Paralympics-Teilnehmer wäre und gegen russische Sportler antreten müsste, während diese im Rest der Welt nicht mal bei einem Halmaturnier zugelassen werden, käme ich mir ziemlich diskriminiert vor.

2 „Gefällt mir“

Nicht Euer Ernst?!
Wer eine Armee unterstützt, unterstützt den Krieg. :bomb:

4 „Gefällt mir“

Steht jedem und jeder frei, das Militär zu unterstützen oder nicht. In diesem Fall hat die Ukraine keinerlei Wahl, als sich dem Krieg zu stellen. Oder glaubst du, Russland hat ihnen eine gelassen? Ich verstehe den moralischen Konflikt. Ich bin erst vor 2 Jahren zu einer Bank gewechselt, die keine Rüstungsindustrie unterstützt. Ich würde selbst niemals eine Waffe benutzen. Zumindest denke ich das und viele dort in Kiew oder sonst wo werden das auch gedacht haben. Jetzt aber müssen sie es tun. Je länger sie in diesem Krieg aushalten können, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass Russland irgendwann die Luft ausgeht.

Insofern hat diese Option aus meiner Sicht ihre Berechtigung in dieser Liste.

2 „Gefällt mir“

Nach der gleichen Logik könnten auch die Bankverbindungen diverser Volksbefreiungsarmeen hier gelistet werden, von der kurdischen Peschmerga bis zur philippinisch-revolutionären New People’s Army…

2 „Gefällt mir“

Ich hab gerade eine Überweisung getätigt. Übrigens würde ich auch die kurdischen Peschmerga unterstützen und befände mich in zahlreicher Gesellschaft (unter anderem die Bundesrepublik unterstützt diese ja mit MILAN-Waffensystemen).

1 „Gefällt mir“

Bei der ukrainischen Armee sollte man schon etwas genauer hinschauen: