Kommentar: Der FC Bayern braucht jetzt Ruhe und Geduld – und keine Nagelsmann-Entlassung

Klar, der mediale Druck war hier schon immer am höchsten. Aber auch in Leipzig wäre er unter Druck, wenn die Ergebnisse ausbleiben und der negative Trend aus der Vorsaison auch in der neuen Saison weiter anhält. In Leipzig wechseln sie auch eiskalt den Trainer. Ich glaube nicht, dass er von dem Druck überrascht ist, der kommt, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Sein Problem ist der Fußball, den wir spielen.

1 „Gefällt mir“

Irgendwann in 20 Jahren oder so wird Nagelsmann erneut engagiert, und ein altersmilder Hasan sagt: „Der größte Fehler, den ich je begangen habe, war damals Julians Entlassung.“ :wink:

Wer reale Personen wiederzuerkennen meint: Handlung und Akteure sind frei erfunden.

7 „Gefällt mir“

das wird hasan aber nur sagen, wenn er nach nagelsmann einen sören lerby engagiert…

4 „Gefällt mir“

Gegenüber Pep und Thiago habe ich keine Allergie, ganz im Gegenteil. Ich glaube übrigens, dass das Verhalten von Kimmich auf dem Platz eine nicht zu vernachlässigende Rolle gespielt hat, dass Thiago den FCB verlassen hat (ist allerdings nur meine Meinung).
Bei Kimmich bin ich zwiegespalten. Mir kommt es momentan so vor, dass er immer mehr zu einem Spieler werden will, der „glänzen“ möchte und das ist bei einem zentralen Mittelfeldspieler in einem System mit nur 2 Mittelfeldspielern natürlich gefährlich. Dass das Duo Kimmich Goretzka nicht mehr so funktioniert wie z.B. über weite Strecken der Rückrunde 2019/20, in der Thiago ja nach der Corona-Pause fast durchgehend ausfiel, liegt mMn nicht nur an der schwächeren Form von Goretzka, sondern auch an Kimmichs Verhalten auf dem Platz.
Noch einmal zu den AV. Es geht mir nicht darum, dass Cancelo eine andere Art von Fußball spielt oder auf einem höheren Level ist, sondern es geht mir um die Positionierung auf dem Spielfeld und die unterscheidet sich gravierend von der von Davies und entspricht mMn eher der von Pavard. Womit wir wieder beim Thema wären: Bei Guardiola hat jeder Spieler klare Aufgaben und nur ganz vorne ist ein Ausscheren aus dem System erlaubt bzw. sogar gewünscht. Bei Bayern scheren Davies, Sane, Kimmich und Müller auf dem gesamten Spielfeld aus und es kann eigentlich kaum funktionieren, das bei Ballverlusten zu kompensieren. Dann bräuchte nicht nur Kimmich einen Absicherer, sondern noch 3 weitere Spieler.

5 „Gefällt mir“

Das liefe dann wohl auf Xabi Alonso hinaus.

Okay- wie hat sich denn Kimmich zu Beginn des Saison verhalten, als Sabitzer auf dem Platz neben ihm stand?

Aus dem Problem Nagelsmann und dem Problem Goretzka in dieser Form, ein Problem Kimmich zu machen, ist mit Verlaub ziemlich pervers.

Aber kann man natürlich so machen. Die Ursache liegt woanders. Vielleicht solltest Du noch einmal genau hinsehen, wenn Kimmich bei der NM wieder mit Gündogan oder gar Musiala zusammen spielt.

Zu Cancelo:
Qualität spielt keine Rolle? Mal genau hin sehen, der hat eine extrem hohe Passqualität an die Davies und Pavard nicht heranreichen. Dazu eine sehr hohe Spielintelligenz, mal eingerückt neben Rodri, dann hoch stehend wie Davies auf aussen, dann wiederum auf der offensiven Halbposition.

Genauso vogelwild.

Nö. Realistisch. Wir beklagen an allen Ecken und Enden die fehlende Struktur. Dann ist derjenige, der dafür zuständig ist, selbstverständlich ein Teil des Problems.

Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du witzig bist?
Nein?
Wundert mich nicht.

Tja, wovon ich zu wenig habe, hast Du zu viel. In der Summe passt es dann. Fast wie im richtigen Leben.

1 „Gefällt mir“

Sabitzer hat kein Problem sich unterzuordnen. Bei Thiago war es eher so, dass der sich zurückgenommen hat. Da hat Kimmich ziemlich gut ausgesehen und viele dachten da schon, dass Thiago überflüssig sei. Manche Spieler ergänzen sich nicht gut. Thiago/Kroos konnten miteinander spielen, aber glänzen konnte dann nur einer.
Vielleicht sähe das in einer anderen Konstellation wieder anders aus. Siehe Real mit Kroos, Modric und Casemiro.
Ich bin schon der Meinung, dass es nicht reicht, wenn alles immer über Kimmich läuft.

Wie hat eigentlich die Nationalmannschaft gespielt, wenn Kroos und Kimmich gemeinsam auf dem Platz standen?

3 „Gefällt mir“

Immer noch nicht witzig

Sag ich doch. Es bedarf schon Deines speziellen Witzes, Justin mit einer solchen Unverfrorenheit zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich lache immer noch nicht

Das wäre ja auch noch schöner.

Nicht mal kurz gezuckt

So nämlich. Bei Real Madrid kam in den letzten Jahren auch kein Trainer auf die Idee aus Kroos und Modric eine Doppelsechs zu bilden und sich dann darüber zu wundern, dass die defensive Stabilität verloren geht. Stattdessen wurde ihnen mit Casemiro (jetzt Tchouameni) jemand an die Seite gestellt, der ihnen den Rücken freihält. Und das ist nur eines von vielen solcher Beispiele.

Goretzka und Kimmich waren ein wichtiger Faktor auf dem Weg zum Triple, aber seitdem ergeben sich aus dieser Kombination mehr Probleme als Nutzen für das Team.

4 „Gefällt mir“

sollte nagelsmann dann mal ein 4-3-3 mit kimmich, goretzka und sabitzer versuchen? dann würden aber zuviele freie offensive radikale auf der bank sitzen müssen…

Könnte mir schon vorstellen, dass das gut funktioniert. Aber dann hat man wie du schon sagst vorne quasi Müller und Mané + 1 aus Sané, Musiala, Gnabry und Coman (und Tel). Dürfte dann in der Kabine zu etwas Unruhe führen.

Wer auf der Bank sitzt, ist letztlich egal, wenn auf dem Platz ein starkes, funktionierendes Team spielt.

1 „Gefällt mir“

Wir sehen beide die fehlende Struktur im Spiel haben aber unterschiedliche Interpretationen der Ursachen. Damit kann ich leben.
Vielleicht ist Kimmich ja der selbstlose letzte Mohikaner, der bis zur Ermüdung die Unzulänglichkeiten seiner Mitspieler und seines Trainers ausbessern will und sich dabei in seinem Altruismus bisweilen verzettelt.
Für mich ist er, wie so viele andere Spieler auch erst einmal eine Ich-AG, dem es auch wichtig ist, selbst zu glänzen. Als Jungspund so direkt einen Platz im Zentrum zu fordern, wie er es gemacht hat, zeigt mir irgendwie schon, dass er nicht nur den Erfolg der Mannschaft im Sinn hat. Lahm z.B. war bereits lange Jahre im Verein und in der Nationalelf auf höchstem Niveau etabliert, ehe er erstmals leise anmeldete, dass er als rechter AV evtl. sogar noch besser sein könnte als auf links. Nachdem er auch im Mittelfeld durchaus überzeugte, hat er sich wieder ohne größere Zwischentöne in die Abwehr zurück versetzen lassen. Andere Zeiten vielleicht oder?
Wenn wir ehrlich sind, kann Kimmich zwei Dinge derzeit besonders gut: Standards und Chip-Bälle. Das könnte er auch zeigen, wenn er weiter hinten positioniert ist und z.B. nur im Wechsel mit dem zweiten Mittelfeldspieler näher an den Strafraum geht. Irgendwie scheint ihm das aber nicht zu reichen, sondern er will am besten bei jedem Angriff involviert sein. Mir kommt es so vor, dass er sich eher in einer Rolle sieht, wie sie De Bruyne bei ManCity spielen darf. De Bruyne hat aber im Vergleich zu Kimmich in Strafraumnähe einfach mehr drauf. Da ist so gut wie jeder Abschluss gefährlich. Kimmichs Distanzschüsse dagegen sind eher ausbaufähig (siehe das Spiel bei Inter). Außerdem hat er sich mMn bisher nicht unbedingt durch flache Schnittstellenpässe ausgezeichnet. Im Vergleich zu seinen überragenden Chip-Bällen sind die flachen Pässe in die Spitze, die ein offensiver Mittelfeldspieler ja auch gelegentlich spielen sollte, eher von durchschnittlicher Qualität.
Kurz zusammengefasst: Ich denke mir, er täte gut daran, wenn er versuchen würde, sein Spiel etwas mehr dem von van Bommel, Martinez, Alonso oder Schweinsteiger anzupassen.
Bezüglich Cancelo reden wir übrigens scheinbar komplett aneinander vorbei. Ich sehe auch, dass er ein ganz anderer Spielertyp ist als Davies und Pavard. Der Unterschied, der für mich bzgl. meiner obigen Argumentation relevant ist, besteht aber darin, dass er seine Vorstöße so wählt, dass er damit seine Mitspieler nicht überrascht, sondern sie genau wissen, was er wann macht. Da habe ich bei Davies nicht das Gefühl. dass dem so ist. (bei Pavard übrigens schon). Genau deswegen habe ich Davies eben auch zu der Sorte Spieler dazugezählt, die aufgrund ihrer „spontanen“ Ideen die Etablierung einer klaren Struktur erschweren.
Beispiel in unserem System: Sabitzer ist der defensivere Part und eher über die linke Hälfte unterwegs, Kimmich offensiver und eher über rechts. Sabitzer müsste also sowohl ein Auge auf den Raum hinter Davies haben, denn alles auf den LIV abzuwälzen ist auch gefährlich. Zudem muss er aber auch noch seinen Raum verteidigen und zusätzlich ein Auge nach rechts haben, damit er die Fläche hinter Kimmich gut abdeckt. Dem könnte man Abhilfe schaffen, indem man Mazraoui einrücken lässt, oder indem man einen Offensivspieler opfert und auf ein Dreiermittelfeld umstellt oder indem man Kimmich und Davies mehr Disziplin abverlangt.

5 „Gefällt mir“