Im Stadion? Kathleen bist du es?!? KATHLEEN?!? REDE DOCH MIT UNS!
Gehöre auch zu der Fraktion „keine Absicht“ aber gerne in Kauf genommen.
Wie ja schon mehrfach geschrieben wurde Kane bis dato bei jeder Ballannahme quasi von hinten gefoult ohne dass es Karten oder manchmal gar Freistöße gab. Natürlich weiß man dann bei jedem kommenden Ball, gleich rummst mir wieder einer ins Kreuz und geht halt auch entsprechend dann in den Ball, macht also Arme möglichst breit.
Und soo gezielt hat er in der Schnelle nicht blicken können WIE der Verteidiger kommt sondern höchstens, ok, da kommt wieder einer, jetzt halte ich mal etwas mehr dagegen. Unglücklich halt dass es gegen den Hals geht, wenn der Ellebogen auf gleicher Höhe gegen die Schulter prallt passiert gar nichts.
Dass er ihn so am Hals trifft, wollte er sicher nicht. Aber ihn treffen, da bin ich mir sicher.
Das ist die Lösung. Wenn der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigt, entscheidet man als Team einfach, ob es den Elfmeter gibt oder nicht.
Ich schrieb ‚in London‘, nicht ‚im Stadion‘!
Vielleicht bin ich ja der Koch. Oder doch Manuel Neuer?
Vorsicht…ganz schnell wirst Du hier bezichtigt, ein anderer User zu sein …
Was heisst treffen in dem Fall? Das er ihn blocken will, war ja offensichtlich. Der Rest Pech.
Oh ja, nicht, dass jemand mit ‚Identitätsklau‘ ums Eck kommt…
Ich kommentiere normalerweise grundsätzlich keine Schiedsrichterentscheidungen, weil ich sie als Tatsachenentscheidungen in einem Spiel respektiere und nahezu jede Aktion einer gewissen Auslegung durch den Schiri unterliegt. Kanes Schlag (rot oder nicht), Neuers Aktion mit/gegen Saka (Elfer oder nicht) - alles diskutabel, alles nachvollziehbar (völlig egal in welche Richtung). Diese Aktion, als Gabriel den Ball mit der Hand aufnimmt, als „kids mistake“ quasi zu adeln, entzieht aber dem Regelwerk jegliche Grundlage. Und diese Begründung ist so hanebüchen, dass der Schiri wirklich kein CL-Spiel mehr pfeifen sollte. Da gibt es schlicht nichts, aber wirklich gar nichts zu diskutieren. Und komme mir bitte keiner mit „im Sinne des Spiels“ - nein, das ist schlichter Unfug. Einen noch klareren Elfer kann es für mich nicht geben.
Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden, war ein verdientes Unentschieden aus meiner Sicht. Trotzdem ist dies eine eklatante Fehlentscheidung gewesen - und vor allem mit einer „Empathie“ - Begründung, die mich etwas sprachlos zurücklässt. Auch zwei Tage nach dem Spiel.
Im Nachhinein wäre die beste Lösung wohl folgende gewesen:
- der Schiri pfeift den Elfmeter
- der Schiri holt beide Kapitäne zusammen und erklärt ihnen, dass er das Vergehen auf seine Kappe nimmt, weil er durch den Pfiff für Verwirrung gesorgt hat
- der Schiri bittet Manuel Neuer, dass sein Team den Elfmeter nicht ernsthaft ausführt, sondern den Ball ins Toraus schießt, damit das Spiel mit einem Abstoß weitergeht
Im Eifer des Gefechts kam wohl niemand auf so eine Lösung, die mMn alle Parteien das Gesicht hätte wahren lassen. Da dies nicht erfolgte, schließe ich mich deiner Meinung an und sage, dass man diesen Schiedsrichter mangels Kompetenz auf diesem Level nicht mehr einsetzen sollte und dass man auch die Typen, die als VAR fungierten, in diesen Ausschluss mit einschließt. Die hätten nämlich auch intervenieren müssen.
Aber wieso sollte der Pfiff für Verwirrung sorgen??
War er nicht sogar nötig weil davor ein Wechsel stattfand?
Außerdem gibt er ja noch ein entsprechendes Handzeichen mit erhobenem Arm als Aufforderung, jetzt weiterzuspielen.
Ich würde sie vielleicht nicht für immer ausschließen, da Fehler jedem mal passieren könne und der Schiedsrichter auch noch jung ist. Aber in dieser Saison sollten sie vielleicht nicht mehr unbedingt international pfeifen.
Hmm - kann der Schiri einer Mannschaft sagen, dass sie einen vollkommen berechtigten Elfer absichtlich verschießen soll? Irgendwie hätte er so ja den „Schwarzen Peter“ und die Verantwortung abgewälzt. Der Spieler, der dann antritt, kann eigentlich nur verlieren. (auch wenn er hinterher alle fairplay Preise des Universums bekommt). Im Rückspiel gibt’s dann einen unberechtigten/diskutablen Elfer gegen die eigene Mannschaft, den der Gegner gerne und grinsend verwandelt.
Also: Deine Lösung klingt für mich beim ersten durchlesen charmant und gut. Aber bei weiterem drüber nachdenken nicht mehr so sehr.
Wie du richtig schreibst. Nein, es sollte kein Elfer sein. Aber es hätte zwingend Elfer geben müssen. Und zwar unabhängig davon, ob das nun spielentscheidend oder nicht wäre. Regeln sind Regeln. Punkt.
endgeil - der kommt gleich durch die Webcam…
Echt schade, dass die beiden nicht nebeneinander im Studion saßen …
Interessantes Beispiel am Ende bei der tatsächlich eine Erinnerung hoch kam. Gab es nichtmal eine Szene dass ein Spieler einen klar ins Aus gehenden Ball gefangen hat um direkt weiterzuspielen und entschieden wurde dass der Ball noch IM Spielfeld war und das entsprechend geahndet wurde? Ganz dunkel dämmert mir da was, muss ich mal nachforschen…
Leipzig-Olmo mit fiesem Trick gegen Bayern (nau.ch)
Weiß nicht, ob man da dann auch gelb hätte geben „müssen“, aber Freistoß gab es auf jeden Fall.