"Kinderfehler"! FC Bayern München hadert beim FC Arsenal mit potenziellem Elfmeter

Veröffentlicht unter: „Kinderfehler“! FC Bayern München hadert beim FC Arsenal mit potenziellem Elfmeter – Miasanrot.de

Der FC Bayern München holt beim FC Arsenal ein umkämpftes 2:2-Unentschieden. Damit ist für das Rückspiel im Viertelfinale der Champions League alles offen. Thomas Tuchel und seine Mannschaft hadern dennoch mit dem Schiedsrichter und einem potenziellen Elfmeter.

1 „Gefällt mir“

Sind wir einmal ehrlich: in der Bundesliga wäre Neuers Aktion zu 99% gegen uns gepfiffen worden. Und das mit einem genüsslichen Zunge-Schnalzen.

Wie oft sucht der VAR nach „Kontakt“ in Superzeitlupen und wenn jemand am Monitor nach 5 Minuten am Regler endlich die Mikro-Berührung findet, gibt es ganz „objektiv“ Elfmeter. Ganz besonders gerne macht der das ja in Nachspielzeiten oder kurz vor Schluss.

Soviel zum Standard, der national herrscht und wie es eigentlich sein sollte: ein gutes, enges Spiel darf nie durch den Unparteiischen entschieden werden. Leider macht sich die DFL gerade das inzwischen zur Hauptaufgabe. Gejubelt werden darf erst, wenn der Keller ja sagt.

Dass Tuchel nach dem Spiel so vehement auf der „Kinderfehler“ Aktion herumritt, ist aus meiner Sicht Taktik: So soll die Mannschaft nicht mit einer geschenkten Aktion in das Rückspiel gehen. Tuchel bestätigt damit zwar seine typischen Dünnhäutigkeit, in dem Fall macht er das aber für das Team. An sich ein kluger Schachzug.

11 „Gefällt mir“

Hier gehts nicht um die letzte Szene, was überhaupt keine Rolle spielt. Wie man so einen Elfmeter nicht pfeifen kann, weil es ein Kinderfehler ist, ist ein Skandal. Das wird mir viel zu klein gehalten. Zählen jetzt in Zukunft auch die Tore nicht mehr wenn ein Torwart über den Ball schlägt und der Ball ins Tor geht ??? Wir führen wahrscheinlich 3:1 ab der 67. Minute und Arsenal ist Tod. Da kommt es zu der Szene gar nicht mehr.

6 „Gefällt mir“

Ich konnte diese ganzen Aussagen a la „In einem CL Finale gibt man so einen Elfmeter nicht“ oder „In so einem Spiel gibt man da keine rote Karte“ noch nie hören.
Wofür gibt es denn Regeln, wenn man die, je nach „Wichtigkeit“ des Spiels auslegen kann? Das ist ja eine Bankrotterklärung! Ein Elfmeterpfiff muss erfolgen, wenn die Aktion den Elfmeterpfiff hergibt, egal ob es ein Testspiel in der Kreisliga oder das CL Finale ist.

Wenn der Arsenalverteidiger so dumm ist und den Ball im eigenen 16er in die Hand nimmt, nachdem der Torwart ihm den zugespielt hat, dann ist das ganz alleine seine Schuld und nicht „Kid’s Mistake“. Kann man dann auch nen Wechselfehler im Halbfinale machen und sagen „Hoppala, kann ja mal vorkommen, war ja keine Absicht“?

Dazu noch ne ganz andere Sache… Das Spiel war keine fünf Minuten alt, da hätte ich schon wieder abkotzen können, wie beim Fußball Dinge gehandhabt werden: Freistoß für uns, der Arsenalspieler stellt sich direkt vor den Ball. Der Schiri sagt zu ihm „geh da weg“, er geht nen Meter weiter weg. Der Schiri sagt nochmal „weiter weg“ und er geht wieder nur ein Bisschen weiter weg.

Ich verstehe nicht, warum bei sowas nicht konsequent Karten gegeben werden? Dann würde die Scheiße auch ganz schnell aufhören.

19 „Gefällt mir“

Hier nochmal die Szene, für alle, denen es während der Übertragung nicht aufgefallen ist:

https://x.com/utdtrey/status/1777826460071288992?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

5 „Gefällt mir“

Der potentielle Elfmeter war definitiv ein Elfmeter. Die Regeln sind eindeutig; der Spieler hat den Ball in die Hand genommen, der Schiedsrichter hat es gesehen und registriert und ein „kid’s mistake“ darf nicht als Ausrede dienen.
Persöhnlich finde ich es trotzdem nicht so schlimm, dass der Elfer nicht gegeben wurde. Es gab ein Missverständnis und der Spieler hat sich durch das Handspiel ja keinen Vorteil verschafft. Ich fände es einfach nicht besonders toll, wenn durch so eine Aktion ein Spiel entschieden wird.

6 „Gefällt mir“

Am Morgen danach fühlt es nicht besser, sondern noch bitterer an.
Das dürfte wohl einer der epischsten Schiri-Fehler in der CL-Geschichte gewesen sein.
Einer der sich vor allem jeder Diskussion enthebt. Das hat sich vor allem in der verdrucksten Diskussion darüber danach gezeigt. Es konnten gar keine sachlichen Argumente aufgeführt werden, sondern nur irgendein gefühliges Geschwurbel.
Und wenn der Schiri dann allen Ernstes mit einem „kids mistake“ kommt, zeigt das ja nur, dass er da offenbar einen völligen Blackout hatte.
Das wäre wahrscheinlich das 1:3 gewesen.
So kann das am Ende das Ausscheiden bedeuten. Würde natürlich zu dieser Saison passen. :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Lobenswerte Einstellung.
Aber kann man sich dieses „gönnerhafte“ Verhalten in einem CL-Viertelfinale leisten?
Ich kann also die Aufregung von Tuchel da komplett verstehen, da geht es einfach um extrem viel und es geht auf diesem Niveau auch darum, jeden Fehler des Gegners bestmöglich auszunutzen.

Naja, Schwamm drüber.
Ich bin jetzt schon heiß aufs Rückspiel und würde am liebsten eine Woche vorspulen. Bitte keine Verletzten in dem Bolz gegen Köln am Samstag und größtmögliche Schonung!!

3 „Gefällt mir“

Ich sehe es wie oben einer schrieb, wenn der eine Elfer gegeben wird, passiert die Szene zum anderen (ganz am Ende) ja gar nicht mehr, die sollte man also nicht zusammen diskutieren. Dennoch denke ich, dass der nicht gegebene Elfer für Bayern in der 95. Minute plötzlich wieder sehr relevant war. Da hat sich das Gespann dann nicht mehr getraut, einen 50/50 Elfer gegen uns zu pfeifen. Das wäre ja auch Wahnsinn gewesen.

Bitter allerdings, dass ich als Prime Zuschauer nur selber spekulieren konnte, warum sich die Bayern so aufgeregt haben. ich dachte es war umgekehrt (Raya hat nach Ausführung Gabriel den Ball noch einmal aufgenommen). Es gab keine Zeitlupe, keine Erklärung nix.

5 „Gefällt mir“

Ich bin überzeugt, dass man mit einer Wiederholung dieser Leistung und den Fans im Rücken in München gewinnen wird. Daher leiste ich mir aktuell diese Einstellung.

Edit: Als Kobel letzte Saison über den Ball geschlagen hat, habe ich mich auch nicht über das Tor gefreut. Es hat komplett die Spannung aus dem Spiel genommen und dann war es wieder ein typisches Bayern-Dortmund-Spiel. Daher bevorzuge ich eigentlich immer Siege ohne unforced errors des Gegners.

4 „Gefällt mir“

Aber das Tor hat gezählt. Das ist der Unterschied!

Das ist ein Unterschied und den Elfmeter hätte es ja auch geben sollen. In (m)einer perfekten Wünsch-dir-was-Welt gibt es bei mir eben keine unforced errors, die ein Spiel entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Ich bevorzuge das auch, also „ehrliche“ Siege, trotzdem ist das vom Schiri ne Katastrophe.

Das auf jeden Fall und seine Erklärung macht es eigentlich auch nur schlimmer und nicht besser. Er wird wohl erstmal kein Champions League Spiel mehr pfeifen.

3 „Gefällt mir“

Am Samstag wird wieder die Kreisliga-Innenverteidigung Upa/Kim auflaufen.
Ganz Köln freut sich. Ganz Köln? Nein, Davd Selke wird sich ärgern, ausgerechnet vorm Spiel gegen die schlechteste Abwehr der Liga verletzt er sich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also das Handspiel beim Abstoß nicht zu ahnden, noch dazu mit dieser Begründung ist im Grunde skandalös. Dass der VAR nicht eingreift nicht nachvollziehbar.

Bin auch ansonsten bei Tuchel. 9. Minute Gelb für Davies für ein Allerweltsfoul, der dann 81 Minuten gegen Saka extrem aufpassen muss.
Hingegen nie gelb für sämtliche Attacken gegen Kane.
Nichtmal für den 11er gab es die glasklare gelbe Karte - für mich absolut unverständlich.

Am Ende sehe ich auch keinen 11er weil Saka mit dem Bein deutlich ausschert und eher Neuer tritt als umgekehrt.

Ich gehe aber mit wenn man sagt wenn dann hätte es wohl beide 11er gegeben.

In Summe bin ich aber fast froh dass wir nicht (glücklich aber nicht unverdient) gewonnen haben da so die Spannung für das Rückspiel maximal hoch bleibt was für mich vielleicht wichtiger ist als ein Sieg im Hinspiel. Denke die Arena wird brennen nächste Woche, hoffe die Jungs bringen es nochmal auf den Rasen.

6 „Gefällt mir“

Noch mal eine Frage zu der saka Szene-

Saka liegt nach dem Kontakt mit neuer am Boden- Bayern spielt weiter ( wenn ich mich recht erinnere ). Schiri zeigt an : weiter Spielen. Bayern im Angriff.

Meine Frage :

Falls der VAR eingreifen will( oder der Schiri das nochmal anschauen will) - unterbricht er dann als Spiel- oder braucht es dazu eine „reguläre“ Unterbrechung ?
Was wäre da passiert, wenn Bayern ein Tor erzielt hätte- quasi im Gegenzug? Tor aberkannt. Und zb 11 er für Arsenal ?

Ich hatte den Eindruck, das unsere Spieler den Ball halten wollten- also eine „Unterbrechung“ vermieden- hat das damit zu tun? Der Schlusspfiff hat es dann ja beendet.

Meines Wissens nach Elfer für Arsenal, wenn der VAR zu dem Schluss kommt, dass das nötig ist.

P. S.: Du kannst den Ball auch zu einem Einwurf ins Aus schlagen oder sonst was tun. Es gibt dann halt erstmal keine weitere Ausführung, wenn etwas geprüft wird. Es gibt also kein Mittel, die Prüfung zu umgehen, wenn der VAR sie für notwendig hält.

2 „Gefällt mir“

Ja- aber wäre unser Angriff abgepfiffen worden? Oder hätte es eine „Unterbrechung“ ( zb Foul, aus usw) zum Eingreifen gebraucht?

Gute Frage, ich weiß es nicht, würde aber spekulieren, dass der Schiedsrichter das Spiel dann selbst unterbricht, wenn aus dem Keller das eindeutige Signal kommt, dass er sich was anschauen soll.

1 „Gefällt mir“