Im Frauenfußball wurde das Handspiel von gestern übrigens mehrmals getoppt:
Frauen + Fußball - Darum lieben wir Frauenfußball (kuriose Handspiele) - YouTube
Nur beim ersten Fall gab es den Elfmeterpfiff.
Im Frauenfußball wurde das Handspiel von gestern übrigens mehrmals getoppt:
Frauen + Fußball - Darum lieben wir Frauenfußball (kuriose Handspiele) - YouTube
Nur beim ersten Fall gab es den Elfmeterpfiff.
Ja, das mag irritierend gewesen sein. Sorry. Denn das war nicht auf dich bezogen, sondern darauf, dass im Forum einige Leute sich beschwerten, dass Tuchel gegen Heidenheim nicht die beste Abwehrreihe gebracht hätte.
Schon merkwürdig was aktuell International gepfiffen wird/wurde.
Hier ein klares Handspiel nicht und gegen die Bienen gab es den Pfiff gegen PSG, als Süle, meiner Meinung nach, wirklich sehr unglücklich angeschossen wurde.
Handregeln sind mittlerweile schon etwas sehr exotisches geworden.
Aber dieses Umklammern sieht man gerade international in einer Häufigkeit, dass man sich schon wundern kann, wo da noch die Verhältnismässigkeit bleibt, wo doch bspw.Handspiele im Strafraum so streng geahndet werden. Gerade in Zeitlupe bleibt einem oft die Spucke weg, wie sehr da gehalten wird und nicht einmal ertönt ein Pfiff. Upamecano dagegen braucht seine Arme nur anzuheben und schon hat er irgendwen schwer getroffen…Pfiff, Elfmeter.
Mir wird diese eindeutige Handspiel zu klein geredet, für mich ist es klar wenn dieser Elfmeter gepfiffen worden wäre, stünden wir schon im Halbfinale. Die wären komplett auseinander gebrochen. Vermutlich hätten wir noch das 4 oder 5 zu1 nachgelegt.
Für mich der größte Skandal in der CL ever
Das aber nur auf die Bayern bezogen?
Ich denke, es menschelt überall. Fehler passieren und können nie ganz abgestellt werden.
Meinst du wirklich, dass die UEFA will, dass wirklich nur englische und spanische Klubs weiterkommen? Ist sogar Bestechung im Spiel?
Kann ich mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen.
Sogar Lutz Wagner hat gesagt, dass die Situation sehr unglücklich, aber keine Fehlentscheidung ist.
Zufälligerweise habe ich mitbekommen, dass Herr Wagner wegen dieser Äußerungen in einer Schiedsrichter-WhatsApp-Gruppe ziemlich Gegenwind erhalten hat.
Gegenwind hat auch der Schiri aus allen Ecken bekommen
Und wenn, wie du schreibst, auch Lutz Wagner, andere Meinungen „aushalten“ musste, so sieht man, dass die Situation nicht 100%ig eindeutig ist.
Was ist nicht einschätzen kann und wirklich sehr fragwürdig ist, ist die Begründung, die Tuchel genannt hat. Das wäre wirklich ein Skandal, aber eher wegen Blödheit des Schiris.
Es gibt ja sogar unter den Bayern-Fans Fans, welche das ganze nicht als strafeürdeiges Handspiel werten. Es hätte nach den aktuellen Regeln ein Elfmeter sein müssen, aber es ist einfach diskussionswürdig, ob so ein dummes Missverständnis auch einen Elfmeter sein sollte. Ich finde die Abseitspositionen von Real gegen Bayern 2017 zum Beispiel viel schlimmer.
Das sah schon heftig aus, keine Frage!
Für mich sah es allerdings nicht nach Absicht aus, also der Ellenbogen nicht. Ich hab es so wahrgenommen, dass Kane den herankommenden Verteidiger mit dem Rücken wegblocken wollte. Der Spieler ist dann aber schneller als Kane dachte und schneller am Rücken vorbei mit der Absicht, rechts von Kane aufzutauchen, wenn der Ball ankommt. Und da hat er dann leider denn Ellenbogen volle Kanne abbekommen.
Das war sicher glücklich für Bayern, dass die Schiedsrichter das nicht als Absicht auslegten, denn wenn sie sich nur ein kleines bisschen weniger Mühe geben beim Anschauen der Bilder, kommen sie vielleicht nicht zu der gleichen Erkenntnis.
Würden wir so einen Elfer gegen uns bekommen, würden die allermeisten wohl über die „Dummheit“ des Spielers schimpfen, auch wenn es „nur“ ein Blackout war. Für mich hätte der Schiedsrichter einfach lügen sollen und behaupten, er hätte es nicht mitbekommen und es dem VAR überlassen (falls sowas ein Thema für diesen ist). Die Kinderfehler-Aussage empfinde ich als falsch.
Für mich war das ehrlich gesagt volle Absicht. Er schaut sich kurz vorher um und weiß auch genau, was er macht. Ist natürlich auch bis dahin wirklich nur gehalten und gefoult worden, ohne dass es eine Karte gegen den Verteidiger gab. Denke, er wollte mal kurz zeigen: So nicht, Kollege.
Eher untypisch für Kane, aber vielleicht kamen auf der Insel ja die englischen Muster wieder durch…
Für mich war das auch eher so, wie @AchWas es beschreibt. Er will ihn blocken und dabei kommt es unabsichtlich zum Gesicht->Ellenbogenkontakt. Aus Bewegungen heraus kann es schon mal absichtlich wirken, obwohl es tatsächlich nur dem Bewegungsablauf geschuldet ist.
Vielleicht kennt der ein oder andere die Situation, wenn man beim laufen im Arm/Schulterbereich festgehalten wird und bei der Losreißbewegung dem Gegenspieler versehentlich eine Watschn mitgibt. In der Zeitlupenwiederholung würde das wie eine Tätlichkeit aussehen, in Wirklichkeit war es einfach nur dem Bewegungsablauf geschuldet.
Gräfe sagte ja gestern im ZDF, hier sei, anders als in der Schlussszene mit Neuer und Saka, gar kein Interpretationsspielraum gegeben, da es sich um einen klaren Regelverstoß handelt. Moderator Breuer und Studiogast zeigten da mehr Empathie für Arsenal: so ein wichtiges Spiel solle nicht auf diese Weise entschieden werden, sage das Herz des Fußballromantikers bzw der -romantikerin, ein Kommentar im Spiegel geht in eine ähnliche Richtung, Bayern schreie zwar „Skandal“, aber es gebe noch wichtigere Dinge im Fußball als Regeln.
Zwei Anschlussfragen:
Man stelle sich vor, dies passiert beim „Classico“ zu Ungunsten des BVB…
Da würde ich die Romantiker gern noch einmal hören.
Und ja, ich gewinne auch lieber durch einen Fallrückzieher. Aber die Nummer ist zu eindeutig.
Hier die Havertz Schwalbe
Eigentlich die gleiche Einhakbewegung wie bei Saka
https://twitter.com/mike1974bell/status/1778285402190741694?s=46&t=M9WWCreudWI0_TJ3Zeb8KQ
Wenige Wochen zuvor hat er es in der Liga auch schon versucht
https://twitter.com/mike1974bell/status/1766560573792067793/photo/1
Würde ich nicht mal eindeutig als Schwalbe werten, der Bewegungsablauf ist einfach nur ungünstig, mal auf die Fußstellung während der Drehung achten. Saka dagegen tritt ja gegen Neuers Bein.
Auch die Referenzszene ist nicht eindeutig, gibt es da nicht einen Kontakt durch den Gegenspieler im Hüftenbereich, der Havertz aus dem Tritt bringt?
Zu beiden Fragen vermutlich nein. Ich würde da ehrlich gesagt einfach das Regelwerk ändern. So wie bei einem unachtsamen unabsichtlichen Handspiel ist auch hier das Handspiel zwar mit Vorsatz, aber nicht um sich einen Vorteil zu verschaffen geschehen. Daher würde ich da einfach sagen, dass es dafür keinen Elfmeter, sondern z.B indirekten Freistoß oder ähnliches gibt. Ein Elfmeter, der in 75% der Fälle ein Tor bedeutet, wäre mir da als Strafe einfach zu hart.
Da kommen wir dann zu einem weiteren, übergeordneten Problem. Handspiel = Elfmeter ist halt Quatsch.
Für ein „normales“ Handspiel IMMER indirekten Freistoß. Nur für Torverhinderung oder absichtlich dann Elfmeter. Man wüsste woran man ist und die Diskussionen würden deutlich reduziert.
Zwei Anschlussfragen:
Noch eine dazu.
Wie hätten eigentlich alle reagiert, wenn der Schiri das selbstverständlichste auf der Welt gemacht hätte? Nämlich den Elfer gegeben.
Dann hätte doch niemand über den Schiri, seine Rolle, den Fußball an sich usw. philosophiert.
Eben weil das so selbstverständlich gewesen wäre. Das einzige Thema im Nachgang wäre Gabriel und einer der epischsten Fehler der CL-Geschichte gewesen.