Kicker Managerspiel Interactive

Sorry, dass ich mich einmische, aber der fragliche Spieler (Leweling) hat doch ein anderes Symbol in der Aufstellung und ist so dann zu identifizieren?

1 „Gefällt mir“

@k-dog-41: Du hast recht. Das muss ich übersehen haben. Weiß auch nicht, was mich da geritten hat. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Zweiter Spieltag:

In der Lukenwolfschen Sportvorstandsetage „An der sägenden Straße“ klopften sich alle Mitarbeiter in der Wochenmitte heftig auf die Schulter: Filip Kostic wurde real an die Alte Dame transferiert, der Verkauf unmittelbar vor Saisonbeginn war also goldrichtig. Fraglich war nur, was die dafür neu hinzugekommenen Spieler (Laimer, Gregoritsch, Dietz) an diesem zweiten Spieltag dafür leisten konnten.

Am Mittwoch sah es noch so aus, als stelle sich die Truppe von selbst auf, am Samstag morgen jedoch ergaben sich unvermutet doch noch ein paar Optionen. Im Sturm standen 4 potentielle Spieler zur Verfügung (Gregoritsch, Hlozek, Novoa, Dietz), weshalb Coach Lukenwolf auf ein neues 3-4-3-System setzte mit Gregoritsch, Hlozek und Novoa in der Startelf. „Who the f*** is Dietz“ (ganz im Ernst: Dietz wurde nur verpflichtet, weil er in der Stürmerliste ganz unten auftauchte und mit 0,5 Millionen so gut wie nichts kostete) hatte zwar am ersten Spieltag eher unvermutete 4 Punkte geholt, aber gegen Leipzig sah Lukenwolf den Kölner Stürmer trotz Modesteabgang eher auf der Bank. Welch eine Fehleinschätzung, wie wir sehen werden…

Die Startaufstellung:
Tor: Müller
Abwehr: Kabak - Ito - Knoche
Mittelfeld: Skov - Ljubicic - Maier - Musiala
Sturm: Gregoritsch - Hlozek - Novoa

Auf der Bank: Bredlow, Schock - Hack (wäre einsatzbereit gewesen), Kübler (verletzt), Lainer (wärmte mal wieder seinen Rennsitz an) - Laimer (schon wieder nicht einsatzbereit, wer hat den eigentlich verpflichtet?), Uth (massiert weiterhin seine Adduktoren), Hahn, Drexler (rote Karte im letzten Spiel, zwei Spiele Sperre - vielen Dank!) - „Who the f*** is Dietz“, Tel (ein zu erwartender Bankplatz)

Einzelkritik:

Müller: lässt sich beim 2:2 gegen Werder in der 95. Minute noch das entscheidende Gegentor einschenken, welches den Sieg des VfB verhindert, ist aber an beiden Gegentoren machtlos. Kann allerdings leider nicht so glänzen wie gegen Leipzig, Note 3 - 6 Punkte

Kabak: verpennt wie eigentlich ganz Hoffenheim die Anfangsphase gegen Bochum, fängt sich dann aber und trägt mit einem Kopfballtor nach einer Ecke zum knappen 3:2-Sieg entscheidend bei, bekommt mit die beste Note auf Hoffenheimseite (2,5) - 13 Punkte und damit die zweitmeisten in der Lukenwolfelf an diesem Spieltag

Ito: schwächster Abwehrspieler gegen Bremen, wird bei seiner Note 4,5 nur noch durch Tago Tomas (Note 5) „übertroffen“ - 0 Punkte, ein gebrauchter Tag. Ärgerlich: Hack von Mainz hätte hier 6 Punkte mehr einbringen können.

Knoche: wollte in einem recht müden 0:0-Sommerkick gegen Mainz scheinbar nicht unbedingt auffallen und sichert sich die Note 3,5 - immerhin gibt’s noch 4 Punkte

Skov: hätte mit einem schönen Freistoß gegen Bochum fast ein Tor gemacht, leider vom Bochumer Keeper noch aus dem Eck gekratzt. Eine solide 3 am Ende - 6 Punkte

Ljubicic: nach der starken Leistung am letzten Wochenende diesmal ein sehr übersichtlicher Auftritt, obwohl Köln eher unvermutet einen Punkt aus Leipzig entführt. Vergibt selbst eine gute Chance zum Sieg - Note 4 und zwei Punkte

Maier: beim Spiel Leverkusen gegen Gikiewicz glänzt auf Augsburger Seite nur der Keeper, Maier spielt mit und bekommt die Note 3,5 - 4 Punkte

Musiala: „the snake“ hat wieder zugebissen: Ein Tor und erneut eine Superleistung, die mit der Kickernote 2 bedacht wird - 17 Punkte und damit mal wieder Spieltagsbester in der Lukenwolfelf

Gregoritsch: mit einer der Besten bei Freiburgs später Niederlage gegen den BVB, erzielt ein sehenswertes Kopfballtor gegen die Laufrichtung des Keepers und erhält die Note 2,5 - 11 Punkte

Hlozek: der sicherlich hochbegabte Stürmer kann sein Potential zur Zeit leider noch nicht auf den Platz bringen. Sein geblockter Schuss führt zwar indirekt zum einzigen Treffer von Leverkusen, wird in der 63.Minute aber vom Feld genommen, insgesamt mit Note 4,5 - ein kümmerliches Pünktchen

Novoa: schießt im negativen Sinn den Punktevogel ab: liefert gegen Köln eine unterirdische erste Halbzeit, wird danach ausgewechselt, Note 5 - minus zwei Punkte…

Was mich wiederum umgehend zu „Who the f*** is Dietz“ bringt: wie oben beschrieben wurde er nur in den Kader aufgenommen, um mit 0,5 Millionen Euro so eben noch den Etat auszuschöpfen und die letzte Stürmerstelle zu besetzen. Mittlerweile weiß ich: Florian Dietz spielte von 2016 bis 2018 bei Carl Zeiss Jena, das Jahr darauf bei Werder Bremen in der zweiten Mannschaft, ein Jahr später bei Unterhaching, von 2020 bis 2022 in der zweiten Mannschaft des „Effzeh“ (und erzielte in seiner letzten Saison dort 13 Tore in 18 Spielen und wurde deshalb 2022 mit mittlerweile 24 Jahren für die Profis verpflichtet) - ein Spätberufener also. Im ersten Saisonspiel erzielte er immerhin 4 Punkte durch den Startelfeinsatz (das alleine hätte bei einem Einsatz anstatt von Hlozek beim Saisonauftakt die Lukenwolfsche Tabellenführung nach Spieltag 1 bedeutet), am zweiten Spieltag erzielt er einen der beiden Treffer beim 2:2 in Leipzig - Note 3 und 9 Punkte, so billig wären 13 weitere Punkte zu haben gewesen…

In Summe: solide 62 Punkte, hätte schlimmer sein können

Fazit:

  1. Die 107 Punkte vom 1. Spieltag reichen mit Mühe und Not, um den zweiten Platz in der Tabelle zu halten. Ich fürchte nur, nicht mehr lange, die Meute rückt näher…
  2. Ich ärgere mich jetzt noch über den Nichteinsatz von Dietz: hab den zweimal in der Startelf statt Novoa stehen gehabt und mich beide Male wieder umentschieden :sob:
  3. Gratulation an Spieltagssieger Jakob Eggert (der übrigens einen gewissen Dietz in der Elf hatte …) und an den souveränen Tabellenführer Zerloka - 180 Punkte sind schon eine Hausnummer nach zwei Spieltagen :+1:
5 „Gefällt mir“

Kabak hätte mich noch ein Stück weit nach vorne gespielt, der saß aber leider auf der Bank… Hatte am Sonntag das Problem, dass Trimmel in meiner Startelf war, Urs Fischer da aber einfach so keine Lust drauf hatte, meine Spieler auf der Bank aber schon alle ihr Spiele gespielt hatten… Naja, 55 Punkte sind schon ganz ok.

Mein Block aus Spielern von Union und Mainz hat am Wochenende überhaupt gar nicht abgeliefert, leider.

Edit: Achja, Jarstein scheint ja nun auch noch bei der Hertha rauszufliegen, das ist natürlich eher unschön für meinen Kader.

1 „Gefällt mir“

Spielt jemand matchday?

Ich verstehe nicht, warum meine Spieler, die ich für 5 Spiele gekauft habe nach nur einem Spieltag nur noch 3 in der Anzeige stehen haben. In den FAQs habe ich nichts gefunden :man_shrugging:t2:

Also trotz meines durchwachsenen Starts, sehe ich das Spiel als persönliche Bereicherung.
Ich beschäftige mich deutlich mehr mit der Liga.
Da ich mich (noch) im Mittelfeld tummeln darf, bin ich halbwegs zufrieden.
Ich habe mich unheimlich für Vidovic gefreut, bei dessen Einwechslung, mich allerdings dabei ertappt, dass ich ein wenig angefressen war, dass ausgerechnet gestern Tel nicht eingewechselt wurde, den ich erstmals in der Elf hatte. Auch bei Gnabry hätte ich Risiko gehen sollen…
Dafür hat mir de Ligt erstmals richtig Punkte eingefahren. Was er aufgebaut hat, hat mein Bochumer Torwart hinten mit dem A*** wieder eingerissen - allerdings diesmal für einen guten Zweck… :sweat_smile:

Erstes frühes Fazit:

  • ob es schlau war, in letzter Sekunde noch auf den Bochumer Torwart-Dreier zu setzen? Ich hoffe, von nun an geht’s bergauf. Da bin ich noch vorsichtig positiv.
  • In de Ligt zu investieren war eine gute Entscheidung, denke ich. Schade, dass ich diesmal nicht die E*er hatte, Weiser nach schlechtem Start in Dortmund zu bringen. Sidilla und Leitsch soweit ok. Mit der Abwehr bin ich vorerst zufrieden.
  • Bei Gnabry hab ich aufgrund meines Urlaubs nicht mehr schnell genug reagiert. Bin aber mit ihm und Musiala im Mittelfeld doch auch zufrieden. Das wird sich über die Saison rechnen. Dass ich Uth kurz vor Schluss ersetzt habe, war bisher zumindest verschmerzbar…
  • Siebatcheu erfüllt im Sturm momentan als einziger meine Erwartungen. Tel wird mir schon noch den ein oder anderen Punkt einspielen. Bei Nchema und Ducksch bin ich mir nicht mehr so sicher, aber ich kann ja im Winter noch einen der beiden (oder beide) tauschen.
    Mein derzeitiges Befinden spiegelt den frühen Tabellenplatz: ich bin soweit erstmal zufrieden. Und hab Spaß…
3 „Gefällt mir“

Spieler, die du in deine Aufstellung tust, bekommen quasi einen „Einsatz“ direkt abgezogen. Aber wenn du deinen Spieler aus der 11 (+4 Bank) herausnimmst, werden wieder die 4 übrigen Spiele angezeigt. Ist aber tatsächlich komisch gelöst und hat mich anfangs auch gewundert. Im Endeffekt hat es aber keinen Einfluss und es ist nur eine komische Art, die verbleibenden Einsätze anzuzeigen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Das ist wirklich komisch, aber gut. Dann weiß ich zumindest Bescheid :wink:

Vierter Spieltag:

Erneut stellte sich die Startelf nahezu von selbst auf, Toppunktelieferant Musiala saß auch zuerst auf der Bank, kam daher für einen Einsatz nicht in Frage. Neu in der Startelf der Schalker Drexler, der sich am ersten Spieltag eine rote Karte und damit zwei Spiele Sperre eingefangen hat.

Die Aufstellung:
Müller - Kabak, Ito, Knoche, Hack - Laimer, Ljubicic, Drexler, Skov - Gregoritsch, Dietz

Einzelkritik:

Müller: spielt beim torlosen Remis gegen Köln durchaus ordentlich mit Note 3, sein Gegenüber Schwäbe allerdings rettet den Kölnern mit starken Paraden und Note 1 den Punkt - nun ja, 8 Punkte sind besser als nichts.

Ito: sein bisher bestes Saisonspiel krönt der Stuttgarter mit der Note 2,5 und trägt damit ebenfalls 8 Punkte zur Teamleistung bei, das darf gerne so weiter gehen.

Kabak: zeigt sich als stabiler Verteidiger in einer überraschend gut aufgelegten Elf aus Hoffenheim. Trägt zum 1:0 gegen Augsburg seinen Defensivteil bei mit Note 3 - 6 Punkte sind der Lohn.

Knoche: leider schlechtester Berliner beim hohen 6:1 von Union gegen Schalke, verursacht mit einem Foul den Elfmeter und damit den Gegentreffer der Schalker - schmale 4 Punkte für seinen Startelfeinsatz.

Hack: stellt zusammen mit seinem Verteidigungskollegen Leitsch beim 0:3 gegen Leverkusen den idealen Aufbaugegner dar mit einer Note von 5,5 (!), beide schenken Leverkusen zwei Tore und damit den ersten Sieg der Saison. Bedeutet für das Lukenwolfteam mit minus 4 Punkten einen neuen Negativrekord.

Laimer: endlich die ersten Punkte für den Kostic-Ersatz, hinter Nkunku und Blaswich der drittbeste Leipziger beim 2:0 gegen Wolfsburg. Wird sicher noch bis 2023 bei Leipzig spielen, das löste scheinbar einige Knoten auf. Note 2,5 und 8 Punkte sind der Lohn.

Ljubicic: wurde nach Aussage Baumgarts geschont, weil er im Kopf „leer“ sei - und das am 4. Spieltag… Kam in der 60. Minute und schaffte keine spielentscheidenden Impulse, Note 4 - 0 Punkte.

Drexler: nach seiner Zwangspause offensichtlich am Samstag ebenso überfordert wie seine Teamkollegen bei der Klatsche gegen Union, spielt sich wie viele andere einen absoluten Mist zusammen und wird notentechnisch nur von der Schalker Innenverteidigung „übertroffen“ (beide Note 6), erhält die Note 5 - minus 2 Punkte.

Skov: mausert sich zum sehr gleichmäßigen Punktelieferanten, ist aber gegen Augsburg diesmal eher einer der Schlechteren mit Note 3,5 - immerhin noch 5 Punkte.

Gregoritsch: kämpft und rackert bei Freiburgs knappem Sieg gegen Bochum, bleibt aber ohne eigenen Torerfolg, aber erhält immer noch die Note 3 - 6 Punkte.

Dietz: blieb an den ersten beiden Spieltagen draußen (machte dort 13 Punkte), wurde am 3. und 4. Spieltag eingesetzt mit der Gesamtbilanz minus zwei Punkte - klassischer Fall von vercoacht.

Fazit:

  1. So langsam finde ich mich punktemäßig da ein, wo ich hingehöre. 37 Punkte am 4. Spieltag bedeuten den Spieltagsrang 19 von 28, in der Gesamtwertung zehre ich noch vom überragenden ersten Spieltag (nicht mehr lange…)

  2. Gratulation an Pk8 für den Tagessieg und an Zerloka zur souveränen Gesamtführung.

  3. Spaß macht es nach wie vor, man achtet irgendwie mit einem Auge immer auf „seine“ Spieler - würde mir nur wünschen, dass die Elf sich mal nicht von selbst aufstellt in weiten Teilen. Offensichtlich hab ich zu wenig Stammspieler verpflichtet…

3 „Gefällt mir“

Bin noch nicht bereit, mich zu sehr mit dem letzten Spieltag zu beschäftigen.
Einfach enttäuschend, mein Kader - und mein coaching…
Weiser punktet nur, wenn ich ihn auf der Bank habe - also diesmal nicht.
Meinen Torwarttausch in letzter Sekunde auf die Bochumer muss ich bisher teuer bezahlen.
Nchema und Ducksch sind bisher sehr enttäuschend. Einzig Siebatcheu liefert einigermaßen bei meinem Dreiersturm.
Bislang ebenfalls mehr als enttäuschend: die Frankfurter Hoffnung Knauff.
Bei Ahamada gleiches Thema wie bei Weiser.
Momentan funktionieren lediglich Musiala, Gnabry und Siebatcheu.

Erstes Fazit: schlechte Kaderzusammensetzung und der Trainer wackelt bereits…

:crazy_face:

2 „Gefällt mir“
  1. Spieltag:

Ein paar wenige Wechseloptionen mal zur Abwechslung, und eine Spieltagsausbeute, die eher unterirdisch war leider diesmal. Aber in Ruhe zu den Details:

Aufstellung: Müller - Kabak, Ito, Knoche, Hack - Laimer, Musiala, Ljubicic, Skov - Gregoritsch, Dietz

Einzelkritik:

Müller: macht Müllersachen, also im Tor bei Stuttgart. Kann nicht die absolute Topleistung des ersten Spieltags aufrufen, kommt aber mit seinem VfB immerhin zu einem Punktgewinn in Unterzahl. Kann Teroddes Tor nicht verhindern, aber kassiert auch eben nur dieses in einer eher schwachen Bundesligapartie gegen Schalke - mit Note 2,5 der beste Stuttgarter und 8 grundsolide Punkte.

Kabak: verliert recht chancenlos mit Hoffenheim gegen den BVB, ist diesmal leider wie viele seiner Mitspieler etwas indisponiert. Note 5 - minus 2 Punkte. Das war mal nix.

Ito: sehr farbloses Spiel gegen Schalke, zusammen mit Rotsünder Vagnoman die schlechteste Leistung und Note 4,5 - 0 Punkte. Das war auch nix.

Knoche: trotzt gemeinsam mit seinen Kollegen den Bayern in einer engagierten Abwehrschlacht einen Punkt ab, Note 3 ist ok - 6 Punkte ist die beste Abwehrleistung an diesem Spieltag in der Lukenwolfelf.

Hack: siegt mit Mainz in Gladbach, läuft aber ein wenig unter dem Radar mit, Note 3,5 - 4 Punkte für eine Einsatz in der Startelf.

Ljubicic: der Lichtblick des Spieltags, trägt zum 4:2 gegen die Wölfe ein Tor und eine gute Leistung bei, Note 2,5 und 12 Punkte. Danke!

Laimer: nach einer guten Vorstellung in der Vorwoche diesmal eine Katastrophenleistung gegen Frankfurt, ebenso wie das gesamte Team. Kann einmal mit einer feinen Grätsche ein weiteres Tor verhindern, verirrt sich aber ansonsten eher im Mittelfeld. Funfact: außer Gulacsi alle Feldspieler von RB mit Note 5 oder schlechter. Laimer mit 5,5 - minus 4 Punkte. Bisher, so deutlich muss man es sagen, ein absoluter Fehleinkauf.

Musiala: " the snake" diesmal ohne Zähne, reibt sich im Einzelkampf gegen 9 Berliner auf, die ihm auch körperlich so einiges entgegensetzen. Ein Highlight mit einem schönen Dribbling und Pass auf Sane, der völlig frei vor Rönnow vergibt, das wäre ein Assist wert gewesen. Bleibt ansonsten ohne große Momente - 0 Punkte. Auch das war nix.

Skov: siehe Kabak in weiten Teilen, auch er mit einer schwachen Partie - 0 Punkte. Ebenfalls nix.

Gregoritsch: der zweite Lichtblick, fühlt sich offenbar sauwohl in Freiburg. Erzielt das wichtige 2:1 beim 3:2-Sieg gegen irgendwie im Moment völlig irrlichternde Leverkusener, erhält die Note 2,5 und sichert sich und meinem Team damit 11 Punkte. Geht doch!

Dietz: mangels Alternativen aufgestellt, ohne Einsatz - 0 Punkte.

Fazit:

  1. Ich Depp hab total vergessen, dass ich die Grundordnung ändern kann, damit hätte im 4-5-1 Draxler im Mittelfeld 8 Punkte beitragen können statt Dietz 0 Punkte. Das war auch nix - diesmal vom Coach.

  2. Insgesamt eine sehr, sehr schwache Vorstellung der Truppe, Spieltagsrang 22 von 28 spricht Bände. Die Folge: der Absturz von Platz 3 auf Platz 8 der Liga. Egal, macht trotzdem Spaß! Jetzt erst recht!

  3. Gratulation an Paul Ferstl zum Spieltagssieger und an Zerloka zur Verteidigung der Tabellenführung.

2 „Gefällt mir“

Nach diesem Spieltag gehör ich eigentlich entlassen.

Mit gnabryesker Arbeits(nicht)Einstellung hab ich völlig verbummelt, dass Siebatcheu nicht im Union-Kader steht. Also direkt mal zu zehnt gespielt.
Riemann holt im Tor zumindest 10 Punkte und enttäuscht damit erstmals nicht auf ganzer Linie.
Weiser wie immer wenn ich ihn aufstelle eher bescheiden. Für den blassen Ito wird nächste Partie wieder Sildilla ins Team rutschen. Der starke de Ligt bekommt leider nur 6 Punkte…
Mein Mittelfeld mit Khedira, Musiala, Gnabry und Ahamada schafft allerdings das Kunststück, die 6 Punkte in Summe zu holen. :roll_eyes:
Nmecha trifft zumindest mal. Siebatcheu stark auf der Tribüne. Ducksch kommt wieder nicht über 4 Punkte hinaus.

Diese Woche werde ich auf jeden Fall das Deadlinetransferfenster nutzen - und meinem Instinkt versuchen zu widerstehen, Gnabry aus dem Team zu schmeissen.
Erst wollte ich den glücklosen Knauff abgeben. Aber für die 1,8 Mio bekomm ich nix, was mich nach vorn bringt.

Mein Plan ist es nun , Ducksch oder Nmecha abzugeben.
Becker hatte ich ja schon mehrfach in meiner Elf und in mir reift die folgende Idee:
Nmecha verkaufen, Becker holen und in der Hinrunde noch etwas von seinem Lauf abschöpfen.
Im Wintertransferfenster kann ich ihn wieder gegen Nmecha zurück tauschen. Wenn ich die Regeln richtig verstehe, bleiben mir bei diesem move trotzdem noch 4 Wechsel. Nmecha blüht in der Folge unter dem Korac Nachfolger etwas auf - und der abfallende Becker ist in der RR wieder raus…

Oder ich mach es ganz anders… :smile:

1 „Gefällt mir“

Sollte ich statt Burkardt (3,2 Mio) lieber Becker (2,4 Mio), Thuram (3,2 Mio) oder Kolo Muani (2,6 Mio) holen? Ich bin sehr unentschlossen, da ich nicht einschätzen kann ob die drei und vor allem Becker ihre Form halten, bei Kolo Muani kann ich mir außerdem vorstellen das er wegen der Champions League manchmal pausiert. Ich währe dankbar wenn ihr mal eure Meinung dazu schreibt.

Wie willst du die holen? Bei Matchday?

Man kann ab heute einen Transfer machen sprich du kannst nun anstatt tomas oder kalajdzic den du abgibst, jeden beliebigen stürmer im wert von tomas/kalajdzic (VFB z.b.) tauschen. gilt nicht lange. solltest nachschauen. dieser transfer ist, so habe ich gelesen, ein vorgriff auf das wintertransferfenster, da ja nach dem saisonstart noch spieler gewechselt sind. Einige die solche spieler haben, werden auf jeden fall diese möglichkeit nutzen. oder auch einfach so tauschen da ein spieler nicht die gewünschte leistung zeigt.

3 „Gefällt mir“

Ich habe Hlozek von Leverkusen verkauft, dafür Becker eingekauft. Leider reichte der Verkauf von Hlozek nicht für Kolo Muani, den halte ich von deinen genannten Spielern momentan zumindest für den besten, der Junge ist wirklich eine Topverpflichtung der Eintracht, und das ohne Ablöse in real…

Danke für deine Meinung ich halte ihn auch für sehr talentiert, dazu robust und schnell. Ich glaube ich entscheide mich für ihn.

Habe jetzt Jarstein abgegeben und, zum Glück, ist der aktuelle Ersatzkeeper der Hertha günstiger als er. Ansonsten bin ich, bisher, sehr unzufrieden mit der Verpflichtung von Adeyemi, hoffentlich kommt da noch mehr. Mit Trimmel und Becker und Khedira hingegen bin ich ziemlich gut unterwegs bisher

Ärgerlich, der hatte jetzt schon die zweite kleine Verletzung. Er könnte aber am Samstag gegen Leipzig schon wieder dabei sein.

Fände es besser, wenn man alle seine Spieler, die nicht mehr in dem Wettbewerb sind austauschen könnte. Ich hab jetzt einen ausgetauscht. Habe aber noch mit Vidovic, Burkhart und Wollschläger drei Spieler, welche ich gerne noch austauschen möchte. Fallen natürlich nicht so ins Gewicht