Kicker Managerspiel Interactive

das kann natürlich sein.
In der Liga, wo ich sogar 2. bin, sind vor allem Schalker :rofl:

Ja, über meine Knauff Aufstellung hab ich mich auch maximal geärgert… Mit Ahamada und Khedira auf der Bank.
Auch Weiser war eine Enttäuschung. Hätte ich direkt auf Sidillia setzen können und den Bremer garnicht kaufen…
Aber nun ja: ist ja erst ein Spieltag rum.
Mit Blick auf die topp gestarteten Kader weiß ich aber jetzt schon, was ich kommende Saison anders mache… :sweat_smile:

Nach der Hinrunde kannst ja noch 4 Spieler tauschen.

1 „Gefällt mir“

Kurz vor Beginn des Eröffnungsspiels Frankfurt gegen Bayern brach in der Lukenwolfschen Sportvorstandsetage „an der sägenden Straße“ fieberhafte Aktivität aus: mehrere Medien vermelden einstimmig, dass Frankfurts Mittelfeldstar Filip Kostic wohl den Palazzo Madama dem Frankfurter Bankenviertel vorzieht (man mag es kaum glauben, aber auch Fussballprofis haben ein Gespür für gute Architektur) - es sei lediglich unklar, ob vor oder nach dem Spiel gegen die Bayern Vollzug gemeldet wird. Damit würde einer der Schlüsselspieler der Lukenwolfschen Taktik im 4-4-2 entfallen. Es wurde also in einer gewissen Art von „kalkulierter Panikreaktion“ entschieden, Kostic zu verkaufen - dadurch wurde natürlich ein gewisses Budget frei.

Hektisch wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um dem Supergau (letzter im Kickerspiel bei MSR zu werden) vorzubeugen. Beeinflusst durch so einige Kommentare aus einem gewissen Expertenforum überdachte man zum x-ten Male auch noch einmal den Sturm und entschied sich, dort etwas weniger suizidal vorzugehen. Einige Schlüsseltransfers wurden also noch - aufgrund rein rationaler Überlegungen natürlich! - getätigt:

• Laimer („wenn Bayern den haben will, kann er gar nicht schlecht sein“ ) und
  • Gregoritsch („wer als Stürmer in 10 Spielen gegen Bayern nur einen Assist und kein Tor zu verzeichnen hat, ist mir per se sympathisch“) kamen neu hinzu, dazu mit
  • Dietz ein Stürmer aus Köln („Who the f*** is Dietz? - Antwort: egal, ist billig!“).

Für Gregoritsch und Dietz mussten Ngankam und Malone (gut, auch da könnte man Gompie zitieren… ) weichen. Pünktlich zum Anstoß der neuen Saison stand damit dann auch endgültig der Kader. Da diverse Medien, unter anderem der Kicker, meldeten, dass Lainer im ersten Spiel wohl seinen 100-PS-Isri-Rennsitz am Spielfeldrand anwärmt, rutschte Ito in die erste Elf. Uth fiel zudem sicher aus (die Adduktoren, wer kennt sie nicht…) und wurde durch seinen Kölner Buddy Ljubicic ersetzt. Es sah also wie folgt aus vor dem ersten Spieltag:

Tor: Müller
Abwehr: Knoche, Hack, Kabak, Ito
Mittelfeld: Laimer, Musiala, Ljubicic, Skov
Sturm: Gregoritsch, Hlozek

Ersatzbank: Bredlow, Schock - Kübler, Lainer - Maier, Hahn, Uth, Drexler - Tel, Novoa, Dietz

Einzelkritik:

Müller: machte vermutlich eines der besten Spiele seines Lebens gegen Leipzig, Kickernote 1,5 und Man of the Match - 15 Punkte

Knoche: bester Abwehrspieler bei Union gegen Hertha, erzielt zudem noch ein Tor, leider eine gelbe Karte kassiert und Note 2,5 -13 Punkte

Hack: Startelfeinsatz, solide Note 3 beim knappen Sieg gegen Bochum - 6 Punkte

Kabak: steht zumindest bei der Niederlage der TSG gegen Gladbach in der Startelf und fällt mit Note 3,5 zumindest nicht negativ auf - 4 Punkte

Ito: kurzfristig in die erste Elf gerutscht, nach ordentlicher Leistung gegen Leipzig mit Note 3 immerhin 6 Punkte

Laimer: der „Ersatz“ für Kostic sitzt nicht mal auf der Bank (sollte das ein Hinweis auf…? Ach, lassen wir das) - satte 0 Punkte. Danke für nichts bisher…

Musiala: tja, was soll man sagen? Nix mit „Bambi“, das ist ab sofort „The Snake“! Mann des Spieltags, zwei Tore, überragende Leistung, Note 1 - unfassbare 25 Punkte

Ljubicic: rutscht eigentlich für Uth in den Kader, erzielt ein Tor, gute Leistung gegen Schalke und zur Belohnung die starke Note 2 - 14 Punkte

Skov: hinter Baumann die zweitbeste Note bei Hoffenheim gegen Gladbach (immerhin eine 3), erzielt ein Tor - 10 Punkte

Gregoritsch: der Neueinkauf im Sturm glänzt mit Tor und Topnote 1,5 gegen Augsburg - 16 Punkte.

Hlozek: kann bei einem recht schwachen Auftritt von Leverkusen nach seiner Einwechslung genauso schwach mitspielen, Note 4,5 - minus (!) 2 Punkte.

Von der Ersatzbank kommen mit positiven Punkten nur Tel (2 Punkte), Lainer (2 Punkte) und „who the f… is Dietz“ mit 4 Punkten daher (über den Rest der Truppe breiten wir den Mantel des Schweigens)

In Summe: unfassbare 107 Punkte!

Fazit:

1. So weit oben werde ich nie wieder sein, das garantiere ich: sechs Tore durch die erste Elf, dazu vermutlich DIE Torhüterleistung des Tages - ich druck die Tabelle aus und werde wehmütig am Saisonende darauf zurückblicken, genieße aber mal den Moment :sunglasses:
  2. Ich spiele zum ersten Mal bei Interactive mit und muss gestehen: Ich hab noch nie so oft wie am letzten WE mal in ein Spiel ohne Bayernbeteiligung reingeschaut :smile:
  3. Gratulation an Zerloka zu Platz 1!
10 „Gefällt mir“

Ich bin die Taktik gefahren, 11 Spieler zu verpflichten, die Stammspieler sein sollten und bei den 12 Reservespielern jeweils die günstigsten zu nehmen. Bei den Torhütern habe ich es versäumt, alle 3 Torwärte von einem Verein zu holen und das wird jetzt sofort bestraft. Mein Torwart heißt Hradecky und hatte einen eher schlechteren Start…:smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Ja, Torhüter von einem Verein macht Sinn.
Ich werde beim nächsten mal wohl noch mehr Geld für Punktegaranten in der Offensive ausgeben (Mané, Nkunku) - obwohl Schick ja beispielsweise auch nicht wirklich gezündet hat an dem Spieltag…
Aber es ist bereits abzusehen, dass diese erste Saison reichlich Erkenntnisse bringen wird für nächste Saison…
Fest steht aber für mich schon eines: Es macht Spaß! - Und: ich verfolge die anderen Mannschaften in der Liga wieder etwas mehr und bin so wieder tiefer in der Bundesliga drin…

3 „Gefällt mir“

allein die Tatsache, dass Schick schon so viele Chancen hatte, bringt für dich die Erkenntnis, dass Schick ein sehr guter Punktelieferant sein wird. Vorausgesetzt er bleibt verletzungsfrei.

Ich war mit meinem Spieltag zufrieden. Nur der kurzfristige Audfall von Burkhardt hatte mich gestört, so dass ich nicht hatte umstellen können.

1 „Gefällt mir“

@TS1970 „allein die Tatsache, dass Schick schon so viele Chancen hatte, …“ - ist mir schon klar. Da hab ich mich offensichtlich unverständlich ausgedrückt. Mit „an dem Spieltag“ wollte ich eigentlich nur meine ersten „Erkenntnisse“ etwas abschwächen in dem Sinne, dass man nach einem Spieltag sicherlich noch nichts bewerten kann.
Aber es scheint sich für mich anzudeuten, dass es Sinn Macht, Spieler wie Mané, Nkunku, Schick für teuer Geld zu holen, da sie save spielen und eine relativ hohe Anzahl an Toren/Punkten fast garantieren.
Da reicht es möglicherweise, wenn der Rest immer spielt und nicht zu sehr abfällt…

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem: meine Startelf stellt sich gerade von selbst auf, da alle Reservespieler verletzt sind oder laut Kicker auf der Bank sitzen. Jetzt kommt mit Maier ein Spieler dazu, der minus 2 Punkte hatte am ersten Spieltag. Muss er die erst mal wieder aufarbeiten oder zählt jeder Spieltag neu? (anders gesagt: zählen die Punkte für Maier voll oder werden dann zwei abgezogen?)

jeder spieltag wird neu gewertet für deine Punktsammlung. Sprich Maier fängt wieder bei 0 an bei dem Spieltag. Neuer Spieltag neues Glück mit deinen Spielern.

Im Grunde beides. Die Punkte, die Maier am zweiten Spieltag sammelt werden dir komplett zugeschrieben. Persönlich muss er die zwei Minuspunkte aber erst abarbeiten. Beispiel: Er bekommt am kommenden Spieltag 6 Punkte, dann gehen diese voll in die Spieltagswertung ein. Insgesamt hat er dann aber dennoch nur 4 Punkte auf dem Konto.

Hm, jetzt bin ich irritiert. Doch neu am Spieltag oder erst mal abarbeiten?

für deine gesamtpunktzahl hat es keine auswirkungen. so wie @zerloka es beschrieben hat, ist es richtig. für seine eigene persönliche punktzahl muss er die -2 abarbeiten. für die gesamtpunktzahl zählt jeder spieltag für sich und beginnt bei 0.

spieltag 1 gesamt 80 pkt
spieltag 2 gesamt 60 pkt ergibt gesamtpunkte gesamt 140 pkt

maier 1. spieltag -2 pkt
maier 2. spieltag -4 pkt dann hat er geamt -6 pkt , aber für den spieltag zaählen die -4 pkt

hoffe jetzt verständlicher

@TS1970 und @Zerloka : vielen Dank , ich denke ich habe es verstanden. Für den Spieltag zählt nur die Spieltagsleistung, insgesamt für den Spieler die Gesamtwertung.

Kurze Frage an die Experten: Bei mir steht schon seit dem letzten Wochenende über meiner Mannschaft der Hinweis: " 1 fraglicher Spieler aufgestellt."

A) Gibt es verschiedene Abstufungen von „fraglich“, oder heißt das eigentlich auf Deutsch übersetzt: „nicht einsetzbar“?
B) Wie kann ich erkennen, welcher Spieler das ist? Bei mir (mobil) schaffe ich das zumindest auf den ersten Blick nicht.

Danke für eure Hilfe!

Also in der App wird der fragliche Spieler mit einem anderen Logo bedacht. Bei mir ist das in dem Fall Andrich.

Also fraglich bedeutet meines Wissen nach, dass der Spieler voraussichtlich nicht spielen wird, es aber noch möglich ist. Andrich z.B. hat mit einem Bluterguss zu kämpfen und wir voraussichtlich nicht spielen können, sicher ist das aber Stand heute noch nicht. Ein Spieler der definitiv nicht spielen kann, bekommt ein anderes Zeichen.

Ich hoffe das hilft für den Anfang.

3 „Gefällt mir“

Zusätzlich zu dem was @Tobizzel gesagt hat, hier die Bedeutungen der einzelnen Symbole.

2 „Gefällt mir“

@Tobizzel, @zerloka: Danke für eure schnelle Hilfe! Die Legende kannte ich schon, @zerloka, und ich habe nach den fraglichen Symbolen in meiner Aufstellung gesucht, aber bei mir werden tatsächlich alle aufgestellten Spieler mit dem normalen Trikot angezeigt, aber das „fraglich“ bleibt.

(Flekken ist nicht zu sehen, kann aber nicht das Problem sein.)

Komisch auch, dass ich gerade, als ich Burkhardt noch im Team hatte, auch schon genau einen fraglichen Spieler hatte. Ich habe ihn dann ausgewechselt, weil ich ihn für die Fehlerquelle hielt, weil er an diesem WE mit einer Zerrung ausfallen wird. Jedoch hatte ich mit Burkhardt einen fraglichen Spieler, ohne Burkhardt allerdings immer noch. Merkwürdig.

Der fragliche Spieler ist m.E. Leweling, da er nur Auswechselspieler ist und es deshalb fraglich ist, ob er spielt oder nicht. Was passiert, wenn du Leweling durch Borré ersetzt? Nach meinem Verständnis müsste dann der Hinweis weggehen.

Edit.: Dazu würde auch passen, dass du Burkhardt wahrscheinlich mit Leweling ersetzt hast. Da Leweling aber lt. Kicker nicht in der Startelf sein wird, zeigen sie dir diesen auch als fraglich an. Somit konnte sich die Anzahl der fraglichen Spieler auch nicht verändern.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, du hast recht. Und genau den hatte ich auch für Burkhardt eingewechselt, also einen fraglichen Spieler durch einen anderen ersetzt, von dem ich es aber nicht wusste.

So etwas kann ja nur in Konfusion enden. :slightly_smiling_face:

Ich finde, eine Verbesserung des Kicker Managerspiel wäre es, wenn nicht nur der Hinweis auf die fraglichen Spieler oben am Rand erschiene, sondern diese Spieler auch markiert würden bzw. die Gründe für die Fraglichkeit in einem kurzen Hinweis im Spielerprofil erklärt würden.

Und nein, Leweling hatte bei mir kein Fragezeichen.

1 „Gefällt mir“