Kicker Managerspiel Interactive

ok, ich dann auch mal (etwas kürzer):
Tor: das Mainzer Pärchen, damit fahr ich seit Jahren gut. Zudem der Klein von Augsburg, der im Verlaufe der Hinrunde Stammtorhüter bei Augsburg wird (sag ich jetzt einfach mal so :wink: …)

Verteidigung/ Mittelfeld:
versucht so viele Kapitäne wie möglich ins Team zu bringen - die spielen (eigentlich fast) immer!

Angriff: Malen (irgendwer muss bei den Bienen ja ein paar Tore machen) und Burkhardt, zudem Burgzorg, die Alternative zu Burkhardt in Mainz.

Von Bayern hab ich nur Vidovic auf der Bank.
Bayern-Spieler sind a) zu teuer und b) rotationsgefährdet.
Da ich mein Team auch noch in anderen Ligen aufstelle kann ich leider keine Spezial-MSR-Mannschaft aufstellen - sorry.

1 „Gefällt mir“

Steile These.
Meinst echt, dass der Rookie-Trainer Maaßen (einige FCA-Fans stufen ihn als „Reuters letzten Schuss“ ein) im sowieso schon unzufriedenen und mittlerweile „chaotischen“ Augsburg gleich zwei Großverdiener auf der TW-Position abservieren wird? :flushed:

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht klein. Man ist mit Gikiewicz nicht so zufrieden. Sein Torwartspiel soll nicht zum Stil passen, den Maaßen spielen lassen will. Ich denke da gibt es eine 50% Chance, dass es so kommt.

1 „Gefällt mir“

Spannend! Da wird dann aber die Puppenkiste brennen.
Gikiewicz ist sicher kein Typ, der freundlich grinsend und schweigsam auf der Ersatzbank Platz nehmen wird und er soll angeblich auch fürstlich verdienen (v.a. deshalb damals der Wechsel von Union nach Augsburg)…

1 „Gefällt mir“

schon, aber am Ende interessiert das doch ausserhalb von Augsburg dann doch keinen mehr.

Sehr gemein von Dir :smiley:

ich habe gar nichts den den FCA. Im Gegenteil. Auch, wenn der Fußball wohl der unansehnlichste der ganzen Liga war in den letzten Jahren, mag ich den Verein als solches (Reuter Fan bin ich aber trotzdem nicht).

Die mediale Aufmerksamkeit bezüglich des FCA ist aber schon sehr überschaubar. Bis auf den Pepi Wechsel ist Interesse über die Region hinaus dann doch eher mässig.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wird Modeste jetzt noch eine Alternative für meinen Sturm…
Anscheinend soll der Wechsel nach Dortmund mittlerweile recht wahrscheinlich sein :sweat_smile:

Strategie in der Offensive ist möglichst klotzen. Da geht bei mir fast immer die ganze Kohle hin. Letztes Jahr mit Lewa und Haaland viel Kapital gebunden. Aber auch mächtig Punkte gemacht.

Diese Spieler die mal ein gutes Jahr hatten oder bei Vereinen spielen die man nicht so gut einschätzen kann, kaufe ich nicht. Ich bin noch nicht ganz fertig, aber aktuell sieht es bei mir wie folgt aus:

3 „Gefällt mir“

Interessante Strategie - sieht so aus, als ob du sehr viel auf die Startelf setzt und die Ersatzbank wirklich ihren Namen wert ist. Ich bin eher den umgekehrten Weg gegangen - ich habe versucht, das möglichst ausgeglichen hinzubekommen. Da du scheinbar schon länger dabei bist, vermute ich leider, dass deine Strategie mehr Erfolg hat…

Der Punkt ist der, dass es erstmal wichtig ist, dass man eine Elf aufstellt die dann tatsächlich spielt.
Dazu ist es sinnig ein paar Spieler zu haben die man einwechseln kann, bei Verletzungen etc.

Habe ich zu viele gleichwertige Spieler ist es am Ende eine Lotterie wen ich aufstelle. Wer sagt mir denn ob der Spieler A oder B im nächsten Spiel mehr Punkte machen wird? Klar, ich kann sagen, gegen die Top Mannschaften lasse ich Spieler A oder B eher raus, weil dann verliert sein Verein eh und es gibt weniger Punkte. Das kann aber auch schief gehen.

Es ist auch so, dass die Topspieler eben übermässig viel mehr Punkte bringen wie der Rest. Ein Lewandowski hat mehr als das doppelte an Punkten gebracht wie ein Stürmer von Mainz oder Wolfsburg etc. Darum ist ein Topstar, wenn er denn Leistung bringt mehr wert als drei Mal „Durchschnitt“.

Am Ende braucht es aber Glück. Den Unterschied machen die Spieler die wenige auf den Zettel haben, die aber eine Leistungsexplosion in der Saison haben. Beispielsweise ein Schlotterbeck letzte Saison oder ein Raum. Wer einen solchen Spieler im Kader hat und ein paar Topspieler, der wird eine Menge Punkte einfahren.

1 „Gefällt mir“

@Lukenwolf1970

nicht immer … lass nur mal 2 spieler fehlen die rotieren oder gar verletzt sind. dann bekommst halt keine punkte. denke eine gesunde balance wird auch erfolg haben. zumindest für jede position abwehr/mittelfeld/angriff sollte ein ersatz vorhanden sein der punktet. ist aber hier gerade nur meine meinung

1 „Gefällt mir“

die Punkte für einen Startelfeinsatz wurden Anfang letzte Saison erhöht, insofern ist eine ordentliche Ersatzbank schon wichtig(er) geworden.
Allerdings bringt es wahrscheinlich immer noch mehr, einen sichern Punktelieferanten für 6 Mio. zu holen als drei Fragezeichen für 2 Mio. …
Ich versuch den Mittelweg zu gehen und hab mir für jeden Mannschaftsteil zumindest einen brauchbaren Ersatz geholt.
Jetzt nur auf die erste Elf setzen kann man natürlich machen, es beraubt einen allerdings auch etwas den Spaß, jeden Spieltag etwas an der Aufstellung zu tüfteln.

1 „Gefällt mir“

passend zum Thema :rofl:

4 „Gefällt mir“

Okay, das isser jetzt. Wirklich. Werde auf keinen Fall mehr etwas ändern. Das bleibt alles so, wie es ist. Außer vielleicht…

1 „Gefällt mir“

Moin Leute,

Ich habe vom Kicker Manager Interactive überhaupt keine Ahnung und das Spiel auch noch nie gespielt, dann aber hier beim Mitlesen Lust bekommen, doch einfach mal in @ChrisCullens MSR-Liga mitzuspielen.

Also habe ich mich heute Morgen kurz mit den Regeln vertraut gemacht, ein, zwei Strategien recherchiert und dann meinen Kader zusammengestellt. Nach einigem Hin und Her ist dies dabei herausgekommen:

Ich habe nun keine hören Ambitionen für das Spiel und auch nicht vor, von Spieltag zu Spieltag noch groß an meiner Formation oder Aufstellung rumzutüfteln und kann es verkraften, wenn der Kader nicht bis zum letzten Prozentpunkt durchoptimiert ist, aber fallen euch alten Hasen auf die schnelle noch ein oder auch zwei absolute No-Gos in meinem Kader auf, die ich vor dem Anpfiff heute Abend noch dringend ändern sollte? #wisdomofthecrowd

Danke schon einmal im Vorhinein!

2 „Gefällt mir“

hast Du Dein Budget verbraucht? Sieht nach einer „günstigen“ aber gar nicht schlechten Aufstellung aus. Aus meiner Sicht fehlt einfach ein Spieler der das Potenzial hat massive Punkte einzufahren.
Mir wäre der Kader für dieses Spiel etwas zu ausgewogen. Wann willst Du einen Stach oder Becker spielen lassen und wann nicht?

Ich finde den Kader gut. Etwas „Sexappeal“ in Form von Musiala & Co. könnte m.E. nicht schaden.

Ich zähle da vier Übereinstimmungen mit meinem Kader :face_with_monocle: Würde dich gerne dafür beglückwünschen, aber ich kenne ja mein Abschneiden aus vorherigen Jahren… :slightly_smiling_face:

@ChrisCullen: Danke für die schnelle Antwort! Du hast Recht, einen großen Namen habe ich nicht dabei.

Meine Heuristik war eigentlich ganz simpel: so viele Spieler mit Aussicht auf möglichst viele Minuten wie möglich für die erste Elf (Prio 1) und Bank und erste Elf möglichst ausgewogen um möglichst viele Punkte für möglichst viel Einsatzzeit zu erzielen und in der Breite abzusichern, dazu alle Torhüter vom selben Verein.

Große Namen scheinen auf den ersten Blick ein relativ schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.

1 „Gefällt mir“

@zerloka: Zufall, ich habe dein Kader noch nicht gesehen.