Kicker Managerspiel Interactive

Das ist ein ganz wichtiger Faktor. Deine Auswechselspieler die nicht auf dem Platz sind, bringen Dir nichts. Man kann Spieler bis zum Anpfiff des jeweiligen Spiels einwechseln (neu seit der Saison 21/22). Es ist also bei Wackelkandidaten sinnig vor dem Spiel abzuchecken ob der jetzt spielt oder nicht um gegebenenfalls Wechsel vorzunehmen.

Ja danke nochmal, für die geduldige Erklärung!
Das hat dann Auswirkungen auf meine Kaderbreite, denke ich. Die werd ich nochmal zurückfahren.
Bambi wird dadurch auch ganz schön teuer. Werde aber evtl. nicht übers Herz bringen, mich zu trennen… :thinking:
Dafür ist ziemlich sicher Rutter raus aus meinem 3er Sturm - und sogar das 3-4-3 steht zur Disposition.
4-4-2 ist wieder im Spiel.
Der ein oder andere Frankfurter ist damit ebenso auf der Kippe, wie Doan.
Es gibt also viel zu tun! :soccer: :smile:

1 „Gefällt mir“

ja ich habe auch sehr lang und viel experimentiert. hab auch meine favoriten die man ja einbauen will. das ganze ist sehr zeitaufwendig, wenn man es gewissenhaft und für seine Zwecke nutzt.
Für jede Position habe ich einen Ersatz und kann so auf Verletzungen reagieren. Genauo kann ich taktisch auch während den Spieltgane umstellen mit der Kaderbereite dann.
Das gute hier ist, dass nicht derjenige gewinnt, welcher nur 3-4 Spieler hat die dann nur gewertet werden.

die Formation 3-4-3 / 4-4-2 etc. kann man übrigens auch von Spieltag zu Spieltag ändern.

danke, @stiepel , hab ich gesehen. Habs für den ersten Spieltag auch vorerst auf 4-4-2 gestellt, aber für ein 3-4-3 eingekauft…
Nachdem ich den Kader ohne Musiala bereits fertig hatte, hab ich übrigens wieder alles umgeschmissen - habs nicht übers Herz gebracht… :crazy_face:
Ich hab jetzt schon Spaß…

3 „Gefällt mir“

ging mir genauso, Musiala muss sein, aber das wird sich lohnen, pro Spiel 1 Tor und /oder 1-2 Vorlagen ,der wird Punktesieger diese Saison ;-), Mane auch , der ist mir aber wirklich zu teuer

1 „Gefällt mir“

Ich würde guilavougui aus der Startelf stellen da er bei Wolfsburg nicht mehr spielen soll und verkauft werden soll.

ich würde ihn erst gar nicht kaufen.
Wichtige Regelung. Nach dem Ende des Transferfensters kann man noch einen Spieler transferieren, falls dieser die Liga verlassen hat. Das glaube ich ist neu seit dieser Saison.

1 „Gefällt mir“

von dieser Regel (Transfer nach Ende der Frist, wenn Liga verlassen) hab ich noch nie gehört.
Finde in den Regeln auch nur folgendes: "Mit dem Anpfiff des ersten Saisonspiels wird der Transfermarkt geschlossen. "
Von Spielern, die womöglich noch verkauft werden, würde ich also auch die Finger lassen.
Und Guilavogui steht doch eh schon seit 1-2 Jahren auf dem Abstellgleis und spielt kaum …

1 „Gefällt mir“

Nachzulesen recht weit unten unter „Transferfenster“ .

da bin ich jetzt auch noch hingekommen :wink: Danke!

So Freunde der Sonne,

für die, die es interessiert, möchte ich meine Kaderentwicklung möglichst knapp schildern.
Dass ich mir gestern Abend selbst auferlegt habe, heute nix mehr zu ändern und jetzt doch noch mal bei einem Stürmer schwanke, sagt alles…
Und: würde ich in der großen Liga strategisch spielen, hätte ich wohl von unseren Jungs keine 4, sondern lediglich Gnabry - und den wahrscheinlich auch nicht, da ich eher den etwas günstigeren Bellingham genommen hätte, bzw. noch eher keinen Spieler über 5 Mio…

BTW: dass ich keine weiteren Namen nenne hat nix mit Geheimniskrämerei zu tun. - Ich will mich nur vor weiteren Beurteilungen von Außen schützen, damit ich heut nicht wieder 367 mal umswitche… :smile:
Ich hab mir selbst eine Deadline um 14 Uhr gesetzt. Dann ist Schluss. Dann stell ich den endgültigen Kader auch hier rein…

Tor:
Ich habe nur kurz auf Manu geschaut und mir war schnell klar, dass ich das Geld woanders brauche.
Ich habe mich direkt dafür entschieden, die Combo eines Vereins zu nehmen, das erscheint mir bei Ausfällen sinnvoll.
Lange hatte ich die Union-Keeper, des Preises wegen. Dann ab und an die Mainz-Kombi.
Jetzt fix meine ursprünglich allererste Wahl: Flekken und Co. Ich möchte im Tor nicht auf Punkte verzichten.

Abwehr:
3-4-3 mit der Möglichkeit, jederzeit eine solide 4er Kette aufstellen zu können und das möglichst günstig. War das Ziel.
Ich hab mich dann kurz vor Schluss dazu hinreißen lassen (1. Fehler?), einen meiner Lieblingsspieler zu signen, der nun unser Trikot trägt… Mein Abwehrchef: Matthijs de Ligt.
Die Nebenleute sind vom VfB, der Eintracht, aus Mainz, Freiburg - und tatsächlich ein 0,5er von der Hertha.
Muss nicht so bleiben. Sollte ich im Sturm noch umstellen, brauch ich ein paar Reserven. Dann muss der Kollege aus Mainz gehen und ich nehm Weiser. Der macht eh Sinn. Ich möchte ihn nur eigentlich nicht haben…

Mittelfeld:
Mein Prunkstück (?) - zumindest die Startaufstelleung. Die Bank ist total dünn. Die 4 Mann kosten zusammen 2,1 Mio… Aber mir war es das wert.
Torgefahr aus Köln und von der Eintracht steht neben unseren Jungs: Musiala und Gnabry.

Sturm:
Meine Problemzone. Lange hatte ich Burkhardt. Den kann ich mir dank de Light nicht mehr leisten. Lange hatte ich auch Hlozek. Aber: mehh. Mané zu teuer. Mit Diaby hab ich kurz gespielt. Modeste mittlerweile ebenso zu teuer, wie Kramaric.
Nur die zwei Bankspieler waren von vornherein klar: ein günstiges 0,5er Talent von der Gladbacher Bank - und: Mathys Tel !
Die Stamm-Dreierreihe kommt momentan aus Wolfsburg, von Union - und Werder.
Den Werderaner (oder doch den Wolfsburger?) will ich evtl. doch noch durch Tiago Tomas vom VfB upgraden. Aber dann muss ich Weiser mit rein nehmen… Die Bahnschranke aus Berlin lass ich mal drin, der taugt mir irgendwie…

Schaunmer mal, wie der Kader zum Schluss ausschaut… :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Super Kaderplanungs-Report, machte Spaß zu lesen :smiley:
Wolfsburg und Werder sind bei mir auch im Sturm vertreten :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Blumen!
Also doch Duksch gegen Tomas tauschen, zwecks unterschiedlicher Kader…?! :sweat_smile:
Oder hast Du Füllkrug?
Neinnnnn, sags nicht! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Inspiriert durch @elTren schreib ich auch mal meine Überlegungen zu meinem Kader:

Im Tor gibt es das Stuttgart-Lineup (aus der Überlegung heraus, dass ich Müller für einen wirklich guten Keeper halte und Stuttgart vermutlich eher weiter unten mitspielen wird, da kann sich der Torwart hoffentlich auszeichnen…)

In der Abwehr stehen in der Startelf Knoche, Hack, Kabak und Lainer, die sollten alle Startelfpotential haben, insbesondere auf Kabak bin ich gespannt. Kübler und Ito sitzen auf der Bank.

Mein „Prunkstück“ ist das Mittelfeld mit Kostic, Musiala, Uth und Skov in der Startelf - wobei Skov in der Realität wohl eher als LV auflaufen wird, aber werden wir sehen. Auf der Bank mit Maier und Hahn zwei Augsburger, daneben noch Ljubicic und Drexler.

Dafür ist mein" Sturm" eine absolute Wette: es starten Novoa und Hlozek, wobei Novoa bei Leipzig in der Realität wohl recht sicher RV spielen wird (und das gegen uns im Supercup auch ganz gut gemacht hat, finde ich). Auf der Bank Ngankam, Malone und als Edeljoker: Tel :sunglasses:

Spiele ein 4-4-2, ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Mehr als untergehen kann man nicht… Hab die Aufstellung mindestens dreimal komplett verworfen und wieder von vorne angefangen, jetzt bleibt es so, fertig. Ich wünsche allen Mitspielern viel Spaß!

2 „Gefällt mir“

Puh, Du bist aber mutig. Du glaubst also daran, dass die hässlichen Vögel auch in Liga 1 treffen?

1 „Gefällt mir“

Hast du dein Budget aufgebraucht mit dieser Formation?

Ich feiere es total ab, dass Du auch Tel hast.
Auf den hab ich richtig Bock!!!

1 „Gefällt mir“

Komplett, da ist kein Cent mehr übrig. Zu den Spieltagen werden die Spieler von ihren Eltern gefahren, das Catering übernimmt McDonald’s als Sponsor, Spiele finden nur zur Mittagszeit statt weil Geld für die Flutlichtanlagen nicht mehr bereit steht, geduscht wird selbstredend kalt, das ist die harte Schule des Lebens bei mir :sob:

1 „Gefällt mir“

Denke schon, nicht mehr in dem Umfang wie in Liga 2 aber irgendjemand muss bei Bremen ja Tore machen. Und da gibt es nur zwei Möglichkeiten :smiley:

1 „Gefällt mir“