Kaderplanung: Vertragsverlängerungen (Teil 2)

Wenn man es realistisch betrachtet gibt es auch nur einen gestandenen Flügelstürmer- Coman.
Alle anderen sind Halbraumzehner.
Dieses Durcheinander mit 8ern statt 6ern und Halbraumzehnern statt Flügelstürmern sollte man mal kritisch entwirren.

Und da stellt sich die Frage ob die Lösung 3er Kette (keine Holding 6) und 8er bzw Schienenspieler (keine Flügelstürmer) und Halbraumzehner der Ansatz sind.

Derzeit hat man einen Dreierkettenkader, versucht aber damit 4-2-3-1 zu spielen indem man 8er auf die Doppelssechs stellt und Halbraumzehner an die Aussenlinie kettet.

5 „Gefällt mir“

Bei Mazraoui ist vor allem erstmal das Hauptproblem, dass er unzuverlässig ist und jede Saison 3 Monate verletzt ausfällt. Wenn dann noch so Themen wie ein Afrika Cup dazukommen oder er es nicht schafft, den Ramadan mit seinem Leistungssport zu vereinen (was andere Spieler schaffen), dann bleibt nicht mehr viel qualitative Spielzeit übrig. Dadurch kann er sich auch selten mal richtig in Form spielen. Wenn er mal ein paar Monate am Stück fit ist und spielen kann, zeigt er auch, was er kann. Das passiert nur leider viel zu selten.

Meiner Meinung nach haben wir weder einen Dreier- noch einen Viererkettenkader. Wir haben nur einen Flügelstürmer (Coman), nur einen Wingback (Davies). Dafür haben wir viele offensive Außenverteidiger, aber keine Mittelfeldspieler, die denen den Rücken freihalten können.

Eine Dreierkette können wir nicht spielen, weil man außer Davies keine Besetzung für die Außenbahn hat. Klassisches 4-2-3-1 mit defensiven Außenverteidigern können wir nicht spielen, weil wir keine Flügelstürmer haben. Asymmetrisch funktioniert mit Davies und Coman, aber auch nur solange beide fit sind, was gerade bei Coman auch höchstens die Hälfte der Saison ist. Zaragoza wird wohl noch nicht weit genug sein, um die andere Hälfte zu übernehmen. Für ein System mit Halbstürmern a la Real oder aktuell der DFB fehlen uns wiederum Spieler wie Kroos, die tief stehen und dem Rest den Rücken freihalten. Außerdem würden in diesem Konzept dann Spieler wie Boey oder Laimer keinen Platz mehr haben.

Dieses Chaos zu sortieren, dürfte wohl die eigentlich wichtigste Aufgabe im Transferfenster sein.

Das kommt von den Bild-Reportern.

5 „Gefällt mir“

Genau dafür gibt es Frimpong mit einer 40 Mio Austiegsklausel, Problem gelöst

1 „Gefällt mir“

Und nochmal zwei Neuzugänge für die Backups. Den Rest der Außenverteidiger muss man dann verkaufen. Klingt sehr unwahrscheinlich.

Alternativ muss man eine holding 6 + Backup, sowie drei Flügelspieler holen. Und dann hast zig 8er und Hslbraumzehner ohne Verwendung.

Da ist Frimpong + 2x Kreativität beim Schienen Backup wohl weniger aufwändig

Für das Real/DFB-System bräuchte man nur zwei neue Mittelfeldspieler und müsste Coman abgeben.

Welches Real System? Das, in dem Kroos und Modric gemeinsam auf dem Platz standen, oder das von heute, in dem Modric irgendwann für Kroos kommt?

Das in dem die Außenverteidiger die Breite geben, damit man vorne ohne Flügelstürmer spielen kann. Die Mittelfeldspieler bleiben hinten und decken die Außenverteidiger ab.

Courtois
Carvajal Rüdiger Alaba Mendy
Tchouameni Kroos
Feve Bellingham
Rodrigo Vinicius

• Ich vermisse da bei Bayern einen defensiv wie offensiv ausgewogenen Rv
  • Bayern hat keinen IV der Aufbauspiel kann
  • Tchousmeni gibt es nicht im Kader
  • Kroos gibt es nicht im Kader
  • Musiala ist kein Bellingham
  • Goretzka ist kein Feve
  • Sane ist kein Vinicius
  • Und irgendwie ist auch Kane unnötig da man einen Rodrygo bzw nächste Saison Mbappe braucht

Aber hey Neuer hält wie Courtois mit Knieschaden, gib MdL pures Stierblut dann spielt er wie Rüdiger und Mendys gibt es viele bei Bayern. Aber selbst da spielt Camavinga den es so in München nicht gibt.
Bleiben nur 8 Planstellen.

1 „Gefällt mir“

Willst du echt, dass wir den selben Stuss zusammen spielen wie Real? Kann man sich echt nicht anschauen. Gewinnen zwar meistens, aber das wird bald aufhören, da bin ich sicher.

Warum glaubst du das? Die bekommen nächstes Jahr wahrscheinlich noch Davies und Wirtz und einem weiteren Jahrzehnt mit 5-6 Champions League Titeln steht nichts mehr im Weg. National verabschiedet sich Barcelona ja auch immer mehr aus dem Titelrennen.

Wenn man jetzt erwartet, dass wir exakt die selben Spieler wie Real haben und exakt genauso spielen, dann wird das natürlich nichts.

Dass unsere IV nicht gut im Aufbauspiel sind, würde durch tiefere Mittelfeldspieler kompensiert werden. Ebenso, dass unsere AV außer Davies nicht sonderlich schnell sind.

Kane, Musiala und Sané wären perfekt für einen zentralen Dreiersturm. Ja, die heißen nicht Bellingham, Vinicius und Rodrygo oder Musiala, Wirtz und Havertz. Müssen sie auch nicht. Musiala und Sané sind beide im Raum zwischen Innen- und Außenverteidiger am stärksten. Kane kann sich fallen lassen und Lücken reißen. Die passen schon gut zusammen. Zwei von drei Backups wären mit Tel und Gnabry auch schon da.

Man muss ja sehen, was realistisch machbar ist. Für eine Dreierkette müsste man mehrere Innenverteidiger und Wingbacks kaufen, denn Innenverteidiger mit gutem Spielaufbau sind da essentiell. Und trotzdem müsste man noch das Mittelfeld anfassen. Da sind wir mal entspannt bei 6-7 Transfers, die man nur für den reinen Systemumbau bräuchte. Da hat man dann noch nichts in Richtung Kaderhygiene getan.

Für ein klassisches 4-2-3-1 müsste man sowohl Mittelfeld als auch Offensive gravierend umbauen. Da sind wir dann bei ähnlichen vielen Transfers nur für das System.

Für das Real/DFB-System bräuchte man erstmal „nur“ die Mittelfeldspieler, weil der Rest schon da ist. Man bräuchte also erstmal nur zwei Top-Transfers für die Stammelf und könnte sich dann ums Aufräumen kümmern.

Zumal man davon ausgehend sich dann ja auch durchaus weiterentwickeln kann. Ein kompletter Umbruch innerhalb von vier Wochen wird sowieso nicht passieren. Das ist ein Projekt für mindestens 2 Saisons.

3 „Gefällt mir“

Ich bin klar Team Dreierkette. Insbesondere gegen die Mauermeister beim täglich Brot. Da hat Leverkusen aufgezeigt wie man damit mal endlich wieder konstant Ergebnisse einfahren kann.

https://fcbayern.com/de/news/2024/06/fc-bayern-verlaengert-mit-timo-kern

Amateure-Kapitän Kern bleibt noch ein Jahr.

6 „Gefällt mir“

Sehe ich komplett anders. Wir hätten mit Upamecano und Stanisic 2 Spieler für die RIV, mit de Ligt und Dier auf IV und Kim für LIV. Mit Upa sogar einen TOP5 AufbauIV der Welt. Der Rest solide im Passspiel. Es gibt keinen Boateng oder Hummels mehr. Niemand hat das. Hier bräuchte man also max. einenen Linksfuß als LIV.

RAV könnte Kimmich und LAV Davies spielen (bei Leverkusen ist mit Frimpong und Grimaldo das gleiche Prinzip nur gespiegelt). Man hätte mit Mazraoui und Stanisic Backups für Kimmich und mit Guerreiro und Boey könnte man wieder das Prinzip von Leverkusen Spielen (eine Seite Speed und die andere Technik).

Das Mittelfeld muss so oder so angefasst werden. Man könnte eher einen spielstarken ZM holen als z.B. einen Palhinha.

Für die Offensive blieben dann nur noch 3 Positionen. Mit Kane, Musiala, Müller, Tel, etc. hätte man genug Optionen und Gnabry, Coman oder Sane könnte man ohne Ersatz verkaufen.

2 „Gefällt mir“

…+

:no_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich bleibe dabei: ich traue Real zu, Haaland noch zu kaufen… für wen sonst hat der Norweger denn seine Klausel im Vertrag? Spätestens wenn Pep weg ist, wird es um ManCity ruhiger…

3 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach reicht es bei einem Aufbau in der Dreierkette nicht aus, wenn ein IV gut im Spielaufbau ist. Der Gegner würde uns dann im Pressing auf die linke Seite zwingen und Upa aus dem Aufbau rausnehmen. Man braucht hier in dem Fall nicht maximal, sondern mindestens einen LIV, der gut im Spielaufbau ist. Dann braucht es auch noch zumindest einen entsprechenden Spieler auf der Bank, damit das ganze nicht bei der ersten Verletzung zusammen klappt.

Leverkusen baut mit einer Viererkette im 2-3-5 auf. Da sind wir dann wieder dabei, dass das auch mit zwei Zugängen im Mittelfeld erreichbar wäre.

2 ZMs bräuchten wir auch noch.

Dafür müsste man im ZM mit Pavlovic und X eine spielstarkes ZM Duo aufstellen. Man hat mit Neuer immernoch einen extra Feldspieler, der auch Entlastung bringt. Und wenn das Pressing den Aufbau nach links lenkt, ist Davies der beste 1vs1 AV der Welt, der relativ viel Raum haben müsste, falls der Gegner das Zentrum und die rechte Seite (Kimmich, Upa) zustellt. Davies könnte auch bis in die letzte Linie vorschieben und dort einen Gegner binden.

Habe in der Rückrunde cca. 10 Leverkusen Spiele gesehen. Das 2-3-5 habe ich nicht wahrgenommen. Gegen einen tiefen Block war es ein klares 3-2-5. War der Aufbau 2-3-5, wenn der Gegner hoch presste?

Könntest du mir aus dieser Aufstellung dann diesen 2-3-5 Aufbau beschreiben (die Positionen der Spieler):?

Tapsoba - Tah - Hincapie
Frimpong - Palacios - Xhaka - Grimaldo
Wirtz - Boniface - Adli