Kaderplanung: Vertragsverlängerungen (Teil 2)

Danke! Zwanzig Zeichen

Normalerweise werden die Signing fee nicht beim Gehalt mitgezählt - auch wenn es effektiv natürlich stimmt.

Kann mich nicht erinnern, dass dies vorher schon einmal gemacht wurde. Aber 20 Millionen klingen natürlich besser für die Bild als 15 Millionen.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Diese Handgelder sind bei uns so nicht üblich. @Ibiza hatte die News dazu letztens verlinkt, weil Sané jetzt auch ein Handgeld haben möchte:

Man muss dieses Handgeld also zwingend mit einrechnen, wenn man Davies Vertrag mit anderen Spielern vergleichen will.

Also die 20 für Kimmich sind vergleichbar mit den 15 + 20 für Davies.

Das würde ich zumindest anzweifeln. Glaube - nicht wissen - dass die auch bei uns schon häufiger gezahlt worden sind.

Die werden bei uns gezahlt, wenn wir Spieler ablösefrei verpflichten. Das steht so auch im Artikel.

Du meinst also bei Anschlussverträgen? Ok, da haben wir uns missverstanden.

So zwingend sehe ich das allerdings kein bisschen - bei Davies ist es schon zu gutem Teil auch „Schadensersatz“ dass man seine Vertragserklärung verbockt hat durch die extremen Wirren in der Führung die ja fast ein Jahr gebracht voll zu regeln.

Und man muss auch bedenken - hätte man früher verlängert (zB im Chaossommer 23 hätte man dafür auch 1.5 Jahre länger das deutlich höhere Gehalt gezahlt - alleine dafür wäre schon ein guter Teil des Handgelds draufgegangen…

Und selbst ein Musiala - wenn der in paar Jahren verlängern sollte ist kein bisschen klar dass es dann wieder ein Handheld gibt oder ein weiter aufgestocktes Gehalt: Im Normalfall (wenn er nicht total durch die Decke geht - ne Menge Steigerung ist da natürlich bereits eingeipreist) gerade nicht würde ich sagen und drum fände ich es auch hier falsch das Handgeld aufs Gehalt umzulegen…

1 „Gefällt mir“

Von dem, was so überliefert wurde, hatte Davies doch einen fertigen Vertrag auf dem Tisch liegen, wollte dann aber scheinbar lieber zocken. Er hat anscheinend auch seinen Teil dazu beigetragen.

So oder so: Als Fans, die keinen Einblick in die Verträge und Verhandlungen haben, müssen wir uns irgendwie auf Werte einigen, die einerseits halbwegs plausibel gesichert und andererseits auch vergleichbar sind.

Wenn die Medienberichte davon ausgehen, dass Davies und Musiala die einzigen beiden Spieler sind, die für ihre Verlängerung ein Handgeld bekommen haben, kann man deren Grundgehälter doch nicht einfach ohne weiteres mit Kimmich vergleichen, der kein Handgeld bekommen hat. Das Handgeld ist letztendlich Teil des Gehaltes, nur in einer anderen Form ausgeschüttet. Nur weil Davies Gehalt jetzt auf zwei Zahlen aufgeteilt ist, kann man doch nicht eine dieser Zahlen einfach weglassen, weil sie nicht in die eigene Argumentation passt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal sagen es kommt hier total auf den Kontext an wo man über dieses Gehalt spricht:

Wenn es zB darum geht das akute Gehalt mit anderen externen Spielern (ein Extremfall da zB Mbappe, der König der Handgelder und loyalty Zahlungen lol) zu vergleichen, dann macht es Sinn das Handgeld umzulegen, da es eben den akuten Wert eines Spieler unterstreicht.

Geht es dagegen um längerfristige Betrachtungen wo man dann auch eher davon ausgeht dass Spieler verlängern zum bisherigen Gehalt würde ich das Handgeld beim Gehalt da eher nicht berücksichtigen…

1 „Gefällt mir“

Also sagen wir einfach, dass Davies weniger als Kimmich verdient, einfach nur, weil es anders ausgezahlt wird, obwohl es dieselbe Summe ist?

Gegenfrage: Wenn ein Tah im Sommer bei Real 20 Mios Handgeld kassiert und 10 Mios Gehalt - ist er dann hinter Mbappe Topverdiener bei Real?

Nein, ist er eben nicht, weil er die 30 Mios nur wegen spezieller Umstände bekäme…

Bei ablösefreien Transfers wird das Handgeld als Ersatz für die Ablöse direkt an den Spieler gezahlt. Beide Seiten profitieren dann vom ablösefreien Transfers, indem man sich die gesparte Ablösesumme untereinander aufteilt. Das spielt dann bei weiteren Verlängerungen keine Rolle mehr.

Bei Vertragsverlängerungen wird das Handgeld gezahlt, um die Zahlungen vorzulegen (Das garantiert dem Spieler gewisse Summen, macht es aber auch für den Verein leichter, einen Abnehmer zu finden). Diese Art von Handgeld will der Spieler dann natürlich auch bei der nächsten Verlängerung wieder sehen, weil es Teil seines Gehaltsniveaus ist.

Das wäre lustigerweise pro Jahr immer noch weniger als Rüdiger als Grundgehalt kassiert.

Die Argumentation würde passen wenn wir jetzt einfach durch die Bank Handgelder bei Vertragsverlängerungen zahlen würden. Tun wir aber doch gerade nicht!

Dass genau unsere beiden Jungspunde Davies und Musiala das bekommen haben ist doch kein Zufall: Die haben in dem Alter einfach eine unfassbare „Marktmacht“ weil quasi jeder Verein geil auf sie ist. Ein Kimmich mit 30 hat die bei weitem nicht!

Und auch die beiden werden das wenn in 4 Jahren ihr Vertrag wieder kurz vorm Auslaufen das Jahr drauf keineswegs mehr diese Marktmacht haben und dann eben auch eher gar kein Handgeld mehr kriegen. Und ähnlich wie bei Kimmich kann’s dann gut sein, dass auch ihr Gehalt einfach grob so bleibt wie es war…

2 „Gefällt mir“

Genau das ist doch das Thema? Eberl hat jetzt damit angefangen, weil er scheinbar Verträge anders gestalten will (wofür es auch gute Argumente gibt). Genau das wird aber von den Adults kritisch beäugt und andere Spieler wollen jetzt natürlich auch davon profitieren. Offenbar scheinen die Medien und auch Sanés Berater Davies Handgeld nicht als einmalige Zahlung in besonderen Umständen wahrzunehmen. Bei Kimmich wurde auch immer wieder in die Richtung berichtet.

Wer ist denn geil auf Davies und will ihm diese Summen zahlen? Real bräuchte einen Kimmich aktuell sogar deutlich dringender als einen Davies. Zu Kimmich gab es immerhin konkrete Gerüchte, dass er mit anderen Klubs verhandelt hat. Bei Davies wurde immer nur Real als Gespenst heraufbeschworen. Aber wenn die bereit gewesen wären, das zu zahlen, hätte er wohl nicht unterschrieben…

In 4 Jahren sind die in ihrer Prime. Da wird die „Marktmacht“ noch viel höher sein.

Bei Kimmich ist das Gehalt aber auf dem Niveau geblieben, dass ohne Handgeld ausgehandelt wurde. Deine These ist nun, dass Davies in 4 Jahren für 15 Millionen ohne Handgeld verlängern wird. Das glaube ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Wie kommste drauf? Wir wissen doch selbst noch null wie lange der Vertrag sein wird für den 29 jährigen Tah.

Der wird eher mehr Jahre wollen als weniger (interessanterweise genau andersrum wie zb ein Musiala bei uns der wie man hörte lieber nur 3 Jahre gemacht hätte!) und wenn das dann einfach billig umrechnet das Habdgeld pro Jahr käme er dann sogar schlechter weg!

Rüdiger steht zudem bei Capology bei 14.5 Mios Grundgehalt - da kommen wir also selbst bei 4 Jahres Vertrag nach deiner Rechnung nicht drunter.

Sagen wir aber mal Tah wäre mit 2 Jahren zufrieden, bekommt 15 Mios Handgeld und 15 Gehalt - verdient er dann wirklich 50% mehr wie Rüdiger?

Ich glaube kaum, sondern er hat einfach nur dann geschickt und mit Glück (Real braucht vielleicht dringender denn je Verteidiger) einfach ne besonders geile Verhandlungsposition gehabt - beim nächsten Vertrag würde ich dagegen kaum deswegen erwarten dass Tah wieder mehr bekommt als Rüdiger…

PS: und Rüdiger selber werden wir Deine Probe aufs Exempel (denn das alles entscheidende ist eben wenn dann die Auswirkung auf den nächsten Vertrag!) dann wohl schon bald sehen, denn sein Vertrag läuft 2026 aus. Er bekam nämlich 2022 satte 35 Mios Handgeld und einen 4 Jahresvertrag. Nach Deiner Rechnung müsste er also diesmal bei Verlängerung de fakto wieder gute 23 Mios bekommen im Jahr - sorry, aber das sehe ich 0,0 kommen. Aber wir werden sehen :wink:

Dann hätten sich Real und Tah die gesparte Ablöse von etwa 30 Millionen 50/50 aufgeteilt.

Ich weiß wenig (Verträge/Boni nur von einem Verein aus einer Saison, aber diese Daten dafür sehr detailliert) und darüber darf ich nix sagen. Deshalb sehr allgemein gehalten:

Es gibt viele, viele Kleinigkeiten und Einzelfallregeln. Aber man kann zusammenfassen:

• Grundgehalt
  • Individuelle Boni
  • Mannschaftsboni

Einsatzzeit kann ein individueller Bonus sein, kann aber auch wieder Teil der Mannschaftsboni sein (wenn es einen großen gemeinsamen erfolgsabhängigen Topf gibt, der über die Einsätze anteilig verteilt wird).

An individuellen Vereinbarungen gibt es eine sehr, sehr große Bandbreite, wobei da auch viel overengineered ist. Die Basics sind schon die Dinge, die man sich vorstellen kann. Und auch einige verrückte Dinge.
In meinem Case gab es Spieler, da war die variable Vergütung in Summe höher als das Grundgehalt.

9 „Gefällt mir“

Was mich mal interessieren würde:

a) Wann hat das mit den Handgeldern (Signing Fees) bei der Unterzeichnung neuer Verträge eigentlich angefangen?

b) Und ist das eher die Ausnahme (bei echten Stars) oder heute schon die Regel, dass Bundesliga-Profis solche Handgelder bekommen?

2 „Gefällt mir“

Wann es angefangen hat weiß ich nicht. Ich meine dass beim Transfer von Uli Hoeneß bereits Handgeld geflossen ist, wenn vielleicht auch in einer anderen Form, kann mich aber auch irren.

Was ich aber immer sehr spannend fand ist das Handgeld von Pizarro, wenn auch anders verpackt. Da sind die heutigen Handgelder eigentlich zu knapp bemessen, wenn man es als Vorbild nimmt.

:thinking:
#…>oderWennDasLetzteVertragsjahrZurNeuen(Risi…Plan:los-)NormalitätWird!? :face_with_monocle:(…:sneezing_face: :confounded:…ähm…:confused:)

(:bomb::hole:)