Kaderplanung: Vertragsverlängerungen (Teil 2)

Er wurde auf etwa 15 Millionen Grundgehalt und 20 Millionen Handgeld gerüchtet. Das sind dann etwa 20 pro Jahr. Etwaige Boni kommen noch oben drauf.

Die Rechnung finde ich schwierig. Wenn man bei Upa am Ende auf 15 Mio. + Boni und Handgeld von 10-20 Mio. Euro rauskommt, wird man weniger bezahlen als für eine Top-Alternative auf dem Markt und dann ist das absolut okay. Wenn es um das Gehaltsgefüge geht, zählen aber vor allem die tatsächlichen Gehaltskosten.

2 „Gefällt mir“

Die Top-Alternativen bei anderen Klubs verdienen in der Regel deutlich weniger. Upa gehört aktuell schon zu den sehr gut bezahlten Verteidigern Europas. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen wie ein Alaba, die als Verteidiger in solche Sphären stoßen. Gehaltstechnisch würde Upa mit dem neuen Vertag eben auf die Stufe eines Alaba gehoben werden. Also zu einem historisch guten Spieler.

Und das nach dem er - ganz nüchtern betrachtet - jetzt die allererste Saison konstant auf dem Niveau gespielt hat, auf dem wir ihn brauchen. Ich sehe es daher eher so, dass er nun endlich die Leistungen zeigt, die sein alter Vertrag versprach. Eine Verlängerung zu gleichen Konditionen wäre vollkommen angemessen und markgerecht. Andere Spieler auf seinem Niveau verdienen auch nicht mehr.

Und zu denen gehört natürlich auch das Handgeld und die ausgezahlten Boni. Laut der selben Quelle soll er aktuell bei 16 Millionen Maximalgehalt liegen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde er meist bei etwa 11-12 Millionen Grundgehalt gerüchtet. Mit einem Vertrag auf Davies-Niveau würde er also effektiv 3 Millionen mehr Grundgehalt plus Handgeld bekommen bei ähnlichen Boni. Das sind dann wieder 7-8 Millionen mehr pro Jahr, weil er eine(!) starke Saison gespielt hat.

Was ist denn die Alternative? Wie viele Fehlgriffe gab es auf IV in den letzten Jahren, wie viel Geld wurde dabei verbrannt? Die Rechnung möchte ich sehen, bei der eine Neuverpflichtung im Paket günstiger als Upa, bei gleichbleibender Leistung, ist.
Jeder Einkauf bietet eine höhere Wahrscheinlichkeit zum finanziellen Fehlgriff als eine Upa-Verlängerung.

Rüdiger: 14,5 Mio. Euro
Militao: 14,5 Mio. Euro
Hernández: 19 Mio. Euro
Marquinhos: 16,8 Mio. Euro
Skriniar: 16,3 Mio. Euro
Van Dijk: 13,5 Mio. Euro
Stones: 15,4 Mio. Euro
Koundé: 13,5 Mio. Euro

(Alles Capology)
Alles Grundgehalt ohne Bonuszahlungen

Also ich finde schon, dass man bei Upa einen sehr guten Case aufmachen kann für eine Verlängerung, bei der das Grundgehalt zwischen 14 und 16 Mio. Euro beträgt.

Das liegt aber auch daran, dass ich Upamecano nicht auf die Fehler reduziere, die in den vergangenen Jahren sein Bild geprägt haben. Schon deshalb nicht, weil auch damals schon Saisons dabei waren, in denen er in mindestens 80 Prozent der Spiele sehr starke Leistungen gezeigt hat. Dass er sich gerade zu stabilisieren scheint, hilft natürlich ungemein. Deshalb ist das Interesse des FCB ja auch groß.

Denn würde man nicht mit ihm verlängern, müsste man ihn in diesem Sommer verkaufen + einen Ersatz verpflichten. Der Ersatz wäre nicht eingespielt, nicht integriert, würde einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag kosten (mindestens) UND zusätzlich ein Gehalt verlangen, das sich irgendwo in der obigen Spanne befindet. Da muss man sich als Klub dann schon fragen: Inwiefern lasse ich mir mein Bild von einem Handgeld vernebeln? Ist es mir das wirklich nicht wert, 10-20 Mio. Euro Handgeld zu zahlen, um einen Spieler zu verlängern, der sehr gut ins Team passt und zunehmend auch zu einem der wichtigsten Spieler da hinten wird? Und ist es mir das im Umkehrschluss wert, dann aber 50 Mio. + für einen weiteren IV auszugeben? So richtig geklappt hat das mit den Neuzugängen dort in der Vergangenheit ja nicht.

Insofern bleibe ich dabei: 15 Mio. Euro Grundgehalt wären absolut ok. Auch mit Blick auf Umsatz, Gehaltshierarchie insgesamt beim FCB und Martkwert von Upa, der immer noch recht jung ist.

4 „Gefällt mir“

Die meisten dieser Spieler/Verträge sind auf ihrem Karrierehöhepunkt. Das ist der Vertrag, den Upa dann bei der nächsten Verlängerung unterschreiben würde. Beispiele für Spieler, die ungefähr im selben Karriereschritt wie Upa sind, wären z.B. Ruben Dias für ca. 10 Millionen oder Bastoni für ca. 11 Millionen.

Der interessanteste Vergleich ist jedoch Konaté. Dessen Karriere ist sehr ähnlich zu der von Upa. Der bekommt von Liverpool allerdings nur 4 Millionen. Dem könnte man also Upas aktuelles Gehalt zahlen und würde damit dessen Gehalt um Faktor 2,5-3 steigern. Da sein Vertrag nächstes Jahr ausläuft, würde man ablösetechnisch auch gut bei raus kommen. Günstigere Optionen, die sportlich gleichwertig sind, gibt es also.

Es ist ja nicht nur das Handgeld. Das Grundgehalt würden auch steigen. Würde man bei dem aktuellen Vertrag bleiben und 10 Millionen Handgeld zahlen, wäre es ein fairer Deal. Dann wäre er im Verhältnis zu vergleichbaren Verteidigern immer noch mehr als ausreichend bezahlt. Das Handgeld kann man dann damit argumentieren, dass man keine Ablöse braucht.

Na ja, agree to disagree. Da kommen wir auf keinen Nenner.

Ne, sorry das ist doppelt falsch:

1. geht das Prime Age (27 ist da eigentlich ziemlich anerkannt und insbesondere bei Spielern die vom Speed leben würde ich das sehr klar deutlich vor der 30 sehen) bei Upa hoffentlich bald (in 6 Monaten ist er 27) los und nicht erst in paar Jahren!
    Und
  2. Haben die Vergleichskandidaten, die @justin genannt ihre Verträge alle keineswegs frisch unterschrieben sondern kassieren die meistens schon viele Jahre (kann man auch schön Graphen sehen bei den Einzelspielern auf Capology) und im Schnitt durchaus seit grob ähnlichem Alter wie Upa jetzt

Und das mit Liverpool ist dann auch noch ein ziemlicher Sonderfall - weil die zahlen insgesamt mehr an Gehälter als der FC Bayern (gemäß verlässlicher UEFA Zahlen), in der Gehaltsliste bei Capology kommen sie aber grob nur auf die Hälfte insgesamt wie wir - sprich alles was da so gehaltstechnisch steht kann kaum vergleichbar sein: Entweder alles zu niedrig oder halt lächerlich hohe und leicht zu kriegende Boni - in der betrachten Saison (letzte verfügbare Zahlen von UEFA 22/23) sind sie sowohl früh aus CL geflogen als auch den CL Einzug über die Liga verpasst…

PS: und selbst bei Capology bekommt Konate fast 8 Mio Pfund und keine 4 Mio. Zudem hat Konate seit seiner letzten Unterschrift seinen MW grob verdoppelt während Upa nur stabil geblieben ist. Der wird also auch bei Liverpool in Realität (was dann bei Capology steht ist nochmal andere Geschichte) sehr wahrscheinlich bald ähnlich viel bekommen wie Upa würde ich mal sehr schwer von ausgehen!

2 „Gefällt mir“

Die Prime ist bei Innenverteidigern etwas später.

Rüdiger hat beispielsweise mit 28,5 Jahren unterschrieben, van Dijk mit 30, Alaba mit 28. Außerdem ging es mir nicht nur ums Alter, sondern generell um die Karrierephase. Upa fängt jetzt mit 26 Jahren an, seine Leistung zu stabilisieren. Er kann jetzt potentiell den Schritt in diese Prime gehen, muss das aber auch erst noch beweisen. Die meisten genannten Spieler, haben das zum Zeitpunkt der Verlängerung schon nachgewiesen. Wenn Upa das jetzt noch 1-2 Saisons bestätigt, kann man ja gerne auch über ein anderes Gehaltsniveau diskutieren.

Einfach mal die Saison Liga Ratings der 3 genannten bei Whoscored durchkucken:

Jeder der 3 hatte da seine besten Saisons der Karriere bei der letzten Unterschrift (wo Deiner Aussage nach die Prime bei IV erst beginnt) bereits hinter sich!

Ein Upamecano spielt dagegen gerade die beste in ganz Europa aktuell…

Da kann ich nicht so wirklich ein Problem sehen ihm soviel ab jetzt grob zu bezahlen wie eben sehr wohl ne ganze Menge Top IV gemäß @justin s Liste schon lange bekommen, oft für deutlich schwächere Leistungen im Schnitt als Upa aktuell…

:smirk:…ähm…:thinking:
#…>Diese(Un:red…-belegt-)RedundanteGlaubens-These:n(…Ehrlicherweise)EineEinzigeArgumentations-/…Rechtfert!gungs-Krücke/…-Vernebelung(…WelcheDieTatsächl!che50Mios-Kader-KohorteEbensoGeflissent…GekonntIgnoriertWieKritischeKaskaden-Kosten)!?! :face_with_monocle:(…:face_with_spiral_eyes: :confused:)
:roll_eyes:(…:mask:)

:space_invader: :robot::sweat_drops: :dash:

Dass Alaba erst nach seiner Prime zu Real gewechselt ist, ist eine steile These. Aber nehmen wir an, es wäre so: Das würde ja erst recht bedeuten, dass die anderen Vereine finanziell nicht in Vorleistung gehen, also auch Upa keine 20 Millionen zahlen würden.

Die Liste ist ja im Schnitt bei ca. 15. Bei Upa geht es darum, dass wie bei Davies das Gehalt per Handgeld auf 20 Millionen gedrückt werden soll. Und da zeigt auch Justins Liste, dass niemand in Europa diese Summe zahlen würde.

Bei Kimmich wurde es ja jetzt offensichtlich. Den Medienberichten nach, hat der FC Bayern endlich mal ‚Nein‘ gesagt. Dann hat Kimmich gemerkt, dass andere Klubs auch nicht mehr zahlen und schwupps hat er zugestimmt. Wir sollten nicht die Fehler von Brazzo wiederholen und jedem Spieler ein paar Millionen mehr zahlen, nur weil er nett danach fragt.

Das stimmt so nicht. Die Liste zeigt Grundgehälter. Ohne Handgelder, ohne Bonuszahlungen.

Man kann davon ausgehen, dass das weder bei Davies passiert ist, noch bei Upamecano passieren wird. Mit solchen Bewertungen wäre ich von der Couch aus sehr vorsichtig.

Wieso kann man davon ausgehen? Was wir einigermaßen seriös belegt wissen, ist, dass der Aufsichtsrat bei Kimmich einen Riegel vorgeschoben hat und das Eberl Davies mehr angeboten hatte, als der Aufsichtsrat genehmigt hatte. Der Aufsichtsrat scheint also der Meinung zu sein, dass Eberl das Geld eher locker sitzen hat.

Beweisführung abgeschlossen. Am Ende hat der FC Bayern einen Vertrag genehmigt und zustandebekommen, hinter dem der Aufsichtsrat steht und bei dem sicher keine Geschenke verteilt wurden.

Wann kommt deine Beweisführung, wenn das so sicher ist?

Weil er eine Deadline verstreichen hat lassen. Und das ist das einzige was ex post klar belegt wurde.

Alles andere ist reine Spekulation.

Aber doch nur weil Real in seiner ersten Saison dort die CL gewonnen hat. Und das in jeder Runde ab Achtelfinale so knapp wie es halt geht.

In der Liga hat er schon mal deutlich näher daran performt wie Upa in seinen beiden schwächeren letzten beiden Jahren. Und meilenweit unter dem wie heuer.

Und seine Performance in den KO Spielen auch gerade nochmal gekuckt, da waren mehrere sogar dabei wo er zu den schwächsten in der Mannschaft gehört hat und das einzige (das aber natürlich bei allen am meisten in Erinnerung) wo er von 6 KO Spielen in der Startelf mal richtig souverän performt hat war das Finale…

Fairerweise muss man hinzufügen, dass Alaba auch beim CL-Sieg der Bayern zumindest bei den 3 Spielen in Portugal eher zu den Schwachpunkten zählte, v.a. gegen Barca und PSG und diese Saison wird ja oft als seine beste Saison gesehen.

2 „Gefällt mir“

…+

:thinking:
#…>ZugunstenDes(…Deutungs…Fortsetzungs-freudigen)Narrativs/…DerApologeten-Agenda(…Wiederholt)AusbleibendNesPas? :face_with_raised_eyebrow:(…:smirk:)

:left_speech_bubble:(…:speech_balloon:)

Nach was schaust du da? Wieder nach Sofascore oder Whoscoredbewertungen? Kann sein, dass Alaba nach „Innenverteidigerkriterien“ nicht der Allerstärkste ist, aber Alaba war hinten der lautstarke Kommandeur (und auch der, der Azubi Davies dirigierte) der Müller vorne war. Der hielt da seinen Laden zusammen. Genau das ist doch das, was uns seit Jahren hinten in der Abwehr fehlt - einer der alles zusammenhält und die Befehle gibt. Auch wie gute Pässe einer von hinten spielt (und da geht es doch auch wieder nicht um die Passquoten) können diese Portale gar nicht wirklich bewerten.

2 „Gefällt mir“