Kaderplanung: Vertragsverlängerungen (Teil 2)

https://twitter.com/Plettigoal/status/1799123938565349470

4 „Gefällt mir“

Das setzt erstmal voraus, das Real ihn überhaupt haben will. Wenn er so weiter macht, dann sicherlich nicht.

Wenn das nicht klappt, wird man wohl kaum eine gute Ablöse generieren können. Es wäre in dem Fall wohl eher das Gegenteil: Man würde keinen finden, der das Gehalt übernehmen will.


Davies hat letztes Jahr das Angebot ausgeschlagen, weil er darauf spekulierte, ein besseres zu bekommen. Jetzt gibt es scheinbar kein Interesse mehr an ihm und seine Saison war schlecht. Aus einer wirtschaftlichen Perspektive müsste man ihm jetzt sogar weniger bieten, da sein Marktwert gesunken ist und er keine besseren Optionen hat.

Aus einer sportlichen Perspektive könnte man ihm stark leistungsbezogene Boni anbieten, damit er die Chance hat, sich in seinen gewünschten Gehaltsbereich zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Wenn das stimmt, de Ligt wird verkauft und Upa bleibt, sind wir schon ziemlich im Eimer. Das kann auch ein Tah nicht kompensieren.

Unser Glück ist, dass sich nicht viele Clubs eine Ablöse für de Ligt leisten können. Upa dagegen ist vermutlich in der PL zum angemessenen Preis vermarktbar, insbesondere wenn er eine ordentliche EM spielt.

@Nordbayer hat oben richtig auf den Post von „Pletti“ hingewiesen. Der ist der Ursprung des Beitrags bei imiasanmia.

Danke. Das klingt nicht gut aus meiner Sicht.

Bin bloß gespannt wie die Stimmung ist falls Upa eine überragende EM spielt.
Hat er vor 2 Jahren (WM) auch geschafft …

1 „Gefällt mir“

Ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass beide Seiten alles vergessen und weiter machen, bis Upa seinen nächsten unvermeidlichen Aussetzer bringt, der ihn dann wieder in die alte Abwärtsspirale zurückwirft. Dann ist für alle Beteiligten wieder ein Jahr vertan.

Spannend wird, in wie weit VK den Wackelkandidaten eine „neue Chance“ geben möchte, weil er glaubt einen neuen Draht zu ihnen aufbauen zu können. Das sehe ich beispielsweise im Fall Davies und Upa durchaus realistisch. Das Resultat könnte sein, dass bei der Kaderplanung Status Quo besteht und am ersten Spieltag die Startelf mit den weitgehend selben (teuren) Spielern auf dem Platz steht. Was ich für einen großen Fehler halte.

Dass Spieler wie Goretzka, Gnabry und Neuer nicht aus der Wohlfühloase wohlen, überrascht keineswegs. Wenn der Verein es selbst mit einem „kleinen Umbruch“ ernst meint, muss er nach der EM in kurzer Zeit ziemlich harte Einschnitte vornehmen, die nicht jedem gefallen werden. Das bedingt seinerseits, dass Eberl konsequent seinen Job weitermacht und agiert. Und andererseits dass der neue Trainer ihm dabei vertraut, dass der Verein genug Erfahrung hat, den Wert der Spieler aus der Vergangenheit zu beurteilen. Das Risiko das ich sehe, ist dass VK in Upa einen Weltklasse-IV sieht und wir bei Versuch Nummer 5 angekommen sind. Oder dass man Davies nun doch deutlich mehr Geld gibt und er wieder verletzt ist und nur langsam zurückkommt.

Und Kompany vielleicht schon wieder Geschichte. :thinking:

Na, so weit will ich noch nicht nach vorn denken. Erst mal will ich vom Nachwuchs-Pep was auf dem Platz sehen und vielleicht, nur vielleicht denken wir dann ja alle, boah, wie krass abgefahren ist das denn. :wink:

1 „Gefällt mir“

Und das, obwohl nicht alle Verantwortlichen vom 23-Jährigen überzeugt sind. Nach Informationen der Münchner Tageszeitung säht wieder einmal Aufsichtsratsmitglied Uli Hoeneß Zweifel am Vorgehen der Kumpanen. Die Klublegende habe „die Entwicklung von Davies in den letzten Monaten sehr kritisch gesehen“ , heißt es. *

:face_with_raised_eyebrow:
#…>WahlweiseAuchGerneDieEntwicklungs-FörderungDesUn-Kumpanen!? :confused:
:face_with_peeking_eye:
.
.
.
:grimacing:

:disguised_face:

1 „Gefällt mir“

Real ist wohl gewillt Mendy ziehen zu lassen.
Da kommt noch Bewegung auf diese Position.

Ich leg mich fest: 30+x Ablöse für Davies und Gut ist es

Und wir zahlen dann 60 Mio. für Theo Hernandez und verlieren 30-x für gehobene Kaderstabilität. Kein Wunder, dass das Festgeldkonto am Ende ist, wenn man so die Kohle raushaut.

1 „Gefällt mir“

Ist das dein Ernst. Gnabry hatte letztes Jahr ein Seuchenjahr. Die Jahre vorher liegt die Anzahl der verpassten Spiele wegen Verletzungen auf überschaubarem Niveau.

18/19 8 Spiele
19/20 4 Spiele
20/21 7 Spiele
21/22 5 Spiele

Dazu kommen Ausfälle wegen Erkrankungen und Quarantäne. Das wären

18/19 2 Spiele grippaler Infekt
20/21 12 Spiele Corona/Quarantäne

Ich denke wir sind uns einig, diese Spiele besser nicht in die Verletzungshistorie einzubeziehen.

Und Davies selbiges zu unterstellen, dessen einziger längerer Ausfall die Post-Corona Herzmuskelentzündung war, ist wirklich maximal daneben.

Edit: gerade erst gesehen, wurde ja schon ausführlich widersprochen :flushed:

2 „Gefällt mir“

:confused:
#…>StichwortFestgeld…(Un-gutes)Mis-match_oderKaneVerlangt(MW-gerechte)50+Mios!? :face_with_peeking_eye: :grimacing:
:face_with_monocle:
.
.
.
:sneezing_face:

Kimmich zu verkaufen, weil er nicht RAV spielen will → unangenehm, aber verständlich.

Upa oder Kim für Tah zu verkaufen → keine grossartige Idee, aber kann in Ordnung sein. Lieber Kim, weil Upas Transferwert am Boden ist.

MdL zu verkaufen → völlig verwirrend und absurd.

45M für Palhinha - vielleicht in Ordnung. Ihm einen 5-Jahres-Vertrag zu geben → nicht sehr klug.

Mit Davies für 13 Mio. zu verlängern → vielleicht in Ordnung. Davies für mehr Geld zu verlängern → absurd.

Mazraoui für 30 Mio. zu verkaufen → in Ordnung. Aber das wird sowieso niemand bieten.

Coman für 50 Mio. zu verkaufen → könnte in Ordnung sein, wenn die Nachfolger Simmons und Gruda sind.

Zirksee nicht für 20M zurückholen → dumm.

Zu erwarten, dass FCB gutes Geld fur Transfere kassiert, weil man alle leistungsschwachen Spieler unter ein gigantisches „Schlussausverkauf“ Schild gestellt hat - amateurisch.

Zu erwarten, dass überbezahlte Veteranen, die schon die CL gewonnen haben, den Verein verlassen und auf Gehalt verzichten, nur weil Bosse mit der Bank drohen → naiv. Auch dumm mit ihnen respektlos zu sein, weil FCB hochstwahrscheinlich die meisten diesen ungewollten Spieler in 2025 noch haben und brauchen wird.

6 „Gefällt mir“

Wer für Coman 50 Millionen bezahlen würde, ist definitiv nicht geschäftsfähig.

5 „Gefällt mir“

Ich denke, dass ist ein bisserl drüber, oder? Natürlich wären 50 Mio sehr viel. Aber „nicht geschäftsfähig“ ist dann doch des Guten zu viel.

1 „Gefällt mir“

Genau das trifft auf „den anderen FCB“ doch zu … oder was ist der Grund für ihre Verschwendungssucht?

1 „Gefällt mir“

@zdravko27 ,

Sollte Kimmich wirklich gehen - zu Real, zurück zu Ancelotti? -wird man Mazraoui brauchen.

Zirkzee hätte m.E. nicht zu Bayern gewollt. Lieber Bruno Fernandes …

Beim Thema „IVer“ sind wohl alle ratlos. Seit 20 Jahren jede Saison ein neuer …

1 „Gefällt mir“