Kaderplanung: Vertragsverlängerungen (Teil 2)

logisch, danke! 20 Zeichen

…+

:no_mouth:

1 „Gefällt mir“

Der Junge ist 23 … es gibt nun wirklich keinen Grund anzunehmen, dass er nicht mindestens bis 30 diesen Speed beibehält. Dazu hat er ausreichende Fertigkeiten am Ball, um sich in Kombinaton mit seinem Antritt auch mal per Dribbling aus einer engen Situation in der Defensive zu befreien.
Das Potenzial ist auf jeden Fall „special“ und ich stimme dir völlig zu, es wird Aufgabe des Trainers sein, dieses Potenzial zu heben, sprich ihn so einzusetzen, das seine Stärken zur Geltung kommen und gleichzeitig an seinen Schwächen zu arbeiten.

Stellen wir doch mal die Szenarien gegeneinander:

  1. Der FC Bayern bewegt sich nicht, sagt zu Phonzie „mehr Geld gibt es nicht“ und in Folge geht dieser, schon allein um sein Gesicht zu wahren, im nächsten Sommer ablösefrei zu Real … :frowning:
  2. Man legt jetzt noch etwas auf das Angebot drauf, verlängert den Vertrag und hat die (riesige) Chance, dass er den nächsten Schritt macht, sein volles Potenzial ausschöpft und alles in Grund und Boden spielt - und falls das doch nicht klappt, kann man wenigstens eine gute Ablöse generieren.

Ich denke, es ist klar, welches Szenario ich favorisiere …!?
Klar, keiner kann sicher wissen, ob die positive Version von 2) funktioniert; aber - no risk, no fun - es wäre fahrlässig, nicht wenigstens nochmal den Versuch zu machen, ihn zu halten und in die Spur zu bringen. Denn, bei aller Liebe, ein Theo Hernandez ist für einen Davies auf Top-Level nie und nimmer ein Ersatz (mindestensin der Offensive).

7 „Gefällt mir“

Grundsätzlich richtig. Allerdings legt man dann bei allen was drauf.

Hier seine Verletzungshistorie. Schaut eigentlich nicht schlecht aus - unser „unverletztester Linksfuß“ …

Das mit Corona hatte ich schon vergessen … scheint aber ohne Nachwirkungen geblieben zu sein.

Hat er den Speed wirklich noch? Solche Läufe wie im 2020er-bubble-Turnier kenne ich aus jüngerer Zeit nicht mehr.

Zumindest beim „Top-Speed“ war er auch in der abgelaufenen Saison wieder der schnellste Spieler der Bundesliga (zusammen mit Dinkci) :

1 „Gefällt mir“

Naja anstelle der Full-Power Spielweise von Hansi F. wird ja seitdem versucht, mehr defensive Stabilität zu erzeugen - und wahrscheinlich haben die Trainer JN und TT Phonzie auch dazu angehalten, nicht zu wild nach vorne zu stürmen … und ihn damit dieser speziellen Stärke beraubt und evtl. auch etwas Frust erzeugt, was ihn für Angebote aus Madrid umso empfänglicher gemacht hat (ist natürlich reine Spekulation)

1 „Gefällt mir“

Der Verein hat jeweils 18 Millionen in Gnabry und Coman investiert, beide Spieler sind Dauerverletzte seit Jahren. Das würgt jede nachhaltige Kaderplanung ab. Nun will er bei Davies den gleichen Fehler machen? Er kommt erwiesenermaßen nicht mehr auf die Beine.

Wenn das Kompanys erster Akt ist, dann Gratulation.

Wir brauchen nicht mehr verletze, hoch bezahlte Spieler, sondern weniger.

Ich weiß ja nicht…

Wenn er mit seinen bisherigen Aussagen auch einen entsprechenden Weg beschreiten und allen eine Chance geben möchte, dann finde ich persönlich, sollte man ihn dabei unterstützen.

Es ist seine Verantwortung. Soll er zeigen, wie er unsere Sorgenkinder hinbekommt. Ich finde das spannend.

2 „Gefällt mir“

Bei Gnabry ist das so nicht richtig. Das letzte Jahr war sein absolutes Seuchenjahr. In den fünf Jahren zuvor in denen er hier war, hatte er sehr wenige verletzungsbedingte Ausfälle.

6 „Gefällt mir“

Wie kommst du da drauf? Nach der Verletzungshistorie von TM kam er 23/24 grad mal auf 4 verpasste Spiele.

Gnabry und Coman sind die beiden Problemkinder. Beide sind die letzten Jahre nicht unbedingt stabiler geworden. Und beide sind Rechtsfüßler, also an sich deutlich leichter zu ersetzen. Der gehandelte Chris Führich ist auch Rechtsfuß.

Man weiß ja noch gar nicht, was VK so plant. Soll Davies bleiben, weil er ihn als LAV sieht? Sieht er ihn weiter vorne, von wo er ja eigentlich auch herkommt? Vielleicht will VK auch einfach nur keinen LAV mit Offensivqualitäten gegen einen defensiven LAV (Theo Hernandez) tauschen - weil es so viele gute linke Außenbahnspieler bekanntlich nicht gibt.

Ich bin ja gespannt, was sich im Mittelfeld tut. Es könnten sowohl ein defensiver Sechser als auch ein zentraler Offensivmann kommen.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, dass, wenn Kompany erstmal allen eine Chance gibt, es eine gute Sache ist. Ob sich das auszahlt wird man sehen. Außerdem ist Kompany nicht daran schuld, dass die Verhandlungen diese Phase erreicht haben. Der Verein hätte letztes Jahr nicht einfach aufhören sollen mit Davies zu verhandeln, nachdem Salihamidžić weg war. Darüber hinaus dürfte ein Ersatz wie Theo Hernandez mindestens 60 Millionen kosten und wahrscheinlich auch über 10 Millionen Gehalt fordern.

3 „Gefällt mir“

Ich finde durchaus, dass Gnabry eine vergleichsweise lange Verletzten-Historie hat, die schon damals in Hoffenheim begann. Da kann man aber vermutlich lange diskutieren; was ist Normalmaß und was nicht. Idealerweise müsste man sich vergleichende Zahlen anschauen.

Also, Du meinst, dass Gnabry nicht mehr auf die Beine kommt? Das kann man so sehen, nach dieser Rückrunde.

Lagen also die vielen Verletzungen 2023/24 auch daran, dass die Spieler zu verletzungsanfällig sind? Und jetzt kauft man lieber die, die auch spielfit sein werden? Damit wäre zumindest eine der Idiotien der Zeit ab 2020 beerdigt (Hernandez 80 Mio. - zahlen wir! Hernandez verletzt? 80 Mio. zahlen wir trotzdem … ).

Freund und Eberl scheinen vieles anders machen zu wollen als die vorherige Truppe um Neppe und Salihamidzic.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/06/nachwuchs-duo-aus-unterhaching-fcbayern-verpflichtet-maurice-krattenmacher-und-gibson-nana-adu

Bayern macht es offiziell.
Die angedachte Leihe von Krattenmacher wird noch nicht bestätigt.

4 „Gefällt mir“

Beim Kicker steht, dass Adu direkt wieder zurück an Unterhaching für ein weiteres Jahr zum entwickeln verliehen werden soll. Das liest sich da schon ziemlich sicher und der Kicker gehört ja schon eher zu den seriösen Medien in DE.
Bei Krattenmacher verweisen sie auch nur auf die tz.

Eine illustre Liste potentieller Abgänge
De Light würde ich persönlich nicht abgeben

Six players are allowed to leave Bayern for suitable offers this summer: Kingsley Coman, Serge Gnabry, Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Noussair Mazraoui and Matthijs de Ligt [@Plettigoal, @SkySportNews]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1799110745386557879?t=BiGkksqGmzvYGbzFC6bqHw&s=19

3 „Gefällt mir“

De Ligt auch auf keinen Fall!
Und wer soll die alle kaufen, wenn man sie nicht extrem billig abgibt? Aber de Ligt? Das fände ich wirklich schade…Upa behalten, de Ligt weg? Das kann nicht stimmen…was ist denn das für eine Quelle?

5 „Gefällt mir“

Die Quelle ist „Pletti“, also „Florian Plettenberg, Jahrgang 1988, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel. Anschließend volontierte er an der Axel Springer Akademie in Berlin und arbeitete als Reporter für BILD.“ (mittlerweile bei Sky der „Transferexperte“), zitiert vom unten stehenden Artikel:

Eines muss man ihm lassen: er hat die Mechanismen der Branche verstanden und verdient sein Geld damit… Da würde ich nicht allzu viel drauf geben. Der haut in einer Woche sechs andere Namen raus, und irgendwann passt einer (Experte halt :roll_eyes:)

6 „Gefällt mir“

Die TZ berichtet auch, dass Kompany Upa als „bestens geeignet für seine Spielidee“ betrachtet. Der kann sich aber angeblich einen Wechsel in die Premier League vorstellen. Kim und de Ligt dagegen würden gern in München bleiben.

1 „Gefällt mir“

Nee, der wurde bei Miasanmia verlinkt. Aber der Tweet stammt ja nicht von ihm?