Kaderplanung: Vertragsverlängerungen (Teil 2)

Ich denke, bei Davies ist die Schmerzgrenze erreicht. Er war ja wohl schon abgehakt, bevor er leistungsmäßig wieder in die Spur kam und signalisiert hat, dass er vielleicht doch bleiben will. Also hat man schweren Herzens nochmal das Angebot erhöht. Wenn er jetzt unbedingt das Alaba-Spielchen machen will, dann Ade zur guten Nacht.

1 „Gefällt mir“

Dazu:

Naja,
3-4 fach ist vielleicht übertrieben.
Aber zumindest ne Ausstiegsklausel die ihn zum teuersten Spieler der Geschichte macht, wäre ganz gut

Musiala könnte jetzt der Dominostein werden, der alle anderen Verlängerungen möglich macht.

1 „Gefällt mir“

Die 175 Mio sind ja fein. Aber warum nur 100 Mio in 2029? Da setzen City oder Real doch schon morgen den Vertrag ab 2029 auf.

Finde das keine sonderlich gute Lösung:
Barcelona hatte damals bei Neymar eine Ausstiegsklausel in dem Glauben installiert, dass sie auf Grund der Höhe nicht gezogen werden würde.
Bayern würde in dem Fall bei Musiala eine Ausstiegsklausel installieren, bei der man bei Vertragsabschluss schon denkt, dass es nicht unrealistisch ist, dass sie gezogen werden könnte bzw. andere Beispiel (wie Neymar) gezeigt haben, dass es Clubs gibt, die eine solche Ablösesumme zahlen, wenn der externe Geldgeber Lust drauf hat.

Bayern wirft gewissermaßen seine Prinzipien (keine Ausstiegsklauseln zuzulassen) und schafft einen Präzedenzfall. Wenn man sich auf sowas schon einlässt, dann sollte die Ausstiegsklausel wenigstens „heftig“ sein (ca. 250 Millionen) und nicht die 175 Millionen.

Es darf nicht passieren, dass wir in kurzer Zeit Davies, Musiala und evtl. auch Kimmich verlieren. Aber besonders Musiala und Davies wären ein Supergau. Davon würden wir uns nicht mehr erholen.

Der Sprung kommt mir auch sehr groß vor.
Aber andererseits: Das wäre das letzte Vertragsjahr. Und es würde voraussetzen, dass Musiala wechseln will.
Würden wir für einen wechselwilligen Spieler im letzten Vertragsjahr tatsächlich mehr als 100 Mio bekommen? Da wäre ich mir nicht so sicher.

9 „Gefällt mir“

Also diese Forderung bei der Vertragsverlängerung zeigt doch, dass Musiala eigentlich nicht mehr lange bleiben will. Daher sollte man sich da überhaupt nicht besonders große Hoffnungen und sich nicht emotional an ihn binden.

1 „Gefällt mir“

Absolut verständlich deine Emotionen. Das geht nicht nur dir so.

:thinking:
#…>4OhneAKRespektive(…Benchmark-symbol!sche)222+Vs111+/2029HätteIchFür(…Sehr)GutAusverhandelt/…Konzession:iertGehalten/…Geschluckt!? :face_with_monocle::flushed:
:sneezing_face:…ähm…:confused:

1 „Gefällt mir“

Aber andererseits verlängert haaland ja auch bis 2034 mit einer austiegsklausel die angeblich ab 2029 wirkt. Da denkt man sich ja auch nicht, dass er jetzt schon Zweifel hat.
Bei Musiala wärs halt ein Jahr früher.
Bayern muss sich die Frage stellen, ob sie die Verlängerung gefährden wenn sie ihn die AK nicht in den Vertrag geben oder ob sie bei der Linie bleiben, keine Klauseln in den Vertrag zu nehmen und dafür Musiala unter Umständen nicht verlängert bekommen und dadurch andere wie kimmich evtl. auch nicht.
Ich würde mich für ersteres entscheiden.
Viel komischer finde ich die causa Davies. Aus dem werde ich nicht schlau aktuell. Dem darf man niemals die 20 mio per anno geben. Das macht die Tür für so viele andere Spieler wie Upamecano etc so weit auf, ebenfalls in diese Sphären zu gelangen.
Man muss sich das mal vorstellen, der spielt seit 2 Jahren mehr oder weniger durchschnittlich und das sieht man live im Stadion noch mal viel besser als im Fernsehen, hat sich jetzt unter kompany seit ~20 Spielen wieder gefangen obwohl er ja trotzdem noch seine technisch taktischen Fehler drin hat aber durch seinen USP Speed fast alles wieder ausgebessert bekommt, bekommt mit ca 15-16 mio/Jahr auf 5 Jahre ein Mega Gehalt mit quasi Stammplatzgarantie bei einem Top 3 Klub auf der Welt angeboten und hat dann mit 28-29 Jahren immer noch seinen größten Vertrag vor sich wenn er gesund bleibt, seine Verlobte lebt in München, ist trotz seiner Leistungen in den letzten Jahren sehr beliebt im verein und der Stadt und trotzdem liest man immer wieder, dass der Berater noch mehr will.
Ich werd aus dem ganzen Theater nicht ganz schlau…

5 „Gefällt mir“

Ich glaube Musiala mag Bayern sehr und spielt auch gerne in München. Er würde aber auch gerne Titel gewinnen und persönliche Erfolge feiern. Insbesondere letzteres ist in München schwerer als in England oder Spanien. Das ist einfach so und da wird man auch nichts wirklich daran ändern können. Daher ist die Zeit von Musiala in München einfach naturgemäß begrenzt, genauso wie von den meisten anderen Topspielern, die keine persönliche große Verbindung zum FC Bayern haben wie z.B. Pavlovic. Man sollte deswegen auch in den Verhandlungen realistisch versuchen das Maximum rausholen, aber sich auch bewusst sein, dass es das dann auch war.

1 „Gefällt mir“

Ornstein-Bombe
Lustigerweise kommt das auch gerade raus, wenn man sich mit Musiala einig sein soll.

:rotating_light: Bayern Munich close to agreement with Alphonso Davies over new contract. Only small gap between #FCBayern + 24yo left-back’s expectations on proposed 4yr deal. #RMFC & PL clubs still waiting in wings but compromise now likely to be struck @TheAthleticFC

https://x.com/David_Ornstein/status/1880355926198350021?t=0y1kzsNCGVH7zvWmy2YXOw&s=19

4 „Gefällt mir“

So widersprechen sich die Transferexperten auch auf Twitter immer wieder.

1 „Gefällt mir“

Was für ein Schauspiel…Bitte erlöst uns doch endlich und verkündet das am Sonntag.

1 „Gefällt mir“

Besser morgen, so wie Schweini

So eine Verkündung nochmal live im Stadion zu erleben ohne vorher Bescheid zu wissen, wäre mein Traum

1 „Gefällt mir“

Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat der FCB sich mit Davies geeinigt was das Gehalt betrifft. Sollen so ca 14-15 Millionen sein. Dauer 5 Jahre.
Problem scheint nun das Handgeld zu sein. Da scheint der Berater nun um die 25 Millionen zu fordern, denn nur so kommt man auf die kolportierten 20 Millionen Jahresgehalt.

Ich weiß jetzt nicht, was Bayern an Fee bietet. Aber die Umrechnung des Handgeldes aufs Gehalt wird ja sonst auch nicht gemacht.

Und was müssen wir bezahlen, wenn wir einen gleichwertigen Nachfolger holen?

Hier sollte man sich einigen können.

1 „Gefällt mir“

Ich bin überzeugt, dass die Verlängerungen von Musiala und Davies unmittelbar zusammen hängen. Verlängert einer, wird auch der andere zeitnah verlängern. Da bin ich mir sicher. Das wird auch der Verein wissen und wohl auch das wird ein Grund sein, weshalb man bei Musiala eine AK vereinbaren wird. Weil man mit einem Verbleib von Musiala auch Davies wahrscheinlich halten kann.

2 „Gefällt mir“