Kaderplanung: Vertragsverlängerungen (Teil 2)

:thinking:
#…>Heute-Ein-Prinz…äh…König/…-Go:retzka_oderZwecksBesserenGeschmacks/…NachgangsVielleichtLieber(Einfach)RechtKohärent-stringentPfffrn!? :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :face_with_monocle:
:confused:
.
.
.
:roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Und hier braucht man auch Geld …

4 „Gefällt mir“

Schön wäre es ja … aber zum einen kommt das Gerücht von sky ohne jegliche Angabe von seriösen Quellen und zum anderen wird der Faktor Geld dadurch nicht einfacher.

Solcherlei Gerüchte werden wir noch viele Monate lesen. Solange die News nicht auf Aussagen von Wirtz oder seinem Vater basieren, braucht man darauf nicht viel geben.

3 „Gefällt mir“

Musiala ist für Bayern wichtiger als Kane und wohl auch ein besserer Spieler, mit höheren Potenzial und wahrscheinlich langfristig auch höheren Vermarktungsmöglichkeiten.

Wenn Bayern Kane 25 Mio. zahlt, macht es durchaus Sinn, dass Musiala mindestens das Gleiche erwartet. Wenn Bayern Kane und Musiala 25 Mio. zahlt, ist es nur logisch, dass Wirtz das Gleiche erwartet.

Wenn wir meinen, dass 25 Mio zu hoch ist, dann mag das stimmen, aber ist egal. Das Problem ist hier die Basislinie, die mit Kane gesetzt wurde. Das Problem ist nicht, dass Musiala oder Wirtz 25 Mio. Euro verlangen würden.

Wahrscheinlich lohnt sich auch ein internationales Benchmarking. Kane ist nach Mbappe (75 Mio) der bestbezahlte Fußballer in Europa, aber nicht allzu weit vor anderen wie KdB, Haaland, Lewa, Alaba oder Kroos (vor dem Ruhestand). Der Markt wird Musiala und Wirtz in der gleichen Klasse sehen und sie entsprechend bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Diese Baseline stand bereits mit Lewandowski grob. Und krasserweise war das total günstig für ihn in seiner Topzeit!

Mbappe, Messi, Ronaldo, sogar Neymar - haben alle Brutto ein Vielfaches von ihm verdient, ein Haaland inkl Boni ebenso!

Und wenn bei uns Neuer, Müller, Sane, Coman und Goretzka mal nicht mehr um die 20 Mios kassieren: Dann hat man auch Luft für 25 Mios für Kane, Musiala und Wirtz.

Das wäre problemlos machbar langfristig gesehen auch wenn dann natürlich auch die Nachfolger der genannten dann mit der Zeit wieder in die 20 Mio Region vorstoßen.

Ob sie das können hängt dann natürlich auch daran wie es generell mit den Einnahmen im Profifußballer die nächsten 5-10 Jahre weitergeht. Wenn doch noch Overall die Umsätze (bei den Fernsehgeldern gibts da ja große Zweifel) weitersteigen dann geht’s für Olise auch zB um/über die 20 Mios wenn er hält was verspricht. Wenn die Umsätze dagegen stagnieren würden wohl nur die genannten 3 über den 20 bleiben…

1 „Gefällt mir“

Ich habe kein Problem, wenn man absoluten Weltklasse-kräften solche Summen zahlt. Solche großen finanziellen Unterschiede zwischen der Musiala-Ebene und den nächsten Ebenen sind die natürliche Entwicklung im Profisport, wie z.B. im US Sport. Es mag uns nicht gefallen, aber an der Spitze ist es auch im Fußball unvermeidlich.

In der Praxis bedeutet das für den FCB, dass wenn man Musiala, Wirtz, Kimmich und 1-2 weiteren neuen Spielern ihres Kalibers im Kader 2026 haben will, dann bedeutet das auch den Rücktritt von Müller und Neuer, sowie die Abgänge von Gnabry, Sane, Coman, Goretzka, Davies und möglicherweise Kane.

2 „Gefällt mir“

Marktwertupdate

Wenn man such nur das ansieht, wer sind die Spieler, die in den nächsten 12-24 Monaten eine Gehaltserhöhung fordern werden? (wegen ‚Mismatch‘ mit Marktwert)

Musiala
Olise
Pavlovic
Tel

Wenn das derzeitige Ziel, die Gehälter um 20 % zu kürzen (was eine Gesamtsumme zwischen 200 und 250 Mio. Euro bedeutet), erreicht wird, wird es eng werden. Der letzte Sommer sollte der Umbruch sein, aber ich denke, zumindest numerisch gesehen, wird es 2025 sein. Ich gehe davon aus, dass >25% der Namen auf dieser Liste im nächsten Oktober nicht mehr da sein werden.

Pavlovic und Olise haben doch erst kürzlich neue Verträge unterschrieben. Natürlich haben sie durch gute Leistungen mehr verdient, aber eine Anpassung des Gehalts wird es glaube ich erst in 2-3 Jahren geben. Und bei Tel muss erstmal klar werden, wohin er sich entwickelt.

2 „Gefällt mir“

Wie kommst du auf diese Berechnung?

Daß Tel bei 40 Mios steht - da fürchte ich sind sie am „träumen“ bei TM?

Anfang letzter Saison wars ja glaub ich mit seiner Monsterserie als Joker Torkönig - da war das wohl mal gerechtfertigt ihn so hochzustufen…

Seitdem stellt sich das aber leider schon sehr lange bei weitem nicht mehr so rosig bei ihm dar wo mittlerweile eher die Frage, ob die ursprünglichen 20 Mios für ihn bezahlt noch angemessen sind. Ich hoffe es ist nur ein langer „Durchhänger“ bei ihm aber langsam wird das schon besorgniserregend bei ihm fürchte ich…

2 „Gefällt mir“

Wieso „sehr lange“? Seine Rückrunde war im Großen und Ganzen gut. Nicht alles überragend, aber gut. Er hat trotz einer sportlich instabilen Mannschaft gute Leistungen gezeigt und ein paar Scorer beigetragen - nicht nur bei Kantersiegen, sondern auch, wenn es für die Mannschaft nicht gut lief. Das ist für einen 18-Jährigen (nun 19) bei einen der besten Clubs der Welt eine Bilanz, auf die man schon zufrieden zurückblicken kann. Es war erst seine zweite richtige Profi-Saison und eine klare Steigerung zur ersten mit für diesen Rahmen sehr guten Stats (Rotationsspieler mit 1406 Minuten und knapp unter 90 Minuten pro Scorer). Er hat sich außerdem in Bereichen wie der Defensivarbeit klar gesteigert.

Diese Saison hat er leider erst zwei mal nennenswerte Spielzeit bekommen (Ulm und Freiburg). Bei beiden Spielen musste er eine taktische Rolle spielen, die sogar nicht zu seinem Profil passt. Daraus jetzt abzuleiten, dass er einen langen Durchhänger hätte, geht mir klar zu weit.

Worüber man vielleicht diskutieren muss, ist, ob man ihn verleihen sollte, wenn Kompany für ihn keinen vernünftigen Platz findet. Das ist nach 9 Pflichtspielen unter einem neuen Trainer, aber auch noch zu früh.

1 „Gefällt mir“

Ja, Du hast total Recht - hatte die Rückrunde (wohl in der Tat weil ansonsten so gruslig in der BL und er fast nur dort zum Spielen kam) von ihm wesentlich schlechter in Erinnerung wie sie wirklich war, absolut richtig!

Hab’s mir nochmal genauer angeschaut und das ist durchaus auf dem richtigen Weg gewesen.

Und akut ist es dann wohl eher ein Effekt wie bei Palhinha - wer beim neuen Trainer erstmal nicht in der Startelf etabliert anfangs hat es einfach schwer. Für große Rotation gab es noch keinen Grund bis jetzt so früh und erstmal ein stabiles Gerüst zu etablieren ist für neuen Jungspund Trainer noch naheliegender als eh schon.

Von daher ja, sorry Mathys, das wird schon noch!

Und ebenso ja, wenn es weiter so dünn bleibt für ihn mit den Einsätzen bis zur Winterpause sollte man sich große Gedanken machen ob nicht doch besser sofort dann verleiht. Gleichzeitig verdichtet sich ja daß man Backup für Kane dringend braucht - das dürfte sich also sehr klar dann passend für beides sich entwickeln wenn den holt und Tel verleiht im Winter…

1 „Gefällt mir“

Tel ist ja noch so jung, theoretisch könnte er auch erst in zwei Jahren den Durchbruch schaffen und würde immer noch als Talent gelten. Er geht jetzt eben schon in seine dritte Profisaison, deswegen glauben vielleicht einige, dass er ja auch langsam mal Stammspieler sein sollte. Das gleiche Thema Gabe es ja mit Moukoko bei Dortmund auch.

1 „Gefällt mir“

:neutral_face:
#…>oderIn-Der-Ruhe-…:woozy_face:
:face_with_thermometer:

:confused:
#…>(SollenNochInDiesemKalenderjahr)GespraecheUeber…WieBitte?!? :frowning_with_open_mouth:
:cold_face:

Trotz der Bemühungen von United sieht es weiter nach einem Zweikampf zwischen Real und den Bayern aus. Dem Bericht des Pay-TV-Senders zufolge finden aktuell zwar keine konkreten Gespräche zwischen dem kanadischen Nationalspieler und den Bayern-Bossen statt, da die Formkurve von Davies aber wieder nach oben zeigt, sollen die Münchner gewillt sein, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. *

:thinking:
#…>(Zukunfts-weisende/…Erfolgs-versprechende)SäbenerMomentums-Rollen(…VsAblösefrei-D!lemma)? :confused:
:face_with_spiral_eyes:
.
.
.
:roll_eyes:

:face_with_raised_eyebrow:

Da scheinen einige Wunden aus der Vergangenheit (noch) nicht verheilt zu sein:

Joshua Kimmich über eine mögliche Vertragsverlängerung beim FC Bayern: „Eine sehr wichtige Entscheidung, sie sollte wohl überlegt sein.
Die Vergangenheit spielt eine Rolle - und vor allem die Zukunft.
Vor acht bis zehn Wochen war es ja noch so: Wann ist der Kimmich endlich weg?“

https://x.com/_kochmaximilian/status/1856681466840723658?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

Kann man ihm das verübeln?

3 „Gefällt mir“

:face_with_raised_eyebrow:
#…>Von(…Kritisch-kompensierendenRespektiveUmGut140-Grad-ver:planten)GeldverbrennernUndAnderen(…Frühen)Schnäppchen-Jägern. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
:face_with_monocle:
.
.
.
:face_exhaling: